Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Diskutiere Neukauf mit schmalem Geldbeutel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was für ein widerspruch in sich selbst. Nicht wirklich, denn vom Vollautomaten zum perfekten Espresso kann es ein Weg sein, mit vielen...

  1. #41 joost, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Nicht wirklich, denn vom Vollautomaten zum perfekten Espresso kann es ein Weg sein, mit vielen Abstufungen.
    Eins der Elemente mag der Kaffee sein, aber Mahlwerk und Maschine gehören sicher auch dazu. Besagter Kaffee in einer anderen Siebträgermaschine genügte MIR zunächst geschmacklich, der Unterschied war deutlich und die Crema ordentlich. Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, mit welchem Geschmack ich zufrieden zu sein habe.
    Also: Kein Widerspruch, und hilfreich war dein Beitrag damit (schon wieder) nicht.
    Und nachdem Du schon wieder off-topic wurdest, werde ich sicherheitshalber den interessanten Inhalt wiederholen:

    Das soll bedeuten, dass ich mit einer Graef exakt die gleichen Probleme hätte wie mit meiner LaPavoni?
    Das würde bedeuten, dass ich es tatsächlich in Erwägung ziehen würde, die Pavoni reparieren zu lassen. Zentral wäre damit die Anschaffung einer guten Mühle.
     
  2. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Wir sind ja hier alle Snobs, aber man muss es ja nicht ganz so stark unterstreichen. Ich habe gerade auch mal wieder Supermarkt Bohnen in der Mühle, weil die vom Röster noch zu frisch sind. Der Unterschied ist deutlich, klar, aber auch solche Bohnen trinke ich lieber aus dem Siebträger, insofern liegt Joost mit seiner Vermutung doch nicht daneben.
     
  3. #43 lumi, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich finde, dass es durchaus vergleichsweise preisgünstige Bohnen gibt, die ein sehr gutes Aroma entwickeln. Das Röstdatum darf eben nicht zu lange her sein. Nur mal so als schnell gefundenes Beispiel: klick. Oder Sonderangebote (neulich: ZiCaffe Il Tuo Caffé für, wenn ich mich richtig erinnere, € 7,50 /Kilo)
     
    joost gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    genau. du hast es endlich erfasst.
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wie lange nach dem Rösten sind Bohnen eigentlich noch zu frisch und warum?
     
  6. #46 joost, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    endlich erfasst.
    Das hatte ich bereits in Beitrag 27 aufgrund eines Hinweises von Equinox. Dies wiederum war ein Reaktion auf die bereits bestehende Mühlen-Debatte, die bereits mit Lumi in Beitrag 6 ziemlich konstruktiv begann. Also: jenseits der Störmanöver entwickelt sich schon was, auch wenn mans zwischen den Nebenschauplätzen nur schwer herausliest.

    Bleiben wir also bitte weiter beim Thema.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und dann wieder in beitrag 41.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    würd mich auch mal interessieren -für mich hab ich ca. 1,5 Wochen nach dem Rösten für gut befunden - wenn die Packung geöffnet ist gehts meiner Meinung nach schneller ... die Bohne zum optimalen Zeitpunkt zu erwischen ist meiner Meinung nach genauso wichtig (aber leider noch schwieriger) als den optimalen Mahlgrad zu finden.
     
  9. alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Dazu gibt es einige Threads hier, es liegt wohl daran, dass noch Gas (CO2?) aus den Bohnen entweicht. Meine aktuellen Bohnen sind 3 Tage alt, das ist für Filterkaffee ok (schmeckt etwas anders, aber gut). Im Siebträger blockiert das aber nur und schmeckt sauer, wenn man grob genug mahlt damit überhaupt etwas durchkommt. Ich öffne jetzt die neuen Packungen immer ca 7-10 Tage nach dem Rösten, dann passt das.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    kann ich das beschleunigen wenn ich gleich eine 250 gr Packung öffne und einen Tag geöffnet liegen lasse?
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    OT

    Im Unterforum zu Röstungen habe ich letztens von @Gunnar gelesen, dass seine Eigenröstungen meist ihren Höhepunkt zwischen 14 und 35 Tage nach dem Rösten haben. Ich würde mich wohl bei ca. 1-3 Wochen einpendeln
     
  12. #52 alexk, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    alexk

    alexk Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    5
    Ich hätte da die Sorge, dass zwar das Ausgasen beschleunigt wird, der Aromaverlust durch Oxidation aber auch. Wenn dann eher nach dem Mahlen ein paar Minuten im Siebträger stehen lassen. Ich bin inzwischen dazu übergegangen tatsächlich einfach eine Woche zu warten, wenn ich es schlecht geplant habe gibts eben mal eine Packung Illy oder so, danach beeindruckt die tolle Crema der frischen Bohnen einen umso mehr :)
     
    Jetza gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    dann muss ich jetzt schnell noch online Nachschub einkaufen :D
     
  14. #54 joost, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich bin trotz des Hickhacks fast schon zu einer Entscheidung gelangt
    und danke euch für eure Geduld :)

    Auf dem Plan steht also ne halbwegs gute Mühle (CM800) als stabile Basis, ein Kaffee der 13€/kg-Klasse, mit dem andere hier auch irgendwie überleben*, und eine provisorische Maschine; Ansparphase.
    Entweder die Gaggia Classic, zur Not auch ne hübsche billig gebrauchte Gastroback 42610 (denn ich habe hier gelernt: die Maschine macht am wenigsten aus) .. und ich warte, bis Gaggia ne vernünftige Maschine baut, die aussieht wie die Ariete Caffè Novecento *klick* (SCHMACHT!!!) bzw. mir ne gute gebrauchte Isomac übern Weg läuft.
    Btw: gibts gegen die Gaggia Carezza Deluxe RI8525/01 was einzuwenden? Spielzeug?
    Die Isomac Giada läge preislich gebraucht noch im Rahmen.
    Parallel dazu reanimiere ich meine LaPavoni** :)

    *danke@alex&dogu
    **danke@domo
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  15. #55 DoguedeBordeaux, 02.05.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem Equipment und dass Du nie die Lust verlierst (auch wenn es anfangs mitunter etwas schwierig ist). Aber sei gewarnt: Das Lesen im Forum kann ungeahnte Folgen haben (ich sage nur "Upgraditis"... :p).
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    joost gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Ariete ist ein teurer Haufen Schrott und es gibt einige Gruende die Gaggia nicht zu kaufen. Deine neu gefundenen Freunde werden Dir diese sicher verraten oder jeder bekommt halt, was er verdient.
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich weiss; Helges, bitte - wenn du nicht liest, was ich schreibe, dann antworte bitte auch nicht. Das bringt nur Spannung.
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Wie wäre es, wenn du deine Meinung belegst oder auf einen Thread verlinkst, anstatt das einfach so in den Raum zu werfen? Ich würde bei der Ariete nicht widersprechen und bin selbst kein Fan der Gaggia(s) aber ich finde deinen Kommentar einfach zu symptomatisch für die Art, wie hier im Forum inzwischen mit denjenigen umgesprungen wird, die keinen "Stallgeruch" aufweisen.

    Was sollen solche Kommentare? Warum wird nicht gesehen, dass der TO mittlerweile auf verschiedene Ratschläge gehört hat? Er hat sich vorgenommen mehr Geld in Bohnen zu investieren UND eine gute Mühle anzuschaffen!
    Beide Seiten haben sich im Ton vergriffen, aber in einem Thread einen Kommentar abzugeben, nur um das eigene Unwillen ob des Threads oder dessen Openers darzustellen?

    Ich habe das Forum ca. vier Jahre passiv/lesend verfolgt und die Inflation solcher Threads erschreckt mich!
     
    dodge, langbein, DoguedeBordeaux und einer weiteren Person gefällt das.
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich sehe keinen Grund hier nur das zu schreiben, was ihr lesen wollt und ich kann auch damit alt werden, dass ihr damit Probleme habt.
    Belegen muss ich eigentlich auch nichts, die Suchfunktion hier im Forum und die Suchmaschinen fuer "draussen" stehen auch Euch zur Verfuegung und glauben braucht ihr ja auch nicht, was ich schreibe, steht Euch frei.

    Edith: "Hier im Forum" darf jeder Einzelne fuer sich entscheiden, was er in welchem Thread schreibt und wie, das ist auch gut so. Alle ueber einen Kamm scheren, ist von der Argumentation ein Griff ins Klo oder bist Du die einzige Ausnahme? Der Einzige, der die ohne "Stallgeruch" herzlich empfaengt und sich die Muehe macht auf Fragen zu antworten? R E S P E K T
     
Thema:

Neukauf mit schmalem Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Neukauf mit schmalem Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...