Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

Diskutiere Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika Kann mir nur jemand sagen, wie ich mit dem 1er Sieb vernünftige Bezüge bekomme? ECM packt das...

  1. #21 espressobaer, 24.04.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    Natürlich kriegste mit dem 1er was dabei ist gute Bezüge hin.


    Ab nem ordentlichen Tamperdruck ändert sich kaum mehr was wenn man noch fester drückt. Also dürfte das passen.

    Menge klingt für n normales 1er auch so als wärs im vernünftigen Bereich.

    --> Feiner Mahlen!!
     
  2. #22 KennethSoona, 24.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    So ist das auch nicht gemeint gewesen. Es sei extrem schwierig die Maschine von Grund auf mit dieser Bohne zu justieren.
     
  3. #23 KennethSoona, 24.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    Danke. Ich werde einfach versuchen feiner zu mahlen. Was leider an keiner Stelle erklärt wird (auch bei ECM selbst nicht), für wie viel Gramm ist das ECM 1er Sieb ausgelegt?

    Bzw. bin ich nun auf diesen Thread gestoßen: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-und-probcremaproblem-1-und-2-tassensieb.html

    Ich könnte auch mit dem 2er Sieb meine Maschine/Mühle versuchen zu justieren und dann lediglich über die Kaffeemenge versuchen das gleiche Ergebnis mit dem 1er Sieb zu erreichen.
    Beim org. ECM 2er Sieb müssten ja dann 12g-14g ok sein oder?
     
  4. #24 espressionistin, 24.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    9-10 Gramm sollten es im "regulären" 1er schon sein.
     
  5. #25 espressobaer, 24.04.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    Würd ich auf jedenfall so machen, weil die Mahlgrade dauernd verstellen nervt ja.
    Also hab grad mal gewogen, bei mir sinds so 17 im 2er und 9 im 1er, weiß aber net wie genau so a normale Küchenwaage ist.
    Würd aber eher empfehlen nach Gefühl zu arbeiten und wenns mit dem 2er passt gehts mit a bisserl Übung auch mit dem 1er.
    Viel Erfolg
     
  6. #26 espressionistin, 25.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    Wenn man mit dem 2er die Mühle so justiert, dass bei 14 Gramm der perfekte Mahlgrad eingestellt ist, steht zu befüchten, dass du die Mahlmenge bei diesem Mahlgrad für das 1er widerum soweit runter fahren musst, um in etwa die richtige Bezugzeit zu erreichen, dass du wieder bei den 7 Gramm landest, die aber im ECM sieb channeln.

    Also würde ich wie Espressobaers Zahlen ja auch zeigen die 2er Menge höher ansetzen ( ca. doppelt so viel wie die 1er Zielmenge)
     
  7. #27 KennethSoona, 25.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    kurzer zwischenstand:
    ich habe nun heute mit dem 2er sieb und fausto monaco experimentiert und bin nun mit ca. 17,5g (so genau messe ich nicht mehr, ich lasse meine mühle einfach 2x eine portion mahlen) soweit, dass es halbwegs passable ergebnisse sind. nach tampern liege ich ca. einen halben mm unter der markierung im sieb.

    - puck ist fest, bleibt auch beim abklopfen ganz allerdings ist die oberfläche noch tief schwarz und ein wenig matschig
    - justiere ich den mahlgrad minimal feiner, erhalte ich die typisch dunklen flecken auf der crema (überextraktion)
    - allerdings: der espresso läuft leider noch zu schnell durch und die blondphase kommt zu früh

    was ich nun erreichen müsste wäre ein gleichmäßigeres durchlaufen. es ist leider immer noch so, dass am anfang kurz der dünne schwarze faden läuft, dann kommt crema (2-3 große batzen) anschließen dann die blondphase. das ganze dauert nun ca. 30 sekunden gemessen ab umlegen des hebels und bei einer füllmenge von ca. 50ml

    kann es sein, dass ich jetzt zu fein mahle? hier im forum hab ich ein paar threads gefunden, wo es mit gröberen mahlgrad (im vergleich zum malabar) mit dem monaco bessere ergbnisse gibt. mahle ich allerdings minimal gröber, "schießt" auch der espresso schnell aus der maschine.
     
  8. #28 espressobaer, 25.04.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    30 Sekunden ist doch eh am oberen Ende, wieso willst du noch langsameren Espresso?
    Wie schmeckts denn?
    Die 25 sek sind ja auch nur a Richtwert, man kann auch mit 20 sek n guten Espresso ziehen.
    Würd mich nicht zu sehr auf die Zahlen versteifen...
     
  9. #29 KennethSoona, 25.04.2011
    KennethSoona

    KennethSoona Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    beim doppelsieb sind 30sek für 50ml ok?
    er schmeckt halt noch ein wenig bitter weil die blondphase sehr früh kommt (meine einschätzung)
    ich könnte die einstellungen mal so lassen und schauen obs mit mehr oder weniger mehl und unterschiedliches tampern besser/schlechter wird.
     
  10. #30 espressobaer, 25.04.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

    bitter, weil er zu lang läuft, würde ich sagen.
    Schau doch mal wies beim 2er ist wenn es für 50 ml so 20 - 25 sek braucht
     
Thema:

Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika

Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Hilfe mit seiner ECM Technika - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  2. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  3. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  4. Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

    Espresso Neuling braucht Hilfe ;): Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...
  5. Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb

    Neuling braucht Hilfe bzgl. 1er Sieb vs. 2er Sieb: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche endlich einen schönen Siebträger, ich habe mich für die Bezzera Magica mit einer Eureka Mignon MCI...