Mikrocontroller programmieren erlernen

Diskutiere Mikrocontroller programmieren erlernen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mikrocontroller programmieren erlernen Hallo Johannes, mir ging es jetzt auch nur um die Frage wie die Kabel an das Teil kommen. Auf dem...

  1. #21 ChristianK, 31.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Hallo Johannes,
    mir ging es jetzt auch nur um die Frage wie die Kabel an das Teil kommen. Auf dem Foto sieht das immer recht klein aus :)
    Gruß
    Christian
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    hi,
    bei mir sitzt das ding auf einer kleinen platine drauf (16 pins) an die ich ein kabel anschliessen kann (ws. flachband, ich stecke es direkt an die platine des µC).
    es gibt einen jumper, den ich setzen kann, wenn ich das LCD auch auslesen will. will ich nicht. da man idR ws. nicht allzu viele freie ports hat spart man so kapazitaeten...
    dann kann man das display auch noch mit 4 statt 8 bit ansteuern. ws. kommt man im notfall mit 6 kabeln aus. aber hier im board gibt es ja einige profis, ich bin absoluter anfaenger!
    lg blu
     
  3. #23 chelonae, 01.04.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Moin Christian,

    damit meinte ich das Problem, das sich ergibt, wenn man sich z.B. seinen eigenen USB-Programmer zusammenfrickeln möchte, da der ja auch gewöhnlich auf einem µC basiert, der irgendwie programmiert werden will. Sprich: ganz am Anfang muß dem Programmer auch mit einem (anderen) Programmer erst Leben eingehaucht werden. Ähnliches gilt -- wie Du selbst schriebst -- auch für diejenigen, die anstelle eines seperaten Programmers direkt einen entsprechend befähigten Bootloader im Zielsystem installieren.

    Viele Grüße
    Martin
     
  4. #24 ChristianK, 07.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Hallo Leute,

    ich bin hier eifrig am Programmieren und am Basteln.

    Kann mir jemand sagen was für ein SSR ich brauche um ein MV (220V) und meine Rotapumpe zu steuern?

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  5. #25 chelonae, 07.05.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Moin Christian,

    für Versuchsaufbauten würde ich persönlich zu externen SSRs greifen, da man sich damit die 230v-Geschichten ein wenig auf "sicherer Distanz" halten kann. Ich habe einen Sack voll großer 25A- und 50A-SSRs mit Kühlkörpern, die für all meine Verbraucher dicke reichen. Wenn's dann später ans Enddesign geht, dann nimm Dir ja nach benötigter Leistung kleine SSRs wie die S2[...] von Sharp. Achja, Du wirst vermutlich mit 3.3v bzw. 5v DC Deine 230v AC schalten wollen -- meist können die entsprechenden Dinger am Eingang 3 bis 32v oder sowas in der Kante ab.

    Miss mal Deinen Pumpenmotor durch, den wirst Du sicherlich auch mit einem kleinen SSR versorgen können. Bei der Heizung allerdings wird's wohl in jedem Falle eng werden, wenn Du nicht noch die perfekte Kühlung einbaust. Da lieber gleich ein 25A-SSR nehmen und es an den kühlstmöglichen trockenen Platz in der Maschine befestigen. Je nachdem, wie warm der Grundträger Deines Gehäuses ist, wäre das evlt. noch eine gute Möglichkeit, Wärme abzuführen -- so mache ich das jedenfalls.

    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Martin
     
  6. #26 ChristianK, 07.05.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort. Ich möchte auch erst einmal nur die Pumpe und die MVs schalten. Die Temperatur mach bei einer HX Maschine das Sirai ja ganz gut.

    Würde dieses hier für ein MV reichen?
    hier
    Mir ist bei dem Datenblatt nicht ganz klar, ob das jetzt von 3-6V geht oder nicht. Mein Controller liefert 5V und 40mA/Pin.

    Und ich brauche für so ein Teil keine weiter Schaltung? 3-6V und das Teil schaltet einfach?
    Also das wäre fast zu einfach.

    Noch ein paar Fragen, was versteht man in dem Zusammenhang unter einem integrierten Nullspannungsschalter?
    Kann ich auf der 220V Seite mit einem Durchgangsprüfer gucken ob geschaltet wird oder funktioniert das nicht, weil es sich um einen Halbleiter handelt?

    Danke für Eure Geduld.
    Gruß
    Chrisitan
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    hallo zusammen,

    nachdem ich eine weile mit assembler rumgewuergt habe (mit dem (fuer anfaenger ?) tollen usb-entwicklungsboard von myavr, aber idR mit dem avr-studio, da die myavr entwicklungsumgebung mangelhaft ist) habe ich mir nochmals bascom im zusammenspiel mit dem avrstudio (von atmel). ich find's einfach klasse, wie simpel man ein LCD simulieren kann (nat. ebenso UART o.ae.), siehe z.b.:

    http://popovic.info/grafik/computer/lcd.png

    interrupts kann man benutzen, ebenso laesst sich assemblercode einbauen (wer's braucht). natuerlich kein C, aber fuer einsteiger wie mich super spassig.

    lg blu
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    hallo mikrocontroller- und/oder elektronik-freaks,

    ich moechte gerne via mikrocontroller die dauer eines espressobezuges messen und auf einem LCD ausgeben. dazu nun meine frage: wie greift man am geschicktesten das signal ab?
    moeglich waere dies z.b. am em-ventil (hat cebora bereits so gemacht). aber wie sieht das in der praxis am geschicktesten aus? ziehe ich einen port mittels pull-down widerstand auf 0 V und greife - via spannungsteilerschaltung - die benoetigten 5 V beim em-ventil ab? oder denke ich viel zu komploiziert und es gibt einen einfacheren weg?

    danke fuer tipps,
    lg blu
     
  9. #29 ComKaff, 27.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    hallo blu,

    guckst Du mal hier: c't Projekte - c't-Lab

    vielleicht war das ja schon Deine Quelle...

    grüsse Stefan

    P/S in der C't 16/2008 steht weiteres über FPGA Basisplatine (Field Programmable Gate Array) zum Umstecken und Oszilloskoperöhre (amüsant) und ATmega644 als Micro Controller., PL5/Debug und SD Kartenslot.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    hallo comkaff,
    habe zwar die c't abonniert und verfolge ich das projekt am rande. aber ehrlich: das ist alles deutlich zu hoch fuer mich :oops:.
    die abfrage des em-ventils mittels µC sollte aber samt ausgabe am LCD kein problem sein. in der simulation klappt es, ich weiss halt nur noch nicht, wie ich in der praxis "den schalter bezug laeuft" umlege.
    bisher hatte ich eingaenge immer auf high gesetzt und musst dann zum schalten, ... nur auf low ziehen (ok, vielleicht noch entprellen oder bei interrupts die flanke festlegen).
    lg blu
    ps die temperaturanzeige ist noch ein fake (und das blaue kabel fuer einen reset) ...

    [​IMG]

    edit: ein weiteres problem ist, dass das display glaub 200 mA zieht, d.h. ich sollte noch irgendwo an der kaffeemaschine leistung abzapfen...
     
  11. #31 ComKaff, 15.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  12. #32 alexatkn, 15.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    auch hier mein vorschlag:
    grundsätzliche beiträge zu meiner lösung poste ich im thread
    'espresso experimentale'.

    allgemeine elektronik/µC/Kaffee postings gehen dann in diesen thread.
    meinen elektronik thread lassen wir 'aussterben' - es sei denn es gibt diskussionen speziell für die region Karlsruhe...

    einverstanden?
     
  13. #33 alexatkn, 15.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    gleich mal ein beitrag zum thema bezug:

    ich habe mir überlegt den bezug auch über ein SSR zu steuern, also:

    Knopf/Schalter (DC) --> µC --> SSR --> Pumpe

    dann hat man a) die 220V vom schalter weg und weiß b) genau wann der bezug läuft. ich habe zu diesem zweck ein weiteres SSR vorgesehen, aber noch nicht verkabelt (ich will erst mal den PID fertigstellen)

    gruß
    alex
     
  14. #34 ComKaff, 15.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    ich verlinke mal 'espresso experimentale', dann muss ich es nicht extra durch die Suchfunktion finden:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/22027-espresso-experimentale-3.html

    Der Verlinker
     
  15. #35 bara.munchies, 29.03.2009
    bara.munchies

    bara.munchies Gast

    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Ich glaube so ein SSR zieht trotzdem noch einiges mehr als die erlaubte maximale Stromstärke eines Microcontroller Boards. Da würde ich noch einen Optokoppler oder Transistor zwischenschalten.
     
  16. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Nein, tut es nicht wenn es das richtige ist.:-D Ein ATMega128 z.B. ist für 20mA pro Pin sauber spezifiziert (abs. max. 40mA). Ein hier gerade rumliegendes "40A" No-Name SSR im Hockey-Puck-Gehäuse benötigt bei 5V ca. 12-13mA, ist also noch voll im grünen Bereich. Auch Opto-Triacs oder kleinere SSRs gibt es in passenden Ausführungen (ab ca. 8mA, Vorwiderstand nicht vergessen). Besonders überängstliche dürfen;-) auch einen kleinen Transistor vorschalten und sollten dann natürlich konsequenterweise eine Schutz- und EMV-Filterschaltung nicht vergessen um Störeinkopplungen zu unterbinden und die Steuerleitungen zum SSR sauber geschirmt ausführen und auch keinesfalls parallel zu Netzspanung führenden Leitungen verlegen.
     
  17. #37 bluebean, 29.03.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
  18. #38 bara.munchies, 30.03.2009
    bara.munchies

    bara.munchies Gast

    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Ah, gut zu wissen mit der Schaltstromstärke der SSR. Ich wäre dann aber wohl eher der Schisser mit den Vorschaltelementen :)
     
  19. #39 koffeinschock, 31.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    man kann es natürlich auch übertreiben mit dem aufwand - ein einfaches koppelrelais erfüllt den gleichen zweck und ist wesentlich simpler in der ausführung ;)
     
  20. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Ich habe 2 Stk STK500 und einen STK501 von ATMEL im ELEKTRONIKLADEN gekauft und bin damit allerallerallerhöchst zufrieden.

    Da ich nach einer Zielhardware für meine Espressomaschinensteuerung suche bin ich auch bei so mancher hier erwähnten Firma vorbeigekommen und war damit weniger glücklich. Die meisten Boards (3 Stück) sind schon im Kübel, da sie große Designschwächen haben. Sind zumeist pingelig bei der Versorgungsspannung oder pingelig bei diesem verdammten ISP Interface nach USB, RS232 o.ä.

    Mario
     
Thema:

Mikrocontroller programmieren erlernen

Die Seite wird geladen...

Mikrocontroller programmieren erlernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mikrocontrollermodul

    Mikrocontrollermodul: Hallo, beim ausmisten bin ich über ein Mikrocontrollermodul von meinem ito Umbau gestoßen. Das ganze hat leider einen wegbekommen und es muss...
  2. Mikrocontroller Arduino und Kaffee

    Mikrocontroller Arduino und Kaffee: Hallo zusammen, beim Schmökern habe ich Arduino playground - CoffeeTronics entdeckt. Jede Menge Lesestoff :-) lg blu
  3. Bezugsdauer mit Mikrocontroller messen

    Bezugsdauer mit Mikrocontroller messen: hallo zusammen, ausgehend von Mikrocontroller programmieren erlernen habe ich mich mal etwas an die materie heran gewagt: ziel ist es, dass...
  4. S* B* Pro programmieren

    S* B* Pro programmieren: Hallo liebe Community Ich habe eine S* Barista Pro gekauft und wollte diese programmieren. Ich habe alles schön nach Handbuch gemacht (siehe...
  5. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...