nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

Diskutiere nach einiger zeit läuft espresso zu schnell? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :) ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm...

  1. #1 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :)
    ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm - espresso wird in der rösterei um die ecke gekauft.
    die menge im sieb versuche ich meist bis zur makierung zu füllen (augenmaß bzw. anfangs auch mal gewogen) und den mahlgrad durch ausprobieren so eingestellt, dass ein hauch dünner strahl über ca. 27 sek. eine gute menge bringt. UND das wichtigste: der espresso schmeckt super!!
    also soweit eigentlich alles gut.

    nun habe ich jedoch das problem, dass der kaffee nach ca. der hälfte der packung auf einmal viel(!) schneller durchläuft als zuvor, also damit meine ich aus dem dünnen strahl wird ein wasserfall o_O
    und das ohne, dass ich etwas verstellt habe.
    die bohnen werden in einer dose mit verschluss aufbewahrt und +/- immer so viel in die mühle gegeben wie gerade gebraucht werden.
    an was kann das also liegen? wetter / raumtemperatur? minimalste unterschiede der menge im sieb? druck des tamperns? also klar könnten das alles ursachen sein, aber, dass diese sich sooo krass auswirken kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein, somal ich druck / menge wie am anfang auch gemacht habe...

    bin hier für jeden tipp dankbar.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.930
    Zustimmungen:
    27.398
    An der Alterung der Bohnen trotz Dose und Ungenauigkeit bei der Dosierung. Ich würde sagen wieder wiegen und Mahlgrad anpassen.
     
  3. #3 frizzzcat, 12.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    396
    Das ist normal und mit der Alterung des Kaffees zu erklären.
    Mühle deshalb feiner stellen nach einiger Zeit.
    Beim neuen Packerl dann wieder etwas gröber
    Bei mir reicht da ne halbe Umdrehung der Stellschraube hin oder her.
    Ich hab zum beispiel morgens das Problem, beim ersten Shot, daß selbt nur wenige Körnchen altes Pulver die Chose schneller laufen lässt.
     
  4. #4 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    okay krass.
    hätte nicht gedacht, dass eine "alterung" von 5 Tagen (nach Kauf) sich so heftig auswirkt!
    vor allem von heute auf morgen...

    bin bei der graef gerade bei mahlgrad 15 (stellschraube hatte ich anfangs schon etwas optimiert) - sollte also noch genügend platz nach oben / unten sein.
    ich werde das mal testen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.930
    Zustimmungen:
    27.398
    Gerade bei so frischen Bohnen geht das rasant. Quijote z.B. empfielt regelmässig für Espressobohnen Anbruch erst 14 Tage nach Röstung. Wenn deine Bohnen frisch geröstet waren, könnte ein wenig längeres Reifen durchaus etwas mehr Konstanz bringen.
     
  6. #6 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    okay das ist gut zu wissen. ich kaufe in einer recht kleinen rösterei. ich frag dann einfach beim nächsten mal nach :)
    danke euch!
     
  7. #7 Wrestler, 12.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    2.567
  8. #8 Kaspar Hauser, 12.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    2.144
    Es kommt auch auf die Lagerung an.
    Bist du sicher, daß sich sonst nichts geändert hat?
    Z.B. die Luftfeuchtigkeit oder die Dosierung?

    Und: "Die Markierung" ist keine Markierung.
     
  9. #9 dingsbums, 12.11.2017
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    8
    naja wie gesagt mache ich das per auge, da meine mühle keinen timer etc. hat.
    daher könnte sich die dosierung minimal geändert haben. da sie sich jedoch zu beginn (als alles über längere zeit perfekt war) jedoch auch wohl immer wieder geringfügig geändert hat, denke ich nicht, dass dies der grund für so eine deutliche änderung sein kann?!
    luftfeuchtigkeit - puh, heute regnet es draußen :D letzte woche hat es glaube ich auch mal geregnet - aber nachgemessen habe ich nun nicht :D
    die lagerung ist eigentlich immer gleich: in der originalverpackung bis zum einfüllen (max verwendung für 1 tag) und den rest in ein einmachglas mit deckel. und dann eben bei bedarf immer nachfüllen, sodass die mühle nicht vollständig leer ist...

    anfangs hatte ich ja gewogen und somit war die makierung in etwa mein ergebnis an füllmenge, daher hat das sonst eigentlich immer gepasst..
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.930
    Zustimmungen:
    27.398
    Ich bleibe bei der These „Reifung frischer Bohnen“ möglicherweise in Kombination mit Ungenauigkeit bei der Dosierung. Bei meiner Maschine liegen wenige 10tel Gramm zwischen gewünschtem Fluß und Durchrauschen.
     
Thema:

nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

Die Seite wird geladen...

nach einiger zeit läuft espresso zu schnell? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID geht nach einiger Zeit aus

    Bezzera Unica PID geht nach einiger Zeit aus: Hallo, bei meiner Bezzera Unica PID (Firmware 1.05) geht nach einiger Zeit immer das Display aus. Ich vermute, dass der PID zu warm wird und dann...
  2. ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....

    ECM Casa Prima - Heizung geht meist nach einiger Zeit nicht mehr....: Moin aus dem sonnigen Hamburg! Hab hier im Forum einige Beiträge zur Casa Prima gelesen und bin hoffnungsvoll, hier ein paar Tips zum Problem...
  3. Isomac Tea heizt nach einiger Zeit nicht mehr

    Isomac Tea heizt nach einiger Zeit nicht mehr: Hallo Zusammen, In der Vergangenheit hat mir dieses tolle Forum bereits mehrfach sehr gut geholfen. Nun habe ich allerdings erneut Probleme mit...
  4. Müssen Zweikreiser nach einiger Zeit überprüft/neu eingestellt werden?

    Müssen Zweikreiser nach einiger Zeit überprüft/neu eingestellt werden?: Hi Leute, meine Splendor wird bald 3 Jahre und ich werde sie die Tage mal wieder öffnen um die Reduktionsdüse und die allgemeinen...
  5. Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit

    Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit: Moin, bei meiner knapp 7 Jahre alten Brewtus IV habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass nach einiger Zeit kein Wasserbezug aus dem Brühboiler...