Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas?

Diskutiere Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wohl ein ziemlicher Kaffeebanause - versuche mich aber steten Schrittes an vernünftigen Espresso...

  1. #1 Sputnik83, 10.08.2016
    Sputnik83

    Sputnik83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und wohl ein ziemlicher Kaffeebanause - versuche mich aber steten Schrittes an vernünftigen Espresso heranzuwagen.
    Seit es bei mir auf dem Campus ein Cafe von Hoppenworth & Ploch gibt und ich regelmäßig guten Espresso trinke, habe ich feststellen müssen, dass ich noch zu vieles falsch mache...

    Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, das meine Durchflussgeschwindigkeit viel zu hoch ist.
    Bisher habe ich mit einer einfachen Tchibo-Mühle gemahlen, die scheint aber nicht fein genug zu mahlen um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Das Mahlgut 2x durchlaufen zu lassen hilft ganz gut, ist aber auf Dauer keine Lösung.

    Der Vollständigkeit halber:
    Ich benutze eine Gaggia Classic und koche ausschließlich Espresso.

    Jetzt zur Frage, die aber eigentlich ja schon durch den Titel klar sein sollte:
    Bekomme ich für ein Studentenbudget eine brauchbare Mühle?
    Bei der Kaufberatung fangen die Einsteigermühlen ja erst bei ca 150€ an. Das ist mir deutlich zu viel.
    Hab mich jetzt auch schon mal flüchtig auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, aber der scheint recht schmal und so furchtbar günstig nicht zu sein...

    Daher hoffe ich auf eure fachmännische Hilfe.
    Lieben Gruß,
    Marius
     
  2. #2 Guarnerius, 10.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hi Sputnik 83,

    wenn du eine espressotaugliche Mühle in dem von dir veranschlagten Preissegment suchst, dann fällt mir da eigentlich nur "Handmühle" ein - da gibt es ein paar, die auf jeden Fall fein genug für Espresso mahlen können. Da ist dann Kurbeleinsatz von dir gefragt ;).

    In deinem Budget würde die Hario Skerton liegen - mit all ihren Vor- und Nachteilen. Dazu gibt's hier einige Threads, beispielsweise den hier:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/beste-einstellung-hario-skerton-fuer-espresso.67667/

    Viele User empfehlen einen "Umbau" mit einer selbstsichernden Mutter - das ist in 5min erledigt, man muss nichts großartig demontieren sondern ersetzt einfach ein Bauteil durch eine selbstsichernde Mutter.

    Bei den elektrischen sieht es eher mau aus. Meine subjektive Meinung wäre, nicht unter der Demoka Gr0203 oder der Graef CM800 anzufangen (wie gesagt: subjektiv!) - und da bist du dann auf jeden Fall bei ca. 130 Euro im Neukauf. Du kannst ja mal hier im Verkaufsbereich und das große Auktionshaus nach den beiden absuchen, manchmal geht da eine günstig weg...

    Zur Tschibomühle kann ich nichts sagen - habe nie eine benutzen können, Graef, Demoka und Skerton kenne ich, bzw. besitze ich selber, mit allen dreien ist guter Espresso möglich.

    Da die elektrischen aber über deinem Budget liegen, möchte ich eine Alternative vorschlagen: Beschreib uns doch mal, wie du mit der Tschibomühle deinen Espresso zubereitest (wieviel Gramm Mehl du einfüllst, wieviel Gramm Flüssigkeit rauskommt in welcher Zeit etc.) Evtl. kann man dem zu schnellen Durchlaufen durch eine erhöhte Kaffeemehldosis entgegenwirken, bis du genügend Geld gespart hast:D. Zwei mal Mahlen wie du oben beschrieben hast, würde ich vermeiden - bei meiner aktuellen Mühle stand in der Beschreibung, das man auf keinen Fall schon mal gemahlenes Mehl einfüllen darf (Mahlkönig). Warum das so ist - darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, werden die aber vermutlich nicht ganz grundlos draufschreiben (also hoffe ich doch mal ;)).
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Enniefahrer, 10.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich würde bei dem Budget auch zu einer Handmühle raten.
     
  4. #4 svala0791, 10.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Naja, eine cm 702 kostet immerhin neu nur 95 Euro. Das ist ja schon deutlich näher am Budget als 150. Viel billiger wird es elektrisch betrieben wahrscheinlich in der Tat schwierig. Gibt es eigentlich eine einhellige Meinung zu billigen Handmühlen ( z.b. Hario oder Porlex) im Vergleich zu billigen elektrischen (Graef, Demoka)? Hat das mal jemand getestet?
     
    Guarnerius gefällt das.
  5. #5 Guarnerius, 10.08.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Da schau her, die cm702 kannt ich noch gar nicht... interessant, das wäre was fürs Büro:D!

    Handmühlen muss man mögen, da man schon ein wenig mehr Zeit einplanen muss für einen Kaffee. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Handmühlen, sowohl von der Optik und auch weil es schon ein schönes Ritual sein kann. Aber ab 2 Portionen wird es (zumindest mit den Handmühlen in diesem Budget) schon ne ordentliche Kurbelei... Wenn Mrs Guarnerius noch schläft Kurbel ich mir mein Espressomehl immer noch, um leiser zu mahlen. Dafür dauert das, vor allem wenn man müde ist!

    Ich weiß nicht, ob es da eine 1:1-Gegenüberstellung gibt. Ich denke ein objektiver Vergleich zwischen dem Mahlgut (den Mahlgütern:D?) müsste schon auf ner fast wissenschaftlichen Ebene (Aussieben der Bestandteile unterschiedlicher Korngrößen und dann wiegen:eek:?) passieren - und aus diesen Ergebnissen müsste man sich dann wieder selber einen Reim machen. Ein pauschales "mir schmeckts mit der Demoka besser als mit der Hario" ist schon arg subjektiv...

    Aber wäre ein tolles Projekt für jemanden, der Zugang zu solchen Messgeräten hat :D! Ich denke, man kann vorsichtige Äußerungen wagen, da die Harios in der Regel nicht so gut gelagert sind, weswegen man ja soweit ich es jetzt verstanden habe, auch davon abrät, mit denen grob für Filter/French Press zu mahlen. Ob das aber bei Espresso unter den hier geschilderten Umständen stark ins Gewicht fällt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen: Ich habe auf jeden Fall mit der Hario zunächst in meinen Anfangstagen ganz guten Espresso gemahlen - das war aber auch vor 3rd wave/EK43/microlot/pressureprofiling-Interesse ;)
     
  6. #6 mr.smith, 10.08.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Brauchbare elektrische Espressomühle um 60-70€ - Ja gibt es !

    WENN du Platz hast u. dir die Größe keine Angst macht -
    schau mal nach gebrauchten Gastromühlen.
    Die sind manchmal (mit ein wenig Glück) schon ab 50€ zu bekommen.

    Wenn der Motor funktioniert braucht man max. mal neue Scheiben (25-35€).

    Ich habe selbst gerade 3 Gastromühlen in Betrieb,
    und meine 1. mit der alles begann (eine alte md50 um 25€) - läuft besser als am 1.Tag.
     
    Guarnerius gefällt das.
  7. #7 Alexsey, 10.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibt gerade auch ein gebrauchte Ascaso hier im Forum für 105€. Würde ich ziemlich sicher einer Gräf vorziehen. Gabe sogar gerade ne gebrauchte Gräf cm70 für 30€. Soll laut Beschreibung aber auch nen Mod benötigen, um espressofein zu mahlen. Mit Hario oder besser Porlex (schneller) kann man durchaus Espresso machen. Hab auch mit einer Hario angefangen. Als das geschmackliche subjektive Optimum empfand ich es jedoch nicht.
     
    Guarnerius gefällt das.
  8. #8 Sputnik83, 12.08.2016
    Sputnik83

    Sputnik83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hab etwas nach oben korrigiert und tadaa mir gerade eben eine md50 aus ebay gefischt.
    25€ waren allerdings nicht drinnen... bissel mehr wars dann schon.

    Danke euch jedenfalls für die Beratung.
     
    Alexsey gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 13.08.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.511
    Super !
    Ja - die Zeit der 25€ ist vorbei.
    Wenn du unter 100,- geblieben bist ist es ok.
    Ist eine tolle Mühle - der Totraum ist zwar ein bisserl groß - aber da gibt es Tricks.
    Dafür ist die Einstellfunktion sehr toll.

    Wenn du Interesse an Umbauten zur Verbesserung hast,
    kann ich meine gerne fotografieren.
     
Thema:

Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas?

Die Seite wird geladen...

Mühle um 50-60€? Gibt´s sowas? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...