Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

Diskutiere Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen. Und nun möchte ich upgraden :-) Zur...

  1. #1 bimbo01, 17.02.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ca. 7 Jahren habe ich mit meiner ersten Siebträgermaschine Gaggia Baby Class begonnen.
    Und nun möchte ich upgraden :)
    Zur Auswahl stehen die Lelit PL91T und die Bezzera BZ09
    Und wieder mal frage ich das Forum und Ihre lieben Mitglieder (schleim)
    Welche würdet Ihr bevorzugen, aber bitte KEINE technischen Daten angeben, die kenne ich fast schon auswendig ;-)
    Vielmehr interessieren mich eure Erfahrungswerte mit der einen, oder am besten beider Maschinen, was wahrscheinlich nicht sooft vorkommen wird.

    Danke schon mal!!!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
    Ich würde die Lelit vorziehen, weil sie ein PID zur Temperaturregelung hat.
     
    cortado-baby und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 bimbo01, 17.02.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir, wäre auch meine 1te Wahl aktuell, hat den jemand persönliche Erfahrung mit der PID Regelung, genau, konstante Temperatur usw.
     
  4. #4 S.Bresseau, 17.02.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.569
    Zustimmungen:
    8.740
    Es kommt darauf an. Im Urzustand würde ich @cbr-ps zustimmen.

    Wenn du ein Zweikanal- PID nachrüsten kannst, das sowohl den Kessel als auch die BG Heizung regelt, würde ich vermutlich die Bezzera vorziehen, sie ist diesbezüglich und mit ihrem großen Kessel ziemlich einmalig.

    Allerdings wäre mir bei beiden der finanziellen Sprung zu einer QM 4005 zu gering, vermutlich würde ich mich für die entscheiden. Derzeit leider fast vierstellig, gab es aber schon deutlich preiswerter.
     
  5. #5 bimbo01, 17.02.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nö kann ich nicht :-(
    Und wenn 4stellig dann die Bezzera Unica PID
     
  6. #6 cbr-ps, 17.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
    Ich kenne aus persönlicher Erfahrung nur die PL42TEM. Das PID arbeitet wie es soll. Der Nachweis der Temperaturstabilität an relevanter Stelle ist nicht trivial. Die PID Anzeige zeigt nur die Temperatur an einem Messpunkt im Boiler, nicht aber die relevante Brühtemperatur. Wollte man die sehen, müsste man mit Scace o.ä. messen. So was in der Art kannst Du hier sehen: Kaufberatung erste ST
     
  7. #7 bimbo01, 23.03.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
     
  8. #8 bimbo01, 23.03.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Thema hat sich erledigt habe jetzt eine Lelit Mara x PL62X
     
  9. #9 bimbo01, 23.03.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bin sehr zufrieden damit. habe sie seit ca. 4 Wochen, obwohl sie aktuell zurück geschickt wurde zwecks einem defektem Thermostat
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
    OK, ein Zweikreiser nun - hat sich deine Anforderung signifikant geändert oder warum bist Du den Schritt gegangen?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
    Thermostat? Wo hat die denn sowas? Oder meinst Du einen Temperatursensor?
     
  12. #12 bimbo01, 23.03.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich, eigentlich wollte ich nen Einkreiser, aber die Optik und der Preis waren ausschlaggebend. Zumal die Gaggia nicht schlecht war dachte ich mir, wenn upgraden dann auch richtig, da ich meine Siebträgermaschine doch wieder für einen längeren Zeitraum behalten möchte. Wobei ich sagen muß, seit dem wir die Mara haben trinken wir schonmal zum Frühstück einen Cappuccino und 1-2 Espresso unter Tags. Macht einfach Spaß :)
     
  13. #13 bimbo01, 23.03.2021
    bimbo01

    bimbo01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt - der Temperatursensor ist defekt
     
Thema:

Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09

Die Seite wird geladen...

Neues Projekt Lelit PL91T oder Bezzera BZ09 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ein neues Projekt zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit

    Ein neues Projekt zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich wollte hier mal ein paar Meinungen zu unserem Projektkaffee einholen. Wir sind gerade dabei ein eigenes Label in...
  2. Neues Projekt von supremo: The Double Barrel

    Neues Projekt von supremo: The Double Barrel: Kam heute per Newsletter rein. Klingt interessant zur Weihnachtszeit ("Sehr süß · Zimt · Lebkuchen · Bratapfel · Honig")...
  3. Neues Projekt: "Passiv PID" oder "Temperatursurfen de Luxe" :)

    Neues Projekt: "Passiv PID" oder "Temperatursurfen de Luxe" :): Hallo in die Runde, ich möchte Euch mein aktuelles Projekt vorstellen. ;) Ausgehend von der Idee, eine möglichst genaue Anzeige der aktuellen...
  4. Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig

    Ein Neues Restaurierungsprojekt ELEKTRA MAXI T 2 Gruppig: Hallo KN-Forum, Ich lese schon eine ganze weile im Kaffee-Netz und ich muss sagen "Super Forum". Es gibt kaum eine Frage die unbeantwortet bleib....
  5. Neues Projekt: Astoria Fiore AEP1

    Neues Projekt: Astoria Fiore AEP1: Da der Mensch auch an der Arbeit gescheiten Kaffe braucht habe ich gehandelt.8-) Folgende Maschine habe ich mir übers KN gekauft: [IMG] [IMG]