Neue Mühle blockiert

Diskutiere Neue Mühle blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem...

  1. #1 badalucchino, 30.04.2024
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Es ist nun das dritte Mal, dass meine neue Eureka "Dolce Vita" (gekauft März '24) blockiert, und zwar jeweils morgens beim ersten Bezug: statt dem wohlbekannten Mahlgeräusch nur ein gefährliches Brummen. Also schnell auf AUS schalten, Stecker raus, Trichter entfernen, obere Mahlscheibe ausbauen, restliche Bohnen ausschütten, Mahlraum und -Scheiben reinigen, alles wieder zusammenbauen... Einen Auslöser für die Blockade konnte ich nie entdecken.
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 30.04.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.447
    Zustimmungen:
    22.611
    Das wird eine zu harte oder unglücklich querstehende Bohne.
     
    Pappi gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    1.793
    Nutzt Du zuuufällig sehr hell geröstete Bohnen ?
     
  4. #4 Espressofuchs, 30.04.2024
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    59
    einfach gröber stellen während die Mühle läuft, dann ist die Blockade behoben ohne was ausbauen zu müssen.
     
    badalucchino gefällt das.
  5. #5 badalucchino, 30.04.2024
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Nein. Meine alte Quickmill-Mühle hatte übrigens mit der gleichen Mischung nie Probleme.
     
  6. #6 Aratier, 30.04.2024
    Aratier

    Aratier Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    148
    Verstellst du den Mahlgrad, wenn die Mühle nicht läuft?
     
  7. #7 badalucchino, 30.04.2024
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Danke! Wieso bin ich darauf nicht selbst gekommen...
     
  8. #8 S.Bresseau, 30.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.395
    Zustimmungen:
    14.292
    Wenn es früher mit derselben Bohne keine Probleme gab, stimmt was mit dem Exemplar nicht. Händler kontaktieren und Ersatz fordern.
    Das behebt vielleicht kurzfristig ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wäre fur mich auf Dauer inakzeptabel.
     
    Silas gefällt das.
  9. #9 ergojuer, 30.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    1.873
    Das könnte an einem defekten Anlaufkondensator liegen. Den kann man für wenig Geld tauschen. siehe auch: Wie kann ich feststellen, ob der Kondensator defekt ist? - amelec Electronic GmbH - Findet Lösungen .:. Distributor für passive Bauelemente in CH-8157 Dielsdorf :.
    Zitat hieraus:
    2. Funktionsprüfung
    Ein Motor mit defektem Kondensator brummt entweder nur vor sich in oder läuft mit deutlich hörbarem Brummen in eine beliebige Richtung an. Eventuell lässt sich der Motor auch noch von Hand anwerfen. Das sind deutliche Zeichen für einen Kapazitätsverlust und somit einen defekten Kondensator.
    Dass die Mühle einmal anläuft und ein anderes mal dann wieder nicht, liegt hierbei an der Stellung der Motorachse und der Wicklungen. In bestimmten Positionen benötigt der Motor einen höheren Anlaufstrom, der vom Kondensator geliefert wird. (weniger laienhaft kann ich es nicht ausdrücken...)
    Bei einer brandneuen Mühle ist hier aber der Händler in der Pflicht.

    Ja hier: Eureka Mignon Problem
    Da geht es aber um eine 10 Jahre alte Mühle. Ob der Kondensatorwechsel zu einer dauerhaften Lösung führte, wird dort nicht geklärt....
     
    Andreas 888, Synchiropus, badalucchino und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 badalucchino, 30.04.2024
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    18
    Mail an den Händler ist raus. Mal sehen, was der schreibt.
     
Thema:

Neue Mühle blockiert

Die Seite wird geladen...

Neue Mühle blockiert - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?

    Neue Mühle gesucht (Scheibenmahlwerk) - Macap LEO?: Guten Abend Zusammen Ich möchte mir endlich mal eine elektrische Mühle mit Scheibenmahlwerk gönnen und habe den Markt bis 600€ schon intensiv...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...