Milch vom Bauernhof?

Diskutiere Milch vom Bauernhof? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es besteht ein Risiko, sich mit EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli) anzustecken, mal abgesehen von Listerien, Salmonellen, Campylobacter...

  1. #41 'Ingo, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    1998.....und nichts hat sich geändert.

    Der Bericht ist aus 2017 aus meinem Bundesland
    "...In 14 von 16 unter die Lupe genommenen Fällen wurde das Bakterium Staphylococcus Aureus nachgewiesen. Knapp die Hälfte der Proben enthielt E.Coli-Bakterien, eine Probe Campylobacter-Keime und Listerien. – Quelle: Milchtankstellen: Hygienemängel: Frische Milch aus dem Automaten häufig mit Keimen belastet | shz.de ©2019..."
     
    Caruso gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor vielen Jahren habe ich auf einer Alm im Krimmler Tal Buttermilch getrunken. Auf der Heimreise im Zug ging es mir schon ziemlich schlecht. Wie ich nach Hause gekommen bin wusste ich nachher nicht mehr. Schüttelfrost, hohes Fieber, Erbrechen und Durchfall waren dann enorm. Das wünsche ich niemandem!

    Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.
     
    'Ingo gefällt das.
  3. #43 BackToBlack, 04.10.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Verstehe ich gut ... als Kind gab unsere Nachbarin mir Rohmilch, ohne meine Eltern zu fragen. Ich kotzte 3 Tage und es hat Jahre gebraucht, bis ich überhaupt Milch wieder probieren wollte. Hätte ich weiter getrunken, hätte ich vielleicht keine Allergien 20 Jahre später bekommen, aber das bezweifle ich auch...

    Ich denke, da muss jeder selbst schauen, ob das was für ihn ist. Aber dafür muss man Milch vielleicht überhaupt als "lecker" ansehen können.
     
  4. #44 Cappu_Tom, 04.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Weil älteres leicht übersehen wird, in diesem Posting von 2011 ist ein lesenswerter Artikel der Zeit verlink.t
     
  5. #45 Tokajilover, 04.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    15 sek nach EU und CH recht (EU: Anlage 6, 2.1) (CH: Art. 49)
    EU:
    2.1 Pasteurisierung
    2.1.1 Dauererhitzung Dauererhitzen auf + 62 bis + 65 °C mit einer Heißhaltezeit von 30 bis 32 Minuten. Nach dem Erhitzen muss der Phosphatasenachweis negativ, der Peroxidasenachweis positiv sein.
    2.1.2 Kurzzeiterhitzung Kurzzeiterhitzen im kontinuierlichen Durchfluss auf + 72 bis + 75 °C mit einer Heißhaltezeit von 15 bis 30 Sekunden. Nach dem Erhitzen muss der Phosphatasenachweis negativ, der Peroxidasenachweis positiv sein.

    CH:
    Milch gilt nur dann als genussfertig, wenn sie einer ausreichenden Behandlung unterzogen worden ist. Als ausreichend gelten:
    a. eine Erhitzung auf mindestens 72 °C während 15 Sekunden oder Temperatur-Zeit-Relationen mit gleicher Wirkung, die zu einem negativen Phosphatase- und einem positiven Peroxidasetest führen

    die Gesetze geben also eine mind. temp. von 72°C und eine mindest. Haltezeit von 15 sek. vor (gestützt von einem ... Nachweis!)
    d.h: je heisser etwas erhitzt wird - desto kürzer die Haltezeit und umgekehrt.
    dies gilt für die "professionelle" Abgabe an Endkunden - Privat darf Milch auch Roh getrunken werden.

    nun etwas komplizierter:
    A 1 Log reduction is a 90% reduction of a pathogen.
    For example, a 2-log reduction is a 99% reduction of a pathogen and a 3-log reduction is a 99.9% reduction of a pathogen in a product.
    1 Log reduction: Number of germs is 10 times smaller
    2 Log reduction: Number of germs is 100 times smaller
    3 Log reduction: Number of germs is 1000 times smaller
    4 Log reduction: Number of germs is 10,000 times smaller
    5 Log reduction: Number of germs is 100,000 times smaller
    6 Log reduction: Number of germs is 1,000,000 times smaller
    7 Log reduction: Number of germs is 10,000,000 times smaller

    was braucht es für 7-Log
    bei 4% Fett (Je fetter, je länger die Zeit) ? (nach FSIS Untersuchungen von 2017)
    71.7°C - 11.5 Sek
    68.9°C - 37 Sek
    66.7°C - 1.6 Min
    63.3°C - 7.2 Min

    für 6.5 Log reichen
    70°C - 0sek
    65°C - 85 sek.
    63.3°C - 169 sek.


    wenn man sich diese Temp./Zeit Korrelationen anschaut wird es klarer dass durch das Aufschäumen auf 65°C und einer durch den "normalen" herstellungsablauf eines Home-Baristas bis der Kaffee/Capp. getrunken wird gute 90 sek. "ins Land gehen"
    Das reicht für ca. Log 5 = einer Sicherheit von 99.999%
    Mir ist das sicher genug :D
     
    Tom33 und rebecmeer gefällt das.
  6. #46 Tokajilover, 04.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho: nicht bewiesen, sondern "es besteht die warscheinlichkeit" nach einer studie (brick,schober). (dies reichte dann den "Journalisten" als bewiesen) - vermutet wird ein zusammenhang mit omega-3-fettsäuren - doch dies waren auch nur beobachtungen in einer komplexen umgebung und die wissenschaftler vermuten einen zusammenhang.
     
  7. #47 Kaspar Hauser, 04.10.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weißt du, wie es vorher mit deiner Keimexposition aussah?

    Wurde immer mit Sagrotantüchern um dich herumgewischt oder hast du draußen im Schlamm gespielt?
     
  8. #48 Tokajilover, 04.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das bezweifle ich auch (stark)
    Milchlobby hätte das gerne ;)
     
    NiTo gefällt das.
  9. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    dann muss ich aber das Thermometer wieder rauskramen :)
     
  10. #50 BackToBlack, 04.10.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Sagrotantücher o_O:confused:

    War in den 70ern Kind. Fernsehen gab es nur, wenn es wirklich in Strömen schüttete. Ansonsten wurden wir bei Wind und Wetter mit Hund, Meerschweinchen, Schildkröte und was immer nach draußten geschickt, stromerten durch die Gärten der Nachbarn und schlugen uns die Knie beim Rollschuhfahren bergab auf. Wenn ich daran denke, dass wir aus dem sonnengewärmten Gartenschlauch tranken, sollte die Keimexposition recht hoch gewesen sein. :oops:
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Tokajilover, 04.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    "ein guter barista" spürt das mit der hand ;)

    ich nicht - war 35j koch - kann zu heiss gehen - ich mach das so:
     
  12. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ich lass zu früh los, sicher schon bei 55°... ich bin zu weich, ich weiß ;)
     
  13. #53 Cappu_Tom, 04.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Dafür schmeckts besser :)
     
  14. Taurus

    Taurus Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Genau so ist es.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.110
    dito
    Habe den Großteil meiner Kindheit und Jugend auf dem Hof meiner Großeltern verbracht und ich habe die meiste Zeit mit Freunden draussen „im Dreck“ gespielt. Der Hygienestandard dort war eher rudimentär und es gab nur Rohmilch. Die hat so gut wie jeder im Dorf entweder von der eigenen Kuh oder der des Nachbarn getrunken. Ich kann mich weder an großartige gesundheitliche Probleme noch an verbreitete Allergien erinnern. Natürliche Abhärtung würde ich sagen. Daher sind mir die ausufernden Hygienebestrebungen und Ängste vor aller möglichen Art von Keime eher suspekt.
     
    espressionistin, rebecmeer, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Tokajilover, 05.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur zum etwas gegendruck geben (trotzdem wahrheitsgetreu)

    ich bin in der Stadt aufgewachsen, Kühe nie gemolken, nie Tiere gehabt, Mutter war und wollte das Haus sehr sauber halten. Sandkasten wurde ausgehoben da keiner ihn sauber machen wollte.
    Baden nur in der Badeanstallt mit Chlorwasser. Milch wurde mit Aluminumkanne geholt und immer abgekocht.
    Keiner in der Familie hat Allergien - Weder Heuschnufpen noch Gluten und alle vertragen Milch.
     
    holmger gefällt das.
  17. #57 holmger, 05.10.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Und noch ne andere Seite: Bin auch mehr oder weniger „im Freien“ aufgewachsen, der Natur und den Keimen ausgesetzt. Milch kann ich zwar trinken, aber mich plagen trotzdem diverse Pollen- und Hausstauballergien das ganze Jahr über… :oops:
     
    BackToBlack gefällt das.
  18. #58 BackToBlack, 05.10.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Hat in Bezug auf Allergien nichts gebracht, die entwickelte ich reichlich in meinen 20ern und 30ern. Daher ist das halt alles bestenfalls Statistik.
     
  19. #59 Tokajilover, 05.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @holmger
    danke. (ich klick da nicht gerne auf "gefällt mir" denn es gefällt mir nicht) für den beitrag
     
Thema:

Milch vom Bauernhof?

Die Seite wird geladen...

Milch vom Bauernhof? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...