Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

Diskutiere Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II Demontieren geht imho nur mit Abzieher, Montieren nur mit Wärme.

  1. #21 nathandw, 02.06.2008
    nathandw

    nathandw Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Demontieren geht imho nur mit Abzieher, Montieren nur mit Wärme.
     
  2. #22 gunnar0815, 06.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Die Super Jolly ist ja nicht grade reparaturfreundlich.
    Gunnar
     
  3. #23 kaffeePhil, 14.06.2008
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Gerade habe ich die Restauration beendet.

    Das Ergebnis seht ihr hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe darauf verzichtet das Gehäuse neu zu lackieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe gebe ich ein Feedback mit allen Bilder die ich geschossen habe.

    Zum "einmahlen" habe ich 1KG Billigbohnen geopfert, jetzt ist die Olivers No.1 an der Reihe. Wie durch Zufall habe ich direkt den richtigen Mahlgrad getroffen :-D

    Von der Qualität bin ich begeister, super leise und der Dosierer arbeitet wirklich präziese.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    mille congratz :lol:

    wollte dich schon fragen, was da rechts für ne heisse italienerin daneben steht - bin ja "fast neu" hier :shock:

    aber über die boardsuche habe ich deinen restaurierungsthread dazu gefunden

    grüßle, galgo
     
  5. #25 Käpt´n T-Shirt, 24.06.2009
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Muss dieses Thema aus purem Egoismus dieses Thema nochmal aufwärmen...
    Meinerseits ist das Interesse an einem bebilderten How-To natürlich groß, da ich
    gerade eine alte, warscheinlich SuperJolly, zerlege und neu lackieren/ pulvern möchte.

    @ nathandw: Besteht das Angebot mit dem Abzieher noch ?

    Gruß,

    Christian
     
  6. #26 nathandw, 28.06.2009
    nathandw

    nathandw Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hi,

    ich habe den Abzieher leider nicht mehr hier. Das mit dem How-To wird wohl leider auch nichts mehr werden. Die Mühle ist bereits wieder gepulvert, zusammengebaut, die Windungen repariert, der Doser zerlegt, neu eloxiert und wieder zusammengebaut worden, der Stator wieder eingesetzt, etc. Das alles sinnigerweise ohne groß Photos zu machen.

    Gruß aus München
    Jan
     
  7. #27 Käpt´n T-Shirt, 13.07.2009
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Habe gerade das gleiche Problem wie Philipp. Nach dem Lösen der 4 Schrauben, die die Platte am Gehäuse halten und dem Entfernen des unteren MST lässt sich der Motor nicht überreden herauszukommen. Warum man die Platte durch Eindrehen einer Schraube in die Bohrung in der Mitte vor Entfernen des Motors entfernen soll ist mir nicht eingängig, da sie den Motor doch eigentlich nicht daran hindern dürfte nach unten herauszukommen, oder ? Was für ein Schraubendurchmesser ist das überhaupt ? M7 ? Die Befestigungsschraube vom unteren MST passt zwar, ist aber zu kurz und die Platte fällt eben nicht ab...
    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gute Nacht,
    Christian
     
  8. #28 xpert2000, 05.09.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    So, jetzt hat es mich auch erwischt.. gestern hat mich eine Astoria/Mazzer Super Jolly gefunden. Da ich das Gehäuse unbedingt lackieren/pulvern lassen möchte, demontiere ich im Augenblick alle Teile.

    Das klappte mit viel Spucke, WD40 Wärme und Geduld auch bisher recht gut.

    Nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme.... ja es geht um den Motor.

    So weit bin ich mit der Demontage... der MST ist bereits mit Hilfe der hier weiter oben beschriebenen Tricks demontiert und die Platte darunter ebenfalls. Ich sehe nun das Kugellager. Wenn ich es recht verstehe, muss nun ein beherzter Schlag auf die Achse (mit Holz dazwischen) den Motor nach unten bewegen, oder?
    [​IMG]

    Was ist das eigentlich für eine Schraube? An die komme ich doch erst vernünftig, wenn die Bodenplatte mit der Achse drausen ist, oder?
    Die hält vermutlich nur den festen Teil des Motors, oder?
    [​IMG]

    Unten sieht es bei mir so aus...
    [​IMG]
     
  9. #29 Marcelleswallace, 05.09.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo,

    dein wichtigster Freund bei der geschichte ist die Temparatur .
    1.Als erstes die grosse Aluplatte von den Schrauben besfreien. Dann mit Heißluftfön um das Lager ( Kleiner runder ABsatz) gut erwärmen....
    Da sollte die unter Aluplatte von dem Lager sauber raus flutschen.

    2.Jetzt muss der Anker ( Motorwelle ) von oben nach unten rausgeklopft werden . Dabei kannst auch wieder mit Wärme/WD 40 usw. ranngehen .
    Vorsichtig Klopfen aber auch ein Stück Holzklotz unterlegen das du die Welle nicht beschädigst .


    3. Der schlimmste Teil von allem .
    Die kleinen Schrauben an der seite wie du fotografiert hast , entfernen !
    Jetzt hast noch die WIcklungen des Motors im Gehäuse . Ich hatte das ganze gehäuse auf eine Herdplatte richtig gut erhitzt ... WIchtig, auch immer wieder umdrehen , so das alle Seite gut durchgewärmt sind.
    Warmes Gehäuse auf eine weiche Holzplatte klopfen ... man merkt dann schon in aller Regel das die Wicklungen langsam rauskommen.
    Das ist schon eine fummelei das ganze..... Aber es geht .
    EInen Abzieher hatte ich keine passenden gefunden nochdazu müsstest halt richtig auf drähte der Wicklungen aufpassen...
    Und so RIchtig ansetzen kann man auch nicht ohne das man die Bleche verbiegt .


    Gruß Marcel
     
  10. #30 nathandw, 05.09.2010
    nathandw

    nathandw Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo,

    das Vorgehen ist genauso, wie es mein Vorredner beschrieb. Ich habe den letzten Schritt allerdings mit nem Abzieher erledigt. Geht gut, schnell und sicher.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wenn dann alles überstanden ist, kann's irgendwann mal so aussehen:

    [​IMG]


    Beste Grüße
    Jan
     
  11. #31 xpert2000, 05.09.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Also... verstehe ich das richtig?

    1. Gehäuse umdrehen und die bereits losgeschraubte Bodenplatte in der mitte erhitzen um das Teil abzuziehen.

    2. Gehäuse richtig herum stellen und oben die Welle erhitzen und/oder die Welle nach unten herausschlagen

    3. Der komplizierte Teil mit dem Abzieher?

    Welchen Abzieher (Maße) benötigt man hierzu?
    Die gibt es doch normalerweise sogar im Baumarkt, oder?

    Danke für eure Hilfe!
     
  12. #32 Käpt´n T-Shirt, 05.09.2010
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Also, ich habe den Rotor auch nach Einschrauben einer Schraube in die mittlere Bohrung
    nicht herausbekommen.
    Letztlich erfolgreich war die Methode, wie beschrieben, mit vorsichtigen Hammerschlägen und einem Stück Holz dazwischen, das Ganze von oben nach unten rauszuschlagen.

    Was den Abzieher für den Stator angeht würde ich dann bitte gerne den Baumarkt kennenlernen, in dem Du den findest, denn dann würde ich ab sofort immer dort einkaufen.
    Ich war mit dem Gehäuse sogar bei einer ziemlich großen Firma, die Elektromotoren baut und auch die hatten keinen passenden Abzieher...

    Hier habe ich bzw. mein Schwiegervater dann mit vier Gewindestangen und Muttern/ U-Scheiben einen Abzieher selbst gebaut, der dann so ähnlich aussah wie auf den Bildern von nathandw

    Trotzdem ist das Ergebnis einer fast neuen alten Mühle nachher echt lohnenswert.
    Wünsche Dir viel Glück und versuche natürlich gerne bei Problemen zu helfen,

    Christian

    P.S. Wie sieht Dein Mazzer-Schild aus, ist es das aktuelle oder ein älteres Logo ?
     
  13. #33 xpert2000, 06.09.2010
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Ich habe die gute Mazzer nun mit Motor zum Lackierer gebracht und er wird mir das Teil wieder "schön" machen. Bilder folgen ;-)

    Übrigens...

    Nein, ich habe weder das neue noch das alte Mazzer-Schild an der Mühle. Es handelt sich bei meiner guten alten Mühle um eine Astoria Mühle (Modellname unbekannt), welche baugleich mit der Mazzer SJ ist.

    Danke für die vielen Hinweise & Hilfestellungen
     
  14. #34 schlotinjo, 13.10.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Das kommt nun wohl etwas zu spät, aber falls jemand mal auf der Suche nach nem passenden Abzieher ist, dieser hier passt perfekt und man macht auch nichts kaputt:

    Kukko Abzieher 2-armig 20-10-SP: Amazon.de: Baumarkt

    Es ist gar nicht so leicht einen Abzieher zu finden, der passt. Wichtig ist vor allem, dass er schmale Schenkel hat, sonst kommt man nicht in Gehäuse hinein. Aber nur für den Motor soviel Geld in einen Abzieher zu stecken, ist natürlich seinnlos, aber vielleicht gibt ja bei dem ein oder anderen in der Nähe einen Werzeugverleih, der sowas hat. Jedenfalls ist es mit dem Abzieher eine Sache von max 5 min, der Motor zu entfernen.
     
  15. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo!

    ich bin z.Z. auch dabei eine alte Super Jolly wieder fit zu machen, da sie doch recht abgeranzt aussieht (doppelt überlackiert...), damit ich sie zum Pulvern geben kann.

    Der untere Mahlscheibenträger ist runter und die die runde Platte mit der mittleren Bohrung ist auch schon demontiert. Es fehlen nur noch Rotor und Stator.

    An der Welle hab ich eben einen Splint entdeckt der bewegt sich natürlich keinen Millimeter, wenn ich an ihm ziehe/drücke. Muss der Splint zwingend ab, bevor ich die Welle rausschlage? Hab ihn ersmal mit WD40 getränkt, vielleicht ist er auch nur fest gegammelt

    Hier noch ein Foto (in äusserst bescheidener Qualität)

    [​IMG]

    Gruß
    J. Z.
     
  16. #36 schlotinjo, 16.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Heyn

    Nene, der ist fest daran. Der dient dazu, den Mahlscheibenträger zu fixieren. Wenn du untern alles schrauben abhast, kannst du jetzt vorsichtig auf die welle schlagen sie rauszubekommen. aber vorsicht, leg was drunter, sonst knallt sie dir runter und geht evtl kaputt.
     
  17. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Bin grade auch dabei, meine neue/alte SJ zu zerlegen und komme an der Stelle nicht weiter, an der der Anke aus dem Motor kommen sollte. Habe das Gehäuse mit dem Heißluftfön erwärmt und mit Hammer/Kantholz von oben auf die Welle geschlagen. Da passiert überhaupt nichts, von oben sitzt sie bombenfest. Wie kriege ich den Rest raus? Zum Pulverbeschichten muss wohl alles vom Motor raus, oder? Ansonsten war die Mühle übrigens kaum verspackt.

    Brauche ich also für den Rest des Motors am Ende eh einen Abzieher? Könntest Du mir Deinen "Custom"-Abzieher leihen?

    Würde ungern so kurz vor dem Ziel aufgeben müssen, hier sieht es aus wie Sau!! Nur gut, dass meine Freundin dieses WE nicht da ist. :D
     
  18. J.Z

    J.Z Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Moin!

    Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Weder Rotor, das Kugellager und der Stator wollten sich bewegen. Erwährmen, rohe Gewalt und der ganze andere Kram hat bei mir auch alles nichts gebracht.

    Ich bin dann zu einer Elektroschlosserei bei mir in der Nähe gefahren, welche e-Motoren wickelt. Die hatten so ne Art Presse, mit der die den Rotor rausgedrückt haben. Den Stator haben wir auch nur mit einem Abzieher vom der Mühle lösen können, da er zusätlich zu der Verschraubung auch noch mit dem Gehäuse verklebt war.

    Gruß

    J.Z
     
  19. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Moin J.Z., das klingt ja gar nicht gut, heute um 4 ist meine Freundin wieder da, bis dahin wollte ich die Mühle eigentlich komplett zerlegt haben. :shock:

    Schadet es denn den Isolierungen/Wicklungen, wenn ich das ganze Ding bei 100 Grad im Ofen backe? Oder 90? Wir haben ein Ceranfeld, das würde ich ungern nehmen, um das Ganze zu erwärmen.

    Aber noch mal ein Schritt zurück: Die Welle sollte doch eigentlich schon etwas leichter raus gehen, oder? Kann noch mal jemand einen Tipp geben, wie ich das am beste anstelle? Also z.B. wo ich die Sache erwärmen soll. Danke für Eure Hilfe!! :)
     
  20. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Ok ich gebe auf. :oops:

    Nach dem Zusammenbau hatte ich das Gefühl, dass der Motor deutlich lauter läuft. Muss sich das neue Fett erst in die Lager setzen oder habe ich irgendwas zu fest gezogen? Wenn ich das untere große Blech mit den vier Schrauben ganz fest ziehe, dreht sich die Welle noch nicht mal mehr.

    Help is appreciated. :D
     
Thema:

Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

Die Seite wird geladen...

Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II - Ähnliche Themen

  1. Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Motor raus bei Mazzer Super Jolly?: Hallo zusammen! Habe mir neulich eine alte Mazzer Super Jolly gekauft (siehe auch...
  2. Mazzer Mestre Motorausbau

    Mazzer Mestre Motorausbau: Seid gegrüßt! So,jetzt habe ich meine erste große Gastromühle,eine Mazzer Mestre(steht zumindest auf dem Typenschild). Da meine neue Maschine...
  3. Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck

    Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck: Guten Morgen Ich komme zu Ihnen, weil ich meinen Rocket R60V habe, der beim Betätigen des variablen Druckventils viel Lärm macht funktioniert,...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...