Unbehandelte versus homogenisierte Milch

Diskutiere Unbehandelte versus homogenisierte Milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch Das Homogenisieren, d. h. das mechanische Verkleinern der Fettklümpchen dürfte auf den Geschmack der...

  1. #21 nacktKULTUR, 31.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Da ich das Gegenteil von Deiner Ansicht geschrieben habe, und dies hier begründet/belegt habe, wäre es gegen über den Boardies nett, wenn Du Deine Meinung ebenfalls begründen würdest.

    nK
     
  2. #22 florestan, 06.09.2010
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Dass unhomogenisierte Milch auch im Cappu etwas besser schmeckt, kann ich bestätigen. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich vermute aber auch, daß es vielleicht mit der Fettverteilung zusammenhängt, für den Geschmack eines Lebensmittels ist ja nicht nur die Zusammensetzung maßgeblich, sondern auch die Struktur. Das Schäumen geht noch ganz gut, wenn die Milch noch ganz frisch ist und wird dann zunehmend schwieriger.
    Homogenisierte und pasteurisierte Vollmilch ist für mich die zweite Wahl (auch wenn sie sich leichter schäumen läßt), und H-Milch und ESL-Milch schmecken mir einfach gar nicht. Dann lieber schwarz...:)
     
  3. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Der Thread ist schon etwas älter, trotzdem die Frage:

    Gibt es nach wie vor in München im Kaufhof/Rothkreuzplatz Vorzugsmilch? Wo noch? Eventuell welche Bauern verkaufen sie ab Hof?

    Danke!
    Attila
     
  4. tröte

    tröte Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    VollCorner hat sei einigen Monaten öfters Vorzugsmilch rumstehen...

    Ciao
    Tröte
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Wenn du die homogenisierte und die unhomogenisierte Milch frisch trinkst, ist ein sehr geringer Geschmacksunterschied zu spüren, wegen der unterschiedlichen Fettstruktur. Wenn du die beiden Milcharten im geschäumten Zustand vergleichst, ist dieser Unterschied weg, weil eine Erhitzung auf ca. 60-70 Grad stattgefunden hat und außerdem durch die kräftige Verwirbelung durch den Dampfdruck sich auch die Fettstruktur der unhomogenisierten Milch verändert hat (die Fettstückchen sind auf jeden Fall deutlich verkleinert worden).
    Deshalb ist mir der Vorteil eines homogeneren und leichter herzustellenden Schaumes wichtiger. Zumal die unhomogenisierte Milch (manchmal ist keine andere im Haus), wenn sie ein paar Tage im Kühlschrank steht, sich manchmal gar nicht schäumen lässt, der Schaum wird total flockig statt feinporig.
     
  6. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Das hier ist mal ein interessanter Artikel zur Hochleistngskuh, bei dem auch die Arten der Verwertung beschrieben werden. Der interessante Teil folgt auf Seite 3, dort beginnt der Rohstoffteil:

    Milchindustrie: Natur aus der Fabrik | Wissen | ZEIT ONLINE

    Viel Spaß beim lesen!
     
  7. #27 Kaffeesüchtler, 13.09.2011
    Kaffeesüchtler

    Kaffeesüchtler Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Das ist ein sehr interessanter Bericht muss ich schon sagen ....
    Was vielleicht noch nicht erwähnt wurde ist die bei der Homogenisierung entstandenen Transfette, die sich durch das schleudern, Dehnkräfte, Kavitation des Verfahrens entstehen, durchaus Gesundheitliche Schäden verursachen kann.
    Und wenn man dabei liest wie diese Viecher....Kühe sinds keine mehr in meinen Augen, ernährt werden dann ist das kein Wunder.

    Grüße Michael
     
  8. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unbehandelte versus homogenisierte Milch

    Ihr Lieferant ist verunglückt, so dass sie aktuell keine Vorzugsmilch haben :(
     
  9. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hi.
    Altes Thema, neue Frage: kennt jemand eine homogenisierte Bio-Frisch-Vollmilch in der Glasflasche?
    Für Menschen aus der Stadt? – Ich schaffe es nie die nicht homogenisierte Milch aufzubrauchen, bevor sie dann beim aufschäumen flockt.
    Es scheint nur Vorzugsmilch in Glas (meistens dann auch Pfand) zu geben …oder in Plastik oder eben nicht Bio.
     
  10. #30 Sebastiano, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich verstehe Dein Ansinnen ansatzweise, denn 'Stadtmenschen' geraten schon leicht mal in die Situation einige Dinge im Laufe der Zeit etwas 'anders' präsentiert zu bekommen und in der Folge auch 'anders' wahrzunehmen… ;)

    Dein vermeintliches Problem, dass Deine Milch angeblich 'flockt', könnte zunächst daran liegen, dass nicht homogenisierte Milch vor jedem Öffnen geschüttelt werden will um die sich absetzende Sahneschicht wieder zu verwirbeln. Es ist zudem natürlich wenn kleine Sahnepartikel oben auf der Milchoberfläche erscheinen, die eventuell als 'ausflocken' fehlinterpretiert werden könnten.
    Falls Du Milch nicht vor dem Ende ihrer Haltbarkeit aufbrauchst, wird es mit jeder Milch schwierig sie aufzuschäumen, das liegt aber nicht an der Homogenisierung oder nicht Homogenisierung. Denn dieser Unterschied ist nicht singulär für unterschiedliche Endergebnisse im Schäumverhalten verantwortlich, er bewirkt jedoch ein unterschiedliches Entstehungsverhalten des Schaums. In diesem Thread wurde aktuell das Thema zum wiederholtem Mal diskutiert und dort findest Du auch Hinweise warum manche Milchsorten gut oder weniger gut schäumen. Das wird im Diagramm deutlich und wird auch im verlinkten Vortrags-Video angesprochen. Mit dieser Erkenntnis im Sinn ließe sich die zu Beginn des Aufschäumens geringere Schaumbildung bei nicht homogenisierter Milch vielleicht nicht spontan als Misslingen fehldeuten und zum vorzeitigen Abbruch verleiten – sondern zum weiter schäumen mit dann doch (wahrscheinlich) gutem Endergebnis.
    In diesem Beitrag werden einige Gründe für unterschiedliche Schaumverhalten nochmal deutlich herausgestellt.

    Indes – Bio ist ein Wachstumsmarkt und in jeder größeren Stadt sollte es einen gut sortierten Bioladen geben, der Biofrischmilch nach den strengeren Richtlininien der Anbauverbände Demeter, Naturland, Bioland mit jeweils ausreichender Haltbarkeit anbietet. Aber selbst in Kettensupermärkten wie zum Beispiel R*we findest Du Naturland Biomilch, traditionell hergestellt, zwar homogenisiert und im Tetrapack, aber immerhin.

    Ein informatives Video zum Thema in diesem Beitrag

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Danke, dass Du Dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast. Wahrscheinlich habe ich den falschen Thread gewählt. Dass es viele viele Faktoren gibt ist mir klar und ich will sie gar nicht individuell für mich aufdröseln - habe auch schon viel versucht.
    Mir ging es wirklich nur um die Glasflasche. Allem Anschein nach gibt es die Kombi "Bio - Voll - Frisch - Homogenisiert - Glas" nicht.
     
  12. #32 Sebastiano, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Milch zu homogenisieren bedeutet einen Verarbeitungsschritt hin zu einem nicht mehr naturbelassenem Lebensmittel. Dann spielt es wohl nach Ansicht der Hersteller auch keine große Rolle mehr, wenn diese im Tetra-Pack abgefüllt wird. Soweit ich weiß, wird zum Beispiel Biomilch, die nach den strengeren Demeter-Richtlinien verarbeitet wird, ausschließlich nicht homogenisiert und in Glasflaschen abgefüllt. Dabei müssen sogar die Rohrleitungen bestimmte, größere Kurvenradien aufweisen, um nicht durch eventuell erhöhte Fluss-Geschwindigkeiten in verengten Kurven eine 'Quasi-Homogenisierung' zu bewirken.

    Hier schreibt Dir übrigens jemand der vorzugsweise ebenfalls Demeter-Biomlich aus der Glasflasche verwendet und damit wunderbar feinporig-cremigen Milchschaum erzielt – selbst am Ende der angegebenen Haltbarkeit…;) Bleib doch einfach bei Deiner nicht homogenisierten Biomilch in der Glasflasche. Wie dargestellt, liegt ein von Dir so benanntes 'ausflocken' nicht in der Homogenisierung/nicht Homogenisierung begründet.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  13. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Mit "flocken" meine ich schon eine bis zu 5mm dicke, durchgehende Schicht. So richtig lässt sie sich dann nicht gießen.
    Die Milch ist aber noch okay, weder bitter noch sauer - das Abgesetzte kann auch super auf's Brot. Ist die Flasche frisch geöffnet, passiert das nicht, da habe ich's dann auch schön feinporig.
    Bei der homogenisierten aus dem Tetrapack ist das bei mir erst so, wenn sie schon anfängt, sauer zu werden (wenn ich es zu spät bemerkt habe).
    Um das klarzustellen: Ich gehe davon aus, dass Du Recht hast!
    Nur war die Homogenisierung für mich der erste und deutlichste Anhaltspunkt.
    Und micht hat das mit der Flasche interessiert. Nicht-Bio gibt es ja auch in diversen Varianten in der Glasflasche – auch wenn da eine gewisse Verblenung wahrscheinlich nicht unbeabsichtig ist.
    Wie dem auch sei, Danke für den Input!
    Werde wohl bei der "heterogenen" bleiben, weiter beobachten und lernen.
     
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Nicht ganz, sie wird auch im TetraPack angeboten.
     
  15. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Also 1,5% Demeter Heumilch gibt es definitv im TetraPack.
     
  16. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    @Sebastiano Danke für Deine Tips und vor allem die Recherche & Darstellung (auch wenn der andere Thread mich teilweise ob der Reaktionen etwas runter gezogen hat).
    Aaaber mittlerweile ist bei mir das Ergebnis mit traditionell hergestellter Milch recht brauchbar, auch gegen Ende des MHD.
    [​IMG]
     
    SaecoAromatiker, DerOlli und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Unbehandelte versus homogenisierte Milch

Die Seite wird geladen...

Unbehandelte versus homogenisierte Milch - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  2. Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?

    Profitec PRO 300 versus Proftec Go 100 Software 1.6 ?: Hi, die Profitec GO 100 hat ja seit einiger Zeit das Softwarepaket 1.6 bekommen, dass durch Überheizen einen noch schnelleren Start zum ersten...
  3. Zassenhaus 154 versus "La Paz" 169

    Zassenhaus 154 versus "La Paz" 169: Hi, ich habe heute für meine Frau eine Kaffee-Mühle gekauft - genau genommen zwei. Eine Zassenhaus 154 und eine "La Paz" 169. Da ich morgens...
  4. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  5. Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA

    Entscheidungshilfe - eine "alte" Gewerbemaschine Rancilio S20-Serie versus moderner XENIA: Hallo Zusammen, ich nutze selbst seit längerer Zeit eine gebraucht gekaufte Gewerbemaschine von Rancilio. Es ist eine Espressomaschine der S20...