Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

Diskutiere Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Langsam geht mir das Gezicke wirklich auf die Nerven! Nachdem ich das letzte Problem dank eurer Unterstützung behoben habe, hat sich...

  1. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Langsam geht mir das Gezicke wirklich auf die Nerven! Nachdem ich das letzte Problem dank eurer Unterstützung behoben habe, hat sich heute ein neues eingestellt.

    Beim Herstellen des zweiten Capuccinos hat Miss Silvia den Siebträger während des Bezugs herausgeworfen und er ließ sich nicht mehr eindrehen.Ich hatte das Gefühl, dass sich der ST nicht weit genug nach oben ins Gehäuse einsetzen lässt.
    Ohne Sieb konnte ich den Siebträger eindrehen (allerdings auch nicht so weit anziehen, wie es dann eigentlich möglich sein sollte).

    Nach dem Säubern der Dichtung und Abkühlen der Maschine ließ sich der ST auch befüllt wieder ansatzweise eindrehen. Griff zeigt aber auf 8 Uhr (statt normalerweise ca. 6:30). Außerdem muss ich bei Bezug gegendrücken, ansonsten lockert sich der ST bis er rausfällt.

    WAS HAT SIE DENN NUN SCHON WIEDER???

    Grüße
    --poeth
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    was hast du denn für einen Sieb? den original zweier?

    Hattest du die brühgruppe mal auseinander, das vielleicht die Dichtung nicht so sitzt wie sie soll?


    Der bodenlose Nachrüst-ST bei meiner Silvia sitzt bei mir bombenfest gezurrt auf 6 Uhr
    der Original geht etwas weiter Richtung 5 Uhr.

    Dann liegt das Problem schon irgendwo beim eindrehen und da bleibt doch nur: BG paßt was nicht -> dichtung?
    ST passt was nicht -> nicht original, oder anderes Sieb?
     
  3. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Ich verwende den Siebträger und das Sieb, die damals bei der Maschine dabei waren. Ich gehe davon aus, dass es die Originale sind, weiß aber nicht woran ich das erkennen könnte...

    Die BG hatte ich nicht auseinander genommen, also daran dürfte es nicht liegen. Was mich stutzig macht ist, dass es vom ersten auf den zweiten Bezug heute schlagartig angefangen hat. Echt merkwürdig!

    Grüße
    --poeth
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    wahrscheinlich ist die dichtung von wasser unterspült worden und ein stück rausgeruscht
     
  5. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Das würde bedeuten dann abwarten und Tee trinken ;-) bis es getrocknet ist. Dann mit Schmackes den ST eindrehen?!
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    kann funktionieren, muss aber nicht....

    von selber trocknen wirds kaum....

    besser die dichtung mal ausbauen, weil dann bestimmt auch pulverreste drunter sind
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    kannst ja auch mal ein foto von deinem ST+Sieb einstellen. da kann dir bestimmt wer sagen, ob das original ist.

    wie galgo schon gesagt hat: wenn die dichtung unterspült wurde, dann komplett raus damit und alles gut putzen.

    wenn die dichtung verhärtet ist, vielleicht mal über ersatz nachdenken...
     
  8. #8 kungfu panda, 11.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Problemlösungsansätze:

    Mal eine Rundbürste zulegen und dann den gesamten inneren Kranz gründlich säubern, so dass der Siebträger beim Eindrehen wieder bei 6 Uhr steht. Bei mir steht er schon beinahe auf 5 Uhr !!! (Silvia Mod. 2009)

    Erfahrungsbericht:
    Als der ST am Anfang nicht ganz korrekt drin war, kam bei mir sogar Wasser an der Seite raus. Ein anderes Mal wurde der ST nach Verdichtung ziemlich nach unten gedrückt. Das konnte man deutlich sehen, als der Griff eine kleine Bewegung nach unten machte, sobald Druck aufgebaut wurde.

    Eine Grundsäuberung/-reinigung und ein festes Eindrehen hat das Problem beim nächsten Bezug aber schon wieder behoben. Spricht eigentlich nur für die Maschine, dass "sie" richtig gut Druck aufbaut (obwohl brühdruckreduziert) ;-)

    Beim Original Sieb und dem La Marzocco 1er sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Falls dies noch keine Lösung hervorbringt, bitte nochmal posten !!!

    Grüsse, Panda
     
  9. #9 kungfu panda, 11.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    ST-Richtungen sollten so sein - Bestätigung. Fragen sind als Lösungsansätze einmal durchzugehen.
    Fotos aus Froschperspektive vom Einschraubkranz wären hilfreich.

    Grüsse, Panda
     
  10. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Also ich hab mich gerade dran gemacht die Dichtung auszubauen. Dabei stellte sich heraus, dass die schon ziemlich verhärtet ist und nicht am Stück rauszukriegen war.
    Ich säubere mal das die ganze BG, besorg mir eine neue Dichtung (hab da was von Distanzscheiben im Kopf - brauch ich die?) und bau alles wieder zusammen. Wäre doch gelacht...

    Grüße und DANKE
    --poeth
     
  11. #11 Barraquito, 11.06.2009
    Barraquito

    Barraquito Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
  12. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Hier sind die Links zu den Bildern. Die Siebe sind wohl Originale (zumindest steht Rancilio drauf).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kann jemand was dazu sagen?

    Grüße
    --poeth
     
  13. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    OK, danke. Beim Ausbauen habe ich nämlich so eine Scheibe nicht gefunden. Den ST konnte ich trotzdem nie mittig (6 Uhr-Position) kriegen, sondern etwas links davon (ca. 6:30 Position).

    Grüße
    --poeth
     
  14. #14 bookkeeper, 11.06.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    Der Siebträger ist original, wurde glaub ich bis 1999/2000 mit ausgeliefert. Danach gab es ein geändertes ST-Modell (glatter Griff und ohne Kerbe)


    Edit sagt: Ich glaube, ich habe noch eine unbenutzte Dichtung für die Silvia in meiner Ersatzteilkiste. Da ich keine Silvia mehr habe, könntest Du die haben.
     
  15. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    OK. Dann wäre das ja geklärt... kommt auch hin mit dem Jahrgang des Kaufs.

    :-D Das wäre klasse! Gib mir doch Bescheid, wenn es gesichert ist. Danke für das Angebot!
     
  16. #16 bookkeeper, 11.06.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    @ poeth: Ich hab da noch ne 72x57x8er Siebträgerdichtung gefunden :cool: Schick mir mal ne PM mit Deiner Anschrift
     
  17. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    :-D KLASSE! PM ist schon unterwegs. DANKE!!!
     
  18. poeth

    poeth Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

    :-D Besten Dank an bookkeeper!!! Die Post hat tatsächlich schnell gearbeitet und die Dichtung war heute bei mir im Briefkasten. Ich habe sie eingebaut und alles ist gut! Nun sitze ich mit frisch gefüllter Tasse auf dem Balkon und genieße das schöne Wetter...

    Der ST steht nach dem Eindrehen auf ca 5 Uhr, d.h. ich bräuchte wohl einen Distanzring. Ich habe jetzt einfach den Auslauf des Siebträgers etwas korrigiert, so dass beide Ausläufe wieder parallel stehen. In dem Fall kann ich doch auf den Distanzring verzichten, oder?

    Beste Grüße
    --poeth

    P.S. @bookkeeper: Die Kerzen gehen in Odnung... ;-)
     
Thema:

Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab...

Die Seite wird geladen...

Miss Silvia die Zicke wirft Siebträger ab... - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia aka Zicke in Trier

    Miss Silvia aka Zicke in Trier: Miss Silvia BJ 2008 zickt seit Kauf in 2018. Wir surfen ohne PID, haben in der zunehmenden Verzweiflung auch schon die Eureka Mignon im Verdacht...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  4. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  5. Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E

    Vakumfalle und 3 Schläuche von der Miss Silvia E: Hallo Könnte mir bitte jemand den Denkfehler richtig stellen? Ich habe mir vor einigen Wochen beim Händler die Miss Silvia E gekauft und lese...