Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Diskutiere Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht Moin, auch wenn ich definitiv nicht alle aktuellen Dosiermühlen kenne, so kann ich bei...

  1. #61 Dale B. Cooper, 04.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    auch wenn ich definitiv nicht alle aktuellen Dosiermühlen kenne, so kann ich bei keiner echte Ausgereiftheit entdecken. Die Benutzer haben sich bestenfalls an die gegebenen Unzulänglichkeiten gewöhnt und sehen routiniert über diese hinweg. Mcblubb hat das Problem aller Mühlen doch gut beschrieben. Lässt sich das konstruktiv lösen und handelt man sich keine gravierenden anderen Nachteile ein, hätte man bestimmt ein Produkt, welches sich vermarkten ließe.

    Zum Thema Visionen und ggf. verwendeten Superlativen gibt es aus doch das bekannte Zitat von Saint-Exupery, welches wirklich alles sagt:

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst,
    so trommle nicht Männer zusammen,
    um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben,
    sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

    Und der Kleinkrieg zwischen Rolf und Stefan ist albern. Große Teile der Texte sind zweifelsohne OT. Konstruktiv weiter bitte.

    Grüße,
    Dale.
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    So sehe ich das auch. Und was selbst im High-End Mühlenbereich als Supergimmick verkauft wird, ist teilweise nur Verarsche von technischen Laien.
    Die Technik schreitet immer weiter fort. Die Mühlen werden aber noch genau so gebaut wie vor dem Flug zum Mond. Gut, heute ist ein Display dran. Aber ansonsten?
    Und ja. Ist albern. Und auch OT.
    Ich fange mit niemandem sowas in der Art an.
    Aber man kann eben auch nicht alles einfach unwidersprochen lassen.
    Gruß
    Rolf
     
  3. #63 gunnar0815, 04.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ist wohl wie mit dem Fahrrad was vollkommen neues ist nicht so leicht zwei Räder besitzt es immer noch. :lol:
    Was vollkommen Neues (die Mühle darf rüg noch Mahlscheiben haben) muss es auch nicht unbedingt sein ein paar kleine Erneuerungen und das Optimum aus dem Vorhandenen reicht doch schon wenn der Preis nicht ins Unendliche schnellt.
    Gunnar
     
  4. #64 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Beim Fahrad ist die sog. Diamantgeometrie immer noch das Maß der Dinge.

    Hersteller wie Annondale gehen das bewusst andere Wege (m.E. aber nur um anders zu sein) wie z.b. Lefty Gabel oder im Steuerrohr integrierte Federung.

    Wohingegen Dinge wie Full Suspensions mit Multigelenk-Hinterbau aus meiner Sicht absolute Neuentwicklungen sind.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #65 Dale B. Cooper, 04.01.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Moin,

    Auch hier aus meiner Sicht vor allem aufgrund der Tatsache, dass man über bekannte Schwächen hinwegsieht. Liegeräder sind schneller und bequemer, wenn man sich auf Straßen bewegt. Im Profisport sind sie nur nicht erlaubt...

    Auch hier wieder ein Fall von festgefahrenem Denken. Ich hoffe, dass man bei einer neuen Kaffeemühle nicht auf so viele Klischees stößt wie es Vorbehalte gegen Liegeräder gibt.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #66 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht


    Abgesehen davon, dass ich wirklich mal gerne eine Liegerad fahren möchte (weil schweinisch schnell)

    Wie bewältigst Du mit einem Liegerad solche eher harmlosen Passagen:cool::

    STS: Schwierigkeitsgrad S2

    Gruß

    Gerd
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wems auffällt - ja, es wurden OT-Beiträge gelöscht. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Gunnar
    Um dich zu beruhigen. Der Kaffee soll nicht gestößelt werden;-).
    Um irgendwas klassisches, sich zum Mahlen drehendes kommt man imho nicht herum.:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  9. #69 gunnar0815, 04.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @mcblubb Da nimmst du nicht das Liegerad sondern das Einrad.
    YouTube - Kris Holm - A Fine Balance
    Und schon ist man richtig Innovativ da es ja nicht mehr zwei Räder hat :lol:
    Gunnar
     
  10. #70 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht


    Not bad:shock:

    ist aber m.E: mühlentechnisch wie ein elektrifizierter Mörser zu sehen. Die meisten Sachen sind mit einem Enduro praktisch ohne Unfallgefahr zu bewältigen---


    Zurück zur Mühle:

    Es gibt eigentlich nur 2-3 Grundsätzliche Mängel an Mühlen, die es zu Bewältigen gilt. Die Punkte, die derzeit angepackt werden sind eher als Detailverspieltheit zu sehen. Ist wie beim Auto: statt wirklich innovative Fahrwerke zu entwickeln werden ASR, ESR, EPS un ZBV eingebaut.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #71 gunnar0815, 04.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    @mcblubb ich sehen da mehr Mängel. Die Mahlgradeinstellung, der Totraum, die Dosierung, die Mahlscheibenerhitzung usw.
    Die Vordosierung von Versalab und der 0% Totraum ist nicht schlecht. Aber auch nicht neu erfunden das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Handmühle. Sollte man sich aber mal merken.
    Ein konische Mahlwerk (Aufpreis auf die Scheiben ca. 70 EUR) halte ich so wie so für Sinnvoll.
    Gunnar
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hallo Gunnar und die anderen
    Mich würde in der Diskussion interessieren wo speziell die Vorzüge im Mahlgut eines Kegelmahlwerkes im Gegensatz zu Scheibenmahlwerken liegen wenn der Faktor Klümpchenbildung und Fluffigkeit des Mahlgutes aussen vor bleibt.
    Es gibt ja proffesionelle Mühlen sowohl mit Scheiben-als auch mit Kegelmahlwerken.
    Da würde mich die Meinung der Baristas interessieren die vielleicht beides auch geschmacklich gegeneinander verglichen haben.
    Oder anders gefragt. Kennt einer bzw. gibt es genauere Untersuchungen des Mahlgutes einer proff.-Scheibenmühle zu einer ansonsten vergleichbaren proff.-Kegelmühle.
    Gruß
    Rolf
     
  13. #73 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Aus meiner Sicht sind die Scheibenmahlwerke darauf ausgerichtet das Mahlgut zur Seite auszuwerfen (Die Flußrichtung wird geändert) und die konischen das Mahlgut nach unten auszuwerfen.

    Es gab irgendwo mal eine Untersuchung der Partikelstruktur bei konischen und flachen Mahlscheiben... Muss mal suchen...

    Gerd
     
  14. #74 gunnar0815, 04.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Hier haben wir es versucht zu beschreiben.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/9412-m-hlentest-l-denscheid.html
    Aber gibt auch noch ein paar andere Berichte.
    Das konische Mahlwerk schmeckt was ich bisher Geschmeckt und gelesen haben immer etwas runder ausgewogener mit gutem Körper super für Espresso. Das Flache Mahlwerk er kantiger daher mehr was für Cappu.
    Hätte ich die freie Wahl würde ich immer ein konisches vorziehen. Der Markt an konischen Mühlen ist auch viel kleiner bzw. noch nicht so gesättigt.
    Gunnar
     
  15. #75 dondi289, 04.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Ja mcblubb.. wo war dieser Bericht nochmal, es war eine Untersuchung außerhalb des Netzes. Mahlgutfotos von verschiedenen Scheiben. Sowohl konisch als auch Scheibe. Auch dort wurde auf die flockigere Form des Mahlguts hingewiesen, die eine konische Mühle hervorbringt. Das Wasser trifft hier auf eine größere Fläche des Mahlguts auf und intensiviert die Extraktion...

    lg, daniel
     
  16. #76 mcblubb, 04.01.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  17. #77 gunnar0815, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Die Versalab hat aber nicht nur ein Konisches sonder auch ein Scheibenmahlwerk zum vorbrechen. Ach ne anders herum
    Da hatte nobbi-4711 doch mal einen Test zu gemacht. Erst grob und dann fein gemahlen.
    Gab doch auch schon eine die auch zwei Mahlwerke verbaut hatte.
    Gunnar
     
  18. #78 dondi289, 04.01.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Den kannte ich gar nicht.. aber sehr interessant! Inhaltlich der Seite ähnlich, die ich kenne. Es war eine deutschsprachige Seite und wie gesagt eins mit Bildern vom Mahlgut.
    Es gab einmal einen versehentlichen Blindtest für meine Frau, wo ich aus der i-mini und compak k3 mit der selben Bohne einen Cappu servierte. Sie fragte ganz spontan, warum der Cappu soviel intensiver schmeckte als der erstere. Das Mahlgut vom zweiten Cappu stammte aus der konischen i-mini, die ja bekanntlich eine sehr kleine Mühle ist. Hier ist nichts bewiesen, hätte ja sein können, etwas mehr od. weniger gemahlen und anders getampert etc.. und es schmeckt anders.

    Aber mal ganz alt od doof gefragt: Wie wäre eine gequetschte Bohne?
    D.h. sie läuft nicht durch zwei Scheiben od. durch eine konische, sondern durch zwei grosse gerillte Walzen, die die Bohnen schonend quetschen?
    Irgendwo ist die konische ja von ihrer Bauweise schon sehr schlüssig..

    lg, daniel
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Die volumenbasierte Vordosierung kann bei Kaffeebohnen aber prinzipbedingt (= viele Toträume zwischen den Bohnen, Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis...) nur sehr ungenau erfolgen - an dieser Stelle sehe ich die bisherigen Pulverdosierer deutlich im Vorteil.
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

    Wenn ich die alten Mühlenvergleichstests nochmal rauskrame, komme ich zu dem Ergebnis dass sich das in der Praxis leider nicht so darstellte. Die Unterschiede durch den Faktor Mensch bei der Zubereitung mit ein und derselben Mühle waren deutlich grösser als die geschmacklichen Unterschiede in der Intensivität Scheibe versus Konus. Wobei uns aber der interessante wie bislang unerklärliche Effekt aufgefallen ist dass bei den Scheibenmahlwerken die Espressi mehr Säure zeigten.
     
Thema:

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühlenbauprojekt, professionelle Mitarbeit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!

    Meine professionelle Kaffeekarriere geht zu Ende!: Edit 24.4.23: Der Account dieses Users wurde zwei Wochen von einem Hacker übernommen (5.4.-23.4.2023) und ist nun wieder im Besitz des...
  2. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  3. [Verkauft] Professionelles Brühdruckmanometer

    Professionelles Brühdruckmanometer: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe professionellen Siebträger mit Brühdruckmanometer passend für E 61 Gruppe. Das Manometer zeigt mit ruhigen Zeiger den...
  4. [Verkaufe] TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER

    TIAMO GHOST PROFESSIONELLE ESPRESSOWAAGE MIT TIMER: Neu in unserem Sortiment die Tiamo Ghost Espressowaage wurde speziell für die Espressozubereitung entwickelt. Die Waage verfügt über 5 Programme...
  5. Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver

    Professionelle Kaffeemaschine mit Kaffeepulver: Hallo ihr alle, ich bin komplette Anfängerin und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemaschine fürs Büro, die...