Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

Diskutiere Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Das Aufschäumen mit der Gaggia und Rancilio Lanze funktioniert bestens - Dampfpower ist wirklich genug da, auch noch nach 2 Minuten Dampfen...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!
    Das Aufschäumen mit der Gaggia und Rancilio Lanze funktioniert bestens - Dampfpower ist wirklich genug da, auch noch nach 2 Minuten Dampfen bläst es wie wild aus der Düse.
    Aber: da die Milch schon so heiß ist, daß ich die Kanne nicht mehr halten kann muss ich das Rollen abbrechen.

    Das Resultat ist feinstporige Creme ohne Gupf in der Mitte der Oberfläche - also fleichmäßig und nicht zu steif.

    ABER: wenn ich nach erfolgreicher Latte Art in der ersten Tasse bei der zweiten Tasse weitermache gibt es nicht mehr genügend Schaum. Ich würde sagen, daß zuerst flüssige Milch kommt und zum Schluss dann noch feiner Schaum, der unter der Crema schwebt.

    Kann es sein, daß das Paderno-Kännchen zu dünnwandig ist und die Milch eigentlich noch mehr Hitze vertragen würde um weiterzurollen?

    Oder sollte ich früher mit dem Rollen beginnen?

    Vielleicht kann Anna hier beschreiben, wie sie das mit der Gaggia schafft - sie schäumt ja sogar 500ml erfolgreich auf...
     
  2. #2 Quintus, 26.09.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Hi, sprichst du von dem 0,3er Paderno-Kännchen? Das benutze ich auch, daher kenne ich dein Problem wenn man darin Milch für zwei Cappuccini aufschäumen möchte.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt zwei "Milchportionen" hintereinander aufzuschäumen, sprich für jede Tasse separat. Dauert kaum länger.
    Eigentlich soll man ja das Kännchen immer halbvoll (?) mit Milch füllen, wegen dem richtigen Verhältniss von Oberfläche und Menge oder so ähnlich...
    Allerdings habe ich mir angewöhnt immer nur soviel Milch in die Kanne zu füllen wie ich im Endeffekt auch brauche (und das ist nicht die Hälfte sondern weniger), zudem ziehe ich sehr kurz und rolle dann bis das Kännchen zu heiß wird. Ergebnis ist super! :)

    Die Milch würde ich generell nicht länger schäumen als bis zu dem Zeitpunkt an dem das Kännchen zu heiß wird, da - zumindest bei mir - dann der Cappuccino immer ein bischen verbrannt schmeckt.

    Gruß Quintus
     
  3. #3 Schefzig, 26.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Bei 2 Cappu aus einem Kännchen wirst du immer das Problem haben, dass der Erste mehr Schaum abbekommt, als der Zweite.

    Da helfen nur 2 Dinge:
    Wie schon beschrieben: 2 * schäumen
    oder

    Nach dem Schäumen ca. 1/3 der Milch in ein 2. Kännchen abgiessen
    Dann aus der volleren Kanne den Cappu giessen
    Restmilch in die 2. Kanne
    Dann den 2. Cappu giessen

    Was passiert dabei? Beim Umfüllen geht recht viel Schaum mit in Kanne 2, da du aber nur 1/3 umfüllst, ist noch genug Schaum für nen Cappu in der Ersten. Dann füllst du Milch mit zu wenig Schaum zu dem 1/3 mit eigentlich zu viel Schaum und erhälst so dann auch die richtige Mischung.

    Sollte eigentlich funktionieren.

    !!

    Schefzig
     
  4. #4 Bubikopf, 26.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Ein kleiner Tipp aus dem Kaffeewiki:




    Gruss Roger
     
  5. #5 Schefzig, 26.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    ... oder so :)

    !!

    Schefzig
     
  6. #6 cafesolo, 26.09.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse


    Hi Quintus,

    wie schaffst Du das den mit dem 0,3er Paderno Kännchen 2 Cappu zu machen? Ich benutze dieses ja auch, aber immer nur für einen Cappu. Da würde bei mir in der Rollphase die Milch aus dem Topf hüpfen.

    Gruß Uwe
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Aus knapp 0,2 l im 0,3l-Kännchen bekommt man locker Milchschaum für 2 Cappus ohne umzugießen.
     
  8. #8 Bubikopf, 26.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Problem nicht erkannt, Thread bitte nochmal von Anfang an lesen!;-)
    Gruss Roger
     
  9. #9 plempel, 26.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Bei der grossen Kanne verstehe ich es ja, aber bei der kleinen? Muss dazusagen, ich bin kein praktizierender Latte-Artist, da fällt das wahrscheinlich nicht sooo ins Gewicht. :)

    Gruss
    Plempel
     
  10. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    danke für eure Hinweise - die Möglichkeit des Umfüllens kannte ich schon...ich fand es nur verwunderlich, daß das sogar bei solch einer kleinen Menge Milch schon notwendig ist.

    Ist dann bei euch auch ganz unten FLÜSSIGE Milch oder bekommt ihr durch das Rollen die GESAMTE Milch zu Schaum?
     
  11. #11 plempel, 26.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Bei dem kleinen Kännchen eigentlich ja. (Mit einem leichten "Schaumgefälle").

    Kann es sein, dass Du ein wenig Angst vor zu viel Schaum hast und nicht energisch genug "ziehst"? Da hilft Dir dann das ganze Rollen nichts.

    Gruss
    Plempel
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Das Problem kenn ich. :) Ist aber lösbar.

    Erstens eine Banalität vorweg: Je mehr Milch, desto mehr Zeit hat man zum Schäumen, bevor's viel zu heiß wird. Um 0.5l Milch im Literkännchen nicht glatt genug zu kriegen, muss man sich schon sehr doof anstellen; bei 0.2-0.3l im 0.6er Kännchen wird's schon schwieriger; kleinere Kännchen habe ich noch nicht probiert.

    LA-Fähigkeit von Schaum hat verschiedene Aspekte:
    1) Flüssig und feinporig genug
    2) Die ganze Milch sollte Schaum geworden sein
    3) Der Schaum muss schon locker und schaumig sein, nicht zu dünnflüssig

    Punkte 2) und 3) hängen zusammen.

    Oft liegt zu dünnflüssiger Schaum daran, dass eigentlich nicht genug Schaum entstanden ist: Nur die obere Hälfte ist Schaum, und drunter ist ganz normale warme Milch. Für die erste Tasse reicht's dann noch für LA, die zweite bekommt fast nur noch Milch ab.
    Lösung: Kräftiger (nicht notwendigerweise länger!) ziehen; es muss genug Luft unter die Milch gebracht werden, damit's auch für die unteren Schichten reicht. Meiner Erfahrung nach ist ein Volumenzuwachs von 30-40% optimal; drunter bleibt's unten zu dünnflüssig, drüber wird der Schaum grob. Sind natürlich alles pi-mal-Daumen Angaben. :)

    Beliebter Fehler ist auch, den Dampfhahn nicht 100% aufzumachen (aus zu kleinen Behältnissen tendiert dann nämlich die Milch mit einem Hüpfer abzuhauen ;-)), dann bringt man nur viel langsamer und seichter Luft in die Milch, die dabei trotzdem schon warm wird. --> Auf maximale Dampfpower hinarbeiten, Ziel ist eine kräftige Welle, bei der man schön sieht wie sie den groben Zieh-Schaum bis in die Tiefen des Kännchens unterrollt.

    Weitere Fehlermöglichkeiten: Kännchen schief halten oder Lanzenspitze an der falschen Stelle/falsche Ausrichtung: Verhindert einen guten Wirbel. Das Bild im Kaffeewiki im von Roger zitierten Artikel ist schon mal hilfreich, evtl hilft auch http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...ch-wechsel-von-panarello-auf-silvia-rohr.html weiter. Es ist halt Übungssache.

    Das beschriebene Problem kann aber auch bei perfekt geschäumter Milch auftreten, nämlich wenn sich dann die Milchcreme wieder in Milch + Schaum trennt. Das verhindert/umgeht man durch:
    * Kännchen NICHT Aufklopfen (damit separiert man den Schaum todsicher, und bringt die Milch auf den Boden)
    * Kännchen dafür fleißig schwenken, evtl sogar mal drin Umrühren
    * nicht lang warten mit dem Eingießen (zB auf den Bezug...)
    * die Umgieß-Technik wie im Kaffeewiki beschrieben

    Zuletzt gibt's noch Fehlermöglichkeiten beim Eingießen. Wenn man das zu schüchtern macht, läuft einem irgendwann nur noch die untere, weniger schaumige, eher flüssige Milchschicht unterm Schaum raus in die Tasse, und mit der wird's kein Latte Art. Kräftiges und schnelles Schütten ist die Devise.

    Und natürlich: Üben!
     
  13. #13 Quintus, 27.09.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Hi Uwe,

    das ist mir auch ständig passiert, daher bin ich dann ja auch darauf "umgestiegen" die Milch für jede Tasse separat zu schäumen ;-)

    Gruß
    Quintus
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Vorschlag zur Güte: Den oberen Teil des Schaums je zur Hälfte auf beide Cappu-Tassen verteilen und mit dem unteren Teil dann wieder je zur Hälfte die Tassen auffüllen.
     
  15. #15 plempel, 27.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Das bleibt aber unter uns, alter Schlawiner. :)

    Gruss
    Plempel
     
  16. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    @Anna: danke wieder einmal für deine ausführlichen Tipps!


    Am mangelnden Volumen liegt es glaube ich nicht - eher daran, daß das Volumen dann nicht genügend mit der restl. Milch vermengt wird...wenn du schreibst, daß man sieht, wie der Schaum bis in die Tiefen der Kanne gerollt wird: das ist bei mir nie so. Eher eine Welle mit, sagen wir, 3cm Höhe.

    Ich habe heute auch mit Wasser in der Kanne (statt Milch) experimentiert um die Bewegung der Welle zu beobachten: Solange ich noch Ziehe geht ordentlich etwas ab. Aber sobald ich weiter eintauche (nur wenig oder auch mehr) tut sich bei weitem nicht so viel wie beim Ziehen...
    Dabei habe ich auch gemerkt, daß, wenn ich die Düse in die MITTE der Kanne platziert habe, ein ordentlicher Strudel entstanden ist, der fast bis zum Boden gegangen ist - damit sollte es eigentlich dann funktionieren. Werde weiter berichten!
     
  17. #17 michlw, 07.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2008
    michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Also: indem ich beim Rollen weiter eintauche (sehr weit) baut sich nun endlich (langsam) die Welle auf und ich schaffe in 2 Tassen Latte Art:

    [​IMG]

    :lol:
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

    Was willst du mehr?
     
Thema:

Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse

Die Seite wird geladen...

Milchschaum zu dünn bei 2. Tasse - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...