Meine Frau sagt mein Espresso ist bitter

Diskutiere Meine Frau sagt mein Espresso ist bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ansonsten der Starlight von den Public Coffee Roasters. Bis dato nur positives Feedback und mit Milch sehr schöne Schokonote (weit weg von Bitter)

  1. #21 Obnivus, 10.04.2015
    Obnivus

    Obnivus Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Ansonsten der Starlight von den Public Coffee Roasters. Bis dato nur positives Feedback und mit Milch sehr schöne Schokonote (weit weg von Bitter)
     
  2. #22 copking, 22.04.2015
    copking

    copking Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Bezzera Giulia und auch eine Quamar M80. Meine Frau trinkt auch nur Cappuccino und mag keinen bitteren Kaffee. Also identische Ausgangsposition. Kaffeesorten habe ich von Parrotta über Fausto bis New York schon reichlich durch. Am Ende bin ich wieder zurück zu Gran Crema von Parrotta. Die besten Ergebnisse habe ich aber nach vielen Versuchen mit dem Wechsel der Milch bekommen! Bärenmarke Vollmilch frisch oder H-Milch. Damit wird die Milch richtig cremig und überdeckt "meine Fehler". Ich hätte nie gedacht wie wichtig der Eigengeschmack der Milch ist. Die Zeit bei der Mühle habe ich auf 4 Sekunden für das 1er Sieb und stelle den Mahlgrad ein bis das Sieb bis zum Rand gefüllt ist.
     
  3. #23 Kofeinator, 22.04.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Versuche es mal mit Ananas - Dann schmeckt es meistens nicht mehr bitter! :D

    Das da bisher niemand drauf gekommen ist!!!:rolleyes:
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 22.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Du bist dir aber schon sicher, dass Deine Frau Cappuccino mag, oder?

    Wenn weder die üblichen Barmischungen, noch afrikanische Arabicas wie z.B. Sidamo (der ist gar nicht (!) bitter) oder was Schokoladiges aus Mittelamerika geht, würde ich tippen, dass sie einfach keinen Cappu mag. Ich hab keine Ahnung, welche Flüssigkeit ihr sonst noch als Cappuccino angedreht wurde, den sie dann gemocht haben sollte.

    Oder du optimierst mal mit billigen Industriebohnen und ner Durchlaufzeit von 10s bei 6,5g Kaffeemehl - das ist so das, was man auf Tankstellen oder bei Starbucks bekommt - die übrigens in der Tat ungefragt süßen.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #25 Ganzo, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo copking,

    Zitat: "Meine Frau sagt mein Espresso ist bitter ... Die Zeit bei der Mühle habe ich auf 4 Sekunden für das 1er Sieb und stelle den Mahlgrad ein bis das Sieb bis zum Rand gefüllt ist."

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann richtest Du den Mahlgrad so aus, daß das Sieb in einer bestimmten Zeit voll ist.
    Mit dieser Methode erfüllst Du die besten Voraussetzungen für bitteren Espresso.

    Warum? Weil Du den Mahlgrad nach dem Fassungsvermögen Deines jeweiligen Siebes richtest und nicht nach dem Kaffee.
    Heller geröstete Bohnen enthalten weniger süße Stoffe (caramels) und benötigen daher einen feineren Mahlgrad für eine höhere Extraktion während dunkler geröstete Bohnen (wie Du sie gerade verwendest) mit mehr caramels einen gröberen Mahlgrad mit weniger Extraktion erfordern.
    Die Dosis wird dann so angepaßt, daß der richtige Durchfluß erreicht wird.

    Genaueres dazu hatte ich hier mal zusammengestellt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...iger-bruehtemperatur-sauer.82059/#post-965166

    Falls Du Dich, auch im Interesse Deiner Frau, näher damit beschäftigen willst, empfehle ich Dir, auch die Links in folgendem Beitrag zu lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-verstellen-mahlmenge-verstellen.81561/#post-959447

    Gruß, Ganzo
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo copking,
    ich habe gerade gemerkt, daß mein erster Link im Beitrag vorher falsch war und jetzt verbessert.

    Gruß, Ganzo
     
  7. #27 HansHansGo, 26.04.2015
    HansHansGo

    HansHansGo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dale,
    hehe, ja sie mag Cappucino und hat sicher auch schon vernünftigen bekommen. Wenn die momentanen Bohnen aufgebraucht sind, werde ich andere bestellen und hoffentlich eher ihren Geschmack treffen.
    Hi Ganzo,

    danke für die Infos und die Links. Das werde ich mir mal ausführlich durchlesen müssen.
     
  8. #28 turriga, 26.04.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.923
    @HansHansGo : Vielleicht wollte dir deine Frau ne ganz andere Botschaft mit auf den Weg geben, Frauen machen manchmal sowas!:confused:
     
  9. #29 HansHansGo, 16.06.2015
    HansHansGo

    HansHansGo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte mich mal mit neuen Erkenntnissen zurückmelden. Wir haben von meiner Schwiegermutter Supermarktespresso geschenkt bekommen (Lavazza). Ich hab ja hier schon gelesen, dass man damit nicht so viel anfangen kann, habs aber trotzdem mal probiert. Es war schon möglich den Mahlgrad so einzustellen, dass aus z.B. 18 g die gewünschten 36 g Espresso herauskamen. Was aber sehr auffällig war, dass dies nicht sehr reproduzierbar war. Ich musste permanent den Mahlgrad oder die Menge anpassen. Bei den vorherigen Bohnen war kaum eine Veränderung nötig. Vom Geschmack her wars nichts besonderes, meine Frau fand ihn aber zum Glück auch nicht besser als alles was vorher versucht wurde. ;-)
    Aufgrund der Ratschläge habe ich dann bei "Die Kaffee" zwei Sorten bestellt: Äthiopien Yirgacheffe und Brasil Cerrado San Rafael. Mit dem Brasilianer habe ich angefangen und ich bin begeistert. Der zweite Bezug war schon super Mahlgrad, Menge etc. alles hat gepasst und er schmeckt super. Meine Frau fand ihn auch lecker und somit passt alles. Bin schon gespannt auf den Äthiopier.

    Viele Grüße
    Tom
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #30 quick-lu, 20.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Na hallo,

    der San Rafael ist tatsächlich ein ganz feiner Espresso! Und vor allem sehr unkompliziert.
    Schön das ihr beide zufrieden seit, viel Spaß damit, bin gespannt was du zu dem Afrikaner sagst, ob dieser dann deiner Frau schmecken, wage ich allerdings zu bezweifeln:rolleyes:.
    Ich hatte jetzt auch von Parotta den Delizioso und danach den Gran Crema, waren beider sehr ähnlich, waren beide sehr gut, vor allem mit Milch und ebenfalls absolut unkompliziert. Das diese deiner Frau zu bitter waren, kann ich allerdings gut verstehen, muß man gewohnt sein, solch dunkle Röstungen.

    Schönes WE
    Gruß
    Ludwig
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 20.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Brasilianer fandest du lecker? :D Ok...

    Der Yirgacheffe ist auf jeden Fall mal was komplett Anderes.. ;) Viel Spaß!

    Dale.
     
  12. #32 quick-lu, 21.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Noch lieber habe ich Kolumbianer:).

    Gruß und schönes Rest-WE
    Ludwig
     
Thema:

Meine Frau sagt mein Espresso ist bitter

Die Seite wird geladen...

Meine Frau sagt mein Espresso ist bitter - Ähnliche Themen

  1. Meine Frau sagt: Es ist Latte Art!!! und ich darfs posten ;-)

    Meine Frau sagt: Es ist Latte Art!!! und ich darfs posten ;-): [IMG][/IMG] cheers, freedox
  2. Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-)

    Siebträger, der auch für meine Frau geeignet ist...;-): Hallo zusammen - nein, der Titel soll nicht sexistisch klingen - falls er so ankommt: sorry - darum gehts nicht. Ich arbeite im Augenblick mit...
  3. Kaufberatung : Eine Maschine für meine Frau

    Kaufberatung : Eine Maschine für meine Frau: Hallo, ich benutze in meinem Haushalt eine La Pavoni, die ich sehr mag und möchte dabei bleiben, auch wenn ab und zu gewisse Inkontinenz sich...
  4. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  5. Meine frau wollte mir eine Freude machen...

    Meine frau wollte mir eine Freude machen...: ...leider :-( Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mich entschieden mir eine ST zuzulegen. Nach Rücksprache mit der besseren Hälfte...