Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Diskutiere Neuer konvexer Tamper: TampingTom im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom Schade, ich habe leider keine Antwort auf meine Anfrage von Comtor erhalten. Da das Einführungsangebot nun...

  1. #81 basmati, 30.04.2009
    basmati

    basmati Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Schade, ich habe leider keine Antwort auf meine Anfrage von Comtor erhalten.
    Da das Einführungsangebot nun wohl zuende geht, werde wohl ohne Tamping Tom auskommen müssen.
     
  2. #82 saecoroyal, 30.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Nach all der Lobhudelei hier im Thread mußte ich den TampingTom auch bestellen.
    Nach schneller Lieferung erhielt ich meinen TampingTom, mit Linsenform- Griff in Kirsche geölt, letzten Montag. Der Tamper ist schön verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck.
    Vom Handling bin ich begeistert, der Torr kommt gar nicht mehr zum Einsatz. [​IMG]

    [​IMG]

    Und an alle Bedenkenträger bezüglich der Cimbali Siebe, bei mir passen die 58 mm wie schon beim Torr einwandfrei. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  3. #83 Weltenbummler_207, 02.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Von mir mal ein kleiner Nachtrag:

    bis gestern habe ich eine Gaggia Baby Class benutzt, dort hat der TampingTom zwar wunderbar funktioniert, hatte aber im ST noch 1-1,5mm Luft.
    Seit heute habe ich eine Vibiemme, dort passt der Tamper derartig perfekt in den ST, das man meinen könnte, er wäre extra für die Vibiemme-Siebe gemacht worden! Top! :)
     
  4. #84 vengador, 03.05.2009
    vengador

    vengador Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Seit ein paar Tagen bin ich jetzt auch glückicher Nutzer eines TampingTom.

    Ich bin absoluter Neuling und das ist mein erster Tamper.
    In den original Gaggia Classic Sieben hat der Tamper etwas Spiel, aber nicht besorgniserregend viel.
    Das Extraktionsergebnis mit diesem Tamper ist überhaupt nicht mit dem Plastiktamper zu vergleichen.
    Ergo: Ich bin sehr zufrieden.

    Danke für dieses Tolle Produkt.
    Gruß, Vengador
     
  5. #85 VladP, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Vor einer Woche habe ich Post bekommen > mein TampingTom in der Ausführung Mooreiche/Linse war da! Die Eingewöhnungsphase von etwa 4 Espressi war m.M. nach sehr kurz. Damit tampe ich deutlich präziser, brauche für den gleichen Ergebnis wie früher ("ECM Konvex" Tamper) deutlich weniger Kraft einzusetzen! Das Verteilen des Kaffeemehls im Sieb funktioniert auch prima (ich gehöre zunächst zu der Gruppe, die dies tut!). Die Ausführung des TampingToms ist extrem hochwertig, die Verarbeitung perfekt!
    Ich kann also den TampingTom herzlich empfehlen.
    By the way: dazu kommt noch, dass der Kontakt mit Harald sehr angenehm ist.
    Danke Harald! :-D
     
  6. Raggi

    Raggi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    habe erst jetzt den Thread entdeckt.
    Ich gehe mal davon aus, man bekommt die Einführungspreise von April nicht mehr, oder doch? WIeviel teurer ist es nun bei den regulären Preisen?
     
  7. #87 basmati, 10.05.2009
    basmati

    basmati Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo Comtor,
    danke für Deine Nachricht.

    Anscheinend sind unsere Kommunikationen aneinander vorbeigelaufen.
    Inzwischen hat mir allerdings Betateilchen einen seiner TTs angeboten, die er "zuviel" bzw. zur Ansicht bestellt hatte.
    So landet zumindest doch ein TT in der Schweiz.
    ... keep on tamping ...
     
  8. #88 Ingo, 10.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2009
    Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Vielleicht möchtest du dann auch mal in diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/27886-tamping-mit-tom.html mit abstimmen. Freut Harald bestimmt wenn wenigsten einer dieses Feature nutzt. :lol: Das Verteilen des Mahlguts im Sieb mit dem Tamper ist ja die Grundidee beim Tamping Tom. Es ist bestimmt ziemlich [FONT=&quot]frustrierend[/FONT] für Harald, wenn alle den Tamper "nur" wegen des tollen Designs und Handhabung kaufen.
     
  9. #89 SanCoffea, 12.05.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    TampingTom - Vorserie abgeschlossen

    Vielen vielen Dank für das tolle Echo - sieht so aus, als ob der TampingTom funktioniert. Die Vorserie ist abgeschlossen. Ich hoffe, daß er jetzt überzeugen kann ist und in Zukunft bei Euren Händlern vor Ort verfügbar sein wird. Sprecht sie vielleicht mal an..

    Aufgrund der Erfahrungsberichte habe ich die Oberflächenqualität der Basis nochmal verbessert. Und jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. So sieht er jetzt aus:

    [​IMG], [​IMG], [​IMG]

    [​IMG]

    Die Preise werden nun bei € 49 für den Tom mit schwarzem DD-Lack liegen bzw € 59.- für die Edelhölzer.
    Ich versende sie natürlich auch noch direkt, aber werde auch in Zukunft noch Hinweise auf Händler auf meiner Webseite TampingTom - www.sanctacoffea.de\index.html geben.

    Viele Grüße
    Harald
    Sancta Coffea
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Gibt es einen Grund, dass die "Mooreiche" jetzt mit "Eiche, moorschwarz" tituliert wird? Was ist es denn nun? Ich war mir nicht sicher, ob es tatsächlich bloß gebeizte Eiche war oder richtige Mooreiche. Ist das Holz gebeizt, führt das zum Punktabzug bei der Anpreisung der Vorserie...

    Grüße

    Axel
     
  11. #91 Buddenbrokk, 12.05.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hey, da freu ich mich gleich doppelt, habe auch einen mit Eiche-Linsengriff bestellt, der schon bei meinen Eltern auf die Abholung wartet. Bericht kommt dann nach Pfingsten.
     
  12. #92 SanCoffea, 12.05.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Die Griffe sind alle alte Mooreiche - (siehst Du an den Jahresringen); allerdings bin ich schon von den Holzhändlern gewarnt worden, daß es in Zukunft zu Engpässen kommen könnte, bzw zu erheblichen Farbabweichungen - deshalb muß ich mir das für die Zukunft etwas offenlassen.
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Dann ist die Tamperwelt für mich ja wieder in Ordnung. Er funktioniert übrigens noch... und passt auch nach wie vor perfekt in meine VBM-Siebe. ;-)

    Keep on tamping, Tom!

    Axel
     
  14. #94 bärliner, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    bärliner

    bärliner Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Seit letzter Woche bin ich auch im TTom-Club! Nicht mehr Vorserie (kostet jetzt 49 Euronen), aber ich denke das lohnt sich - er nutzt sich ja nicht so schnell ab... Ausführung schwarz mit Linsenkopf. Liegt gut in der Hand, passt exakt ins Sieb (Gaggia Baby) und das Channeling habe ich dank Verteilen nun auch abgestellt. Perfekt! Aber schaut es euch selbst an!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Marc aus Berlin
     
  15. #95 betateilchen, 12.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    @comtor
    Könnte Dein Drechsler eventuell passend zum Tamper eine Tamperablage drechseln? Die könnte man dann auch gleich als Andrückunterlage verwenden. Einfach eine runde Scheibe, ca. 2cm hoch, mit einer zum Tamperdurchmesser passenden Vertiefung oben, in die man den Tamper nach Gebrauch stellen kann.

    @bärliner: Du solltest aus Deinen beiden Links den Redirect von web.de rausnehmen, dann klappts auch mit den Bildern ;)
    falsch: https://freemailng5801.web.de/jump.htm?goto=http://up.picr.de/2254165.gif

    richtig: http://up.picr.de/2254165.gif
     
  16. #96 Weltenbummler_207, 12.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Sehr gute Idee! :)
     
  17. #97 SanCoffea, 17.05.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Keine schlechte Idee mit dem Untersatz! Aber als Zusatz zum Tamper sicher zu teuer - aber ich bin sicher, mein Drechsler kann so etwas aus dem gleichen Holz anfertigen. Bei Interesse einfach mailen!

    Gruß
    Harald
    Sancta Coffea
     
  18. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Hallo,

    kurz noch meine Meinung zum Tamping Tom, obwohl nicht viel Neues dabei ist:
    der Tamper ist sehr hochwerig, optisch wie haptisch. Im direkten Vergleich zum konvexen ECM ist er deutlich eleganter, obwohl mir der ECM aufgrund seiner Masse und geradlinigkeit immer noch sehr gut gefällt. Wie vorbeschrieben liegt der Tamper (Linse) super in der Hand, und die Möglichkeit zum Durchmischen des Mahlguts mach wirklich Sinn. Kurzum, ich bin mit dem Tamper vollauf zufrieden, dass der Espresso allerdings nun wirklich besser schmeckt bezweifle ich:lol:.

    Meine einzige Anregung: ich fäde eine Basis aus Messing optional super, da mir das noch besser als der Edelstahl gefallen würde (obwohl "Chrom" dann wohl nicht mehr mit mir ist...).

    So, das mit den Metallvariationen hat noch etwas Zeit, hätte Probleme den nächsten Tamperkauf innerhalb eines Vierteljahres zu rechtfertigen.

    Matzo
     
  19. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Zum Tamper abstellen ist die Idee sicher gut. Aber als Andrückunterlage kann man so ein Teil nur beim Zweier-Auslauf vernünftig gebrauchen. Beim Einer-Auslauf wäre das ganze sicher zu kippelig. Außerdem bräuchte man bei der Verwendung einer solchen Scheibe als Andrückunterlage auf jeden Fall wohl noch eine Gummieinlage, sonst wird das Holz bald ziemlich mitgenommen aussehen.

    Als reine Ablagefläche könnte ich mir so einen runden Untersatz durchaus als optisch gelungen vorstellen. Wobei unterschiedliche Hölzer für Griff und Unterlage bestimmt auch ihren Reiz haben könnten.
     
  20. #100 betateilchen, 18.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Neuer konvexer Tamper: TampingTom

    Mir geht es primär um eine Abstellmöglichkeit für den Tamper selbst. Der ist in Ausführung Zebrano, und da paßt eben nicht viel anderes Holz dazu. Das Holz dafür könnte ich sogar zur Verfügung stellen :) Mir fehlt halt nur jemand, der drechseln kann.
     
Thema:

Neuer konvexer Tamper: TampingTom

Die Seite wird geladen...

Neuer konvexer Tamper: TampingTom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...