Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann jemand etwas zur Kratzer Empfindlichkeit der 17NX-Modelle sagen? Mir ist immer noch nicht klar, aus welchem Material die Verkleidung ist.

  1. jul.ba

    jul.ba Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Kann jemand etwas zur Kratzer Empfindlichkeit der 17NX-Modelle sagen? Mir ist immer noch nicht klar, aus welchem Material die Verkleidung ist.
     
  2. #902 Chris4ever, 27.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ich zitiere mich selbst falls du meinen Post auf der vorigen Seite nicht findest:
    Kunststoff: nur Hopper, Deckel und Auswurfschacht. Korpus und Innenteile sind Metallguss. Die 17NX ist verchromt und an der Front lackiert, darunter ist immer Zinkdruckguss. Anders wäre das Mahlwerk doch gar nicht stabil fassbar.
     
    Koffeinius und sessin23 gefällt das.
  3. eedhah

    eedhah Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke Markus, das werde ich dann auch einmal ausprobieren - Super tipp.
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Servus zusammen,
    ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, und er hat mir auf Kulanz die Silenzio zurückgenommen und ich habe nun die Specialita dafür gekauft. Nun hab ich also die zwei Timer...
    Ich bin dem Händler für seine Kulanz sehr verbunden, sowas ist nicht selbstverständlich! Kann ihn also nur wärmstens empfehlen!
     
    Gandalph und Koffeinius gefällt das.
  5. #905 Gandalph, 29.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.499
    Zustimmungen:
    17.211
    siehst du, man muss nur mit den Menschen reden. Welchen Händler hast du denn, den du empfehlen könntest?
     
  6. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Da ich nicht weiß, ob das als unerwünschte Werbung angesehen würde, gebe ich die (wirklich positive) Empfehlung gerne per PN.
    LG Peter
     
  7. #907 Benjammin, 29.12.2018
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    162
    Guten Abend zusammen,
    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Eureka Mignon (Magnifico). Ich hatte zuvor eine Graef CM800, zusammen mit einer Silvia V5 (und nachgerüstetem PID) habe ich vor gut einem halben Jahr angefangen... das Aufrüstfieber hat mich also schon relativ schnell erwischt:cool:. Aber, ich bin durchweg begeistert von der Mühle. Ausschlaggebend für die neue Mühle war eigentlich "nur" der Timer, da ich das Wiegen auf Dauer schon ziemlich nervig finde. Das ich auch eine andere Qualität des "Mahlguts" erhalte wusste ich, dass es aber so ein Unterschied ist, hätte ich nicht erwartet. Fluffig und homogen...

    Jedoch kann ich für den Einstieg in die Zubereitung mit einem Siebträger die Graef CM800 auch empfehlen..
    Da ich die Zubereitung mit einem 1ér Sieb und einem bodenlosen Siebträger als beste Möglichkeit für die, ich nenne es mal "Prozessanalyse" halte, hatte ich mir extra noch einen bodenlosen Siebträger und ein 1´ner Sieb gekauft, um mir das Prozedere mit dem Mahlgut von beiden Mühlen anzuschauen. Das Mahlgut der Graef hat nur minimal beim Espressobezug gesprotzelt (muss aber dazu sagen, das ich die Graef auch schon intern feiner gestellt hatte!). Die Eureka musste ich aus dem Lieferzustand nur minimal feiner stellen, sodass sich gar kein sprotzeln habe.. die Greaf ist, richtig eingestellt, aus meiner Erfahrung für den Anfang eine richtig gute Einsteigermühle (Preis/Leistung).

    Was mich nur interessieren würde, vielleicht kann da jemand etwas zu sagen, der Bohnenbehälter (Hopper?) ist bei der Eureka durchsichtig (bei der Greaf getönt).
    Hat /kann dies Auswirkung auf die Bohnen haben?
    Ich hatte mir schon überlegt, ob ich den Bohnenbehälter mit einer Tönungsfolie von außen versehe, um die Bohnen vor Licht besser zu schützen. (ich hoffe ich zettele mit der Frage jetzt keinen "Religionskrieg" an....)

    Danke & Gruß
    Ben
     
    Pete259 und Koffeinius gefällt das.
  8. #908 Koffeinius, 29.12.2018
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Dem kann ich zustimmen. Ich konnte auch mit der noch spartanischeren CM70 eine ganze Weile leben. Aber das Ding macht einen infernalen Lärm und saut herum. Genre ist eher heavy metal.

    Wegen dem transparenten Hopper mache ich mir keinen Kopf. Bohnen für einen Tag rein und es passt schon. Kein Sonnenbrand bisher. ;)
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Benjammin kannst du bitte etwas zum Geschmacksunterschied in der Tasse sagen? Oder gibt es ihn mit den beiden Mühlen nicht?
     
  10. #910 Pabelito, 29.12.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Auf der Homepage von Eureka kann man ja die Mignon konfigurieren. Dabei kann man auch einen „smoked“ hopper mit 300g Fassungsvermögen auswählen. Es gibt also die Möglichkeit. Ob diese Hopper bereits produziert werden kann ich aber nicht sagen. Habe noch keinen auf Bildern gesehen. Ein Händler deines Vertrauens kann da bestimmt mehr Auskunft darüber geben.
     
    Pete259 gefällt das.
  11. #911 Chris4ever, 30.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Schöne Idee, fehlen nur noch Anleitungen zum tiefer legen. :D Mache es wie Koffeinius und fülle nur so viel ein dass sich die Bohnen nicht über Schräge hinaus stapeln. Die gehören luftdicht verpackt ins Tiefkühlfach, nicht in den Hopper. Eine Zwischenmenge zum Hopper auffüllen habe ich in einem kleinen Schraubglas. Hatte sogar schon überlegt den Hopper zu verkleinern, aber (noch) keine sinnvolle Alternative gefunden.

    Paar Daten zum Timer: War auch für mich ein Kaufgrund und er funktioniert ziemlich gut. Für ein LM 1er Sieb und helle Malaba Bohnen, die einen sehr feinen Mahlgrad verlangen, habe ich ihn auf 5,6 sek. stehen. Das ergibt dann im Mittel 7,5g Pulver. Die Streuung über 50 Bezüge gemessen liegt zwischen 7,2g u. 7,7g. Ich kann einen Bezug zum Füllgrad des Hoppers erkennen. Fast leer gelangen nur noch die 7,2g ins Sieb. Ich versuche das jetzt mal stabil zu halten.
     
    Koffeinius gefällt das.
  12. #912 Michael Meister, 30.12.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147

    Kaffeebohnen finden den Kühlschrank oder Gefrierschrank als Aufbewahrungsort überhaupt nicht lustig! ;)
    Da kannst Du sie besser direkt in den Hopper schütten.
    Kühl, trocken und dunkel ist die häufigste Empfehlung :D

    LG
    Michael
     
    Tigr gefällt das.
  13. #913 BackToBlack, 31.12.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich weiß, dass das eine Grundsatzdiskussion ist ... aber mir haben das nun schon die Röstereien in Würzburg und auch andere empfohlen. So absolut ist das also nicht entschieden.
     
  14. mi1994

    mi1994 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin Neuling auf dem Gebiet und stehe kurz davor mir meine erste Siebträger und eine Mühle zu kaufen. Bei der Maschine habe ich mich eigentlich schon für die Rocket Appartamento entschieden. Bei der Mühle bin ich noch am überlegen zwischen der Eureka Silenzio, Specialita und der Perfetto. Was meint ihr?

    Preislich bin ich bei der Specialita und der Perfetto von meinen Angeboten her fast identisch.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.697
    Zustimmungen:
    41.464
    Das ist nicht unüblich sowas hier öffentlich zu sagen.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich würde mir die Perfetto nur zulegen, wenn ich häufiger zwischen den Brühmethoden wechseln wollen würde. Also mal einen Espresso, dann mal etwas für Filter oder Aeropress oder Frenchpress.
    Da liegt die Stärke der Perfetto in meinen Augen.
    Bei der Specialita kann man dafür den Mahlgrad für Espresso sehr schön einstellen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #917 signoreaceto, 02.01.2019
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tageshopper?
    Könnte man statt dem Hopper, oder in den Hopper, ein Plastikrohr einsetzen?
    Würde die Mühle gerne fürs Single Dosing betreiben.
     
    slowhand und Zuvca gefällt das.
  18. Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Ok, Klasse! Und da es ja eine positive Erfahrung war, teile ich sie natürlich gerne.
    Ich habe die Mühle bei espressissimo.de gekauft. War wirklich rundum positiv, sehr schnelle Lieferung, professionelle Abwicklung... Man wird jederzeit über den aktuellen Status der Bestellung informiert.
    Die Rückgabe der Silenzio bzw. die Wandlung des Vertrages in einen Kauf der Specialita wurde nach Darlegung der Situation sehr kulant angenommen, und unbürokratisch nach Bezahlung der Preisdifferenz sofort ausgeführt. Zwei Tage nach der Kommunikation konnte ich schon die neue Mühle in Empfang nehmen!
    Also vollste Empfehlung meinerseits! Werde da auf jeden Fall als Kunde treu bleiben!
     
    Tigr, Koffeinius und mhaas gefällt das.
  19. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    gestern habe ich meine Specialita erhalten.
    Ich habe mich zusätzlich für den "smoked" Hopper entschieden und werde den "klar" Hopper als Ersatz behalten. Optisch finde ich bei schwarz matt den "smoked" Hopper besser, man muß aber schon sehr genau hinsehen ob noch genügend Bohnen im Hopper sind.

    Anbei 2 Bilder, evtl. hilf es bei der Entscheidung klar oder smoked
     

    Anhänge:

    Pete259, Bacardi1863 und Pabelito gefällt das.
  20. #920 Pabelito, 03.01.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Sieht echt klasse aus. Hab die Specialita auch komplett in schwarz und jetzt wenn ich so dein Bild seh mit dem smoked hopper ....hmm... was hat der denn gekostet und darf ich auch fragen wo du den extra Hopper gekauft hast?
    Und ist die smoked Version von der Größe her identisch?

    Schöne Grüße,
    Pabelito
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  3. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  4. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  5. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...