Mühlenvergleich James Hoffmann

Diskutiere Mühlenvergleich James Hoffmann im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Comandante Ironheart hatten die Espresso Mahlwerke...

  1. #81 benötigt, 31.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Comandante Ironheart hatten die Espresso Mahlwerke...
     
  2. #82 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Ironheart (für Espresso) wird nicht mehr produziert, ich habe eine Standard, also Nitro Blade, die verwende ich aber nur im Urlaub für Filter.
     
  3. #83 quick-lu, 31.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Aber nun entfernen wir uns vom eigentlichen Thema, die C40 war ja noch nicht mal ein side kick beim ultimativen Mühlenvergleich, den part hatte die Niche inne.
     
    Silas gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    War das nicht so, dass die den gleichen Schliff hatte, aber dank der anderen Legierung schärfer sein sollte und damit im Espresso-Bereich leichter zu kurbeln, ohne zu anderem Mahlgut zu führen?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Hier findest Du M68, welche der Niche sehr ähnlich sein dürfte, zur C40: Partikelverteilung Handmühlen

    Ist aber mittlerweile komplett OT hier, da J.H. weder C40 noch Niche in seinem Test hatte. Die Diskussion sollte dann besser bei Bedarf an anderer Stelle weitergeführt werden.
     
  6. #86 Burny, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Und wie wichtig ist da einfach nur die Oberfläche? Die Lagomscheiben haben ca. 21 cm2 Oberfläche, die der EK43 53 cm2, also fast 2,5x mehr. Das müsste doch nicht nur zum schnelleren Mahlen, sondern auch zu mehr Schnitten/Brüchen der Bohne führen, oder?
     
    nnamretsuM gefällt das.
  7. #87 Cafillo, 31.01.2021
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Generiert u.a.wahrscheinlich weniger Wärme.

    Hat schon jemand eine Favorit (Kenia-Scheiben) mit der Lagom (Brew burrs) verglichen?
    Müsste doch ähnlich sein.
    Edit: zumindest ähnlicher als zu 98mm Scheiben
     
  8. #88 benötigt, 01.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sogar anderes Material: Ironhraert ist Kohlenstoffstahl (65 Rockwell), Nitro ist Edelstahl.
    Ich habe nie begriffen, warum die Ironheart aus dem Programm genomnen wurde.
     
    snape gefällt das.
  9. #89 quick-lu, 01.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Mag jemand James bitten, dass er die C40 als #6 noch nachträglich in den Test mit aufnimmt?
     
    Zufallszahl gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Spannende Mühlen, die ich größtenteils bisher gar nicht kannte, weil außerhalb meines preislichen Radars... ;)

    Für mich ist mal wieder deutlich geworden, dass die geschmacklichen Unterschiede ab einem gewissen Preispunkt nur noch minimal sind und es dann primär um Haptik, Anmutung, Bedienung, Optik und Stil geht.
    Schön fand ich auch den Vergleich zur Folks Singledoser Mühle... Das rückt die Verhältnisse ins rechte Licht! :cool:
     
  11. #91 benötigt, 01.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ...und persönlichen Geschmack und Geschmackssinn geht. Die sensorischen Varianzen, die er bemerkt hat, wird wohl nicht jeder feststellen können. Ausserdem werden die wenigsten solche Geräte gegeneinander testen können, um dann ihre eigene Präferenz zu entwickeln.
     
    Wühlmaus, OnkelKalle und cbr-ps gefällt das.
  12. #92 yoshi005, 01.02.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Bei mir war der frappierende Geschmacksunterschied zwischen den EK43-Espressi aus meinen Lieblingskaffees und den Ergebnissen mit der konischen Mühlen zuhause der Auslöser, mich mit unimodalen Mühlen zu beschäftigen.

    Und von da an ist der Weg nicht mehr weit...
     
    blu, Oldenborough, Terranova und 2 anderen gefällt das.
  13. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Spannend fände ich auch einen Vergleich dieser highend SD Mühlen zu den eher konventioneller Hopper Mühlen der etablierten Anbieter. Z.b. eine Ceado e37s zu der Lagom da Sie im gleichen Preisbereich liegen.
    Ich konnte hierzu zumindest nichts finden.
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Naja, sind da nicht die Zielgruppen ziemlich unterschiedlich?
     
  15. #95 quick-lu, 03.02.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Der einen Zielgruppe habe ich auch einmal angehört, das hat sich gründlich geändert:)
    Noch dazu gäbe es von Ceado adaptierte SD-Mühlen der E37 und der E5.

    Da müsstest du dann bei James Hoffmann anfragen, evtl. lässt er sich zu weiteren Tests bewegen:)
     
    Silas gefällt das.
  16. #96 Neil.Pryde, 07.09.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Das muss ich jetzt mal loswerden,die Textur der SSP HU in der Ultra mit den Shuriken Sweets auf eine Ebene zu setzen ist für mich die zweitgrösste Lachnummer von der Insel nach Mr.Bean,den Unterschied fühlt man sogar mit Covid gelähmten Geschmacksnerven,so tot kann die Sensorik gar nicht sein.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  17. #97 quick-lu, 13.01.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Mal wieder ein Vergleich, ein paar Nummern kleiner
     
  18. #98 problame, 13.01.2024
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hm, die Mühlen in diesem Video sind, soweit ich das beurteilen kann, ein anderes Marktsegment, als die im ersten Video.
    Habe aber durchaus Diskussionsbedarf zu diesem Video, und finde keinen anderen Thread, der es als Ganzes behandlet (zitiert wird es recht häufig in Diskussionen zu einzelnen Mühlen).

    Was mich primär interessiert: wieso werden conical & flat burrs so oft *direkt* miteinander verglichen, wo genau diese Eigenschaft doch oft als signifikant für den Geschmack hervorgehoben wird?
     
  19. #99 quick-lu, 13.01.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Genau.
    Damit man die Unterschiede besser veranschaulischen kann?
     
  20. #100 problame, 13.01.2024
    problame

    problame Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht überschätze ich den geschmacklichen Unterschied von conical vs flat burrs.
     
Thema:

Mühlenvergleich James Hoffmann

Die Seite wird geladen...

Mühlenvergleich James Hoffmann - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin

    Suche Mühlen Blindtest à la Mühlenvergleich Berlin: Suche einen etwas aktuelleren wie diesen Mühlenvergleich in Berlin Blindtest, darf auch ruhig in einer anderen Sprache sein, es gibt ja...
  3. Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio

    Mühlenvergleich, Eureka/Bezzera/Quickmill/Rancilio: Hallo bin gerade dabei zu meiner gerade erworbenen Rocket Cellini :)eine Mühle zu kaufen. Kann mir da jemand weiter helfen, welche von den...
  4. ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??

    ??! Der Mühlenvergleichs-Thread !??: Aus gegebenen Anlass (Mühle für Pavoni-Fred) Dachte ich das es mal Informativ wäre einige Eckdaten zu vergleichen. Im Besonderen interessieren...
  5. Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest

    Kaufberatung bzw. Mühlenvergleich: Graef gegen den Rest: Ich brauche eine dritte Mühle. Brauchen ist vielleicht übertrieben, aber das soll hier nicht die Frage sein. ;-) Nach knapp zwei Jahren des...