Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

Diskutiere Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt doch so ein Hario Einsteigerset mit Plastikhalter, 100er Filter, 700ml Karaffe, und Messlöffel für ~20±2€. Dann fehlt nur noch eine...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es gibt doch so ein Hario Einsteigerset mit Plastikhalter, 100er Filter, 700ml Karaffe, und Messlöffel für ~20±2€. Dann fehlt nur noch eine gescheite Mühle...

    Edit: Filter und Halter sind V60 02
     
  2. #22 mabuse205, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich finde die Chemex traumhaft schön.
    Rein optisch unschlagbar.

    Aber ich fürchte mich würde folgendes komplett entnerven:
    1. Die Reinigung der Kanne innen. Komm ich ja nicht gescheit dran.
    2. Das Abnehmen des Holzteils mit dem "Gebamsel".
    3. Das Ausschütten des Wassers nach dem ich den Filter Gewässer habe.
    Entweder den nassen Filter raus nehmen und wieder rein stecken oder seeeeehr langsam ausgiessen.
    Beim Hario einfach den Handfilter (inkl. Papierfilter) von der Kanne nehmen und Kanne ausschütten.

    Hier schlägt der Pragmatiker quasi den Ästheten...
     
  3. #23 mabuse205, 25.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Besser hätte ich es auch nicht sagen können
    :)

    Hario können wir schon mal festhalten, denke ich.
    Und die Tchibomühle mit Waage auch.

    Kanne oder Thermoskanne?
    Muss auf jeden Fall was Neues her, ich habe nur Thermoskannen wo schon Tee drin war und auch keine Glaskanne.

    Schwanenhalskessel mit Temperatureinstellung?
    Oder umfüllen vom Wasserkocher in einen Kessel mit Schwanenhals?
    Wobei dabei doch sicher zuviel Temperatur verloren geht, oder?

    Das sind die offenen Fragen.
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Die Chemexkanne stell ich mit der Öffnung nach unten in den Spüli, mach ich seit vielen Jahren so, sieht aus wie am ersten Tag.
    Holzteil abnehmen und montieren schaff ich locker unter 5 Sekunden ✌️, aber ja, braucht etwas Übung.

    Das mit dem Wasserausgießen nach dem Filterschwemmen versteh ich nicht, seh da kein Problem darin, muss ja den Kaffee dann genauso ausgießen.

    Sorry wenn ich das jetzt sage, aber wem 5 Sekunden Holzmanschette montieren und 3 Sekunden wasserausgießen zuviel Aufwand sind, für den ist ein Filter mit Handaufguss definitiv das Falsche, da kannst du auch nicht einfach das Wasser reinkippen und gut.

    Das Argument für die Chemex ist für mich die "klarste" Tasse von allen Filtern und vor allem kein Plaste. Ich versuche zu vermeiden, dass ich "Heißwasser" trinke, dass mit Plaste in Berührung kam.....
     
  5. #25 Oldenborough, 25.03.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Obwohl ja schon alles gesagt ist (und auch richtig) mein Sempf dazu:
    Du brauchst gute Bohnen, gutes Wasser und eine halbwegs vernünftige Mühle (Tchibo passt).
    Bei den Filtern (ob nun Melitta 1x4 oder Hario) würde ich den Clever Dripper bzw Switch empfehlen.
    Für den Anfang super, du kannst Deine 2-Tassen-Brews als Pour Over oder Full Immersion machen.
    Für die 4-Tassen dann als Pour Over, aber 800 ml ist eh nicht ideal -> zu viel.
    Und dann fang einfach an. Ne Kanne, Kocher und Co machen nicht den Geschmack.

    Viel Spaß dabei und lass es Dir schmecken!
     
  6. #26 Geschmackssinn, 25.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    mit Strom nimmt es wieder einen festen Platz weg in der Küche und ist zudem recht teuer, wenn es gut sein soll.

    um beim um gießen nicht zu viel Temperatur zu verlieren, spüle ich den Filter nicht über der Karaffe, soldern uner dem Schwanenhals Kännchen.
    (Temperatur nehme ich mit einem Bratenthermometer durch das Deckelloch)

    theoretisch geht es aber natürlich auch ganz ohne Schwanenhals Kessel.
    dann sollte der Wasserkocher aber eine vernünftige Tülle haben.

    aber ein Schwanenhals Kessel kann ja auch ~20€ kosten (wenn es nicht gerade irgendein Fancy Markenprodukt sein soll)

    Edit:
    3rd-Wave Kaffee trinkt man eh eher lauwarm bis kalt um die Aromen besser zu schmecken. von daher reicht eine einfache Glaskaraffe
     
  7. #27 mabuse205, 25.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Kannste jetzt so sagen...
    ... ist aber komplett verallgemeinert und trifft auch nicht auf mich zu.

    Es geht auch gar nicht um die 8 Sekunden, die du in deiner Rechnung aufmacht, sondern darum wie ICH mich damit wohlfühlen...
    Und da ich mich und meine Macken wahrscheinlich am Besten kenne, weiß ich einfach, daß mich das von mir Beschriebene bei der Chemex abnerven würde.

    Edith ergänzt: leider! Denn optisch ist die Chemex ein Traum.
     
  8. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich nutze den verlinkten Miroco seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Es gab ihn in den letzten Monaten mehrmals als Blitzangebot für <40 Euro, da lohnt sich u.U. ein wenig Warten und Beobachten.
     
  9. #29 SebiEspresso, 25.03.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Habe neben dem V60 Plastik, dem Switch 03, dem Origami auch eine Chemex.
    Die Chemex ist haptisch und optisch finde ich ungeschlagen! Alleine das Schwenken und Ausgießen des Kaffees ist einfach ein unbeschreiblich gutes Gefühl :)

    Das Ausspülen des Filters und die Reinigung ist in meinem Workflow überhaupt nicht so wie von dir beschrieben, da kann ich dir also evtl die Sorgen nehmen. Ich mache das Holzteil nie ab, beim Ausspülen bleibt bei mir der Ausgieser immer frei und am Ende habe ich immer nur 1 Teil (Glaskarraffe) zu säubern, anstelle von 2 (V60 Filterhalter + Karaffe). Einfach Wasser rein, schwenken, ausgiesen, fertig.

    Nur das Ergebnis ist, vor allem am Anfang, aus der Chemex schwerer gut hinzubekommen wie beim V60. Der verzeiht einfach mehr.

    Tchibo Mühle ist gut. Wasserkocher elektrisch empfehlenswert, wenn der Platz es zulässt. Beim Umgießen vom Wasserkocher in einen mit Schwanenhals geht entweder zu viel Temperatur verloren (wenn kalt), oder der Aufwand wird groß (vorwärmen, ausgiesen, neu befüllen, etc).
    Mit einem Schwanenhals lässt es sich deutlich einfacher beginnen und üben... Wenn du weißt, wie das Wasser beim Aufguss zirkulieren soll und du die Reaktionen des Mehls im Filter kennst, kannst du später auch mit einem einfachen Topf gute Ergebnisse erzielen. Übung vorausgesetzt.

    Edit: Wenn du Wert auf Optik und Haptik legst, wäre der Origami in der großen Größe evtl etwas. Damit lassen sich V60 und auch Kalita Filter (Flachbett-Filter) verwenden.
     
  10. #30 mabuse205, 27.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wenn ich i.d.R. zwischen 400 und 700 ml zubereiten möchte, nehme ich dann die Größe 2 oder schon 3 bei Hario (also entsprechend komplett diesselbe Größe für Filter, Filterpapier und Kanne (Range Server)?
    Wie sieht es aus, wenn es mal nur ein Tässchen wird?
    Auch mit Größe 3 genau so gut machbar?
     
  11. #31 Geschmackssinn, 27.03.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    mit Größe 2 geht das schon, aber da muss man bei 700ml definitiv das Brührezept anpassen.
    d. h. in 4-6 Etappen Aufgießen anstatt evtl. nur 1-2 Blooming und dann den Rest drauf.

    mit Größe 3 geht alles, auch 1 Tasse (200-300g)

    mMn. ist 02 gut für ~300g und weniger.
    es geht aber auch problemlos 500g.
    danach muss man wie gesagt beim Gießen aufpassen
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn Du meine Beiträge nicht ignoriertest, hättest Du weiter oben schon lesen können, dass ca. 500ml das Limit für den 02 ist.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  13. #33 Warmhalteplatte, 01.04.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab einen relativ dünnwandigen Schwanenhalskessel (sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B07RLT83BL). Der hat direkt nach dem Umfüllen ohne Vorheizen ca. 94 °C, so daß ich ihn meist noch kurz von außen mit kaltem Wasser kühle, bevor ich den Kaffee aufgieße. Es geht aber Temperatur während des Aufgießens verloren (stört mich nicht). Wenn man das nicht möchte, kann man das Ding entweder auf der heißen Herdplatte zwischenparken oder man holt sich doch einen temperaturgesteuerten Kocher mit Schwanenhals.
     
  14. #34 mabuse205, 11.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich hatte ein bisschen zu viel um die Ohren, daher ruhte das Projekt Brühkaffee jetzt noch.
    Nun will ich aber in den nächsten Tagen die Grundausstattung bestellen bzw. gebraucht kaufen.

    Was ich noch brauche sind ein paar Empfehlungen für den Bohnenkauf.

    Kann ich tatsächlich die hellen Röstungen von GKC auch für Brühgruppe nehmen?
    Oder sollte ich woanders gezielt Filterröstungen kaufen?
    Ich hatte jetzt bei Hoppenworth und Ploch geschaut (da ich dort schon bestellt hatte und auch Espressobohnen nachkaufen könnte), dort kosten die Filterröstungen i. d. R. mehr als die hellen Espressoröstungen und ich möchte ungern über 50 €/ Kilo ausgeben.
    Dasselbe bei Leuchtfeuer.
    Sind Filterröstungen generell teurer als Espressoröstungen und wenn ja, warum?

    Auf der anderen Seite dann Quijote mit Kilopreisen bis maximal 25 €.
    Wie machen Sie das und wäre das qualitativ auch ein empfehlenswerter Einstieg?

    Sonst gerne auch Empfehlungen (bis 40€/ kg).
     
  15. #35 infusione, 12.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe noch keine richtig gute Chemex getrunken. Viele phantastische V60, einige erstaunlich gute Mokkamaster Batchbrews, aber Chemex war höchstens gut.
    Ein Problem ist, dass das Filterpaier teilweise doppelt liegt, teilweise nur einfach. Ich weiß, sollte einfach nur anliegen und alles unten rauslaufen. Aber am Ende des Tages hat man immer diese Mischung aus unterextrahiert und gerade richtig.
     
  16. #36 mabuse205, 12.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Die Chemex ist vom Tisch.
    Es wird Hario werden.

    Jetzt muss ich noch schauen mit welchen Bohnen ich starte.
    Gutmütig, gerne auch was Fruchtiges dabei und bezahlbar :)
     
  17. #37 Warmhalteplatte, 12.04.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit GKC machst du nichts falsch. Die Auswahl ist groß und spannend auch wenn in meinen Augen die extrem hellen Röstungen fehlen (oder hat sich das mittlerweile geändert?). Für Filter kann man in meinen Augen fast das gesamte Medium und Bright-Sortiment nehmen. Wenn man kein Problem mit Säure im Espresso hat, gilt das auch dafür. Gerade im hellen 3rd-Wave-Bereich, ist es eigentlich so, daß Filter und Espresso eigentlich ähnlich kosten.

    Im klassischen Bereich mag das anders sein, weil man da auch eher "schlechtere" Bohnen untermischen kann, da der Geschmack dort mehr von den Röstaromen und weniger von denen der Bohnen abhängt.
     
    Silas, infusione und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 infusione, 12.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wie wärs mit einem Äthiopien natural und einen Äthiopien washed?
    Oder Äthiopien und Mittelamerika oder Südamerika. Einmal washed und einmal natural. Um mal einen Bogen zu spannen. Schön hätte da was. Oder Bono mit dem Nensebo washed und natural.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 mabuse205, 12.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich finde die generell auch super und kaufe da viel.
    Aber ich hab bis jetzt nicht verstanden, ob ich besser mit einer explizit als Filterröstung ausgewiesenen Bohne starte oder einfach eine Espressoröstung nehme.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine Filterröstung die bessere Wahl ist.
     
  20. #40 infusione, 12.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Bright Roasts von GKC gehen super als Filter. Ich habe gerade den Kenia Kabngetuny von denen.
    Der gefällt mir sehr gut.
    Der geht aber sicher auch in der Espressomaschine. Habe ich aber nicht probiert.
     
    Oblator gefällt das.
Thema:

Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Minimale Grundausstattung für Brühkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum

    Kaufberatung für blutigen Beginner mit minimalen Espresso-Konsum: Moin zusammen, ich taste mich seit geraumer Zeit an Espresso ran, meistens in verschiedenen Cafés in und um Hamburg. So teste ich manchmal nur...
  2. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...
  3. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  4. Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum

    Mühlen für Single-Dosing mit minimalem Totraum: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe schon einige Stunden an Recherche hinter mir, habe aber die gewünschte Info bisher noch nicht so richtig...
  5. Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung: Hallo! Ich bin jüngst auf einen Quest M3 umgestiegen und versuche, die Einstellungen zu verstehen. Insbesondere bei der richtigen "minimalen"...