Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Diskutiere Neue Kaffees bei Good Karma Coffee im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Eistee-Pfirsich all the way

  1. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Eistee-Pfirsich all the way
     
  2. #1202 mabuse205, 09.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Pina colada find ich eklig, da bin ich raus....
     
  3. #1203 Kaffee_Eumel, 09.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.273
    Pina colada!
     
    Roadrunner und Cairns gefällt das.
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ob die Ähnlichkeit weit genug gehen würde, um da Parallelen zu ziehen, ist fraglich :D
    Es sei denn, du bist wirklich jemand, der alles verschmäht, was mal mit dem Computer in dem ein USB Stick steckte, auf dem Fotos vom Schatten einer Kokos bzw Ananas Palme gespeichert sind, in einem Zimmer war.
     
  5. #1205 mabuse205, 09.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Mir reicht die Assoziation zu Pina Colada.

    Allein schon Kokoscreme und fettige Schlagsahne....

    wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht.... ;)
     
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Kokos fände ich ja spannend, aber nicht mit Ananas gepaart, das muss nicht unbedingt sein. Pfirsich wär halt geil.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ganz klar Eistee-Pfirsich. Kokos geht gar nicht, dass erinnert mich immer an zu hoch dosierte Sonnencreme im Hochsommer.
     
    Cairns gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Also hört sich beides interessant an
     
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Haha...krasse Aversionen tauchen hier auf :cool:
    Ich würde, wenn ich es denn überhaupt raus schmecke (was ich bei über 90% der Angaben nicht tue), Kokos interessant finden, wenn ich ihn denn überhaupt fände.
    Bei mir ist es mittlerweile eher so, dass ich aus den Tasting Notes erahnen kann, ob mir ein Roast generell liegt oder nicht.
    Aber auch nicht immer. :D
     
  10. #1210 Roadrunner, 11.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Pina Colada wäre mal was neues - diese Geschmacksrichtung habe ich bislang noch in keiner Beschreibung eines Kaffees gesehen. Pfirsich habe ich dagegen schon öfters gelesen...
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Hallo,
    vielen Dank für die reichhaltigen Rückmeldungen.
    Was hier jedoch unterm Strich klar ist: Es gibt Aversionen bei Pina Colada, aber KEINE Aversionen bei Eistee Pfirsich.
    Das hat sich auch beim internen Test gezeigt.
    Es wird also der Eistee. Und keine Sorge: Der wird nicht langweilig! Hier kommen zwei sehr geile Kaffees aus Äthiopien und Kolumbien zusammen!
    LG,
    Torsten
     
    yosoy, NoroChips, LukA1337 und 5 anderen gefällt das.
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich habe mir das Peru Nanolot (Gesha) sowie das Nicaragua Nanolot (Laurina) gegönnt.
    Die Bohnen riechen konplett umwerfend. Leider waren die ersten Brews (v60, Perger 12g- 200g off boil, 4:6 15g-240g 96Grad) eher mau.
    @Oblator beide sind am 1.6. geröstet. Es steht eigentlich 5-7 Tage Entwicklungszeit, sollte also perfekt passen. Ich brühe auch meist eher heiß.
    Hättest du bei den beiden noch Tipps...vielleicht noch eine Woche liegen lassen? Auffällig kühler brühen?
    Wenn mir eine Bohne liegt, komme ich sonst mit meinen "Methoden" recht gut ans Ziel...hier bislang nicht, und ich möchte nicht zuviel verschwenden/experimentieren.
     
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Guten Morgen!
    Schau mal hier für den Gesha Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Und den Laurina solltest du nochmal ne Woche liegen lassen, der braucht doch deutlich länger als angegeben!
     
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werd ich das tun. Ich hatte ja auch schon mal welche, die (für mich!) erst nach ca 1 Monat den Peak hatten.

    Ludwigs Bericht hatte ich schon gesehen.
    Ich dachte einfach, ich frag mal den Röster direkt ;-)
    Manchmal hattet/habt ihr ja Brew advices angegeben, und die waren auch deutlich abweichend von meinen üblichen Parametern (89 Grad z.B.), deswegen hätte es ja sein können, dass du da noch eine Empfehlung hast.

    In Summe nochmal danke für die schnelle Lieferung und die schnelle Antwort, ich werde mal dran bleiben :)
     
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Also wir brühen den mit unserem 08/15 Standard mit 8g/100ml bei 89°C in 2min46sec mit V60 Keramik und Cafec Abaca Filterpapier
     
    DaBougi gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also der Tabi gefällt mir dieses Jahr besonders gut. Der hat irgendwie etwas leichtes und etwas intensives zugleich und scheint mir recht komplex. Hatte schon leicht nussige Aromen aber auch sehr fruchtige von Steinobst und Beeren herausgeschmeckt; Ananas kann ich auch nachvollziehen... Sehr schön!
     
    Oldenborough und Cairns gefällt das.
  17. #1217 Roadrunner, 18.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Jetzt musste ich erst mal gucken, welcher Kaffee der Tabi ist...:oops:
    Klingt von der Beschreibung sehr interessant, ist mir aber zu teuer für ein Experiment.

    Zumal ich gerade mit "The Jam" verzweifele. Ich verwende auch 8 g Bohnen auf 100 g Wasser, Mahlgrad: eher fein, denke ich mal (zwei Umdrehungen / ca. 20 auf der 1Zpresso JX - die geben für Filter ca. 28 an, ist mir aber zu grob), Temperatur waren mal 92° C, mal 95° C, mal 97° C. Brühdauer mal 2:30 Minuten, mal 3 Minuten, mal 3:30 Minuten, mal 4 Minuten. Ergebnis weitestgehend gleich: etwas Frucht am Anfang (wobei ich nicht sagen kann, welche), danach (undefinierbare) Säure.
    Die Bohnen sind jetzt einen Monat alt (also ab Röstdatum).
    Auch etwas abkühlen lassen bringt nichts.
    Soll ich da noch kühler brühen?
    Zubereitung übrigens als full immersion im CleverDripper (mit Melitta Gourmet mild - Papier), wie üblich.
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also bei mir ist der Flowers of Spring zu lange her, als dass ich konkrete tips geben könnte, aber ich glaube mit Standardrezept 4:6 war der schon ziemlich gut. Sonst auch empfehlenswert: hast du mal die 'offiziellen' Parameter probiert? Die passen auch meistens sehr gut.. ;)

    [​IMG]
     
    Roadrunner gefällt das.
  19. #1219 Roadrunner, 18.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Danke!
    Aber mit "Mahlgrad 900 µm" kann ich leider überhaupt nichts anfangen... Wie grob oder fein ist das denn? Also bei einer Skala von 1 bis 10...
    Ansonsten probiere ich es mal mit einer geringeren Temperatur. Ich dachte immer, helle Röstungen wollen eher hohe Temperaturen... :oops:
    Ich war halt nur verwundert, weil von den angegebenen Aromen so gar nichts auftaucht, während bei dem van Gülpen die Himbeere und die Säure vom Rhabarber schön zum Vorschein kommen...
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.047
    Ich hatte noch keinen Kaffee, der beim Aufguss so sehr Tee entsprach.
    Normalerweise bildet sich ja eine Kruste beim ersten pour, mal mehr mal weniger stark. Bei diesem gab's die quasi gar nicht.
    Wie man solchen Kaffee wahrnimmt ist ja sehr individuell, beim Tabi aktuell z.B. ist zumindest bei mir der Funke nicht übergesprungen, die besten Kaffee kamen aus der Espro bloom, mit Abaca und V60 Filter lief der Kaffee aus zwei verschiedenen Mühlen zu langsam. Trotzdem natürlich ein toller Kaffee den ich gerne trinke.
     
Thema:

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

Die Seite wird geladen...

Neue Kaffees bei Good Karma Coffee - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  2. [Verkaufe] Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da

    Neue Ottolina Single Origin-Kaffees sind da: Der Begriff Single Origin meint im Wesentlichen das, so wie es sich anhört. Die Kaffeebohnen bzw. der Rohkaffee werden nur von einem Ort –...
  3. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  4. Neue alte Kaffeesorte

    Neue alte Kaffeesorte: Neue Art soll Kaffee vor Klimawandel retten ein interessanter Artikel
  5. [Vorstellung] Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start

    Maillard-Coffee: Neue Kaffees am Start: Hello! :) Nach unserem Start im November sind unsere Bohnen doch sehr viel schneller ausgegangen als geplant! Dafür haben wir jetzt mehrere neue...