Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

Diskutiere Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich alle Mühlen erst mal total zerpflücke, kämpfe ich gerade mit meiner Neuerwerbung: [IMG] Jetzt möchte ich noch die Alubasis...

  1. #1 manzenberg, 02.06.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    da ich alle Mühlen erst mal total zerpflücke, kämpfe ich gerade mit meiner Neuerwerbung:

    [​IMG]

    Jetzt möchte ich noch die Alubasis vom Hellgrauen Korpus trennen. Mittels Holzkeilen habe ich schon eine kleine Trennung herbeigeführt. Sehe aber das ich dabei mit Mühe das untere Motorlager aus seiner Passung treibe.
    Ist das der richtige Weg oder habe ich irgendeine Verschraubung des Korpus übersehen ? (die drei langen Inbussschrauben unten am Motor sind schon raus)

    Grüße Karl
     
  2. #2 Ski_Andi, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
  3. #3 manzenberg, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Hallo Andi,
    danke für die Explosionszeichnung.
    Den Korpus kann man wirklich nur ausbauen, wenn die Motorachse oben und unten aus den Kugellagern rausgedrückt wird.


    [​IMG]

    Na wieder mal das Bild drehen vergessen. Mühle ist schon wieder zusammengebaut und hat die ersten Test Espressi gemahlen.
    Alles super, nur noch neues Plexiglas für den Dosierer besorgen.
    Wollte eigentlich die Mühle als Wega labeln, aber das Fiorenzato Logo ist auch ganz nett.

    Gruß Karl
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    werde bald meine T80 aus mal auseinandernehmen.
    meine Motorachse hat wohl einen leichten schlag weg. will einfach mal schauen, ob sich da was richten lässt.
    mahlgut ist komischerweise trotzdem i.O. bzw espresso schmeckt...


    was muss ich denn alles beachten, was wie wo in welcher reihenfolge lösen, so dass ich nichts zerstöre.

    nehme mal an, dass der zuerst der mahlscheibenträger von der Achse geschraubt werden muss (mal schauen ob ich die schraube loskriege..)

    wie gehts dann weiter? Bodendeckel ab? welche schrauben muss ich denn da lösen?

    danke schon mal

    lg
    Georg
     
  5. #5 manzenberg, 03.06.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Hallo Georg,

    oben:
    oberen Mahlscheibenträger rausschrauben (manchmal mit Kaffeefett verharzt, bitte nicht Rohrzange anschleppen, etwas Öl und Fettlöser und Geduld reichen auch).
    Mutter am unteren Mahlscheibenträger lösen mit Nuss und Schraubenzieher zum Gegenhalten durch Mahlgutöffnung (Dosierer abbauen).
    Achtung mit Nuss in die Richtung öffnen wie du normalerweise Schrauben zuschraubst !
    Träger mittels Schraubenzieher durch Mahlgutöffnung raushebeln (hat gedauert bei mir)

    Dann habe ich die Mühle seitlich auf ein Tuch gelegt und vorsichtig mit einem Holzstab und Hammer die Motorachse aus dem oberern Kugellager geklopft.

    unten:
    Stecker raus.
    Plastikdeckel ab.
    Kabelbelegung notieren oder fotographieren und aufmachen.
    3 lange Imbussschrauben der Motorbefestigung öffnen.
    Mit passenden Holzkeilen (besser da keine Kratzer) und Schraubenzieherhebeln (schlechter da Lack abplatzt) vorsichtig die Motorachse aus dem unteren Kugellager rausklopfen.

    Im Prinzip sieht man das alles in der Explosionszeichnung.

    Die Motorachse ist so massives Edelstahl, kann mir nicht vorstellen das die einen Schlag abkriegt. Meine Mahlträger scheint auch beim Betrachten leicht zu eiern, hat aber auch keine Auswirkung auf das gute Mahlergebniss.

    Die Motorwicklung hab ich im Korpus gelassen. den Rotor mit der Achse zieht man einfach raus.

    So hats bei mir anstandslos funktioniert (bj. achtundneuzig), Fiorenzato hat aber vorm Ableben dauernd irgendwas geändert, also viel Glück und bitte keine Beschwerden wenn irgendwas schief geht.

    Gruß Karl
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    alles klar. werd mal schauen wies aussieht...
     
  7. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    So ich hab hierzu gleich ne Frage.
    Zerlegt hab ich die Mühle und nun will ich sie wieder zusammenbauen und da gibt es ein Problem mit der Sechskantschraube die unteren Mahlscheibenträger fixiert. Ich kann die Schraube ca 8mm reindrehen und dann ist Schluss mit weiterdrehen weil der Moto anfängt sich mitzudrehen.
    Wie habt ihr denn das Problem gelöst?
     
  8. #8 manzenberg, 29.06.2009
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Hallo Tec,
    So, ich habe hierzu gleich ne Antwort.
    Stimmt, wenn man den unteren Mahlscheibenträger mit der Sechskantschraube wieder anschrauben will, nützt das Feststellen mittels Schraubenzieher (wie beim Aufschrauben), eher nicht. Ich habe beim Zusammenbauen die Schraube angezogen bis sich ebenfalls der Motor mitgedreht hat. Denke die Schraube zieht sich beim Betrieb wegen der Gewinderichtung selber weiter fest. Jedenfalls funktioniert es bei mir anstandslos. Wenn du unbedingt diese Schraube noch mehr "anknallen" willst, müsstest du von unten versuchen den Motor irgendwie zu arretieren. Allerdings wird durch das Festziehen dieser Schraube auch der Druck der Achse auf die Kugellager reguliert, und als ich zu fest angezogen hatte wurde die Mühle schwergängig. Deswegen beim Festziehen auf Leichtgängigkeit prüfen und notfalls wenns zu sehr wackelt wieder fester ziehen. Gefühlsache eben.

    Gruß Karl
     
  9. #9 nabussan, 22.12.2010
    nabussan

    nabussan Gast

    Fiorenzato T80: Kippschalter austauschen

    Hallo Karl,

    gilt das mit den Holzkeilen auch dann, wenn ich nur den Kippschalter auswechseln will? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

    Vielen Dank im Voraus,
    Christoph


     
  10. #10 manzenberg, 23.12.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Hallo Christoph,
    den Schalter kriegst du vernünftig ohne Beschädigung nur durch Schieben nach unten raus, und das geht nur wenn die Basis mühsam abgetrennt ist.
    Leider:roll:
    Karl
     
  11. #11 nabussan, 29.12.2010
    nabussan

    nabussan Gast

    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Hallo Karl und alle, die es angeht,
    ich kann Entwarnung geben. Der Schalter ließ sich (zumindest in meinem Fall) relativ leicht einfach nach außen drücken, ohne dass ich die Basis hätte abtrennen müssen -- Glück gehabt.
    Vielleicht ist folgende Information noch nützlich:
    Das einigermaßen passende Ersatzteil heißt bei espressoXXL.de "Schalter - FIORENZATO - T45 - T80 (346144)" und hat mich 8,00 EUR zzgl. 3,11 EUR Versand gekostet.
    Der Schalter wird durch kleine Plastikzungen in der Fassung gehalten (ähnlich wie bei Dübeln). Bei meinem Ersatzteil habe ich die Plastikzungen auf einer Seite entfernt und abgefeilt, sonst hätte es nur schwer gepasst. Übrigens ist der Schalter recht schwergängig, eventuell weil er in meinem Fall leicht zusammengepresst ist?
    Immerhin: Es funktioniert. Und der psychologische Effekt der kleinen Reparatur ist, dass sich den Output dieser Maschine wieder bewusster genieße.
    Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung, und herzliche Grüße
    Christoph
     
  12. Robbi

    Robbi Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

    Also bei mir geht der Schalter auch sehr schwer.

    Weiß aber nicht ob der noch original ist. Denke aber schon, da sonst alles original ist.

    Ich benutze den Schalter auch gar nicht, sondern ich benutze den Taster oben drauf. Das ist der wo der Plastikring des Hoppers eingreift.
     
Thema:

Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ?

Die Seite wird geladen...

Mühle Fiorenzato T80 vollständig zerlegen WIE ? - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  3. Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80

    Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80: Suche eine Handmühle: Commandante(red clicks) Lido 2 Kinu oder änliche Espresso taugliche Handmühle biete eine Fiorenzato T80 mit Timer zum...
  4. [Verkauft] 2 Fiorenzato T80 Mühlen

    2 Fiorenzato T80 Mühlen: Ich habe noch zwei Fiorenzato T80 Mühlen, die ich aufarbeiten und zum Direktmahler umbauen wollte. Wie das so ist - natürlich komme ich da seit...
  5. Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle

    Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle: Mit Pietro Grinders kommt von einem etablierten Hersteller eine interessante neue Handmühle. USP ist sicherlich, daß die Mühle keine Konen...