Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das Wort überwiegend ist halt relativ... ich zitiere nochmals exakt ... "Die Mühle besteht weitestgehend aus Kunststoff" - ich verstehe...

  1. #881 Gandalph, 24.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ich zitiere nochmals exakt ...
    "Die Mühle besteht weitestgehend aus Kunststoff"
    - ich verstehe darunter auch das Gehäuse, sonst hätte man das bestimmt extra erwähnt, wenn es aus Druckguss wäre.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, das Gehäuse ist bei allen aus Aludruckguss.
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  3. #883 Cuciniale, 24.12.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Stimmt bei meiner
     
  4. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Nun, im normalen Alltagsbetrieb fallen die ~5g Totraum weniger ins Gewicht. Die Frage ist ja eher, wie viel altes Mehl bei jedem Mahlvorgang mit kommt und nicht unbedingt, wie viel Mehl irgendwo in der Mühle lagert.
     
  5. #885 Gandalph, 24.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Oliver Pflüger - aus obigem Link ...

    Fazit zu den neuen EUREKA NEW Mignon Modellen:

    Wer keine 2-Timerfunktionen für eine und zwei Portionen benötigt, der kann bei der Silenzio bleiben, wobei man da auch sehr gut bei der „alten“ Eureka Mignon MCI bleiben kann und einen kompletten Metall-Body statt dem Kunststoff Gehäuse für weniger Geld bekommt. Sie wollen eine perfekte Crema? Unser Blog Beitrag für die perfekte Espresso Crema finden Sie hier

    - ich fragte mich auch schon, denn die Mühlen sollen doch auch schwerer geworden sein?!?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So, dann spielen wir Zitatquartett:

    "The body is ENTIRELY in pressure die-casted alluminium, the front part and the upper plate is in steel, the base (about 2 cm in height is in ABS"
    - Gianni, Elektros -
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  7. #887 Aeropress, 24.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Meinung der Leute die von der alten MCI auf die Neue umgestiegen sind sind eigentlich sehr eindeutig pro Neue Serie. Wen interessieren da Zitate von Leuten die bestenfalls mal einen Tag eine Testmuster hatten und die alte MCI höchstens noch aus dem Gedächtnis kennen. ;)
     
    slowhand, Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    >>> Unser klarer Favorit nach ca. 6 Monaten Erfahrung mit den neuen Eurekas: SPECILIATA ist die Beste Wahl!
     
    Gandalph und bean shaped gefällt das.
  9. #889 Chris4ever, 25.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Auf der Rückseite das gesteckte Eureka Emblem abnehmen. Darunter befindet sich eine Schraube die den Kunststoffdeckel hält.
     
    El Pan gefällt das.
  10. #890 Chris4ever, 25.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Nein, nur Hopper, Deckel und Auswurfschacht. Korpus und Innenteile sind Metallguss. Sieht man auch auf meinen Bildern nach Demontage.
     
  11. #891 Gandalph, 25.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, ich habe es nun schon gemerkt, da schreibt jeder, wie er lustig ist. Bei Max`s Zitat von Gianni heißt es auch "the upper plate is in steel", und du hast Kunststoff vor dir.
    Was also soll man noch glauben, wenn die anderen nach 6 Monaten Erfahrung noch nicht wissen, das es ein Aludruckgehäuse ist?
    Bei deinem Bild @Chris4ever hat man es nicht genau gesehen, daher kam ja auch die Frage nach dem Gehäusematerial.
     
  12. eedhah

    eedhah Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe mich jetzt durch die meisten der 45 Seiten durchgearbeitet, und hätte noch ein paar Fragen/Beobachtungen:
    a) Habe die Magnifico seit ca. 09'2018 im Betrieb. Hatte davor eine Vaio Mahlkönig und war irgendwann nur noch genervt. Irgendwas verstellte sich immer am Riemenlauf und das hochtönige Kreischen war nicht auszuhalten. In Bezug auf Geräuschentwicklung ist die Mignon meiner Meinung nach ganz toll. Aber leider saut sie bei mir auch - sogar noch mehr als die Vario.
    b) Einige schreiben im Forum, dass der Kaffee schön in den Siebträger fällt. Das ist bei mir leider nicht so - ich habe eher den Eindruck, er klebt in dem Ablaufrohr fest und fällt nur raus, wenn die Gewichtskraft höher als die Reibungskraft ist. Hat das etwas mit statischer Aufladung zu tun?
    c) Mein Timer für 1 Tasse steht auf 9.4 Sekunden und der Mahlgrad auf rund 2. Das klappt auch ganz gut, wenn ich mal die Sauerei ausser acht lasse. Aber ich habe ein Riesenproblem, wenn ich 2 Tassen auf einmal machen möchte. Hier steht der Timer auf 14.8 Sekunden, und entweder nach einem Mahlversuch oder nach dem 2. Versuch (ich wollte 4 Espressi anbieten), kommt auf einmal gar nichts mehr aus der Mühle raus. Das Kaffeepulver hat sich so verdichtet und im Ablauf festgesetzt, dass nichts mehr rausfällt und die Mühle nicht mehr mahlt. In den ganzen 45 Seiten habe ich keinen gefunden, der schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. ICh habe dann mit einem SChaschlikspiess von unten das Kaffeepulver herause "geprokelt", die Mahleinstellung auf ganz grob gestellt und auf einmal ging es wieder. Nach dem ersten Mal dachte ich ja noch, dass dies ein Ausrutscher war. Aber leider nein - das Verhalten ist reproduzierbar und der Ablauf setzt sich immer wieder zu. Ich habe die Mühle noch nicht selber aufgemacht, da ich über die Garantie nachgedacht habe. Jetzt über Weihnachten ist das natürlich ganz toll, und ich bin versucht, es selber zu probieren.

    Weiss einer von euch Rat?

    Viele Grüsse,
    Harald
     
  13. #893 Chris4ever, 25.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Kann es sein dass du viel zu fein mahlst? Meine hellen Bohnen wollen auch feinst zerstoßen werden. Die Mignon MCI hatte da immer mal wieder Verstopfung, bei der Specialita ist das kein Problem.

    Für 8g steht mein Timer auf 5,6 sek. Deine lange Mahldauer für 1er Bezug spricht auch für eine sehr feine Stufe. Wieviel Gramm kommen denn nach 9,4 sek. raus? Die Skala hat übrigens keine Kalibrierung und lässt sich über die 0 bzw. 5 hinaus drehen. Was bei dir Stufe 2 ist, könnte bei anderen 5 sein.
     
    Milchzahn und slowhand gefällt das.
  14. eedhah

    eedhah Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Chris,
    danke für deine Antwort. Ja - sehr wahrscheinlich mahle ich sehr fein - zu fein? Ich benutze Espresso Bohnen von DelHaize - und um da die richtige Crema hinzubekommen sowie die Durchlaufgeschwindigkeit, habe ich im Laufe der Zeit diese Einstellung "ertrunken" :). Aber du hast Recht - ich benutze keine Waage.
    Bisher habe ich halt immer nur gemerkt, dass entweder der Durchfluss zu hoch ist --> ich habe den Timer auf länger bzw den Mahlgrad auf feiner gestellt - oder der Kaffee sehr fein ist und teilweise klumpt (und dann bei 2 Portionen auch verstopft :-() - aber dafür mit einer sensationellen Crema in rund 17 Sekunden so rauskommt, wie ich mir das vorstelle.

    Werde weiter probieren - habe jetzt erstmal diesen kleinen Metallbügel im Plastikauslauf geerdet - auch wenn das sehr wahrscheinlich nichts bis wenig bringt.
    Weiss einer von euch zufällig, wie das ganze antistatisch funktionieren soll, wenn eigentlich gar keine Massnahmen in der Mühle dafür vorgenommen wurden? Ich bin kein Elektronik Spezialist, vielleicht verstehe ich das System einfach nicht?

    Frohe Weihnachten und leckeren Kaffee
     
  15. #895 Pete259, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, den Timer der Silenzio vorzeitig abzubrechen? Bei den programmierbaren Modellen scheint das ja zu gehen.

    Hintergrund: Habe meinen Timer für den 1er Siebträger nun super eingestellt (ca. 10.5g). Aber damit sind 2 Mengen für den 2er viel zu viel... Jetzt kann ich für den 2er nur manuell mahlen, was für mich selbst eigtl. wurscht ist. Aber meine Freundin schimpft, was mir dann jetzt nicht so wurscht ist... ;)
    Jetzt denk ich mir schon: Hätte ich nur den Aufpreis zur Specialita gezahlt...
    Oder gibt's ne technische Lösung bei der Silenzio, die ich übersehe? Hab schon überlegt, den Timer auf halb so lang zu stellen, dass ich beim 1er zweimal, und beim 2er dreimal beziehe. Aber dann stimmts wieder nicht...
    Oder sollte man sich das ganze Timer Gedöns schenken, und sich gleich einen Erfahrungswert antrainieren? Ist halt am Anfang schwierig... Für mich weniger, weil ich Freude am Experiment habe... Aber die bessere Hälfte hat diese weniger...

    Danke und LG,
    Peter
     
  16. #896 Milchzahn, 27.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2018
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    Du meinst vom Delhaize-Supermarkt, richtig? Bei Supermarktbohnen hast du leider oft den Fall das sie zu alt sind (und oft nicht gerade hochwertig sind). Dann kann der Puck bei einem normalen Malgrad nicht genügend Widerstand aufbauen, es rauscht durch. Du hast deswegen dann (viel zu) fein gemahlen um den Fluss durch den Puck wenigstens noch ansatzweise zu verlangsamen.

    Versuche erst mal frisch geröstete Bohnen (so 2-6 Wochen alte). Dann wirst du deutlich gröber mahlen können und du kannst du dir das rumbasteln an vermeintlich nötiger Erdung usw. vermutlich komplett sparen.
     
    eedhah und Tigr gefällt das.
  17. #897 oliverk83, 27.12.2018
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich habe zwar nur die Mignon MCI, der Timer bei der Silenzio sieht aber zumindest identisch aus.
    Die einzige (etwas umständliche) Lösung die ich kenne, ist während des Mahlvorgangs den Knopf des Timers (also der eckige kleine Knopf an der Seite der bestimmt ob mit Timer oder manuell gemahlen wird) zu drücken. Bei der MCI stoppt das den Timer direkt.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #898 Gandalph, 27.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Evtl. tauscht dein Händler ja noch um, und dein Problem wäre erledigt. Du könntest ihm ja einen Obulus anbieten, da er die Maschine als wenig gebraucht anbieten muss.
     
    Koffeinius und Max1411 gefällt das.
  19. eedhah

    eedhah Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön für die Info. Wird es sehr wahrscheinlich sein, wobei ich den Eindruck hatte, dass dieser Kaffee (7.99 EUR) gar nicht so schlecht war im Vergleich zu meinem "high-end" Kaffee der Marke Mokkaflor (kaufe ich immer in Aachen).
    Aber ich habe jetzt auch nochmal die Mahlmenge gemessen die ich benötige, um einen einigermassen langsam laufenden Espresso zu bekommen. Mindestens 9 Sekunden bei einer ziemlich feinen Mahleinstellung - bei der es gerade noch nicht klumpt und daher verstopft sich zur Zeit auch nicht der Auswurf: Da komme ich auch rund 12g Kaffeepulver - und das ist fast noch zu wenig, da der Espresso noch zu schnell läuft.
    Wenn ich nur 8.5g Pulver einfülle, dann ist mein Siebträger überhaupt nicht voll genug und es gibt nur durchrauschendes Wasser. Das geht also gar nicht. Hmm, kennt einer die Mokkaflor (rote) Bohne und kann mir eventuell ein paar Alternativen vorschlagen, mit der man wirklich bei 8.5g und entsprechendem Mahlgrad den Siebträger voll bekommt?
    Ich benutze eine Vibiemme Domobar Junior 2B, mit den Standard Siebs für 1 bzw 2 Kaffee. Sowie einen normalen Handtamper.
    VG, Harald
     
  20. #900 Koffeinius, 27.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Vor deinem nächsten Einkauf in Aachen kannst Du hier:

    Aachen - es gibt noch Hoffnung

    im Vorfeld einen lokalen Röster aussuchen und dort frische Bohnen kaufen. Meist kannst Du den Espresso auch vor Ort probieren und weißt dann wohin du geschmacklich arbeitest.

    Viele Grüße
    Markus (Ex-Öcher)
     
    eedhah gefällt das.
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...