Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe

Diskutiere Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Habe durch dieses Forum eine Leila PL41 und sage smartgrinder und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das tempern gerade in meiner...

  1. #1 maikrotex, 17.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle
    Habe durch dieses Forum eine Leila PL41 und sage smartgrinder und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das tempern gerade in meiner Höhe (Rollstuhlfahrer) ist etwas nervig und auch der Milchschaum in der Höhe da man nie in die Kanne schauen kann ist immer etwas tricky aber es klappt gut. Habe auch schon einen Tamper konstruiert mit Hebel aber noch nicht gefräst.
    Habe vor kurzem diese Sage Oracle noch gesehen und nur schlechtes gelesen aber auch wie man verschiedene Probleme durch Einstellungen in videos gesehen beheben kann. Mir gefällt eigentlich das Campern und vor allem das automatische Milchaufschäumen sehr gut aber würde gerne wissen ob es überhaupt einen gibt der mit der Maschine zufrieden ist oder nur Leute gibt die unzufrieden sind? Denke das wichtigste ist das einstellen mit dem Teil über dem Tamperrad (Höhe durch Madenschraube) dann sollte es auch funktionieren mit Menge usw.
    Jeder rät mir aber davon ab:) verstehe ich auch irgendwo. Dachte ich komme mit meinem Know how und technischem wissen evtl mit der Maschine klar aber will es nicht riskieren.
    Die andere alternative wäre ein automatischer Tamper aber auch die sind sauteuer.
    Kann aber auch so weiter machen wie bisher da es alle schon klappt und evtl. mal einen 2 kreisen holen mit einer besseren Lanze und evtl. automatischem programmierbaren stop was ich auch angenehmer finde.
    Das Aussehen und die technischen gimmiks sind schon sehr cool aber wenn die nix taugt macht es keinen Sinn eine S. O. zu holen. Vor allem kann man den Tamperdruck auch nicht elektronisch einstellen wie der der O. espresso oder?

    Naja ich glaube die Antworten zu kennen aber dacht eich schreib mal vieleicht kommen doch die ein oder anderen positiven Nachrichten*G* (glaube ich aber nicht)

    Grüße
    Maiky
     
  2. #2 wurzelwaerk, 17.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.457
    Zustimmungen:
    3.458
    Hallo Maiky,
    warum willst Du was ändern, wenn Du eigentlich sehr zufrieden bist?
    Ev. würde es mehr Sinn machen, Deine jetzigen Geräte auf "Deine" Arbeitshöhe zu bringen?
    Zur Info: diese unsäglichen "S..." Maschinen haben hier einen sehr schlechten Ruf und ein Geschmäckle wg. unlauterer Werbung.
     
    NiTo, Warmhalteplatte, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 17.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    4.674
    Ich würde dir auch dazu raten, bei der jetzigen Kombination zu bleiben.

    Aber wichtig wäre es, für Lösungen der bestehenden Probleme zu sorgen:
    - Tampern: bau Dir ein Brett mit integriertem Siebträgerhalter um auf dem Schoß zu Tampern.
    - Milchschäumen: besorg Dir einen Schminkspiegel am Schwanenhals, dann kannst Du auch von unten ins Kännchen schauen.

    Wir Mods behalten uns im Übrigen vor, die Markennamen zu entfernen.
     
    NiTo, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 benötigt, 17.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2.237
    Die Enttäuschung bei einem Kauf der besagten Maschine wird deutlich größer und langanhaltender sein, als die Freude am Forschen und entwickeln individueller Lösungen für Deine speziellen Anforderungen. Ernsthaft.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 17.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.996
    Zustimmungen:
    8.042
    Guck dir mal den Bravo Tamper an, kostet zwar mehr als ein normaler, aber bei weitem nicht so viel wie z.B. der Hauck oder die Macap-Presse.
    Und evtl tut es ein Induktionsmilchschäumer.
    Sehe sonst auch keinen Grund zu wechseln, und schon gleich gar nicht zu der genannten Maschine.
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 maikrotex, 17.11.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ok das dachte ich mir fast:)
    Hab gesehen das die mini Vivaldi II z.b ein Dampfrohr hat die durch ihre Düsen ohne groß zu ziehen perfekten LatteArt Milchschaum zaubert oder?
    Und ja ihr habt recht werde mein Setup wohl doch mit dem Selbstbau Tamper erweitern.
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 16.59.36.png
    Evtl. noch ne Version mit Druckdämpfer für gleichbleibende Ergebnisse:)
    Danke für die Ratschläge.
     
  7. #7 benötigt, 18.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2.237
    Hast Du schon mal die Kosten der Herstellung überschlagen? Alle Teile zu lasern durfte bereits einiges kosten.

    Hier in dem Thread sind z.B. einige Optionen genannt, die für Dich evtl. auch interessant sein koennten.
    Tampern mit Handicap
    Das nicht, um Deinen Enthusiasmus zu bremsen. Aber auf verfügbare und erprobte Lösungen zurück zu greifen, kann Misserfolge und Zusatzaufwand vermeiden.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 benötigt, 18.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2.237
Thema:

Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine mit richtiger Arbeitshöhe - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
  2. Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung

    Neue Dominica Maschine, nach 4 Tassen erste Fehlermeldung: Hey Leute, gestern habe ich meine erste Dominica 352.57.SB gekauft. Gleich nach der 4.Tasse kriege ich die Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter...
  3. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  4. Neue Maschine aber woher?

    Neue Maschine aber woher?: Hallo zusammen, nach längerer Recherche-Arbeit und Budget nach oben korrigieren habe ich folgende Zusammenstellung ausgetüftelt: Maschine: ECM...
  5. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

    Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...