München - Lösungen fürs Wasserthema

Diskutiere München - Lösungen fürs Wasserthema im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Vielleicht pendelt es sich noch ein bisschen ein. Der Filter soll ja den Ph Wert bei gleichzeitiger Enthärtung abpuffern. Wichtiger ist...

1. kenny

kenny Mitglied

Vielleicht pendelt es sich noch ein bisschen ein. Der Filter soll ja den Ph Wert bei gleichzeitiger Enthärtung abpuffern. Wichtiger ist eigentlich: Wie schmeckt denn dein Kaffee?
    Das ist auch der Grund, warum viele Volvic nochmal verschneiden. In welchem Verhältnis weiß ich gerade nicht, aber ich meine, es war 1/3 Leitungswasser. Das könntest du auch mal mit dem Wasser aus dem Filter versuchen.

2. #62 Funkadelic, 24.03.2021
    Funkadelic

Funkadelic Mitglied

Ich kann geschmacklich keinen Unterschied zum Volvic feststellen. Hatte aber auch beim Volvic schon auch Bohnen die mir nicht schmecken wollten, weil sie zu sauer waren. Habe auf Single Dosing umgestellt und trinke quer durch die Bank alles - dunkel, mittel und manchmal auch hell.

3. #63 Hi-Jack, 24.03.2021
    Hi-Jack

Hi-Jack Mitglied

direkt gemessen, oder kurz stehen gelassen bis es ausgegast ist? oder mal versucht das Wasser abzukochen?

4. #64 Funkadelic, 25.03.2021
    Funkadelic

Funkadelic Mitglied

Habe direkt gemessen. Eben nochmal aus dem Wasserkocher 5ml getestet - PH bei 7,5. Das Wasser wurde vor ca 6h aufgekocht und ist bereits erkaltet. Nehme morgen früh mal 5ml aus der Maschine

5. #65 Phoenixxx3, 25.03.2021
    Phoenixxx3

Phoenixxx3 Mitglied

Der PH Wert fällt, wenn viel Karbonathärte mit Ionentauschern (z.B. BWT Bestmax, Brita Purity) aus dem Wasser gefiltert wird. Grund dafür ist die frei gewordene Kohlensäure. Wenn das Wasser etwas steht oder im Wasserkocher erhitzt wird gast diese Kohlensäure schnell aus und der PH Wert sollte wieder auf Ausgangsniveau steigen. Bei Filterkaffee ist das also normalerweise kein Problem. In Espressomaschinen kann das zu einem Problem werden, da in einem geschlossenen System die Kohlensäure nicht ausgasen kann.

dergitarrist, Hi-Jack und Funkadelic gefällt das.
  6. #66 Funkadelic, 25.03.2021
    Funkadelic

Funkadelic Mitglied

Reicht es den Tank immer sehr voll zu halten? Dann steht das Wasser dort ja auch immer etwas und mischt sich immer mit dem alten Wasser?

7. #67 Phoenixxx3, 27.03.2021
    Phoenixxx3

Phoenixxx3 Mitglied

Wenn die Maschine mit Tank und nicht am Festwasser betrieben wird, sehe ich da kein Problem.

Thema:

München - Lösungen fürs Wasserthema

Die Seite wird geladen...

München - Lösungen fürs Wasserthema - Ähnliche Themen

1. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  2. [Erledigt] Osmosewasser in München

Osmosewasser in München: Suche zu Testzwecken 10L Osmosewasser
  3. München - wer will 3rd wave Bohnen testen?

München - wer will 3rd wave Bohnen testen?: Hallo Kaffee Enthusiast*innen, ich bin frisch nach München gezogen und probiere mich durch verschiedenste specialty Bohnen (u.a. von Sweet Spot,...
  4. Wallbox installieren: Elektriker in München gesucht

Wallbox installieren: Elektriker in München gesucht: Hallo Leute, kennt einer von euch einen guten + fairen Elektriker in München? Hintergrund: Ich möchte eine Wallbox für unser E-Auto in unserer...
  5. Cold Brew in Fläschchen in München?

Cold Brew in Fläschchen in München?: gibt es derzeit eigentlich irgendwo in München Cold Brew in Fläschen zu erwerben?