Nemox Caffe Fenice -> Feder von Überdruckventil von Ulka EK Pumpe gebrochen

Diskutiere Nemox Caffe Fenice -> Feder von Überdruckventil von Ulka EK Pumpe gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich habe vor ca einem Jahr eine gebrauchte Nemox Caffe Fenice Maschine gekauft, die schon bei Lieferung leichte Lecks hatte, die ich...

  1. #1 Knitter, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Knitter

    Knitter Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe vor ca einem Jahr eine gebrauchte Nemox Caffe Fenice Maschine gekauft, die schon bei Lieferung leichte Lecks hatte, die ich blöderweise ignoriert habe. Vor einer Weile tat sie dann plötzlich gar nichts mehr, kein Tropfen kaum aus der Maschine trotz laufender Pumpe, der komplette Wasserstrahl wurde über das Überdruckventil zurück in den Tank gepumpt.

    Eine Fehlersuche ergab neben diversen Lecks, dass zwischen den Pins des Magnetventils kein elektrischer Durchgang mehr war, also habe ich mir ein neues G1/8" Magnetventil bestellt, (SAECO Magnetventil 1/8" Elektroventil auf ebay), das passen sollte.

    Weiterhin ist die Feder der Überdruckventils gebrochen (siehe Bilder). Bei der Pumpe handelt es sich um eine Ulka Modell EP (ist beim googeln recht selten, siehe Bilder).

    Weiß jemand wo ich eine passende Ersatzfeder bekomme? Muss die Stärke stimmen?
    Oder ein Ersatzüberdruckventil? Kann ich ein Ventil eines anderen Herstellers (z.B. das hier nehmen?
    Ich kann weder auf Amazon, ebay noch sonstwo das gleiche Ventil finden wie ich habe....

    Zur Not würde ich mir auch eine neue Pumpe inkl. Ventil bestellen(schade wenn es nur eine Feder ist...) bestellen... wenn dann aber gleich etwas besseres? So eine EX 5 oder andere Modelle Kosten ja auch keine 20€...)

    Ist das Ventil wirklich nötig, oder könnte ich es zur Not überbrücken? Hat es nur eine Sicherheitsfunktion, oder auch eine funktionelle (Druckregulierung?), und was ist der Worst Case wenn es nicht funktioniert/vorhanden ist?

    Hat mir da jemand einen Tipp? Ich suche seit mehreren Tagen und komme nicht mehr weiter....


    Mit freundlichen Grüßen,
    Knitter

    Aufsicht Maschiene
    [​IMG]

    Überdruckventil an Pumpe
    [​IMG]

    Typschild Pumpe
    [​IMG]

    Maße Feder 1
    [​IMG]

    Maße Feder 2
    [​IMG]

    Forumseintrag mit Schematischer Zeichnung des Ventils, ich habe wohl die Plastik Version:
    [​IMG]

    Überteurertes Messingventil
     
  2. #2 zia fofa, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Über die Funktion des Ventils bin ich mir nicht im Klaren, mal wird es als Entlüftungsventil bezeichnet, dann wieder als Expansionsventil. Hier wäre es jedenfalls ein wenig günstiger zu beziehen:

    https://www.espressoxxl.de/VENTIL-S3BP

    Aufgrund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Deine Version der Fenice baugleich zur Lelit PL41 ist (es gab die Fenice wohl auch ohne Magnetventil, s. hier). Wenn so richtig und bei Deiner Kiste ist am Boiler auch dieses Expansionsventil verbaut ist (oder ein anderes, auch daran zu erkennen, dass ein weiterer Schlauch zurück in den Tank führt), dann hielte ich das Ventil direkt nach der Pumpe nicht für lebensnotwendig. Die Pumpe funktioniert jedenfalls auch in anderen Geräten ohne ein solches Ventil.

    Zia Fofa

    PS: Einen Effekt habe ich vergessen. Das Weglassen des Ventils könnte zu einer Erhöhung des Brühdrucks führen, da die Pumpe nun nicht mehr gegen den Druck der zweiten Feder (die, die in Richtung des Boilers liegt und zusammen mit dem Silikonpropfen den weiteren Wasserweg verschließt) arbeiten muss. "Könnte" weil das auch vom Auslösewert des Expansionsventils am Boiler abhängt (wenn denn ein solches, wie vermutet, vorhanden ist)
     
  3. #3 Knitter, 25.02.2016
    Knitter

    Knitter Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Danke schonmal für die Antwort.

    Meine Maschine ist etwas anderes als die Lelit PL41, ich habe mal ein Bild vom Originalzustand mit dem von mir vermuteten Fliesspfad des Wassers angehängt.
    Zumindest waren das die einzigen freien Flusswege die ich beim ausbauen gefunden habe.
    Warum das Wasser zweimal durch den Kessel führt weiss ich nicht, wahrscheinlich entweder Dampfbezug mit geschlossenem Ventil, und bei Wasserbezug geht es über das Magnetventil nochmal durch den Kessel zum Nachwärmen?

    Ich kann da kein Expansionsventil finden, oder ist es das T-Stück im orangenem Kreis?

    [​IMG]

    In dem Fall, ohne Expansionsventil, wäre das Ventil doch essentiell für die Funktion wenn ich das richtig verstehe?
    Dann werde ich mir wohl dieses Ventil bestellen, danke für den Link.

    Wobei das Messingexpansionsventil schon wertiger aussieht. So zerpflückt wie die Maschine gerade ist , und da ich einen PID dranbasteln will, hätte das bessere Teil schon seinen Reiz. Ich verstehe aber gerade nicht wo das hin müsste...

    Viele Grüße!

    Reiner Boiler:
    [​IMG]
     
  4. #4 zia fofa, 25.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Deine Kiste hat in der Tat dasselbe bauliche Grundprinzip wie die Lelit PL41 und damit auch den - von Dir völlig richtig beschriebenen - verschlungenen Wasserweg vom Boiler in Richtung Brühgruppe (Pumpe - Boiler - Magnetventil - durchgehendes Steigröhrchen - Brühgruppe - Siebträger). Dieses Konstrukt dient der Funktion des (Brühgruppen-)Magnetventils, also dem Druckabbau nach dem Bezug: Bei aktivierter Pumpe ist das Magnetventil angezogen und gibt den Durchgang vom Boiler zum Steigröhrchen und nachfolgend zum Siebträger frei. Mit dem Ausschalten der Pumpe wird auch das Magnetventil stromlos, der Durchgang zwischen Magnetventil und Boiler ist dann verschlossen, dafür aber der zum Schlauch in Richtung Abwasserschale frei. Der nach dem Ende des Bezugs noch im Sieb anliegende Druck kann dann auf diesem Wege in die Abwasserschale entfleuchen, ohne in den Boiler zurück zu gelangen.

    Das eingekreiste Bauteil ist der Ventilkörper des Dampfventils, welches gleichzeitig auch als T-Stück für den Abzweig in Richtung Magnetventil dient. Auf der anderen Seite, am Einlass des Boilers ist kein Expansionsventil verbaut (auf dem Foto ist die Sicht verdeckt, ich meine aber, da nur einen G1/8-Bogen zu erkennen?). Zum Vergleich hier ein Foto des Innenlebens einer Lelit PL41 oder einer Domita Grande, auf der dem Magnetventil gegenüberliegenden Seite befindet sich das Expansionsventil (mit Ablaufschlauch zur Rückleitung in den Tank). Das Expansionsventil dient dem Abbau der Druckerhöhung im Boiler während des Aufheizens.

    Wie schon geschrieben, ist mir die Funktion dieses Ventils direkt nach der Pumpe nicht schlüssig. Wenn es tatsächlich - so wie bezeichnet - ein Expansionsventil wäre, dann ist es egal, ob direkt nach der Pumpe oder am Boiler verbaut. Angesichts der in Deinem Erstbeitrag enthaltenen schematischen Zeichnung kommen an dieser Funktion aber Zweifel auf: Bei einem Druckaufbau im Boiler bleibt zwar der Durchlass im Bereich der (auf der Zeichnung) rechten Feder offen. Der Auslass nach oben verschließt sich aber bei aufbauendem Druck, der Druck kann daher nur in Richtung der Pumpe abgeleitet werden. Das hat jedoch mit der Funktion eines Expansionsventils m.E. wenig gemein(?).

    Der vielen Worte kurzer Sinn: Ich würde auch zum Ersatz des Ventils raten und sei es nur, dass der werkseitige Zustand wieder hergestellt ist.

    Zia Fofa
     
  5. #5 Knitter, 25.02.2016
    Knitter

    Knitter Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für diese ausfühliche Erklärung!
    Ich habe mir jetzt gleich mal das Ventil bestellt, wie du schon meintest, dann ist wenigstens der werksseitige Zustand wieder hergestellt.

    Auf der anderen Seite des Boilers ist bei mir kein Expansionsventil, nur ein Adapter von wahrscheinlich G1/8" Female auf diese Schlauchquetschverbindung vom Teflonschlauch.(siehe Bild)
    Wenn ich mir jetzt aber das Bild der Lelit PL41 anschaue, dann hätte ich meine Maschine mithilfe des zuvor von dir verlinkten Expansionsventils auf die selbe Bauart gebracht....

    edit: Ich lese mir gerade deinen Beitrag zum zehnten mal durch, und beginne langsam meine Maschine zu verstehen.

    Ein Satz verstehe ich nicht. Du sagtest
    "Mit dem Ausschalten der Pumpe wird auch das Magnetventil stromlos, der Durchgang zwischen Magnetventil und Boiler ist dann verschlossen, dafür aber der zum Schlauch in Richtung Abwasserschale frei. Der nach dem Ende des Bezugs noch im Sieb anliegende Druck kann dann auf diesem Wege in die Abwasserschale entfleuchen, ohne in den Boiler zurück zu gelangen."
    Welcher Schlauch in Richtung Abwasserschale? Da gibt es bei mir nur den über diese komische Plastiksicherheitsventil mit der kaputten Feder, und dieser war die ganze Zeit schon frei, und schliesst eigentlich erst wenn die Pumpe aufhört... Und das ist zwischen Pumpe und Boiler, nicht zwischen Siebträger und Boiler. Dort ist soweit ich sehe ja nur das Magnetventil mit dem T-Stück dazwischen, wobei das Ventil ja zu ist und deshalb nichts in den Boiler zurückfliessen kann, sondern aus dem Siebträger heraus muss....

    Aber dazu ist der Hinweis auf die Schematische Zeichnung ist interessant:
    Wenn die Zeichnung stimmt ist das in der Tat seltsam. [edit:Ich habe es mir soeben angeschaut, und das Schema stimmt.]
    So wie ich das sehe öffnet der Weg nach oben bei zu hohem Druck (und führt zurück zum Tank).
    Das ist z.B. bei laufender Pumpe und blockiertem Magnetventil oder Boiler.

    Wenn der Boiler aber Druck aufbaut, öffnet Ventil rechts mit der gebrochenen Feder aber nicht, sondern nur in normaler Pumprichtung. Somit wäre das nur ein Schutz vor zurückfließen von heissem Wasser aus dem Boiler in die Pumpe. Wo der sich aufbauende Druck von der Erhitzung des Boilers hin soll weiss ich nicht, wahrscheinlich ist das Plastikventil nicht 100% dicht.

    Ich habe das Plastikventil gerade durch Pusten ausprobiert und es ist tatsächlich so. Auffallend ist auch, dass selbst bei geringem Druck schon gefühlt die Hälfte der Luft beim Pusten in Pumrichtung über das Ventil nach oben entweicht. In die andere Richtung (Boiler-> Pumpe) ist es trotz gebrochener Feder fast vollständig zu.

    edit 3: Das einzige wie das für mich gerade Sinn ergeben würde, ist dass die Pumpe völlig überdimensioniert ist, und dieses Plastikventil den überschüssigen Druck bzw. Volumenstrom ablässt, um auf die gewüschten Werte zu kommen, sowie die Pumpe vor Rückfließender Hitze zu schützen.... aber naja

    Irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht. Aber trozdem super mal so darüber nachzudenken, deine Beiträge sind wirklich super, danke!

    Grüße!!

    [​IMG]
     
  6. #6 zia fofa, 26.02.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Vom Magnetventil zur Abwasserschale. Am auf Deinen Fotos nach unten zeigenden Ausgang des Magnetventilkörpers schließt sich entweder direkt oder an solch einem Eckstück ein Schlauch an, der in Richtung Tropfschale abgeht. Das Magnetventil muss eine solche Ableitung haben, denn anderenfalls würde der Druckabbau bzw. der Kaffeesud nach dem Ende des Bezuges im Gehäuseinneren herumspritzen. Auf der Teilezeichnung der Lelit PL41EM siehst Du den Aufbau auch, Magnetventil MC010 sowie die Teile MC017 und MC043.

    Bezüglich des Sicherheits- oder Was-auch-immer-Ventils nach der Pumpe ist mir im letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen: Natürlich verschließt der Propfen, so wie Du es jetzt beschrieben hast, den Wasserweg zurück zur Pumpe, wenn dort Druck aus dem Boiler anliegt. Insoweit hat das Ventil (auch) die Funktion eines Rückschlagventils. Wie das Teil aber als Sicherheitsventil bzw. Expansionsventil funktionieren soll, erschließt sich (mir) damit aber erst recht nicht (?).

    Zia Fofa
     
  7. #7 Knitter, 26.02.2016
    Knitter

    Knitter Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!!

    Jetzt verstehe ich es, das ist ein 2/3 Wegeventil, ich hatte ein 2 Wegeventil im Kopf....
    Und auch ein falsches Ventil bestellt. Misst...
    Aber gut dass das noch aufgefallen ist.

    Grüße
     
Thema:

Nemox Caffe Fenice -> Feder von Überdruckventil von Ulka EK Pumpe gebrochen

Die Seite wird geladen...

Nemox Caffe Fenice -> Feder von Überdruckventil von Ulka EK Pumpe gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  2. kein Druck mehr - Nemox Caffè dell' Opera

    kein Druck mehr - Nemox Caffè dell' Opera: Hallo Zusammen, ich hab wahrscheinlich meine Maschine trocken laufen lassen ;( Seitdem baut sie keinen Druck mehr auf. Kann mir einer sagen,...
  3. [Verkauft] (V) Kaffeemühle Macinacaffe Lux (wie Nemox Lux/Poccino Precisa/Saeco Lux/Isomac))

    (V) Kaffeemühle Macinacaffe Lux (wie Nemox Lux/Poccino Precisa/Saeco Lux/Isomac)): Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte Macinacaffe Lux Kaffeemühle. Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen, Gebrauchsspuren sind am...
  4. Nemox caffe dell opera - Taugt das was?

    Nemox caffe dell opera - Taugt das was?: Hallo Leute, da mein Espresso-Verbrauch doch "leider" in letzter Zeit deutlich angestiegen ist, überlege ich mittelfristig vielleicht doch von...
  5. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...