Mazzer Super Jolly Restauration

Diskutiere Mazzer Super Jolly Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe mir in Sofia/Bulgarien eine alte Mazzer Mühle gekauft, mit dem Gedanken eine richtig hübsche Mühle zu erschaffen. Mit dem Ergebniss...

  1. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ich habe mir in Sofia/Bulgarien eine alte Mazzer Mühle gekauft, mit dem Gedanken eine richtig hübsche Mühle zu erschaffen. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden und hoffe ihr habt Spaß an den Bildern.

    Viele Grüße Rene
     

    Anhänge:

  2. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Als erstes habe ich die Mühle komplett zerlegt und mich nach 2 Wochen grübeln für die Farbe; "Rosso Corsa" entschieden. Die Farbe kennt man sicherlich von den meisten Ferraris :)
     

    Anhänge:

  3. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Am Schwierigsten war es den Stator aus dem Gehäuse zu bekommen, die Lager waren auch knifflig. Am Ende hat aber alles geklappt und die Maschine nahm wieder Form an.
     

    Anhänge:

  4. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Und nun das Ergebniss :)
    PS: Falls jemand eine 3D-Druck Datei für den Boden hat, wäre ich sehr interessiert daran. Aktuell kann man von unten reingreifen und das möchte ich eigentlich nicht.
     

    Anhänge:

    ccce4, S.Bresseau und vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    4.649
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    nett geworden, die alte Mazzer. Ich nehme an, dass Du auch neue Mahlscheiben eingesetzt hast?
    Was das fehlende Bodenblech betrifft, könnte man sich nicht so etwas aus Blech nachfertigen?
    Auf ein Stück Pappe stellen, anzeichnen, dann nach den Innenmaßen eine Schablone zuschneiden und auf ein Stück Blech übertragen, aussägen oder ausschneiden, vier Löcher für die Gummifüße bohren - fertig.
    Ich glaube kaum, dass jemand hier eine Druckvorlage hat. So ein Kunststoffteil aus dem 3D-Drucker würde sich wegen der statischen Aufladung vermutlich auch über kurz oder lang mit Kaffeemehl zusauen.

    Sorry für diese Bemerkung, aber nun fehlt nur noch eine passende Maschine zu dieser Mühle.
    ;)
     
  6. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo vectis,
    bzgl. des Blechs hast du recht. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich werde es mal so versuchen.

    Ich habe eine Ascaso Steel uno Prof (siehe 2ter Post und zweites Foto). Die habe ich gebraucht gekauft und nach ca. 2 Wochen hat sie sich verabschiedet. Im Winter beginnt also das Projekt "Restauration Ascaso Steel" :)
    Aktuell tuts eine Graef ES702 (Die DeLonghi 685 steht im Keller)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 04.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.043
    Es gibt jede Menge Mühlenteile, auch z.B. Trichter für die SJ, azs 3D Druck-Material. Wüsste nicht, wieso am Gehäuse Kunststoff ein Problem sein sollte.

    An einfachsten wäre, wenn jemand aus seiner alten SJ das Bodenteil ausbauen und auf einen Scanner legen würde, dann hätte man die exakten Umrisse.

    Ansonsten: Schöne Arbeit, sieht toll aus! Ich mag das alte, kantige Modell viel lieber als die neueren mit rundem Fuß.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    4.649
    Nach Ansicht des ersten Fotos vermute ich, dass das anzufertigende Bodenblech gar nicht bis ganz vorne reicht, sondern vor dem flachen Boden vorne endete. Dann wäre es entsprechend kürzer zu halten und würde vermutlich durch eine dritte Schraube über die in dem Steg zu sehende Gewindebohrung fixiert. Hinten aber schon mit den Gummifüßen, denn die Auflagefläche für das Blech sind ja etwas tiefer gehalten, so dass es dann passgenau sitzen sollte.
    Viel Erfolg dabei.
    Und ja, die Ascaso dürfte eher zur Mazzer passen als die DeLonghi. Viel Erfolg auch zu dieser anstehenden Restauration.
    Jeder fängt mal an und es macht Spaß.
    ;)
     
  9. #9 S.Bresseau, 04.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.043
    Schau mal hier
    Mazzer Mestre Single Doser "Italiens Stiefel" entsteht
    Evtl hat @QuizCross noch den alten Boden oder kann dir einen Scan machen.
    Falls nicht:
    Du könntest versuchen die Mühle umzudrehen und ein Blatt festeres Papier mit z.B. Tesa zu befestigen, dann sollte man die Umrisse mit Bleistift markieren oder evtl gleich mit einem Cutter ausschneiden können.
     
  10. #10 Dingelding, 15.08.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    383
    Ich habe das gleiche Modell und die üblichen 3D Teile für die Front passen nicht, das Gehäuse hat sich dann doch irgendwann geändert.

    Wie vectis richtig vermutet ist das nur ein halber Boden, der von 2 1/2 Schrauben gehalten wird. Ich fahre jetzt bis September in den Urlaub, danach könnte ich das ausmessen.

    Respekt übrigens dass du sogar das Lager raus hast, die Pressung war mir zu heikel, aber habe auch kein Werkzeug dafür.
    Hast du den Träger ausgemessen? Ich hatte 20μm Toleranz, da wollte ich auch nicht dran rum werkeln.
     
  11. riiin

    riiin Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hi Dingelding,
    ich muss sagen, ich bin da ganz leihenhaft rangegangen und habe im Internet solange gesucht, bis ich die Maße des Kugellagers gefunden habe.
    Das ist ein Standart-Rillenkugellager mit den Namen; 6202. Ich habe mich dann für die Endung ZZ entschieden, was bedeutet; "beidseitige, freilaufende Stahlblechscheibe" Hier ist kein Kunstoff oder Kautschuk enthalten und das alte aus meiner Mühle ist das gleiche.
    Werkzeug für die Montage habe ich auch nicht. Dafür habe ich einfach Hammer, Nuss und alles was der Keller so hergibt genutzt. Wichtig ist, das beim Einpressen der äußere Ring nicht verkantet und der innere nicht beschädigt wird. (dafür halt ´ne schöne große Nuß aus dem Ratschenkasten) :)
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Restauration

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Restauration - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Trichter für Mazzer Super Jolly

    Trichter für Mazzer Super Jolly: Ich bin noch auf der Suche nach dem Edelstahl-Trichter für die Mazzer Super Jolly. Kein Likörtrichter o.ä., nur der aus dem Umbaukit. Ich würde...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. Wer druckt mir einen Anti Popcorn Trichter für die Mazzer Super Jolly

    Wer druckt mir einen Anti Popcorn Trichter für die Mazzer Super Jolly: Hallo, Da ich niemanden kenne der einen 3d-Drucker hat wollte ich mal hier in die Runde fragen ob mir jemand diesen Anti Popcorn Trichter für...
  4. (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe

    (Gebrauchte) Mazzer super jolly automatic für normalen Kaffe: Wunderschönen guten Morgen, Ich könnte die Maschiene, ( wie glaube), zu einem guten Kurs eine gebrauchte für ca. 180€ inkl. Sprit bekommen. Alter...
  5. [Verkaufe] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...