Meine neue BZ07

Diskutiere Meine neue BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine neue BZ07 Hallo Andi! 1 2 ist nur die Schlauchbefestigung, wenn Du die losschraubst, wirds undicht, der Druck ändert sich aber nicht....

  1. #41 Bubikopf, 04.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo Andi!
    1
    2 ist nur die Schlauchbefestigung, wenn Du die losschraubst, wirds undicht, der Druck ändert sich aber nicht. Wenn Du nur an 2 gedreht hast, ist der Druck noch wie vorher und das Wasser läuft dir bei 13 Bar Brühdruck tw. in die Maschine ( und die Mutter rappelt ).
    Gruss Roger
     
  2. #42 ankro, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  3. #43 Largomops, 05.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Meine neue BZ07

    Vermutlich musst die die Schraube ganz herausdrehen und Teflonband ums Gewinde machen bevor Du sie wieder eindrehst. Sonst wird es nicht dicht. Denk daran, ab dann kannst Du nur noch zudrehen, nicht mehr auf, sonst wird es wieder undicht.
     
  4. #44 ankro, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  5. #45 Largomops, 05.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Meine neue BZ07

    Müsste die 1 sein, wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe. Die linke dichere Schraube. Ict glaube ich eine ausgefallene Schlüsselweite, 18 oder 16 oder sowas.
     
  6. #46 cstrass, 05.02.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Wenn ich mir das so anschaue wird das wohl -mit Ausnahme dieses weißen 'Entlüftungsteils'- der gleiche Aufbau wie bei der BZ99/BZ02/Livia sein.
    Sprich an dem Expansionsventil zu drehen wird etwas bringen, aber nicht genug. Bzw bei genug Effekt wird das Ventil Geräusche machen.
    Bei mir saß die Schraube am Expansionsventil auch sehr fest, sie war nämlich mit einem Kleber fixiert (und abgedichtet).
    Dass nach dem Aufschrauben Wasser in die Tropfschale fließt war auch so, normalerweise wird ja auch nur sehr wenig Wasser abgelassen um die Leitungen und den Wärmetauscher vor zu hohem Druck zu schützen.

    Meine Erfahrungen mit dem Brühdruck hatte ich hier
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/7637-bz99-bruehdrucktuning-12.html#post130930
    mal gepostet. In meinen Augen der sinnvollste Weg am Brühdruck zu drehen, weil das Ventil sehr gut einstellbar ist.

    Mich würde mal interessieren wie es sich mit der elektrisch beheizten Brühgruppe verhält. Die hat ja offensichtlich keine Verbindung zum Kessel, außer dem Rohr vom Wärmetauscher, so dass ein Thermosyphonsystem nicht infrage kommt. Zumal ich nicht glaube, dass Bezerra extra dafür einen neuen Kessel/Wärmetauscher konstruiert.
    Wie stabil ist die Temperatur am Brühkopf? Die müsste doch genauso schwanken wie bei einem kleineren Einkreiser, der nicht über ein Thermostat verfügt wie zB die VBM Domobar?

    Gruß, Christof


    PS: Feuchte Pucks gibt's übrigens auch bei zu wenig Kaffee im Sieb.
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine neue BZ07

    Darüber hatte ich mich auch schon bei den ersten Bildern von Holger gewundert.

    Ich mags ja übersehen haben, aber nirgendwo erkenne ich ein Sicherheits- und Entlüftungsventil. Kann ja eigentlich nicht sein. Ob es da einen Zusammenhang mit dem Teil unter dem Pressostaten gibt?

    Gruß, Hämmi
     
  8. #48 Bubikopf, 05.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine neue BZ07

    Das Wasser aus dem Expansionsventil geht zurück in den Tank, nicht in die Abtropfschale. Da geht nur das Wasser aus dem MV der BG rein ( und natürlich Wasser aus der BG selbst ). Statt des großen Brockens aus der Andreja kann man sehr gut das Isomac OPV nehmen.
    Gruss Roger
     
  9. #49 Largomops, 05.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
  10. #50 Flying Eagle, 05.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Hallo zusammen,
    ich gehöre auch zu denen, die sich jetzt neu die BZ 07 gekauft haben (vorher Einkreiser Elektra Cappuccina).
    Die technische Diskussion hier im Thread hat mich v.a. als Nichtschrauber darin bestärkt, von der Maschine erstmal die Finger wegzulassen, v.a. da ich bisher mit dem Espressoergebnis sehr zufrieden bin.
    Hier kurz meine ersten Erfahrungen, allerdings hatte ich noch nicht soviel Zeit zu üben:
    Eindruck der Maschine, sehr gut verarbeitet, keine scharfen Gräte, sieht alles picobello aus. Maße kompakt, sodaß die BZ07 trotz Zweikreiser in annehmbaren Dimensionen bleibt und zu meinen nicht üppigen Platzverhältnissen passt.
    Aufheizen geht wirklich recht flott, mit Dampfablassen und Leerbezug hat man nach 8 - 10 Sec einen trinkbaren Espresso in der Tasse. Der zweite dann, etwas später lief in knapp 20 Sec durch, nach etwas Anpassen mit dem Mahlgrad und dem Tampern dann knapp 30 Sec in einer für mich sehr guten Qualität.
    Die Siebträger gehen relativ schwer rein, wird aber nach ein paarmal besser.
    Dass das Wasserventil mittig sitzt, konnte ich bisher nicht als Nachteil erkennen, es bleibt genügend Platz zum Bedienen.
    Schwierigkeiten habe ich noch mit der Dampfdüse (4-Loch), meine kleine Elektra hatte halt ne Aufschäumhilfe, aber da muss ich halt wohl noch üben. Bisher war das mehr Milch aufkochen als alles andere.
    Das Aufschäumrohr läßt sich übrigens dank Gummiummantelung in der Mitte ganz gut anfassen.
    Also bisher für mich absolut nichts auszusetzen an der Maschine, ich finde sie hat ein paar sehr gute Features und ist für einen Zweikreiser angenehm kompakt und auch preislich attraktiv.
    Die weitere technische Diskussion bzgl. Brühdruckeinstellung werde ich natürlich weiter mit Interesse vefolgen und vielleicht stellt sich ja noch raus, dass man das noch weiter optimieren kann.
    Übrigens hatte ich die Maschine auch über Iskanda/Holger gekauft. Er war der erste, der mich überhaupt auf die Maschine aufmerksam gemacht hat, und konkrete Daten zu ihr nennen konnte. Das verdient auch ein Dankeschön, genauso wie sein guter Service.
    Freue mich schon auf weitere Erfahrungen und Berichte mit der Bezzi 07.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue BZ07

    Hm, ok - dass du wirklich Sekunden meinst ist wohl unwahrscheinlich - > aber selbst bei Minuten?? Hier geistern immer wieder solche Zahlen durchs Board für die BZ07 - jetzt mal Hand aufs Herz: Ab wann ist es wirklich gut?
     
  12. #52 ankro, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    *gelöscht*
     
  13. #53 Largomops, 05.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.700
  14. #54 ankro, 06.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2008
    ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: Meine neue BZ07

    Na das wäre eine feine Sache :)

    *gelöscht*

    Kurzzusammenfassung der bisherigen Eindrücke (in ungeordneter Reihenfolge ;-)).
    • Maschine ist sehr robust und solide
    • Nach kurzer Aufheizzeit (ca. 10 - 15 Minuten) ist der Puck gut (trocken und glatt) und komplett zu entfernen, um so länger die Maschine an ist um so übler sieht der Puck aus und es entstehen wieder Seen im Siebträger.
    • ca. 30 Minütiges morgendliches aufheizen der Maschine mit eingespannten Siebträger, hat als Resultat, dass das Sieb (2er) oben an der Dusche festhängt und ich einen leeren Siebträger in der Hand halte. Abhilfe schafft nur ein festes ziehen mit Hilfe eines Handtuches um das Sieb wieder von der Dusche ab zu bekommen. Es ist auch jedesmal leicht feucht, was vielleicht dann auch durch das MV einen Unterdruck erzeugen könnte ??
    • Espresso wird nur einigermaßen trinkbar, wenn die Compak auf Anschlag steht und riesige Brocken in das Sieb bzw. daneben wirft ...
    • Der Espresso kommt mir nicht wirklich heiß vor. Ich werde heut Abend ebenfalls den Pressostat etwas rauf drehen.
    • Heißwasserausgabe funktioniert ebenfalls sehr gut, ist zwar etwas eng, aber durch die versetzten Hebel hat sich keiner von uns (Steffi & ich) die Hände verbrannt.
    • An den Netzschalter kam bisher noch kein Wasser dran, entgegen aller Befürchtungen (inkl. meiner). Also auch nicht so schlecht platziert.
    • Milch aufschäumen ist schwieriger als gedacht. Bisher kam noch nichts brauchbares raus. Nur gut durchgekochte bzw. Bauschaum Milch, aber irgendwann wird das sicherlich auch funktionieren. (Das Kaffeewiki bzw. das Video helfen zwar zu verstehen, was man machen muss, aber das bedarf wohl noch einiges an Übung, bis es auch wirklich so klappt ...)
    So, dass wars erst mal. Mal sehen wie es heut abend bei uns in der Küche aussieht :roll::lol:
     
  15. #55 Flying Eagle, 06.02.2008
    Flying Eagle

    Flying Eagle Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    Sorry hier hab ich wirklich was durcheinander gebracht.
    Also die Maschine liefert nach ca 8 - 10 Min einen trinkbaren Espresso, der allerdings nach längerer Aufwärmphase besser wird. Ich hab´s nicht genau gemessen, aber so nach ner 1/2 Stunde ist er auf alle Fälle merklich intensiver und runder.
    Die besten Ergebnisse habe ich übrigens mit dem 2er Sieb, Durchlaufzeit ca. 25 - 30 Sec, schöne dunkle marmorierte Crema und 1a Geschmack. Der Puck löst sich gut vom Sieb und ist trocken.
    Mit dem 1er habe ich ähnliche Ergebnisse wie ankro, trotz gleichem Mahlgrad und ähnlichem Tampern, läuft der Kaffee schneller durch, Crema ist heller und auch geschmacklich nicht mit dem oben beschriebenen zu vergleichen. Kaffemenge sollte tatsächlich auch 1 : 2 sein, aber das muss ich nochmals genauer nachmessen. Der Puck im 1er Sieb bleibt auch eher am Brühkopf hängen und ist feuchter.
    Also muss da noch ein bisschen testen und berichte dann mehr. Mit dem 2er auf alle Fälle super.
    Milch aufschäumen nach wie vor ohne gutes Ergebnis, muss aber bei der 4-Loch Düse Übungssache sein, ich lass´mich nicht entmutigen.
    Noch 1 Wort zur Befüllung. Ich lass den Tank i.d.R. drin und befülle mit Trichter, das geht einwandfrei.
     
  16. #56 cstrass, 06.02.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine neue BZ07

    1. Machst Du vor dem Bezug jeweils einen Leerbezug? Das ist zumindest bei der Livia unumgänglich, ich denke bei gleichem Kessel wird sich die BZ07 ebenso verhalten.

    2. Wenn die Temperatur zu niedrig ist, so wird der Espresso sauer. Wenn er zu kalt (in der Tasse) ist, solltest Du die Tasse besser vorwärmen. Eine höhere Brühtemperatur bringt Dir nur längere Leerbezüge und einen tendenziell bitteren Espresso (wenn er vorher nicht sauer war). Aber da ist doch ein Manometer an der Maschine, wieviel Druck hat denn der Kessel? Bei mir sind 1,2 bis 1,3 bar ein guter Wert.

    3. Falls es sich bei der Aufschäumdüse um die Standard Bezerra 4Lochdüse handelt, die auch an der BZ99 und Livia zu finden ist, so würde ich mich nicht weiter damit quälen und direkt die 2Lochdüse von EspressoXXL nehmen, die schäumt sehr gut. Mit der ursprünglichen Düse bin ich auch bei späteren Versuchen nie zu gutem Schaum gekommen.

    4. Wenn das Sieb an der Brühgruppe hängen bleibt solltest Du den Klemmring im Siebträger etwas aufbiegen, so dass er kräftiger klemmt oder die Brühkopfdichtung reinigen, weil sie offensichtlich klebrig ist. Oder aber das Sieb ist zu groß... Unterdruck im Sieb kann ich mir schwer vorstellen.

    Gruß, Christof
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Meine neue BZ07

    @ Flying Eagle: Ah, das ist interessant. Das sind dann würde ich sagen recht normale Werte für eine Machine dieser Größenordnung. Obwohl, früher als nach 25/30 Minuten würde ich glaub ich nichts zapfen wollen.
    Du brauchst übrigens fürs Einersieb meist einen anderen Mahlgrad als fürs Zweiersieb, wenns mal mit dem gleichen passt, dürfte das eher Glück sein.
     
  18. #58 elwitti, 06.02.2008
    elwitti

    elwitti Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bezzera bz07

    hallo,
    habe nach langer überlegung eine bezzera bz07 gekauft . habe bereits eine grimac mia . ich kann die bezzera bedingungslos empfehlen . solide verarbeitet, klein gebaut dampfpower ohne ende . schnelle aufwärmzeit( 10 min stimmen wirklich ), leicht zu reinigen . schaut gut aus(NATURLICH GESCHMACKSSACHE ). und der preis ist wahnsinnig 880 euro sind echt ein gut angelegtes geld. es gibt glaube ich keine alternative zu dem preis . die maschine fühlt sich stabil an. kipphebel schalter usw sind massiv und wackeln nicht . einfach eine klasse maschine .
    der tip kam hier aus dem forum ,weshalb ich mich mit einem positiven echo revanchieren wollte . vielen dank auch für den tip espresso malabar vom caffe fausto

    elwitti
     
  19. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: bezzera bz07

    Hallo,

    dann schreib mal kräftig, was dir so alles an der BZ gefällt / nicht gefällt. Hast schon einen ordentlichen Espresso hinbekommen ???
    Was hast du für eine Mühle ???
    Über die Maschine wird ja momentan viel geschrieben und alle (so denke ich) freuen sich auf die ersten Ergebnisse egal ob positiv oder negativ. !!!
     
  20. ankro

    ankro Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    AW: bezzera bz07

    @elwitti: Glückwunsch zur BZ07. Es existieren schon einige Threads zur BZ07 und auch einer mit Erfahrungen von anderen BZ07 Besitzern (u.a. von mir :roll: ). Wir sollten wenn, dann einen nur machen, wo die Erfahrungsberichte drinnen stehen. Entweder der hier oder deiner?


    Grüße
    Andi
     
Thema:

Meine neue BZ07

Die Seite wird geladen...

Meine neue BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...