Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

Diskutiere Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...

  1. #1 MickyMcMiller, 31.12.2020
    MickyMcMiller

    MickyMcMiller Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag,

    ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für Espressovermahlung zugelegt. Ich trinke im Espressobereich dunkle und helle Röstungen und bin für diesen Zweck mit der Mühle sehr zufrieden und möchte daher am liebsten an der Mühle nichts ändern.

    In letzter Zeit bin ich auf den Geschmack von hell gerösteten Brühkaffee gekommen und mangels einer anderen Mühle verwende ich auch dafür die EK43 mit den türkischfeinen Scheiben. Ich habe das Gefühl, dass die Mühle mit diesen Scheiben zu viele Fines für ein "ideales" Brühkaffeeerlebnis produziert. An Klarheit und Fruchtigkeit komme ich mit dieser Mühle nicht an das heran, was man in guten Cafes serviert bekommt. Auch habe ich mehr Bitterkeit in der Tasse als mir lieb ist.

    Meine Überlegung ist, mir eine Mühle nur für Brühkaffee zuzulegen. Ich tendiere zu einer gebrauchten Guatemala, oder Kenia, wäre aber auch einer Favorite Mühle mit Kenia-Scheiben nicht abgeneigt. Konkret ist meine Frage, welche der Konfigurationen, also Guatemala mit 73mm-Scheiben, 71mm-Scheiben, oder doch eine Mühle mit den Kenia Scheiben die beste Option für den reinen Filterkaffeegebrauch sind. Oder irre ich vielleicht und man würde in der Tasse keinen Unterschied zu den türkischfeinen EK43-Scheiben schmecken? Auch für von mir nicht angesprochene Optionen im Budgetbereich von circa 500 Euro bin ich offen.

    Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
     
  2. #2 rebecmeer, 31.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    MickyMcMiller gefällt das.
  3. #3 Terranova, 31.12.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    Du könntest die "Türken" rausschmeissen und kaufst Dir allrounder.
    Entweder SSP low fine, oder Du probierst es mit originalen 2nd hand Mahlkönig Kaffee / Gewürz Scheiben.
    Im besten Fall geht beides damit.

    PS: Mülenfrage würde ich editieren in Mühlenfrage
     
    Reinke, 00nix und MickyMcMiller gefällt das.
  4. #4 MickyMcMiller, 31.12.2020
    MickyMcMiller

    MickyMcMiller Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon mal für die Denkanstöße und den Hinweis zum Tippfehler im Titel - er ist korrigiert! An die SSP Low Fines habe ich auch schon gedacht. Würde man damit bessere Ergebnisse im Brühkaffeebereich erzielen als mit Guatemala- oder Keniascheiben und könnte trotzdem sowohl dunkle als auch helle Espressi vermahlen?
     
  5. #5 Terranova, 31.12.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    4.291
    "Besser" ist immer subjektiv, es sind halt die einzigen allrounder und wenn man schon eine EK43 hat, bietet sich an, sie dementsprechend in vollem Umfang zu nutzen.
     
    MickyMcMiller gefällt das.
  6. #6 MickyMcMiller, 31.12.2020
    MickyMcMiller

    MickyMcMiller Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Die Low Fines ist ja eh eine Scheibe, die, wenn man es so sagen kann, ideal für Filterkaffee ist, oder? War die Low Fines nicht, bevor es die "Cast"-Scheiben gab, sozusagen DIE Filterscheibe von SSP? Sorry, für meine vielen Anfängerfragen und Danke für die Hilfsbereitschaft.

    Subjektive Meinungen zum Vergleich von SSP Low Fines vs Guatemala/Kenia-Scheiben für ausschließlichen Filtergebrauch fände ich interessant, falls jemand da Erfahrungen hat.

    Danke nochmal!
     
  7. #7 Neil.Pryde, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Servus,
    deine Fragen zu beantworten ist mehr als schwierig weil so viele andere Faktoren mit reinspielen.
    Läuft deine EK nicht von Haus aus sehr sauber oder ist bestens ausgerichtet dann ist es eher unwahrscheinlich mit allen anderen Scheiben ausser den türkischen einigermassen annehmbare Ergebnisse für Espresso zu erzielen, besonders Röstungen am leichteren Ende.
    In meiner EKK sind alle Scheiben gelaufen,MK und SSP,bis auf die SSP ultra low fines.
    Dir jetzt die Unterschiede aufzudröseln macht in meinen Augen keinen Sinn denn Du gibst dir ja die Antwort selbst dass du deine EK nicht verändern willst.
    Deswegen komm ich gleich zum Punkt,für ein Budget von 500 Öcken 2 Varianten die ich auch selbst hatte/habe und empfehlen kann,zum einen Handmühle,Orphan Apex, üble Kurbelei auf Dauer,kristallklare Ergebnisse in der Tasse, zum anderen eine restaurierte Favorite mit neuen Kenia Scheiben hier im Forum ab und zu im Verkauf,runder in der Tasse als die Apex, immer noch sehr klar und sauber und Welten "besser" als die türkischen MK Scheiben im Filterbereich.
     
    MickyMcMiller und florenz-k gefällt das.
  8. #8 MickyMcMiller, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    MickyMcMiller

    MickyMcMiller Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Für den Fall, dass jemand, der vor einer ähnlichen Entschgeidung steht, diesen Thread liest, ein kurzer Bericht, wie ich mich entschieden habe:

    Entgegen meiner ursprünglichen Meinung habe ich die türkischfeinen Scheiben ausgewechselt. Ich habe jetzt die SSP Cast Burrs (Danke an @Terranova für den schnellen Versand und den top Service) in der Mühle verbaut. Dass die Scheiben für Filterkaffee spitzenklasse sind, steht außer Frage. Aber erstaulicherweise funktionieren die bei mir auch für Espresso einwandfrei. Ich habe traditionelle italiniesche Espressoröstungen damit gemahlen und auch sehr helle Filterkaffees (beispielsweise von Sey) als Espresso damit bezogen beides klaptt in einer Mahlgradgegend von 1 bis 2,5 auf der 16er Skala mit circa 18g Kaffeemehl im VST 18er Sieb.

    Mit diesen Scheiben habe ich erstmals das Gefühl, weder im Espresso, noch im Filterbreich nennenswerte Abstriche machen zu müssen, habe aber als Vergleich bisher auch nur die türkischefeinen und die normalen, post 2015er Kaffeescheiben gehabt.

    Danke auch nochmal an @Neil.Pryde für die wertvolle Entscheidungshilfe!
     
    Terranova gefällt das.
Thema:

Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Manuellmühlenfrage

    Manuellmühlenfrage: Ne Frage: Hat von euch die Handmühle von Tchibo - ca. 26 Taler - in Gebrauch und kann was dazu sagen? Grund der Frage: Ich hab - ja, ich weiß,...
  3. neues Set - Mühlenfrage

    neues Set - Mühlenfrage: Hallo! Im September kommt eine Bezzera Magica + Mühle ins Haus. Zuerst hatte ich schon die Eureka Mignon fixiert, nun spiele ich mit dem Gedanken...
  4. v60 Filter verstopft / Mühlenfrage

    v60 Filter verstopft / Mühlenfrage: Hi, ich habe ein kleines Problem. Habe einen Kaffee mit der v60 gemacht und gemerkt, dass die Durchlaufzeit sehr hoch ist, wenn es sich um...
  5. Sonntagsmühlenfrage Compak K3 - Eureka MCI

    Sonntagsmühlenfrage Compak K3 - Eureka MCI: Vorweg, ich habe mittels der Suchfunktion schon einige, oftmals ältere, Beiträge zum Thema gefunden. Ich möchte meine Rossi RR45 im Büro durch...