Mühlentechnik: Zusammenhang zw. Mahlwerk, Motorleistung, Masse, ...

Diskutiere Mühlentechnik: Zusammenhang zw. Mahlwerk, Motorleistung, Masse, ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KNler, lange Zeit habe ich viele interessante und spannende Themen hier im Netz gelesen und mir mit den entsprechenden Infos mein...

  1. #1 Mitchko, 29.02.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Hallo liebe KNler,

    lange Zeit habe ich viele interessante und spannende Themen hier im Netz gelesen und mir mit den entsprechenden Infos mein jetziges Equipment zusammengestellt. Jetzt möchte ich ein eigenes Thema zur Diskussion in den Raum werfen.

    Upgraditis herrscht und ich schaue mir derzeit viele verschiedene Mühlen an. Mein Verständnis dieser Materie sagte mir bisher, dass es einen (logischen) Zusammenhang zwischen Mahlwerk (und -größe) und Motorleistung geben muss. Wenn mich mir verschiedene Mühlen genauer anschaue, kommt mir doch einiges etwas merkwürdig vor:

    • Bsp. 1: Die Mühlen Ceado E37s, Mazzer Major und Compak E8 OD haben jeweils ein 83mm-Scheibenmahlwerk und eine Motorleistung von 400 W, 650 W, bzw. 730 W bei ähnlichen Drehzahlen. Ich frage mich nun, ob die unterschiedlichen Leistung nun auch entsprechende Mahlleistungen (Gramm/Sekunde) zur Folge haben. Wenn dem so sei, müssten sich dann nicht auch die Mahlscheiben deutlich voneinander unterscheiden, um bei gleicher Drehzahl verschiedene Mahlleistungen zu erbringen?

    • Bsp. 2: Quamar Q13. Es gibt sie als 75mm-Scheiben- und als 71mm-Kegelversion mit Leistungen der E-Maschinen von 580 W bzw. 800 W. Auch hier die Leistungsfrage, warum der Sprung (vgl. Mazzer Major/Kony: 650W/450W)? Und warum wiegt die Kegelversion ganze 4 kg mehr als die Scheibenversion? Soll denn eine Kegelmühle konstruktiv so viel komplexer sein? Wäre darauf auch der Preisunterschied von knapp 300€ zurückzuführen?

    Fragen über Fragen und ein viel zu langer Eröffnungspost... Ich hoffe ihr lest es trotzdem und findet diese Fragen genau so interessant wie ich :)

    Grüße, Mitch
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mühlen mit Kegelmahlwerk haben noch ein Planetengetriebe auf dem Motor sitzen, deren Drehzahl ist ja deutlich niedriger als jene mit Scheibenmahlwerk. Das erklärt die Unterschiede in Preis, Baugröße und Gewicht.
     
  3. #3 Bluemountain2, 01.03.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Du musst auch noch den Schliff, resp. dessen Winkel in deine Kalkulation einbeziehen. Je weniger Winkel (analog dem Radius), desto weniger "Drehung" braucht die Mahlscheibe, um die Bohne von innen nach aussen zu führen und umgekehrt.

    Wichtig ist, dass du von solchen Parametern nicht auf die Qualität in der Tasse schliesst...
    Gruss
    BM
     
  4. #4 Grafikus, 01.03.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da ich auch lange Zeit mit diesem Thema gerungen habe, würde ich zunächst vorschlagen, dass du dich zwischen den 3 Konzepten Konisch vs Flach vs Hybrid entscheidest. im Fall von Hybrid ist die Wahl der Mühle relativ simpel, da die Auswahl geringer ist.

    Die Leistung des Motors hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf die Mahlgeschwindigkeit. Da geht es primär um den Schliff des Mahlwerks und die Drehzahl.
    Je nachdem was die Mühle für ein Mahlwerk/Schliff hat und je nachdem was für Bohnen du verarbeitest (Stichwort helle Röstungen) brauchst du mehr oder weniger Kraft.

    Aber für den Heimgebrauch ist es doch eh egal ob du jetzt eine Mühle hast die 1-2 sek schneller mahlt als eine andere. Kauf die Mühle, die für dich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
     
  5. #5 kleinischer, 01.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Pauschale, aber nicht immer gültige Aussagen:
    Scheiben brauchen eine höhere Drehzahl auch deshalb, um das Mahlgut durch die Fliehkraft zu befördern.
    Die benötigte Motorleistung hängt in erster Linie vom Schliff der Scheiben ab. Je nach Schliff wird mehr oder weniger Mahlleistung pro Umdrehung erzielt. Daber ist aber auch die benötigte Motorleistung höher.
     
  6. #6 gunnar0815, 01.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bin mir nichts sicher ob du das richtig siehst.
    Ich würde die schnelleren Scheiben mit stärkeren Winkel beschreiben.
    Siehe hier Fotos
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-mahlscheiben-unterschiede.58776/
    Die langsamen A 151 Scheiben haben dort für mich 0 Winkel und die schnellen C Scheiben einen größeren Winkel gesehen zur Drehachse.
    Der Unterschied A zu C ist ca. 2,5 fache Mahlleistung bzw. brachen die C Scheiben auch ca. 2,5 fach mehr Motorkraft.

    Gunnar
     
  7. #7 Bluemountain2, 01.03.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Das ganze verhält sich IMHO wie eine Schere - voll aufgespannt legt die Schere mit der gleichen Fingerbewegung weniger Weg zurück als wenn diese nur halb geöffnet wird.

    Ich hab aber nicht gesagt, dass dies im Endeffekt schneller ist. Die Bohne wird ja nicht durch ein einziges Kanten-Paar fertig gemahlen, sondern sie bricht andauernd. Kann gut sein, dass es sich grad umgekehrt verhält.

    Gruss
    BM
     
  8. #8 Mitchko, 02.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Wow, da kamen doch ein paar spannende Themen zum Vorschein.
    Zuerst: ich mache natürlich keine Kaufentscheidung vom dicksten Motor abhängig, jedoch aber vom (für mein Verständnis) sinnigsten Gesamtpaket. Und das hängt - wie ich ja ebenfalls schon vermutet hatte - maßgeblich von Typ und Schliff des Mahlwerks ab. @gunnar0815 vielen Dank für den verlinkten Thread, der liefert sehr interessante Infos.

    Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Wie beschrieben hängt das Vorwärtsschreiten des Klingenöffnung einer Schere vom Öffnungswinkel ab. Bei gleichem Delta ist das Vorwärtsschreiten bei großem Öffnungswinkel kleiner als bei kleinem Öffnungswinkel. Die Bewegung einer Mahlscheibenklinge ist jedoch einfach r*phi (Radius mal Drehwinkel) und damit unabhängig vom Winkel der Schneide selbst.

    Ich erkläre mir den Zusammenhang folgendermaßen: eine Bohne muss x-fach geschnitten werden, um das Scheibenpaar verlassen zu können. Wird der Weg der Bohne als Gerade in r-Richtung angenommen, wird er bei großem Schneidwinkel (Mazzer 151C-Scheiben) von mehr Schneiden geschnitten als bei kleinem Schneidwinkel (A-Scheiben). Insofern muss bei den C-Scheiben phi kleiner sein um x zu erreichen als bei den A-Scheiben, womit sich die Mahlleistung von A zu C erhöht.

    Die Annahme ist zwar stark vereinfachend, aber was haltet ihr von dieser Erklärung?
     
  9. #9 gunnar0815, 02.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Damit liegst du dann falsch hatte ja beide Scheiben und die mit mehr Winkel zur Achse also die C Scheibe ist ca. 2,5 fach schneller als die A Scheiben ohne Winkel zur Achse.
    Hab es mir so erklärt das mit Winkel die Bohnen besser in das Mahlwerk gezogen werden
    Gunnar
     
  10. #10 Mitchko, 06.03.2016
    Mitchko

    Mitchko Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    61
    Stichwort Hybridmahlwerk, das oben gefallen ist: Spontan fallen mir hier nur die Versalab und die Titus ein; gibt es noch weitere Mühlen?
    Meines Wissens nach sollen damit die Bohnen vorgebrochen werden, um sie dann Mahlscheiben zuzuführen. Durch das Vorbrechen soll der fehlende Bohnendruck beim Single-Dosing ausgeglichen werden; ist das so richtig? Gibt es noch weitere Vorteile?
    Kann man solche Mahlwerkre für den Fall eines Eigenbau-Amsatzes irgendwoe separat kaufen? Mir ist bisher leider nichts bekannt o_O
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    La Cimbali MAX.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zur Motorisierung habe ich auch mal eine Frage:
    Ausgehend von diesem Artikel https://www.bellabarista.co.uk/pdf/EurekaZenith65EvsMazzerMiniE.pdf habe ich auch bei meiner SJ die Leistungsaufnahme während des Betriebs gemessen. Ich komme dort auf 250 W. Auf dem Typenschild stehen 350 W.
    Sind die Angaben, wie sie auch im 1. Beitrag genannt wurden, nur Typenschildangaben oder gar Makulatur oder was liegt da dahinter? Oder ist ein Marketingtrick à la Je-Mehr-Pixel-Oder-Gigahertz-Desto-Besser?
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das Typenschild sagt, was der Motor KANN. Das heißt natürlich nicht, dass diese Leistung im realen Betrieb auch immer abgerufen wird. Der Rest ist Reserve für den Anlauf oder besonders hartnäckige Bohnen.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, ich denke aber, dass man mit geschicktem Einsatz von Know-How und Technik u.U. mit weniger Leistung auskommen kann und trotzdem bessere Ergebnisse erzielt. Ich denke hierbei an den geschickten Einsatz von Kondensatoren oder Getrieben.
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wird ja alles auch schon gemacht. Trotzdem hat der Motor selbstverständlich eine gewisse Auslegungsreserve. Kein Hersteller kann GENAU auf die letzten paar Watt wissen, wieviel Leistung benötigt wird. Gibt ja auch keine superharte 'Referenzbohne' anhand dessen diese bestimmt werden könnte. Und ein etwas stärkerer Motor (solange nicht völlig überdimensioniert) wird bei geringer abgerufener Leistung nicht mehr Strom verbrauchen als der entsprechend schwächere Motor.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    okay, aber da scheint es Hersteller zu geben, die planen und bauen mir 800W und andere mit 350W. Ob das nicht auch ein Marketinginstrument ist?
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die 800W Mühlen haben dann nämlich auch ganz andere Mahlkwerke (als die 350W Mühlen) mit einem entsprechenden Leistungsbedarf. Die ganzen Mühlen, die beispielsweise das verbreitete konische 68er Mahlkwerk verwenden, haben alle sehr ähnliche Motorleistungen.

    Edit: aber natürlich mag es sicher auch Hersteller geben, die aus Vermarktungsgründen einen 500W Motor verbauen, obwohl inklusive aller Reserven und Eventualitäten auch ein 350W Motor gereicht hätte ;-).
     
  18. #18 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn ich mich nicht täusche habe ich bei meiner Major die C-Scheiben drin, 3-phasig, passend zum 380V Motor.
    Die Mahlleistung ist bei gleicher Leistung größer, schneller.
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Sehr interessant und überraschend finde ich auch den Einfluss der Drehzahl. Ich hatte jetzt einige Zeit meine alte Mühle mit Scheiben mit meiner Eigenbaumühle mit Kegel und Singledosing parallel laufen. Die Gescksunterschiede waren riesig. Wobei die alte Scheibenmühle deutlich schokoladiger schmeckte, und das Kegel MW länger auf der Zunge blieb. Dann habe ich die Drehzahl beim Kegel von ~120 auf ~70 reduziert und der Geschmacksunterschied war enorm. Allerdings immernoch nicht so schokoladig wie die Scheiben. Aber ich habe ja noch den ganzen Sonntag zum spielen....
     
    Alexsey und onluxtex gefällt das.
  20. #20 onluxtex, 06.03.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich frage als Laie, was brauche ich um die Drehzahl langsam, stufenweise zu erhöhen, ohne dass der Motor anfängt zu qualmen
     
Thema:

Mühlentechnik: Zusammenhang zw. Mahlwerk, Motorleistung, Masse, ...

Die Seite wird geladen...

Mühlentechnik: Zusammenhang zw. Mahlwerk, Motorleistung, Masse, ... - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...
  3. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...
  4. Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

    Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil: Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee, Scheint aber leicht bitter zu sein. Malgrad und Durchlauf passt. ich habe nun gelesen, dass ich...
  5. Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

    Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung: Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...