Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Diskutiere Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es sind zwar reichlich Stufen aber am Ende kann es passieren, dass du zwischen zwei möchtest und nicht kannst. Ja, das stimmt. Aber nach einigem...

  1. #61 Pranuel, 23.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das stimmt. Aber nach einigem Querlesen hier im Forum zur Vario und BB005 zeigt sich, dass man an egal welcher Mühle immer irgendetwas vermisst oder auszusetzen hat.
    Um Ausprobieren über mehrere Wochen oder Monate hinweg kommt man wohl nicht herum.
    Falls ich die Vario günstig bekomme und sie mir auch optisch gefällt, werde ich es mal mit ihr probieren und bei Bedarf auf eine andere (evtl. stufenlose Mühle umsteigen).
    Aber dann bin ich schonmal schlauer und weiß besser, worauf es mir ankommt.
    Momentan kommt es mir hauptsächlich darauf an, verlässliche Ergebnisse beim Mahlgut zu haben und da sollten alle hier genannten Mühlen passen.
     
  2. #62 Danix, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich denke das trifft wirklich auf alle Mühlen zu.Selbst bei einer Mahlkönig EK43 oder Mazzer Stark gibt es etwas auszusetzen.
    Es kommt doch immer darauf an, wo die Präferenzen, Schwerpunkte liegen. Bzw. was man von einer Mühle erwartet.

    Geschwindigkeit, gleichmäßiges Mahlgut, geringer Totraum, Preis, Lautstärke, Prestige, Geschmack, Größe, Gewicht, Programmierbarkeit Stufenlos ....und zu guter letzt persönliche Vorlieben.

    Wie du schon selber schreibst, wenn ein verlässliches Ergebniss bei dir das Hauptkriterium ist, gibte es auch schon für weniger Geldrecht gute Mühlen.
    Beispielewurden schon einige genannt.
    Mit der Vario wirst du sicherlich nichts falsch machen.
     
    Pranuel gefällt das.
  3. #63 Pranuel, 27.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Da mein Kollege vergessen hatte, dass er seine Vario bereits einem anderen Kollegen verkauft hatte, ist wieder alles offen, was die neue Mühle angeht :D
    Ich schwanke jetzt wieder zwischen der BB005 (die teilweise auch mit BB05 bezeichnet wird?) und der Eureka MCI.
    Eigentlich hatte ich mich für die BB005 entschieden, eben lese ich aber, dass Kegelmahlwerke nicht dazu geeignet sind, auf Portion zu mahlen - sprich in den leeren Bohnenbehälter eine vorher abgewogene Menge Bohnen geben und komplett leer mahlen.
    Da ich das aber so machen will, da ich nur am Wochenende Kaffee trinke, stellt sich jetzt die Frage: Ist das tatsächlich so und kann man das mit Mühlen mit Mahlscheiben machen?
    Falls ja: Gibt es neben der Eureka Mühlen mit Mahlscheiben und stufenloser Verstellung, die an die Mahlqualität der BB005 rankommen und nicht viel mehr kosten?
    Vielen Dank für eure Hilfe! :)
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Von den beiden würde ich in jedem Fall die Mignon nehmen.
     
  5. #65 Pranuel, 27.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Ok. Danke für dein Feedback.
    Kannst du kurz erklären wieso? :)
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Uff, also sehr viel konkretes kann ich dir nicht nennen, da ich mit beiden keine persönliche Erfahrung habe. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mignon in Vergleichen hier im Forum immer etwas besser wegkommt. Beides sind solide Mühlen (sonst wären sie nicht so beliebt) und sind sich recht ähnlich. Es wird wohl eher nicht passieren, dass du mit der einen zufrieden wärst aber mit der anderen nicht.
    Sorry wenn dir das nicht viel hilft..

    Aber wenn ich nochmal den Thread hier durchlese und mir deine Prioritäten ansehe dann würde ich dir gerne eine Handmühle ans Herz legen. Mit dieser Empfehlung trifft man hier oft auf taube Ohren (war bei mir auch lange so bis ich mich näher damit befasst habe) aber lass mich hier kurz einige Vor- und Nachteile von Handmühlen, speziell der Kinu M47 auflisten...

    Vorteile:
    -Kein Totraum, single dosing geeignet
    -Stufenlos verstellbar
    -Mahlt Espresso und Filterkaffee
    -Exzellente Mahlgutqualität
    -Mobil
    -Platzsparend
    -Leise
    -Klumpt nicht, streut nicht
    -Günstiger als elektrische Mühlen mit vergleichbarem Mahlwerk
    -Keine anfällige Elektronik
    -(speziell für Kinu) in Deutschland hergestellt und 10 Jahre Garantie

    Nachteil:
    Man muss kurbeln. Das ist allerdings nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Moderne, hochwertige Handmühlen sind sehr leichtgängig und mahlen schnell. Die M47 mit ihrem im Vergleich zu Feld-/Hausgrind oder Comandante großen Mahlwerk ist besonders schnell. Eine einfache Portion ist locker in einer Minute oder sogar einer halben gekurbelt.

    Die Kinu liegt preislich sowohl unter der BB005 als auch der MCI und das Mahlgut ist eher besser.
     
  7. #67 S.Bresseau, 27.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Hast du denn wenigstens die M47, wenn du schon die beiden anderen nie hattest?
    Diw BB005 hat allem Anschein nach das gleiche Mahlwerk wie die M47, außerdem hat sie einen Motor :) Für den Auswurf gibt es hier im Forum eine totraumarme Alternative als 3D-Druck.
    Vorteil der MCI ist, dass alles aus Metall ist. Wie bei der Demoka 203 auch. Die hat wenig Totraum, und vor allem kostet sie unter 200.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Die M47 hat nicht das Mahlwerk der BB005
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du äußerlich ähnlich? Denn innerlich könnten sie sich unähnlicher kaum sein (konisches Mahlwerk / Scheibenmahlwerk).
     
  10. #70 Pranuel, 27.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich das Thema in Richtung "portionsweises Mahlen" schubsen? :)
    Das ist für mich eine wichtige Anforderung, wäre daher gut zu wissen.

    Die Kinu M47 sieht nett aus und scheint sich ja auch gut für Espresso zu eignen (hatte ein Video dazu mit bodenlosem Siebträger gesehen).
    Allerdings ist der Preis fast auf Niveau einer BB005 und per Google konnte ich auch keinen deutschen Shop finden, der sie vertreibt.
    Ich muss auch sagen, dass für mich ein bisschen das Feeling zählt und da gehört zu einer Siebträgermaschine irgendwie eine elektrische Mühle :D
     
  11. #71 BrikkaFreund, 27.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Als Wochenendtrinker kann ich dir von der BB005 nur abraten. Bei mir hat der Mahlgrad quasi nie gepasst und Single Dosing fähig ist sie auch nicht. Daher habe ich meine auch wieder verkauft und mir eine Handmühle zugelegt. Welche der üblichen Kandidaten ala M47, Feldgrind, Comandante usw du nimmst, solltest du nach deinen persönlichen Vorlieben entscheiden. Infos und Einschätzungen gibts hier ohne Ende zB hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/shootout-feldgrind-vs-comandante-c40-mk3.98095/ Ich empfinde das Kurbeln am WE für meine Espressi mit der Comandante nicht als lästig.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich meine vor allem das Handling und Mahlergebnis. Das, wovon der Anfänger bis mittelmäßig fortgeschrittene etwas mitbekommt.

    Die Kinu gibt es nur bei Kinu selbst (derzeit über die FB Gruppe, Website kommt irgendwann). Der Preis ist vergleichbar und man hat praktisch nur (sehr viele) Vorteile.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Da bist du allerdings eine seltene Ausnahme.
    Das wiederum trifft auf den allergrößten Teil der elektrischen Mühlen zu.
    :eek:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #74 BrikkaFreund, 27.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    2 Bezüge am Samstag, 2 Bezüge am Sonntag - jeweils morgens und Abends - und dann 5 Tage Pause.... Sonntag Abends hatte ich dann meist den passenden Mahlgrad. Bei Benutzung der Mühle im Urlaub hatte ich die Probleme nicht. Daher bleibe ich dabei, dass die BB005 für Wochenendwenigtrinker nicht die Richtige ist.

    Zu allen anderen Vorschlägen kann ich mangels praktischer Erfahrung nix sagen :D
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @NiTo: Ich bin auch immer wieder ueberrascht, wenn Leute permanent Geraete empfehlen, die sie weder besitzen noch irgendwie in Reichweite haben um sie beurteilen zu koennen.
    Gibt's hier in dem Thread ja mehrfach:
     
    S.Bresseau, Equinox83 und NiTo gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Problem tritt auf, weil der Kaffee in den 5 Tagen altert. Das passiert auch bei der Verwendung anderer Mühlen.
     
  17. #77 BrikkaFreund, 27.02.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich gebs auf!!! :(
     
  18. #78 S.Bresseau, 27.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Kinu sagt lediglich in einer Mail an einen der hier schreibenden User, dass das Mahlwerk von Italmill stammen soll. Das ist einer der größten Hersteller. Würde mich sehr wundern, wenn ein kleines Startup sich erst mal komplett neue Steine fertigen lässt. Ich kenne außer der BB005 und der Istantaneo keine Mühlen mit einem Mahlwerk gleicher Geometrie. Das der Istantaneo braucht allerdings wesentlich mehr Drehmoment. Ich halte es für eine Handmühle ungeeignet.

    Vielleicht mag mal einer der M47-User Fotos posten, dann sieht man mehr.

    Hatte Deine BB005 eine Skala?


    Absolut. Das Zitat stammt allerdings vom Suchenden. Es ist keine Empfehlung, er denkt laut :)
     
  19. #79 Pranuel, 27.02.2017
    Pranuel

    Pranuel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Korrekt, danke fürs Richtigstellen.
    Etwas schade, dass im Netz die Hemmungen so schnell fallen und dann das Rumgehacke losgeht...

    Auch wenn das hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, danke ich dir vielmals für deine Idee mit der Handmühle! :)

    Ich tendiere nach einigem Durchstöbern der Handmühlen-Threads hier und reiflicher Überlegung trotz aller Vorteile der Handmühlen zur Eureka MCI.
    Bislang hatte ich Handmühlen eher als Notlösung auf dem Schirm, inzwischen kann ich mir aber gut vorstellen, meine Graef irgendwann gegen eine Fieldgrind einzutauschen.
    Daher nochmal danke an @BrikkaFreund für die Idee!
    Danke natürlich auch an den Rest! :)
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  20. #80 Henning S., 27.02.2017
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Etwas OT
    Hier sind ein paar Bilder im Vergleich
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic?

Die Seite wird geladen...

Nächste Stufe nach der Gaggia Classic? - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Nächste Stufe nach Rancilio Silvia

    Nächste Stufe nach Rancilio Silvia: Hallo, ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia + ECM Casa Mühle. Ich trinke zu 99% Espresso und möchte gerne in eine neue Maschine investieren,...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  5. Der nächste Schritt - Kaufberatung

    Der nächste Schritt - Kaufberatung: Liebe Kaffeecommunity, trotz längerer Recherche komme ich leider nicht weiter und versuche mein Glück deswegen nun bei Euch! Seit etwa zwei...