Neue Maschine Xenia vs. Dualboiler

Diskutiere Neue Maschine Xenia vs. Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nee. Angezeigt wird nichts, es gibt aber zwei Bezugsmodi: Einen Endlosbezug, den man selbst abbrechen muss (quasi der "Klassiker") und einen Bezug...

  1. #21 Ritterderreiter, 04.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    Alles zwischen 27-32s passt ja in der Regel, wobei ich den Bezug nach Menge eigentlich besser finde.
     
  2. #22 Ritterderreiter, 04.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    @Schoki
    Bin mit meiner Ausstattung übrigens bei 1800€
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Die Ausstattung, die ich kaufen werde, kostet auch mehr, aber es ist halt ein bisschen unfair, die Preise zu vergleichen, wenn die eine Maschine "Extrawürste" für 200€ hat.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich finde ehrlich gesagt die Entscheidung "pro Xenia" auch immer schwieriger bei der mittlerweile recht attraktiven Auswahl an Dual Boilern die aus aus meiner Sicht konzeptionell die Nase vorn haben. Da muss schon viel "gefällt mir, haben wollen" im Spiel sein.
     
    Dale B. Cooper, Adjacent und Abarth gefällt das.
  5. #25 Ritterderreiter, 04.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    Was wäre so dein Go to?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mein persönlicher ein Handhebler, ist abe ne andere Story. Im Pumpenmaschinenbereich entweder die Lelit Bianca für den Spieltrieb oder La Spaciale Vivaldi für den soliden Bezug ohne Schnick Schnack.
     
    plox und Adjacent gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich würde dann auf die Boilergröße einer neuen Maschine schauen, um das gleiche Gefühl zu haben. Auch wenn Auto-Vergleiche einen schlechten Beigeschmack bekommen haben, will ich trotzdem einen wagen: Wir hatten im Urlaub einen Ford Focus und der war wendig, flott hatte ausreichend Durchzug und völlig geeignet. Die Leistung, die aus dem 1Liter-Motor kam, hat mehr als gereicht. Aber egal was sich ein Ingenieur ausdenkt: 2 oder 3 Liter Hubraum sind nicht zu kompensieren und wer darauf steht, wird mit einem Auto mit 1-Lietermotor keine Glücksgefühl erleben.

    Das hört man gerne, jedoch liesst sich dein zentraler Wunsch so, dass die Xenia mit einem 1,4L-Kessel nicht so recht passt. Wir tricksten natürlich mit dem 'neuen' Bezugsmodus etwas mit der Leistung des Boilers, aber das wird keine Gastromaschine.

    Dualboiler gibt es viele und einige ohne E61-Gruppe. Das würde ich mal verfolgen. Und dann würde ich auf die Kesselgröße achten. Oder einen großen 2-Kreiser (2,5 Liter Kessel oder mehr).
     
    cbr-ps und langbein gefällt das.
  8. #28 Ritterderreiter, 04.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    Aber meinst du, auch mit dem kleinen Boiler, dass 4 Latte‘s zu viel verlangt wären? wie sähe es mit dem neuen Dual Boiler System aus?
     
  9. #29 XeniaEspresso, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das sollte schon mit einem Haushalts-2Kreiser gehen, wenn es nicht darum geht jede Sekunde zu sparen. Die häufig genutzten Heizungen sorgen dafür.

    Einen getrennten Boiler für Espresso und einen für Dampf zu haben ist prinziell besser. So wie 3 Liter Hubraum besser sind als 1 Liter.
     
  10. #30 Karl Raab, 05.02.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Nur ist bei einem DB der Dampfboiler I.d.R, kleiner als bei einem ZK, weil ja irgendwo der Platz herkommen muß. Wenn man primär Milchgetränke trinkt ist ein ZK mit großem Boiler immer noch die beste Wahl, weil man die Vorteile eines DB nicht nutzt und die Nachteile (komplexe Maschine mit doppelten Fehlerquellen, abgestandenes Wasser aus Brühboiler) immer noch hat. Mit einem modernen ZK mit PID kann man übrigens auch sehr genau die Brühtemperatur einstellen. Für das gleiche Geld bekommt man bei einem ZK eine wesentlich hochwertige Maschine als bei einem DB...
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe mich zwecks Kaufabsicht ziemlich in das Thema hineingelesen, kann daher nicht über eigene Erfahrungen sprechen, aber....

    Wir sollten hier dann konkret werden. Die ACS Minima für 1400.- hat einen 2.3l Dampfboiler, die Mini Vivaldi für 1500.- 1.2l, ich glaube bis man die an die Grenze bringt mit Milchgetränken....

    Es ist komplexer, aber nicht gerade andere Welten. Sooo komplex ist das nun auch wieder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschinen generell so anfällig sind, dass dies für den Einzelnen statistisch eine signifikante Rolle spielt.

    Wenn das wirklich eine Rolle spielt, dann würde ich allerdings eine gute Thermoblockmaschine nehmen, z.B. eine Ascaso Steel Duo PID für rund 1400.-, mit allen anderen Vorteilen, wie problemloses entkalken und Energieverbrauch.

    Wesentlich?
    Lelit PL92 Elizabeth, Ascaso Steel Duo PID, ACS Minima, La Spaziala Mini Vivaldi II S1, keine kostet mehr als 1500.-.
    Ich sehe da jetzt nicht "wesentliche" Unterschiede zu ZK's von Bezzera, Rocket, etc. mit PID oder sonstwie gearteter Temperaturkontrolle.

    Aber wenn es ein ZK sein soll und man wirklich damit günstiger fahren will als mit einem DB, wie wäre es mit der Mara PL62X? Lelit Marax PL62x
    Ist so wie ich gesehen habe 1200.- nur noch nicht sofort verfügbar... Mir scheint Lelit im Moment ohnehin ordentlich innovativ zu sein.
     
    eriwst und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 XeniaEspresso, 05.02.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Frage ist wirklich: Willst du dieses Gefühl einer Maschine mit großem Boiler wieder haben ?
    Dann wäre das meine 1. Wahl:
    Geht es 'nur' darum flüssig zu arbeiten (also: im Gegensatz zu einem 1-Kreiser), dann tut es fast jede Maschine mit einem nicht zu kleinen Boiler.

    Zur Einschätzung: Wenn wir größeren Besuch haben kommen 10-14 Leute. Egal ob früher mit der BZ07 oder Andreja oder jetzt der Xenia ist der Ablauf so:
    Die meisten Besucher wollen Cappuccino. 2 Espresso und 2 einen Americano.
    Ich mahle eine doppelte Portion. Spanne ein und starte den Bezug (20 Sekunden).
    Der Bezug läuft 30 Sekunden.
    Ich schäume (sagen wir 30 Sekunden) und giese in die Tassen ein (200 ml-Tassen).

    Ohne zu hetzen: nach 15 Minuten hat jeder was er bestellt hat.
     
  13. #33 Ritterderreiter, 05.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    Finde ich gut. Mir geht’s bei beim Thema ZK nur um die Xenia. Die einzige Maschine die mich reizt. Ansonsten DB, wobei die Frage ob diese einen Vorteil bringen mich interessiert. Finde das individuelle einfach gut.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei einer eingruppigen Maschine kannst Du auch nur max zwei Espressi gleichzeitig ziehen. Während Du die zweite Runde vorbereitest, sollte sich der Kessel auch wieder „erholt“ haben für die zweite Runde Milch.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. #35 Ritterderreiter, 05.02.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    43
    ja aber das anstrengende ist, dass man die aufheiz und Abkühlphasen hat. Ich möchte einfach 2 Espressi ziehen, parallel milchschaum fertig machen. Zubereiten und das Ganze erneut ohne lästige Wartezeiten.

    also kannst du ohne Probleme den Espresso ziehen und gleichzeitig schäumen und die Qualität ist gut? Und auch bei mehreren Bezügen hintereinander konsistent?
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Also es geht schon noch um Zweikreiser oder Dualboiler. War das „eingruppig“ der verwirrende Punkt? Das heißt lediglich, dass du nur eine Brühgruppe hast, anders als bei Gastromaschinen, die in der Regel irgendwas zwischen zwei und vier haben.
     
  17. #37 cbr-ps, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Klar kannst Du mit einem Zweikreiser während des Espresso Bezugs die zugehörige Milchportion schäumen. Eine „Wartezeit“ für die nächste Runde sehe ich nicht, denn Du musst zwischenzeitlich Bohnen mahlen und das Sieb vorbereiten und einspannen bevor Du den Bezug startest. In der Zeit ist der Kesseldruck in der Regel auch wieder ok.
    Wir reden hier nicht über den Aufwand, der beim EK nötig ist...
     
  18. #38 Brewbie, 05.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    So ist es; bis man die Milch eingeschenkt, den Siebträger ausgewischt, vollgemahlen, getampt und eingespannt hat, kann's weitergehen bei der Xenia. Das Einzige, was wirklich richtig Temperatur bzw. Kesseldruck kostet, ist der Heißwassserbezug.
     
    hennemtk gefällt das.
  19. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @Brewbie Ich denke, das gilt für praktisch alle Dual Boiler und Zweikreiser? Wie @cbr-ps bereits gesagt hat, wird man bei einer 1-Gruppigen Maschine eher nicht für mehr als 2 Getränke auf einmal schäumen wollen. Ausser man ist zu zweit beim Zubereiten :)
     
  20. #40 Max1411, 05.02.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Bianca verhält sich vom Dampf dadurch, dass sie bis 135° geht, auch während dem Bezug den Dampfboiler mit eigener PID Schleife heizt, wie eine Gastromaschine, da wirst du tatsächlich keinen Unterschied merken, wenn das wirklich der Schwerpunkt ist. Der limitierende Faktor ist auf jeden Fall nur 2 Espressi mit einer BG gleichzeitig herstellen zu können, nicht der Dampfboiler. Aber vielleicht weißt du auch gar nicht, wie "ausreichend gut" auch normale Zweikreiser dampfen? Vielleicht kannst du eine Xenia, die eben andere Stärken hat, in deiner Umgebung einmal anschauen.
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Neue Maschine Xenia vs. Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Neue Maschine Xenia vs. Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande)

    [Neue?] Espressomaschine - Serious Coffee - SC-ONE (Niederlande): Habe per Zufall eine "neue?" Espressomaschine gefunden, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte: Serious Coffee - SC-ONE...
  2. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...
  3. Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]

    Neue Maschine - Limited Edition Rocket Porta Ticinese [Rocket x Carhartt WIP]: Gibt erneut eine Limited Edition (250 Einheiten) von Rocket und Carhartt (Alle Skater aufgepasst) Maschine / Mühle / Hipster-Schürze im gleichen...
  4. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  5. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...