Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60

Diskutiere Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist für einen ganz normalen Filterkaffee (nussig-schokoladig) besser bzw. schmeckt man einen großen Unterschied - mit dem Melitta-Filterhalter...

  1. #1 Roadrunner, 07.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Was ist für einen ganz normalen Filterkaffee (nussig-schokoladig) besser bzw. schmeckt man einen großen Unterschied - mit dem Melitta-Filterhalter (ich verwende dafür Melitta Gourmet® Filtertüten®, 1x4®, braun, 80 St.), oder mit dem Hario (V60?) mit dem entsprechenden Papier?
    Nach dem Blooming (~30 Sekunden) gieße ich das restliche Wasser (hat ca. 95°C) zügig ein - in kreisenden Bewegungen (habe aber nur einen normalen Wasserkocher, einen mit Schwanenhals will ich mir nicht extra anschaffen).

    Mahlen will ich zukünfig (für Filter!) nur noch mit der Handmühle (1Zpresso JX), die ich mir jetzt genau dafür einstellen werde.

    Ach ja, das Papier wird einmal mit kochendem Wasser überbrüht, um Produktrückstände zu entfernen und Filterhalter und Tasse vorzuwärmen. Dieses Wasser verwende ich dann für das Heißgetränk meiner Frau (Zucker mit Milch-, Kaffee- und Kakaopulver, was sich Cappuccino nennt)...:D
     
  2. #2 FriKaffee, 07.03.2021
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Also ich schmecke keinen Unterschied. Aber habe auch nicht so feine Geschmacksnerven. :) Bin allerdings auf Hario umgestiegen, finde der Kaffee läuft gleichmäßiger durch. Am Ende war es beim Melitta immer etwas langsam mit dem Durchlauf. Erfordert allerdings meiner Meinung nach eine eigene Mühle da der Kaffee etwas feiner gemahlen werden muss.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    cosmosoda und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60