Mühlenreiniger

Diskutiere Mühlenreiniger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, sagt mal, wie ist Eure Empfehlung: Mazzer Mini Mühle immer nur von Hand reinigen oder ist es ok, zwischendurch auch mit einem...

  1. #1 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Moin,

    sagt mal, wie ist Eure Empfehlung: Mazzer Mini Mühle immer nur von Hand reinigen oder ist es ok, zwischendurch auch mit einem Mühlenreiniger zu reinigen? Wann ja, welcher Reiniger ist der Beste?

    Vielen Dank, Kai
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wird öfter mal kontrovers diskutiert, siehe z.B. hier: Reinigung mit Reis

    Ich schraube auf, pinsel aus und gut ist.
     
  3. #3 nnamretsuM, 11.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    wie schon öfter erwähnt: In meine Kaffeemühlen kommt nichts außer Kaffee. Einfach ab und an auseinander bauen und sachgerecht reinigen.
     
    Pappi gefällt das.
  4. #4 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Bisher habe ich auch immer aufgeschraubt und gereinigt. Ich bin halt am überlegen, ob man auch mal grindz nehmen kann...

    VG., Kai
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kann man sicher, aber was versprichst Du dir davon, was soll dann besser werden?
     
    nnamretsuM gefällt das.
  6. #6 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Mehr Zeit...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Sehe ich nicht - statt ein bisschen Schrauberei (bei meiner Mühle wenige Minuten) musst Du am Ende die Grindz Reste rausmahlen und das wird letzlich im Totraum kaum vollständig gelingen. Man müsste in letzter Konsequenz also doch wieder schrauben und die Reste rauspinseln.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  8. #8 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hm, ich wollte eigentlich nicht diskutieren warum ich das will, sondern ob ein Mühlenreiniger ok reinigt und als Ersatz für die Demontage sinnvoll genutzt werden kann.
     
  9. #9 nnamretsuM, 11.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich denke nein, zumindest wenn man die „Getreideoderwasauchimmerreste“ nicht in der Mühle haben will.

    Außerdem empfinde ich auseinander bauen als hygienischer und ökologisch sinnvoller.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Aber gerade das diskutieren wir dich gerade. Wenn Du die Reste von dem Zeug nicht im Kaffee haben willst, wirst Du nicht um Aufschrauben rumkommen.
     
  12. #12 wurzelwaerk, 11.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    6.189
    Ich hab meine ProM grad neulich wieder auf gehabt.
    Da gibt's Ablagerungen an den Mahlscheiben-Schrauben, am Auswurf, am Flapper, am Ausräumer...
    Selbst unter die Scheiben kraucht was.
    Fest davon überzeugt, dass z.B. Grindz das nicht komplett rausholen würde, schraube ich auch lieber.
    Mit einem guten Fettlöser ist das in 10min erledigt und ich hab wieder eine "cleane" Mühle.

    Mir wäre nicht wohl, wenn Grindz-Reste in der Mühle bleiben da wo vorher ev. Kaffeereste waren.
    Reis ist keine Option - zu hart und staubt, danach musst Du auf alle Fälle schrauben.
     
  13. #13 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    ok, danke Euch. Wenn ich dann das Grindz wieder rausreinigen muss, macht es tatsächlich keinen Sinn. Hätte gedacht, dass das Grindz wieder mit etwas Kaffee mahlen auch raus ist..
     
  14. #14 nnamretsuM, 11.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nein, das ist fast selbsterklärend. Wenn immer jeder im Totraum enthaltene Kaffee durch neuen (oder eben Grindz) ersetzt werden würde - wozu sollte man dann überhaupt reinigen...? ;)
     
  15. #15 KaiHanno, 11.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Weil Kaffeefett klebt und Grindz das nicht tun sollte ;-)
     
  16. #16 nnamretsuM, 11.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Vermischung?
     
  17. #17 TTaurus, 11.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Die Industrie braucht ja ein Produkt um mit uns Nerds einfach Geld zu verdienen!
    Bestes Beispiel sind diese Mühlenreiniger!
    Frag doch mal bei einem Hersteller oder einer Werkstatt nach ob die das Zeug nutzen?!o_O
     
    nnamretsuM gefällt das.
  18. #18 TTaurus, 11.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    An anderen Stellen wird Kaffeepulver genutzt um zu reinigen!
     
  19. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich nehme Dinkelkörner. Die Reinigungswirkung scheint mir recht gut und es stört es mich nicht, wenn ein bisschen Dinkelmehl eventuell zurückbleibt und sich im nächsten Kaffee wiederfindet. Das wurde hier auch schonmal diskutiert.
     
    dk gefällt das.
Thema:

Mühlenreiniger

Die Seite wird geladen...

Mühlenreiniger - Ähnliche Themen

  1. ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?

    ist Kaffeemühlenreiniger sinnig?: Hallo, ich habe gesehen, dass es zum Mühle reinigen extra Reiniger gibt. Macht das Sinn? nutzt Ihr soetwas? oder wie macht Ihr das? Ich nutze...
  2. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  3. [Verkauft] VERSCHENKE Zubehör (Mühlenreiniger, Entkalker, Tamperbase etc.)

    VERSCHENKE Zubehör (Mühlenreiniger, Entkalker, Tamperbase etc.): Bis auf den Hario Deckel ist alles weg. Den gebe ich aber auch gerne noch weiter falls jemand möchte. :)
  4. [Verkauft] VERSCHENKE Zubehör (Mühlenreiniger, Entkalker, Tamperbase etc.)

    VERSCHENKE Zubehör (Mühlenreiniger, Entkalker, Tamperbase etc.): Hallo zusammen, ich miste etwas aus und hätte einige Kleinigkeiten die ich verschenken möchte. Versandkosten müssten allerdings bei Bedarf...
  5. [Verkauft] Grindz Kaffeemühlenreiniger

    Grindz Kaffeemühlenreiniger: Habe hier noch etwa 230 g Grindz Reinigertabs für Kaffeemühlen unbenutzt rumliegen. Für nen 10er inkl. Porto würde ich die Tüte auf die Reise...