Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

Diskutiere Neuling braucht Hilfe beim Kauf... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf... du willst die "Sicherheit" also bezahlst du sie halt auch mit den 189,- mit. Wenn die Gaggia die mit dem...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    du willst die "Sicherheit" also bezahlst du sie halt auch mit den 189,- mit.
    Wenn die Gaggia die mit dem Magnetventil ist, dann wäre sie die technisch etwas besser ausgestattete Maschine.
    Wenn dir die andere aber besser gefällt... nimm sie.
    Ist bis zu einem gewissen Punkt ne Bauchentscheidung.


    zur mühle hast du noch nichts gesagt,...
    ich bin hartnäckig,
    ich dachte auch mal "ach das geht schon..." tut es nicht, glaube mir ;)
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die CC aus dem Angebot hat ein Magnetventil, das passt schon.

    Preislich könnte evtl. an der Isomac noch was zu machen sein. So weit ich weiß steht die Maschine schon einige Monate da. Die Gaggia hingegen dürfte so oder so bald weg sein.

    Eine Handmühle muss übrigens kein "Notnagel" sein. Deren Mahlqualität übersteigt nämlich die gängigen Einsteigermühlen mit Scheibenmahlwerk häufig.
    Ein sehr langsam laufendes, konisches Mahlwerk ist eben kaum zu übertreffen. Vorausgesetzt es ist intakt.

    Wer also mit der "Gedenkminute" zum Mahlen vor einem Espresso leben kann, kann auch mit einer guten Handmühle ziemlich weit kommen. ;)
     
  3. #23 Furyfan, 08.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Die Suche hat ein Ende!
    Ich habe eine La Pavoni erstanden!
    Erfahrungsbericht folgt!
     
  4. #24 unclewoo, 08.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Eine Handhebelmaschine? Oder eine La Pavoni mit Pumpe?
     
  5. #25 Furyfan, 08.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Eine La Pavoni Professional mit Handhebel.
    Gerade mal drei Tassen verschiedener Espressi gemacht. Alle schmecken wesentlich besser als die aus der Brikka! Allerdings habe ich noch keine richtige Crema gehabt. Ich denke aber, das ist Übungssache!

    Nochmal danke für die zahlreichen Tipps. Den mit der vernünftigen Mühle werde ich noch beherzigen. Bis dahin lasse ich mahlen.

    Holger aka Furyfan
     
  6. #26 unclewoo, 08.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Glückwunsch, sehr schöne Maschine! Aber ein Handhebelgerät braucht noch mehr Erfahrung, aber die kommt auch schnell. Die Mühle wird sicher noch ein Quantensprung sein. Fehlende Crema kann gut auch daran liegen. Und lies dir mal in einer ruhigen Minute den Thread vom Gitarristen durch, oben in der Suche das Wort "Praxistippsammlung" eingeben und den ersten Link anklicken.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Gute Wahl!
    Wenn du der Pavoni einen guten Espresso abringen kannst, hast du es drauf.
    Denn mal ran an die Mühlensuche... ;)
     
  8. #28 Furyfan, 09.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Also, schon mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Jetzt mal ca. 10 Tassen gemacht und festgestellt, das ich etwas mehr Kaffee als ein Messlöffel brauche, um die Crema zu bekommen. Ansonsten bin ich der Meinung, das der Espresso zu kalt ist. Evtl. zu wenig Druck auf dem Kessel? Es zischt nirgendwo raus oder tropft. Die Maschine ist ja auch generalüberholt, also alle Dichtungen sind neu (oder sollten es sein?).
    Keine Ahnung! Ich werde weiter üben. Allerdings schmeckt er jetzt schon wesentlich besser als bei der Brikka! Selbst meine Frau trinkt ihn, und sie mag eigentlich keinen Espresso!
    Ach ja, zur Zeit habe ich eine Dose Lucaffe und eine Packung Caffe Espresso Exquisit von Espresso Perfetto.
     
  9. #29 leupster, 09.01.2011
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    420
  10. #30 Bonsai-Brummi, 09.01.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Eher zu kurz vorgeheizt ;-)

    Wenn das Lämpchen ausgeht, ist zwar das Wasser im Kessel heiß, aber die Brühgruppe bestenfalls warm und der Siebträger gar noch kalt.... :-(

    Länger warten und zwischendurch mal die Gruppe mit heißem Kesselwasser zu fluten hilft ungemein :)

    lg
    c.s.
     
  11. #31 unclewoo, 09.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Entlüftest du nach dem Aufheizen? Wärmst du die Tassen ordentlich vor? Lässt du die Maschine erstmal hochheizen? Ab wieivel bar beginnt der Zeiger vom Barometer wieder nach unten zu sinken?
     
  12. #32 Furyfan, 09.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Ja, ich entlüfte ca. 10 Sekunden bei 0,8 - 1,0 bar in die Tasse, die ich danach verwende.
    Ich glaube, das ich nicht richtig vorgeheizt hatte. Jetzt war er nämlich heiß genug, nach einer 3/4 Stunde Betrieb.
    Bei 1,0 - 1,2 bar starte ich dann den Brühvorgang. Crema habe ich mit keinem Kaffee bisher geschafft. Wir warten mal ab, ob sich das mit der eigenen Mühle ändert. Ich hab da was in Aussicht.....
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Entlüften musst du aber nur einmal nach einer Neubefüllung,ne?
    Bei welchem Druck du den Bezug startest ist eigentlich relativ egal, es kommt hauptsächlich auf die Temperatur des Brühkopfs an.
    Die fehlende Crema wird sicher am Vorgemahlenen liegen, das wird nochmal was ganz anderes wenn du eine Mühle hast. ;)
     
  14. #34 unclewoo, 09.01.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    3/4 Stunde Betrieb? Meine ist nach 10 Minuten auf Temperatur.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das heißt doch nicht dass sie es nach 45min nicht mehr ist. ;)
     
  16. #36 Furyfan, 09.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Also, der Vorgemahlene ist frisch gemahlen worden beim Kauf der Maschine. Ich denke, in dem Laden haben die eine vernünftige Mühle dafür.

    Habe eben nochmal probiert, den Hebel vor dem Einsetzen des ST´s anzuheben, damit sich der Kaffee nicht am Duschsieb ansaugt. Allerdings hingen nach dem Bezug doch noch etliche Krümel am Sieb. Der Puck (so heißt der getamperte Kaffe nach dem Brühen doch, oder?) hatte ca. 1cm vom Rand entfernt einen Riss. Hat das irgendwas zu sagen? Ach ja, Crema gabs natürlich nicht. Der Espresso läuft nicht in einem Strahl runter sondern tröpfelt ein wenig. Kann das an meinem Druck liegen? Ich finde, das das Runterdrücken auch relativ einfach geht, ohne große "Gegenwehr". Zu schwach verpresst? Oder doch zu grobes Pulver (ja, ich weiß, Mühle kaufen :oops:)?
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    You've got it. ;)
    Den Malgrad blind zu treffen ist nahezu unmöglich.

    Wenn nachher noch Kaffeereste am Brühsieb kleben war wohl das Sieb etwas voll.
     
  18. #38 Furyfan, 11.01.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    So, heute zum ersten Mal soetwas wie eine Crema geschafft! Stolz wie Oskar! Etwas härter getampert, fein gemahlener Kaffee und dadurch etwas längere Durchlaufzeit. Sah wirklich gut aus bis auf einen kleinen dunklen Fleck in der Mitte, wo der reine Kaffee durchschimmert!
    Die Übungsphase geht weiter.....
     
  19. #39 manic11, 11.01.2011
    manic11

    manic11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Ich hatte auch eine Weile mit vorgemahltem Espresso aus dem Supermarkt mit der LaPavoni herumprobiert. Das hat nicht funktioniert.

    Nachdem ich mir eine Muehle (Ascaso i-steel) gekauft habe und ausschliesslich frischen Caffe (Fausto oder Parrotta) verwende habe ich die Ergebnisse, die ich mir gewuenscht habe.

    Viele Gruesse,
    Matthias
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 12.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

    Ohne Mühle ist das alles Blindflug und Blödsinn... Für 10€ ne Flohmarkt-Handmühle kann schon reichen.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe beim Kauf...

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe beim Kauf... - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...