Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nein. Wegen der Beschränkungen von Corona konnte ein nötiges Treffen zur Abstimmung nicht stattfinden (in dem Betrieb gab es einen Fall). Es hat...

  1. #1241 XeniaEspresso, 22.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Nein. Wegen der Beschränkungen von Corona konnte ein nötiges Treffen zur Abstimmung nicht stattfinden (in dem Betrieb gab es einen Fall).

    Es hat sicher aber weiter keiner angesteckt und so findet das morgen statt.

    Ich rechne fest mit einer Verzögerung.
     
  2. #1242 XeniaEspresso, 28.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wir haben heute die letzten Abstimmungen gemacht und es gibt noch kleinste Änderungen (Halterung für die Kondensatoren). Das ist zum 30.4 erledigt und dann wird das Material bestellt und die Leute starten die Muster-Teile zu fertigen.

    Wir haben uns Juni als Ziel vorgenommen. Aber realistisch gedacht: Juli 2020.

    Wenn dann alles passt sollten wir 3 Monate später Mühlen bauen können.
     
    swimmer, HansvomDach, RainerW und 3 anderen gefällt das.
  3. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Gibt es eigentlich schon Bilder der Mühle neben der Xenia, damit man das Größenverhältnis abschätzen kann ?
     
  4. #1244 XeniaEspresso, 29.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe vor einigen Tagen das Muster leider verschickt. Die Mühle ist ~2/3 der Xenia.
     
  5. #1245 Chris-Chan, 30.04.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie ist das bei der Mühle mit dem Totraum ?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Hast du schon in diesem Thread gelesen? Das steht schon im Anforderungsprofil im ersten Beitrag als Punkt 3. und wurde im folgenden sehr ausführlich diskutiert.
     
  7. #1247 S.Bresseau, 30.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Aber es gibt noch keine Zahlen, vor allem im Vergleich zu ähnlichen Mühlen, oder hab ich das übersehen?
     
  8. #1248 cbr-ps, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    es gibt ja noch nicht mal eine fertige Mühle. Basierend auf experimentellen Entwicklungsmodellen zu diskutieren erscheint mir wenig erhellend. Da wird man wohl wartem müssen, bis ein seriennahes Modell verfügbar sein wird.
    Als Ziel ist „weitestgehend totraumfrei“ ausgelobt: Mühlenprojekt 'Mella'
    Was auch immer das in der Praxis am Ende bedeuten mag...
     
    NiTo gefällt das.
  9. #1249 S.Bresseau, 30.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Danke, aber den Thread habe ich wohl ein klein wenig verfolgt... Dass die Mühle noch nicht produziert wird, ist glaube ich allgemein bekannt. Aber es gibt Prototypen, an denen man das Erreichen solcher Ziele überprüfen kann, um ggfs noch gegenzusteuern.

    Kritisch für den Totraum sind die Einbauten unter dem Kegel zur Mahlgradverstellung, vor allem die dünnen Schlitze des Kegelträgers. Die Frage war immer, wie sehr sich das im realen Betrieb bemerkbar macht.
     
  10. #1250 XeniaEspresso, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es gab einige Versuche und der Totraum lag (aus der Erinnerung) bei 0 - 0,5 Gramm. Es war jedenfalls so, dass ich es sinnvoll fand, das weiter zu betreiben. Das ist keine leichte Entscheidung nach dem Motzte 'Versuch macht klug' denn das Weitermachen kostet eine (für unsere Verhältnisse) ordentliche Summe Geld und Zeit. Letzteres habe ich wegen chron. Zeitmangel zum Teil auf den Fertiger verlagert. Der probiert alles aus und 'biegt' es ggf. zurecht.

    Der Totraum hängt ja auch an der Röstung und dem Mahlgrad. Man wird mit den nächsten Versionen sehen, wo wir stehen. Dann kommt nämlich die kostenintensive Entscheidung.
     
    swimmer, zteneeffak, Chris-Chan und 4 anderen gefällt das.
  11. #1251 XeniaEspresso, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Angekommen noch nicht, aber die letzten Änderungen sind gemacht.

    Innen bedurfte es noch einer Halterung für die Kondensatoren und in die Abdeckung musst noch Sacklöcher mit Gewinde für die Platine.

    Wir haben nachträglich rechts die Laschen rausgenommen, weil auch bei 1mm Blechstärke die darunterliegenden Schalter nur sehr mühselig zu betätigen sind.

    Die funktionierende Lösung wäre zu kompliziert: aussen eine Hülle aus 0,5mm und direkt darunter eine 2. Hülle mit 1,0 mm, die im Bereich der Schalter ausgeschnitten wäre - so hätte man da nur 0,5 mm zu drücken gehabt. Da wären wir aber vll. schon im Bereich der Verformung und jetzt sparen wir uns solche ungewissen Experimente.

    Dafür gibt es eine technisch gute Lösung. Ich habe sehr schöne Piezoschalter gefunden, die es sogar dezent beleuchtet gibt:
    upload_2020-5-13_18-35-19.png




    upload_2020-5-13_18-19-33.png
    Innen werden sie auf die geänderte Unterkonstruktion geschraubt:
    upload_2020-5-13_18-24-54.png

    So schließen sie bündig ab und stehen nicht wie Fremdköper hervor.

    Nun: Produktion der Teile für die 3 Prototypen: Die hatten wir nach Beauftragung noch einmal gestoppt, um erkennbare Änderungen durchführen zu lassen.
     
    Remu, st. k.aus, zteneeffak und 5 anderen gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Bez. der Schalter: hört sich aufwändig an, sieht aber mit Sicherheit im Endergebnis super aus:).

    VG
    Jo
     
  13. #1253 XeniaEspresso, 13.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist nur ein einfaches Blechteil mehr mit 2 Nietmuttern und 2 Schrauben..
     
    zteneeffak, Antlion90 und Jova gefällt das.
  14. #1254 XeniaEspresso, 20.05.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das Material ist eingetroffen und nächste Woche beginnt man mit der Teilefertigung (Drehen und Fräsen). Da auch noch die Gehäuseteile gemacht werden müssen, denke ich dass wir noch ~4-5 Wochen brauchen.

    Die Kugellager sind da und Schalter sind auf dem Weg.

    2 Motoren fehlen noch und div. Kleinkram. Darum kümmere ich mich die kommenden 2 Wochen.

    Kleine Fortschritte, aber immerhin :)
     
    hubbabubba, lukasf, sneaky_peter und 7 anderen gefällt das.
  15. #1255 XeniaEspresso, 16.06.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Gehäuseteile sind in der 1. Juliwoche fertig und morgen schaue ich mal, wie weit die Dreh- und Frästeile sind.
     
    st. k.aus, zteneeffak, Pflunz und 4 anderen gefällt das.
  16. #1256 zteneeffak, 17.06.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bin schon sehr auf die ersten Bilder gespannt!
     
  17. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    :) Und, läuft alles nach Plan?

    VG, koronos
     
  18. #1258 XeniaEspresso, 01.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es läuft. Im Prinzip läuft es auch nach Plan, denn es gehört in der Phase dazu, dass Teile überprüft und angepasst und werden. Gestern wurden diese Teile angefangen:
    upload_2020-7-1_14-2-6.png

    Hier gab es noch 2 nötige Abstimmungen (zu einem innen liegenden Teil und einer Dichtung).

    Die Blechteile sind in Fertigung und die 2 georderten Motore sind fertig (es sind noch Sonderanfertigungen wegen der geringen Menge).
     
    nalye, hubbabubba, Remu und 4 anderen gefällt das.
  19. #1259 XeniaEspresso, 02.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die wurden schon vor ein paar Tagen angefangen und sind fertig.

    Nächste Woche kommen die Frästeile und Ende des Monats wird alles zusammengesetzt und ausprobiert. Was nicht passt, wird dann gleich vom Fertiger korrigiert. Das ist der Vorteil, der uns entlastet.
     
    c.p., Nomen, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  20. #1260 XeniaEspresso, 20.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn auch etwas zäh ist, so gibt es doch nach und nach mehr Teile:

    upload_2020-7-20_17-6-39.png

    upload_2020-7-20_17-7-6.png

    upload_2020-7-20_17-7-45.png

    upload_2020-7-20_17-8-6.png

    upload_2020-7-20_17-8-31.png

    Nächste Woche folgt noch u.a. die Abdeckung:
    upload_2020-7-20_17-9-7.png

    Und dann müssen 2 Teile (vorerst) noch aus dem 3D-Drucker kommen.

    Weitere Motoren und Schalter sind auch eingetroffen.

    Die Blechteile werden diese Woche fertig (so hiess es Freitag).

    Ich kann mir vorstellen dass in 4 Wochen der Zusammenbau erfolgt und dann wird man sehen wie es passt.
     
    rogerlu, Nomen, zteneeffak und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...