Mehr Süße im Espresso

Diskutiere Mehr Süße im Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mehr Süße im Espresso Weiß ja nicht so recht, ob die ersten Tropfen während des Bezuges wirklich am Boden bleiben, oder ob das eher was mit...

  1. #21 Schefzig, 07.12.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Weiß ja nicht so recht, ob die ersten Tropfen während des Bezuges wirklich am Boden bleiben, oder ob das eher was mit sich nach unten absetzenden schwereren Schwebeteilchen zu tun hat, aber die Erfahrung mit dem doppelten Ristretto hab ich auch gemacht. Da kann dann zwar auch mal schnell etwas bitterer Geschmack mitkommen, aber mit der Süße wirds dann eher Bitterschokolade, was ich dann auch total gut finde.

    Gruß

    Schefzig
     
  2. #22 NurMalReinKucken, 07.12.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Wow, viele spannende Antworten, danke!

    Also jetzt würde ich das schon noch gerne genauer verstehen was Vincent gesagt hat. Ist es wirklich möglich aus jeder Bohne einen süßen Shot zu zaubern? Wenn das stimmt bin ich wohl noch ganz ganz gaaaaanz am Anfang. Am Equipment (DC Mini) sollte es eigentlich nicht liegen.

    @Vincent: Hast Du denn herausgefunden was Du für Deine "süßen Bezüge" anders machst? Oder wars tatsächlich nur der Wechsel auf die große Maschine und alle anderen Parameter blieben wie bei einem normalen guten Shot?
     
  3. #23 Bubikopf, 07.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Jeder Kaffee wird sicher einen eigenen Sweet-Spot haben.
    Trotzdem haben die Rohbohnen schon unterschiedliche Zuckeranteile, durch die Verarbeitung ( trocken = süßer ) wird die Süße deutlich beeinflusst und beim Rösten wird der Zucker anteilig karamelisiert, süß zu bitter, der Röstgrad hat also auch noch einmal einen entscheidenden Einfluss.
    Ein trockener Harrar ( z.B ), hell geröstet, kann daher im Zusammenspiel mit den Fruchtsäuren einen unglaublichen süß-fruchtigen Geschmack mitbringen, besonders betont im Ristretto. Durch das Fehlen bitterer Röstaromen ist das sogar sehr vordergründig. Bei dunkleren Röstgraden gehts dann Richtung Zartbitterschokolade mit herber Grapefruit.
    Gruss Roger
     
  4. #24 cafesolo, 07.12.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Bohnen mit viel Süße wären hier z.B Rohkaffee's die mit der "honey processing method" verarbeitet wurden.

    Gruß Uwe
     
  5. #25 Frankhh, 07.12.2011
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehr Süße im Espresso

    @ bubikopf roger

    deinem statement gibts nichts hinzuzufügen.

    die, die ne deutliche süße zeigen ohne Zucker, sind aromatisiert.

    lg
    Frank
     
  6. #26 The Beginner, 07.12.2011
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mehr Süße im Espresso

    @ frankhh

    Ich sehe in Rogers Beitrag keinen Hinweis auf Aromatisierung??

    Habe ich was überlesen?

    Gruß
    The Beginner
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 07.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 07.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mehr Süße im Espresso

    Was ich meinte, ist eine Kombination aus diesen beiden Zitaten. Plempel und Zoppi liegen völlig richtig.

    Außerdem haben Marc Aurel (wow - was für ein Nickname!!! :) ) und Roger völlig Recht mit ihrem Hinweis auf die unterschiedliche Süße der Bohnen und ihrer Aufbereitung und Röstung. Eventuell hatte auch Arni sowas in der Art gemeint mit seinem Hinweis auf die unterschiedlichen Bohnensorten. Ich hatte das in meinem Beitrag vernachlässigt, weil Nurmalreingucken ja in erster Linie danach gefragt hatte, ob er selbst mit seinem Prozedere etwas zum Gelingen eines Sweet Shot beitragen kann. Und jede Bohne ist in der Lage, einen Sweet Shot zu produzieren - natürlich im Rahmen ihres speziellen Potenzials, der sich aus der Süße der Bohne, der Aufbereitung und der Röstung ergibt.

    Ich trinke z.B. gerade den neuen extrem süßen Blue No. 7 von Lars / Phönix aus Dresden - eine Mischung / Röstung, die ich ausgeprochen gelungen finde. Gerade an diesem Beispiel zeigt sich, wie unterschiedlich die Süße einzelner Bohnen ausfallen kann.
     
  9. #29 Alpina1306, 07.12.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Abgesehen von Bohne, Temperatur, etc.

    Hast Du mal an den größten Bestandteil des Esprosso nachgedacht?

    Das Wasser, da sollte doch auch maßgeblich der Geschmack zu beeinflussen sein.

    Ich habe mal Pur Pur probiert, mit meiner Pavoni - dagegen habe ich Leitungswasser, Vittel und andere Wässer ausprobiert.
    Hat alles anders geschmeckt - nur leider nicht nur wegen des Wassers.

    Reproduzierbarkeit ließ das Experiment scheitern:roll:

    Nicht das jetzt einer gesüßtes Wasser in den Tank kippt, oder Limo.

    Der Ansatz mit dem Wasser ist ernst gemeint.

    Gruß

    Alpina
     
  10. #30 Marc Aurel, 07.12.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    ok, dann sehe ich klarer:
    es gibt also bohnen, die mehr zuckergeschmack mitbringen und es gibt zubereitungstechniken, die mehr süsse aus der jeweiligen bohne rausholen.
    blue no. 7 ist schon mal ein tipp. es ist schon was her, den diemme fand ich "süss", es war bei einem freund, ich denke es war der oro (ohne gewähr).

    was wären das für andere zubereitungsarten, ausser die von denen wir eh hoffen, dass sie zum godshot führen?

    das sich die wässerchen so unterscheiden, dass die süsse schmeckbar beeinflusst wird? ich weiß (es) nicht. aber ich wiege ja auch meinen zucker nicht mit der waage ab.



    gruß,
    M


     
  11. #31 Alpina1306, 07.12.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Das mit dem Wasser ist auch relativ - ich habe als Tankmaschine nur Pavoni Handhebler, die sind da fehl am Platz, da keine reproduzierbaren Ergebnisse zu bewerkstelligen sind.

    Am Festwasser hängt ein Britta Filtersystem, wenn ich da den Verschnitt ändere, schmeckt man das.

    Leider nicht süß - eher flach....

    Aber Wasser ist nunmal der größte Bestanteil an unseren Getränken.
    Frag mal Teetrinker...
     
  12. #32 Marc Aurel, 07.12.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Ich wollte das nicht bestreiten. Macht schon theoretisch Sinn, weil in der Tasse eben schon hauptsächlich Wasser ist. Klaro. Und dass Kalk als Geschmacksträger fungiert, habe ich beim Umzug von Köln nach Freiburg gelernt.

    Nur eben bei der Süsse, da will ich es - noch - nicht glauben.
     
  13. #33 Alpina1306, 07.12.2011
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Die Theorie habe ich von einem anderen Versuch abgeleitet:

    Wir haben Mineral und Tafelwässer für Weinverkostungen ausgesucht.

    Vergleiche mal klassisches Apolinaris mit Vio, gerade in dieser Reihenfolge denkt man VIo sei gesüßt.

    Ich habe es allerdings noch nie erhitzt und dann verkostet. Geschweige denn durch Kupferrohre gejagt.
     
  14. #34 Marc Aurel, 07.12.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    oha, wenn das so ist... interessant.
    das wäre dann mal wieder eine variable mehr. die ich aber bis dato immer unverändert gelassen habe.
     
  15. #35 Dale B. Cooper, 07.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
  16. #36 NurMalReinKucken, 07.12.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Also mit dem Wasser Thema hab ich auch schon experimentiert, allerdings noch nicht richtig systematisch.

    Würde man m.E. direkt vom Wassergeschmack (ich trinke sehr viel Wasser und behaupte mal ich schmecke da deutliche Unterschiede) eine Tendenz im Espresso bemerken, müssten alle mit Volvic produzierten Shots schön süß werden - haut leider nicht hin.

    Mein Eindruck ist, dass der Einfluss des Wassers einer der geringsten ist. Minimal die Kaffeemenge verändert, etwas schief getampert etc. und schon sind die Geschmacksnuancen deutlich größer.
     
  17. #37 VolkerS, 07.12.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Da bist Du aber heavy on the woodway. Unterschiede beim Wasser kann man gerade bei Café deutlich heraus schmecken.

    Gruß,
    Volker
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 07.12.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mehr Süße im Espresso

    Richtig. Das hatte ich vergessen: Auch die richtige Dosierung, also die richtige Menge Kaffee pro Bezug ist sehr wichtig! Man sollte bei jeder neuen Sorte zunächst herausfinden, wo die optimale Dosierung für das verwendete Sieb liegt (ich nehme z.B. im LM-Einer-Sieb 1 g weniger als im Standard-Einer).
     
  19. #39 NurMalReinKucken, 07.12.2011
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehr Süße im Espresso

    Dann hast Du wohl die deutlich besseren Geschmacksnerven als ich :)

    Aufgefallen ist mir ein Unterschied nur in ganz extremen Fällen, z.B. wenn ich das (Münchner) Leitungswasser ein paar Tage stehen lasse, oder der Brittafilter neu gewechselt wurde (sauer - bäh). Inzwischen kommt nur noch das gute Volvic in die Maschine. Ein süßeres und weicheres Wasser habe ich bisher nur an einer sardischen Quelle gefunden...leider auf Dauer schwer dranzukommen ;-)
     
  20. #40 OneShot, 24.04.2015
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Hallo liebe Espressotrinker,

    Habe bisher kaum Beiträge, meine Pavoni Pro besitze ich seid 3 Monaten; habe also noch nicht die riesen Erfahrung (dann ist auch noch der Thread etwas älter).

    Zu meiner Geschichte mit dem so genannten ''sweet shoot", nach erhalten der Pavoni habe ich viel ausprobiert, auch habe ich absichtlich die hier im Forum berichteten Fehler reproduziert, so gut es ging. Habe bereits gemalenen alten Espresso durch die Pavoni gejagd, frischen, grob gemalenen Espresso von der Rösterei benutzt, mal den Brühkopfvorgewärmt, mal nicht, diverse Tamer Andruckstärken ausprobiert und auch diverse Wassersorten probiert.

    Dann habe ich mir eine gebrauchte Faema MPN Gastromühle geschossen, unter 100 €. Diese auseinander gebaut, gereinigt entfettet und zum Direktmahler umgebaut. Zunächst zum Testen Espressobohnen vom Lidl versucht, was nun wirklich alles andere als toll war, dafür mir gezeigt hat das ich den Mahlgrad zwischen 2-3 auf der Faema einzustelle habe um einen guten Pavoni Druck zu erzeugen.

    Die ganze Vorbereitung hat bis da hin knapp 2-3 Wochen gedauert und ich wollte nun "richtig" einsteigen, hatte genügend Fehler reproduziert .

    1. Ich habe mich auf den Weg zu der in Köln Ehrenfeld liegenden Rösterei Schamong gemacht und mir eine recht hell geröstete Espressosorte ausgesucht. Die Sorte heisst Fiorentino und besitzt 70% Arabica und 30% Robusta.

    2. habe Vitel Wasser von Lidl gekauft.

    3. Pavoni vorgeheitzt + einen Leer Bezug gemacht. Die Bohnen wurden 1 Tag vor meinem Kauf geröstet, waren also recht frisch. Für das 1er Sieb habe ich einen Pavonifülllöffel bei Mahlgrad 3 gemahlen und eingespannt.

    4. Preinfusion 10 sek, mit gleichmässigem Druck floss der Fiorentino dickflüssig ungefähr 20-25sek in die Tasse. Bilder habe ich keine, dafür eine sehr gute Erinnerung an diese und die darauf folgenden Tassen, denn die gesammte Charge 250g waren ohne Zucker toll süsslich, vergleichbar mit Sirup. Die Crema war seh dünn, hell gesprenkelt mit dunklen Stippen (wie polierter Bernstein mit dunklen Einschlüssen). Das waren meine ersten Shots aus der Pavoni, die übrigens auf 1 bar eingestellt war.

    Weil ich so einen Espresso noch nie getrunken habe, musste ich mir den Fiorentino erneut kaufen. Diese Röstung war dunkler und bescherte mir bei gleichbleibenen Faktoren keine süßen Shots.

    Blöderweise war meine Freundin verreist und Sie kann es nicht nachvollziehen, warum ich die ganze Zeit von meinem süßen, ersten Espresso schwärme....

    Faktoren für einen süßen Shoot mit einer Pavoni sind. voller Tank, einmal Leerbezug bei 1 bar Druck sowie ein nach Milchschokolade ausgeschriebener 70/30 Espresso der hell geröstet ist. Mahlgrad recht fein, variiert je nach Mühle und 7-8g mit Pavoniplastiktamper (hatte damals noch keinen anderen) konkav getanpert. 10 sek Preinfusion und 20-25 sek Hebeldruck ohne Blubberblässchen zum Ende Konsitenz hellbraun, sirupartig.

    Ich hoffe, das ich solch ein einmaliges Geschmackserlebnis erneut mit der Pavoni hinbekomme und wünsche allen, das selbe Glück.

    Mfg

    Oneshoot
     
Thema:

Mehr Süße im Espresso

Die Seite wird geladen...

Mehr Süße im Espresso - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  4. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  5. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...