[Verkaufe] Mühle X60

Diskutiere Mühle X60 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die zweite Messung nützt doch nicht viel, da das Mahlgut aus dem Totraum von der ersten Messung raus gespült wird. Theoretisch kommen dann wieder...

  1. #41 chrisspeed, 23.02.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Die zweite Messung nützt doch nicht viel, da das Mahlgut aus dem Totraum von der ersten Messung raus gespült wird. Theoretisch kommen dann wieder 100 Gramm raus, was die zweite Messung fast bestätigt.

    User ingokl hat das ja auch super beschrieben.
     
  2. #42 XeniaEspresso, 23.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Du meinst die Blink-Nachmahlphase ? Für deine Zwecke ist die zu kurz.
    Jedoch kann man das Nachmahlen durch erneutes Mahlen starten und durch einen Tastendruck jederzeit beenden.

    Genau, dafür zu kurz.

    Es geht jetzt (heute oder morgen) eine große Lieferung zu uns. Die ist voraus. Mittwoch oder Donnerstag hier.

    'eine'....oder ?

    Das ist aber eine ganz andere Mühle. Wirst du dann mit unser Mühle glücklich ? Die X60 hat einen recht guten Timer, aber eine Handmühle ist doch praktischer, wenn es um Nachmahlen und 1/10 Gramm geht. Ich will es dir nicht ausreden, aber man muss schon schauen, ob es für den Kunden auch passt, soweit das erkennbar ist. Deswegen dieser Einwurf.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #43 zteneeffak, 23.02.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Die Messergebnisse bedeuten also: bei Neubefüllung einer (gereinigten) X60 bleiben beim erstmaligen Mahlen ca. 5g Mehl in der Mühle zurück?
    Sind das dann dauerhaft (m.o.w., bis zur nächsten Reinigung) die selben 5g - oder wird (ein Teil davon) bei jedem Mahlvorgang "nachgeschoben"?
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wenn man die weiteren Messungen von Holger betrachet kann man davon ausgehen, das mindestens 3-4g Pulver bei jedem Mahlvorgang nachgeschoben werden und "altes" Pulver ersetzen.
     
  5. #45 chrisspeed, 23.02.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Richtig

    Die 5 Gramm entsprechen den Totraum. Diese 5 Gramm (altes Mahlgut) fallen beim nächsten Mahlvorgang in deinen Siebträger und werden natürlich wieder aufgefüllt, denn der Totraum ist ja immer da. Dann ist noch das Mahlgut, was sich so in der Mühle verteilt, aber das werden nicht mehr als 0.2-0.5 Gramm.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Richtig, ich meinte natürlich "eine". Meine Mühlensuche hat vor etwa einem Jahr begonnen und ist durchzogen von Rückschlägen und unglücklichen Zufällen; damit will ich dich jetzt nicht nerven. Ich weiß nicht genau, was ich will aber man kann auch nur bis zu einem gewissen Grad sich das Wissen hier im Forum anlesen. Ich denke ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich es einfach mal selbst ausprobieren sollte. Und da ich vor kurzem Filterkaffee für mich entdeckt habe, würde eine elektrische Mühle alleine sowieso nicht ausreichen. Die Kinu wird also aller Voraussicht nach sowieso angeschafft.
     
  7. #47 zteneeffak, 23.02.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Betr. Totraum die X60 unterscheidet sich da dann wohl nicht speziell von anderen Mühlen (wobei, bei meinen beiden meine ich doch es wäre eher wenig, was nachgeschoben wird und mehr "residual")
     
  8. #48 XeniaEspresso, 23.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Eben kam die Nachricht, dass die Mühlen erst in der Mitte der kommenden Woche fertig seien. Also würde ich mal sagen: hier am 9.3.2017.
     
  9. #49 Aeropress, 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Soso woher hast Du diese Zahlen? (P.s. das ist mit Sicherheit mehr :) )
     
  10. #50 XeniaEspresso, 23.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Machen wir es besser anders herum. Mich würde die Begründung des Nachsatzes in Klammern interessieren.
     
  11. #51 Aeropress, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weil da in fast jeder Mühle solcher Bauart soviel tote Winkel sind, daß da mit Sicherheit mehr als 0,2g (was quasi nix wäre) zusammenkommen. Bei der Sette sind da z.B. gut 1g bei ca. 0,5 g dynamischem Totraum, bei allen meinen Mühlen was das noch das mit Abstand geringste und ansonsten deutlich mehr. Also ohne das speziell bei der X60 messen zu können o,2- 0,5g ist fast sicher viel zu optimistisch. :) Aber genau deshalb die Nachfrage woher die Zahl kommt. Ich hab ja mal skiziert, daß man so einen dynamischen Totraum auch nicht wirklich sicher ermitteln kann, sondern wirklich messen, wiegen geht nur der komplette. Und dieser statische feste Totraum ist ein Teil davon und den ermittelst Du auch nicht im ersten Durchgang, der braucht einige Zeit bis er sich sammelt, aber dann ist der umso lästiger da er nicht ausgetauscht wird und zu gammeln anfangen kann, und den kriegt man auch nicht mit grinds raus, sondern nur durch konsequentes öffenen und reinigen der Mühle wenigstens alle paar Monate. Gut wenn man eine Mühle hat wo das einfach geht.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was ich zur Messung noch anmerken möchte:
    Auf dem Foto sieht das Mahlgut recht grob aus. Bei espressofeinem Mehl kommt es meiner Erfahrung nach zu mehr Anhaftungen, die dann auch in jedem Winkel der Mühle hängen bleiben.
     
  13. #53 zteneeffak, 23.02.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Tatsächlich ist mir eine Mühle lieber, die nicht "nachschiebt" und dafür aber leicht zu reinigen ist, wenns schon nicht ohne Totraum geht.
     
  14. #54 coffe24, 23.02.2017
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum man hier auf die Xenia X60 warten und nicht gleich zur Otto 860 greifen sollte oder übersehe ich da irgendetwas wichtiges (mit Ausnahme des Logos und der verstellten Halterung)?
    Was spricht für/gegen die X60 im Vergleich zur Fiorenzato 64 E und Zenith 65? Danke!
     
  15. #55 Aeropress, 23.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und schon kommt die Bestätigung hier https://www.kaffee-netz.de/threads/review-eureka-zenith-club-e.77881/#post-1358630 Interessant was sich da so unter den Mahlscheiben ansammelt (3,7g und nicht 0,2g :) )
    Die Zenith Club dürfte technisch der X60 sehr nahe stehen ;) Von daher mal lieber langsam mit geschönten Bauchvermutungen ins Blaue. ;)
     
  16. #56 XeniaEspresso, 23.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Können wir noch feiner machen. Aber nicht die kommenden Tage.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 23.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Es müsste eigentlich reichen, den eigenen Standpunkt zu begründen & die richtige Sichtweise als Korrektur darzulegen.

    Von geschönt zu sprechen ist ausgesprochen unterstellend und nicht beweisbar - und damit ebenfalls "in's Blaue".

    Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread in dem bisherigen konstruktiven Stil weitermachen können.
     
  18. #58 Aeropress, 24.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn jemand was von 0,2g in den Raum stellt und in Wahrheit sind es fast 4g kann man das nunmal so bezeichnen, und es IST bewiesen. Punkt. Daß Dir das im Thread zu Deiner Mühle nicht gefällt und man es auch softer formulieren könnte mag sein, aber mir widerum was anhängen zu wollen nur weil ich einen offensichtlichen Fehler richtig stelle schlägt dann mindestens in die gleiche Kerbe. ;)
    Und ums klar zu stellen, sowas ist für solche Mühlen typisch und nicht etwa die Zenith Club alias otto 860 alias X60 besonders schlecht, aber offenbar eben auch nicht besonders gut in dem Punkt, halt normal. Und das kann man schon wissen und festhalten, wenn man sich für die Mühle entscheidet (wogegen nichts spricht im Vergleich zu ähnlichen Mühlen)
     
  19. #59 zteneeffak, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Holger hat sein Wägeergebnis wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger.
    Der Rest ist Interpretation.
     
  20. #60 chrisspeed, 24.02.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Meine 0.2-0.5 Gramm habe ich geschätzt (hätte nicht gedacht, dass es an dei Menge des Totraums rankommt). Auch wenn ich sauber mache, kommt mir das nie so vor.
    Wenn ich falsch ist, dann haben wir alle was gelernt, vor allen ich:)
     
Thema:

Mühle X60

Die Seite wird geladen...

Mühle X60 - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...