Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Habt ihr, in Zeiten von 3-D Druck, die Mühle im Vorfeld bereits mal probeweise als Modell ausgedruckt? Nein. Oder habt ihr das vor? Eher...

  1. #441 XeniaEspresso, 06.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein.

    Eher nicht. Ich habe Zweifel was die Präzision und Belastbarkeit angeht.
     
  2. #442 Fischers Panda, 06.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Sehe ich auch so.
    Metall-3D Druck ist m.M. noch teuerer als ein Fräs-Drehteil. Vor allem wenn die Passflächen noch nachträglich am 3D-Druck bearbeitet werden müssen.
    Was nützt ein Modell zum anschauen wenn man nicht probeweise Bohnen mahlen kann. Ob das Mahl-Ergebnis dann auf das echte Bauteil übertragbar ist, ist eine andere Frage.
     
    domo und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #443 Dale B. Cooper, 06.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    SLM macht im Prototypenbau mal so gar keinen Sinn, vieeeeel zu teuer. Wenn man sich die Optik von dem Ding ansehen will, würde ich schlicht rendern..
    Den Hype um 3D-Druck hab ich irgendwie noch nie wirklich verstanden. Auch der übliche Kunststoff: lahmer Prozess und aus mechanisch fragwürdigem Material..

    Kein Wunder, dass bei den ganzen 3D-Drucker-Veranstaltungen immer gedruckte Bieröffner rumliegen... :D

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #444 S.Bresseau, 06.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #445 XeniaEspresso, 06.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das stimmt. Passt aber trotzdem nicht für uns. Ich lasse das Fräsen und dann hat man schon ein funktionierenden Prozess.

    Die 3D Druckerei ist - was den die kleineren Geräte angeht - noch im Werden. Es gibt aber professionelle Teile, die richtig was drauf haben und auch gewinnbringend eingesetzt werden. Ein Freund arbeitet in einer Firma, die Schienen (gegen das Schnarchen) herstellen und das geht flott und gut.
     
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Es sollte ja wohl jedem klar sein, dass es mir nicht um ein funktionierendes Prototypen Modelle ging.
    Man kann renndern soviel man will, Größenverhältnisse und Bedienbarkeit werden erst wirklich klar wenn man etwas in der Hand hat.
    Ich meinte auch nicht Metall 3-D Druck sondern odinären Kunststoff, Bei denen ich mir nicht sicher bin ob er eventuell doch billiger ist als Metall zu Fräsen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #447 XeniaEspresso, 06.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich fand den Vorschlag ja auch gut. Alles ok also.

    Um es kurz zu erklären: Wir haben nicht Zeit/Geld um erst einmal zu entwickeln, ein Modell zu machen und es zu begutachten und um es dann als Prototype aus Metall zu erstelle. Wir tun gut daran, mit dem Modell auch unsere zuk. Partner zu bestimmen oder kennenzulernen. Und der Entwurf ist in meinen Augen auch dafür gut genug ausgearbeitet.

    Ich hatte aber auch am Anfang überlegt, mit so einen Drucker zu kaufen um das erst einmal auszuprobieren.
     
    Germi gefällt das.
  8. #448 Dale B. Cooper, 06.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Es gibt bestimmt ganz viele schlaue Anwendungen.. Die Bahn z.B. druckt inzwischen Ersatzteile, vermutlich vor allem, um Logistikkosten zu sparen. So funktioniert der 3D-Druck bei der Deutschen Bahn
    Ist auch ziemlich witzlos, einzelne Gegenbeispiele herauszusuchen. Mein Kommentar zum 3D-Druck ist hier auch nicht hilfreich gewesen.. stimmt.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #449 S.Bresseau, 06.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    OT
    was man heute sieht, ist zu einem Großteil Spielerei und Prototyping. Aber wir stehen erst am Anfang, 3D-Druck wird ziemlich sicher die Produktionsketten revolutionieren. Außerdem lassen sich Formen herstellen, die mit anderern Verfahren nicht oder nur schwer realisierbar sind. Die Flugzeugbauer sind in der Forschung wohl recht aktiv, weil sich Gewicht sparen lässt.
    Hier mal ein c't-Artikel von 2015 : Airbus: Flugzeugteile aus dem 3D-Drucker
     
  10. #450 Fischers Panda, 08.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    was gefällt den speziell nicht?
     
  11. #451 ralfbausA, 08.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wir vom Aussehen geschmacklich auseinander liegen. (hatten das schonmal kurz diskutiert)
    Aktuell habe ich eine Rocky SD die optisch, meiner Ansicht nach, sehr gut zur Xenia passt.

    Bei der Xenia finde ich gerade die Form ansprechend, da passt meiner Ansicht nach nix abgerundetes dazu.
    Vorn ja, aber seitlich geht gar nicht, finde ich. Cool wäre die Mella natürlich in den Xenia Farben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #452 Fischers Panda, 08.02.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Der aktuelle Entwurf ist auch mehr der Xenia angelehnt. Vielleicht mag Holger einen Zwischenstand posten.
     
  13. #453 S.Bresseau, 08.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056

    geht mir ähnlich - gut dass es mal jemand sagt :)
    [​IMG]

    für mich(!) ist das keine schlüssige Form. Mir erschließt sich nicht, warum der hintere Teil abgerundet ist, noch dazu nur oben.
    (Mir gefällt z.B. an der CB1, dass die drei Platten nahezu dieselbe Größe haben, und sie spiegeln den Aufbau wider also Motor hinten und Antriebsrad vorne. Ich bin nur nicht mit den Proportionen glücklich, aber das ist ein anderes Thema)

    ich finde auch, dass die Xenia gut designt ist. Klare Form, klare Kanten. Wieso nicht in der Formensprache bleiben? Ihr hab die Freiheit, die perfekt zur Xenia passende Mühle zu bauen. das betrifft die Proportionen und den Materialmix. Lackierte Bleche plus Edelstahl könnte sehr schön wirken.
     
    Germi gefällt das.
  14. #454 XeniaEspresso, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich glaube es gibt keinen aktuellen Entwurf.
    Und die Frist für Änderungsvorschläge lief leider gestern aus.

    Na egal.
    upload_2018-2-8_14-37-40.png
     
    Ansonamun, der Kai, mamu und 5 anderen gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gefällt mir besser.:)
     
  16. #456 S.Bresseau, 08.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Sehr schöner Ansatz. Nur die Bodenplatte passt imho noch nicht so recht.
     
  17. #457 ralfbausA, 08.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Na also, geht doch! Gut gemacht. Grosses Lob für diesen geänderten Ansatz. :D

    Jetzt noch das Mahlwerk "kapseln" aber so ist auch schon viellllllllllll besser.
    Elektronik in den Fuss, damit das Gehäuse kompakt bleibt dann darf meine Rocky gehen.

    Btw, was heisst den Bitte "Frist für Änderungsvorschläge lief leider gestern aus."
    Ich hatte das ja gleich bei der Vorstellung eingebracht.....aber da wurde sich ja noch dagegen "gewehrt". ;)
     
  18. #458 XeniaEspresso, 08.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    'Gewehrt' kann man nicht ganz so sagen. Es wurde wohlwollend verworfen. :)
     
  19. #459 ralfbausA, 08.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Passt schon, sagt man hier. :D
    Auf jedenfall ist das besser und wir sind auf dem richtigen Weg. (Meiner Meinung nach) :)
     
  20. #460 S.Bresseau, 08.02.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    War auch mein Gedanke. Die meisten Mühlen sind sehr kopflastig. Wenn man vorne eine wirklich dicke Bodenplatte analog zur Tropfwanne der Maschine machen würde, würde sie gleich ganz anders wirken.

    Den Einsendeschluss hab ich wohl auch verpasst...
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...