Neuling - Kaufberatung

Diskutiere Neuling - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des Kaffeegenusses! Bisher hat sich mein Kaffeekonsum auf NESCAFÉ Dolce Gusto sowie Bialetti Espressokocher beschränkt. Ab und zu...

  1. #1 florian11421, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Freunde des Kaffeegenusses!

    Bisher hat sich mein Kaffeekonsum auf NESCAFÉ Dolce Gusto sowie Bialetti Espressokocher beschränkt. Ab und zu ein "Espresso" aus dem Jura VA meiner Eltern.

    Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
    Budget habe mir so bei ca. 700 Euro (Siebträgermaschine + Kaffeemühle bzw. Vollautomat) gesetzt.
    Nun stand für mich grundsätzlich die Entscheidung an ob Vollautomat oder Siebträger. Aufgrund meiner Bedürfnisse ist diese, nach ausführlicher Recherche (überwiegend hier im Forum) eindeutig zu Gunsten eines Siebträgers ausgefallen.
    Als nächstes stand die Entscheidung an ob Boiler oder Thermoblock - eindeutig zu Gunsten eines Thermoblocks.

    Soweit so gut. Also nach den bisher festgelegten Kriterien weiter auf Suche gegangen und die folgenden Geräte in die nähere Auswahl genommen:
    Quickmill Orione 3000
    Quickmill Cassiopea 3004
    Graef ES 95

    Die Graef ES 95 gibt es zur Zeit zu einem super Preis (649,00 Euro) als Neugerät im Onlinehandel. Daher ist diese für mich preislich und ausstattungsmäßig sehr interessant geworden. Das Konzept und die Features, die diese Maschine aufweisen, sind (zumindest auf dem Papier) sehr verlockend. Leider findet man zur ES 95 kaum aussagekräftige (Langzeit-)Tests oder Erfahrungsberichte, weder hier im Kaffee-Netz noch im restlichen WWW. In den wenigen Beiträgen bzgl. Graef liest man ja immer wieder, dass es bei den Versionen ES 90 / ES 85 Qualitätsprobleme gibt. Weiterhin macht mich stutzig, dass die ES 95 seit (vermutlich) gestern nicht mehr auf der Herstellerseite zu finden ist und auch so kaum noch angeboten wird.

    An der Qualität, Einfachheit und Robustheit der Quickmill-Maschinen ist wohl kaum was auszusetzen, oder?

    Ich bin einfach etwas hin- und hergerissen was das Preis-/ Leistungsverhältnis der Graef ES 95 in Bezug auf die eben schon erwähnte Qualität, Einfachheit und Robustheit der Quickmills angeht.

    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand fundierte Erfahrungen zur ES 95 berichten?
    Weiß jemand warum die ES 95 aus dem Produktportfolio der Firma Graef verschwunden ist?
    Wie ist die Firma Graef grundsätzlich bzgl. Qualität und Kundenservice einzuordnen?
    Welche Empfehlung würdet ihr aus meiner bisherigen Auswahlliste geben bzw. welche Alternativen könnt ihr auf Grundlage meiner Anforderungen aufzeigen?

    Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidungsfindung etwas erleichtern.

    Vielen Dank! :)

    PS: Mühle soll eine Graef CM 800 oder Bezzera BB005 werden.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Herzlich Willkommen:
    mein Wahl (hatte selber 1 Jahr lang eine QM)
    Quickmill Orione 3000 (mit der kannst du auch mit der Temperatur später spielen)
    Bezzera BB005 (ist m.E. die besser Mühle von den 2. die du dir ausgesucht hast)

    bezüglich der Graef kannst du dich hier im Forum müde-lesen...Ergebnis: du nimmst eine QM.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 09.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie du auf der Seite von Graef sicher festgestellt hast, gibt es entsprechende Nachfolger, die ES702 (Pivalla) und ES902 (Baronessa). Ob jetzt die Italiener oder die Chinesen die Maschinen besser zusammenschrauben will ich nicht beurteilen - aber als Nachteil bei Graef sehe ich 2 Sachen:

    1. Mehr Funktionen bieten mehr mögliche Fehlerquellen
    2. Die Ersatzteilversorgung bei den Graefs scheint sich weitestgehends auf den Werkskundendienst zu beschränken. Bei den italienischen Maschinen kann man fast alles in den diversen Shops kurzfristig besorgen und selbst machen.
     
  4. #4 florian11421, 09.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestärkt mich in meinem Bauchgefühl bzgl. der Graef.
    Lohnt es sich deiner Meinung nach ein paar Euro mehr für die Cassiopea 3004 auszugeben?

    Stimmt! Aufgrund der Entwicklung der Produktbezeichnungen (CM80 -> CM800 etc.) hätte ich da auch von selbst drauf kommen können. Ich war nur verwundert, weil ich die ES 95 gestern oder vorgestern noch auf der Webseite von Graef gefunden habe, heute eben nicht mehr.
    Und danke für den Hinweis bezüglich des Kundendienstes -> wieder ein Punkt für die Quickmill.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Die Cassi. hat 2 Thermoblöcke. Einen für den Espresso und der andere ist für den Dampf zuständig. Die Orione hat nur einen Thermoblock. Welche Vor- und Nachteile für dich entscheidend sind kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich wäre es wichtiger, dass ich mit der Orione die Brühtemperatur beeinflussen kann (Temperatursurfen) als mit der Cassi. gleichzeitig Espresso ziehen kann und Milchaufschäumen.
     
    Sebastiano, Caruso und osugi gefällt das.
  6. #6 florian11421, 09.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Bisher dachte ich, dass ein "Zweikreiser" (oder eben 2 Thermoblöcke) einen günstigeren Einfluss auf die Temperatur hat. Aber soweit (Temperatursurfen etc.) bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen. Deshalb vielen Dank für den Hinweis! :)
    Ein Temperatursurfen ist mit der Cassiopea nicht möglich? Was ist da der Unterschied zur Orione? Es ist doch jeweils ein TB für den Espresso zuständig. Bei der Cassiopea eben noch ein 2. für den Dampf.
     
  7. #7 Sebastiano, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @florian11421, das Thema Brühtemperatur wurde ja von @Pappi bereits angesprochen, und weil diese Fragen hier im Forum bei Neueinsteigern immer wieder auftauchen, aber weder in der technischen Beschreibung noch in der Bedienungsanleitung der Quickmill-Maschinen genannt werden – hier nochmals die entscheidenden Unterschiede zwischen den Quickmill-Modellen mit einem und zwei Thermoblöcken:

    Modell 3004 Cassiopeia: keine Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Zwei getrennt schaltbare Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Die Dampf- und Espresso-Brühtemperatur wird durch manuell nicht beeinflussbare Thermostate geregelt
      • Dadurch kann die Espresso-Brühtemperatur nicht verändert werden. Du kannst eventuell nur bestimmte, 'passende' Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden
    Modelle 0820, 3000 Orione, 0835, 2835, 3035 Pegaso: Anpassung der Espresso-Brühtemperatur möglich
    • Nur ein kombiniert schaltbarer Durchlauferhitzer für Espresso & Dampf
    • Durch manuelles, kurzeitiges Einschalten der Dampfheizung kann bei Bedarf die Espresso-Brühtemperatur per Temperatursurfen auch ohne PID-Steuerung nahezu beliebig angepasst werden
      • So kannst Du beliebige Espresso-Bohnensorten/Röstungen verwenden und auch das Geschmacksprofil Deines Espressos beeinflussen
    Warum eine Anpassung der Brühtemperatur an die Bohnensorte/Röstung wichtig sein kann, findest Du auch unter dem obigen Link zum Temperatursurfen. Als Neueinsteiger wirst Du das 'Spielen' mit der Brühtemperatur vielleicht noch nicht so recht zu schätzen wissen – aber sei sicher, mit steigender Erfahrung steigt die Experimentierfreude und dann kannst Du auch feinere Geschmacksnuancen aus Deiner Bohne herausholen. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen. Vorsorglich: das musst Du nicht jedesmal benutzen – diese Option sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe gleich zu Beginn erwähnt, bevor Du sie hinterher eventuell vermisst…

    Die Dampfdüse des Modells 3000
    ist gegenüber dem Modell 3004 wegen der kombinierten Ventil-/Umschaltfunktion systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein wirkliches Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion der Düse nicht während des Espresso- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte den Dichtungen oder dem Ventil schaden.

    Begleitend: Das Modell 3000 ist im Inneren technisch baugleich mit dem preisgünstigeren Modell 0820.
    Zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich exakt im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Handhabung der Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger. Eine Graef CM800 Mühle ist um die 120 Euro zu haben.

    Die Dampfpower beim Thermoblock ist zwar systembedingt geringer als bei Boilermaschinen, aber eigentlich kein Problem – solange Du nicht regelmäßig 3, 4 oder mehr Cappuccino in Reihe produzieren möchtest. Ein Vorteil gegenüber Boilermaschinen ist der Frischwasseraspekt: Für Caffè & Dampf wird im Thermoblock immer nur die für den Bezug benötigte Wassermenge erhitzt, es verbleibt kein Restwasser im Leitungssystem.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. #8 florian11421, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat für mich etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht und mich von der Tendenz zur Cassiopea hin zur Orione gebracht.
    Die QM 0820 Stretta ist preislich durchaus interessant. Zwei Fragen dazu:
    1. Ich finde die Druckanzeige der Orione sehr praktisch. Wäre das im Vergleich zur Stretta zu vernachlässigen oder ist das ein klarer Vorteil der Orione?
    2. Lässt sich die Stretta ähnlich modifizieren (bspw. Expansions-Ventil) wie die Orione, wenn doch die Technik die gleiche ist?

    Also mittlerweile bewege ich mich bei der Entscheidungsfindung zwischen Orione und Stretta.
    Weitere Empfehlungen, Ergänzungen, Einwände eurerseits?

    Es macht echt Spaß von euch so gut beraten und bei der Entscheidungsfindung unterstützt zu werden und somit dem Ziel des Kaufes immer näher zu kommen. :)

    Kurze Frage noch: kann man die Quickmill auch bedenkenlos gebraucht kaufen, wenn diese als voll funktionsfähig betitelt werden und somit vielleicht noch 50,- Euro sparen? Oder würdet ihr aus unterschiedlichen Gründen eher einen Neukauf empfehlen?
     
  9. #9 Sebastiano, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    1. Eine Druckanzeige ist für manchen schön anzusehen und kann ein Gefühl für die Reproduzierbarkeit der technischen Parameter geben, zwingend notwendig ist sie nicht. Ein 'routinierter' Home-Barista erkennt unter anderem allein am Klang der Vibra-Pumpe und daran, wie der Caffè aus der Maschine läuft und natürlich am Geschmack, ob die Druckverhältnisse 'passen' oder eher nicht.
    2. Ja, die Stretta (0820) lässt sich mit einem Expansionsventil relativ leicht nachrüsten. Dazu gibt es hier im Forum ausführliche Anleitungen. Um das Ventil zu justieren ist dann aber eine eingebaute Druckanzeige wie beim Modell 3000 Orione hilfreich, die sich aber auch nachrüsten ließe, es sei denn jemand möchte das aufwendig mit einem speziellen Siebträgermanometer justieren.
      Die Orione hat zwar ein Manometer, aber soweit ich weiß kein Expansionsventil. Ein von außen einstellbares Expansionsventil ist z.B. in der teureren Modellreihe 'Evolution70' zusätzlich zur PID-Steuerung verbaut (z.B. Evolution70, Modell 3130).
    Und ja – es macht Spaß, dafür sind Foren wie dieses ja da – vor allem dann, wenn neue, angehende Homebaristi Rückmeldungen geben und zukünftig ihre eigenen Erfahrungen an andere Neueinsteiger weitergeben… ;)

    Nachtrag:
    Neu ist Neu, mit Garantie… Indes – die Quickmill-Thermoblockmaschinen sind relativ 'einfach' und robust aufgebaut. Ich kenne in meinem Umfeld Maschinen, die über Jahrzehnte zuverlässig laufen. Auch hier im Forum gibt es langjährige Quickmill-Nutzer, die sich aber nicht so intensiv zu Wort melden wie es Nutzer manch anderer Maschinen tun – sie genießen anscheinend lieber in Ruhe… ;)
    Bei Gebrauchten am besten auf Angebote hier im Forum schauen, die Maschinen sind in der Regel gut gepflegt. In freier Wildbahn tauchen nicht selten Exemplare auf, die aufgrund mangelnder Pflege in desolatem Hygiene-Zustand sind. Dabei lassen sich gerade die Quickmill Thermoblockmaschinen wegen des geteilten Brühkopfs sehr einfach sauber halten. Schau Dir bei Gebrauchten speziell den offengelegten Brühkopf genau an – das ist ein guter Indikator, wie pfleglich ein Vorbesitzer mit seiner Maschine umgegangen ist.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 florian11421, 09.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! :)
    Ich werde dann wohl doch eine neue Maschine kaufen. Bin jetzt noch schwer am Überlegen ob Orione oder Stretta.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  11. #11 Sebastiano, 09.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Na dann lass' einfach Dein Bauchgefühl entscheiden. Mir persönlich gefällt die Stretta deswegen so gut, weil sich das Design seit Jahrzehnten nicht verändert hat und so 'Beständigkeit' und eine gewisse Resistenz gegen kurzlebige, materialverschwenderische Zeitgeist–Designallüren signalisiert und damit zugleich ein souveränes Understatement verkörpert.
    Aber auch das ist natürlich individuelle Ansichts- und Geschmacksache… Indes – wenn einem die frisch polierte 'Bella Macchina' des Morgens in der Küche edelstahl-chromblitzend zuzwinkert, das hat ja auch mal was…;)

    Ich wünsche Dir eine glückliche Hand…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 florian11421, 10.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank! :)
    Ich werde dann wohl doch eine neue Maschine kaufen. Bin jetzt noch schwer am Überlegen ob Orione oder Stretta.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 florian11421, 10.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Horrido und guten Morgen! :)

    Ich habe mich nun als Einstieg für die Quickmill Stretta 0820 und die Graef CM 800 entschieden.
    Damit nicht genung, ich brauche ja noch einen vernüftigen Tamper. Ich habe gelesen, dass bei der Stretta für das Einersieb ein konvexer Tamper empfohlen wird und für das Zweiersieb ein flacher. Ist dem wirklich? Was könntet ihr da preiswertes empfehlen?

    Was fehlt denn noch? Milchkännchen zum Aufschäumen ist vorhanden. Abschlagkasten kommt eventuell später. Habe ich noch etwas Sinnvolles vergessen? Feinwage?

    Vielen Dank und einen schönen Tag. :)
     
  14. #14 BasaltfeueR, 10.05.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Bohnen? :p
    Und einen Entkalker/Wasserfilter bzw. Wasser mit der richtigen Härte evtl.;)
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Pinsel zum reinigen des ST
    Tampermatte
    Feinwaage
    Kaffeefettlöser
    Bürste zum Brühgruppe reinigen
    Evtl. Thermometer für Milchkännchen

    Von der Firma Motta die Tamper sind m.E. recht preiswert und gut
     
  16. #16 florian11421, 10.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich, Bohnen! Bin gerade am Lesen und von der Vielfalt mal wieder überwältigt.
    Vielleicht hast du einen Tipp für den Anfang? Eventuell eine Art Probierset mit kleineren Mengen. Oder ist das eher kontraproduktiv und ich sollte mit einer größeren Menge nur einer Sorte beginnen und mich erst einmal an das Handwerk herantasten? Wenn ja, was kannst Du empfehlen - eventuell mit Bezugsquelle?

    Danke. :)
     
  17. #17 BasaltfeueR, 10.05.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Empfehlen kann (und will) ich nichts; ich denke du findest genug Anregungen im entsprechenden Unterforum ;) https://www.kaffee-netz.de/forums/bohnen-und-kaffee.16/

    Ein mMn guter Vorschlag wäre noch die Anschaffung von "billigen" Bohnen um die Mühle einzumahlen bzw. sich einigermaßen an den passenden Mahlgrad ranzutasten (ohne "teure" Bohnen zu verschwenden).
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Kleine Mengen sind gerade am Anfang kontraproduktiv - die Bohnen sind schneller verbraucht, als du Mahlgrad und Menge herausfinden kannst.
    Weder muss die CM800 eingemahlen werden, noch lässt sich mit Billigbohnen ein passender Mahlgrad für andere Bohnen finden.
     
    Caruso und Pappi gefällt das.
  19. #19 Equinox83, 10.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dem stimme ich zu. Ich würde mit einer italienischen Barmischung anfangen. Die sind generell eher fehlerverzeihend und außerdem recht günstig, sodass es nicht so schlimm ist, wenn du auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad einige Gramm in den Müll werfen musst.
     
  20. #20 florian11421, 10.05.2017
    florian11421

    florian11421 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank für die Antworten und hilfreichen Tipps. :)

    Kurzer Zwischenstand. Habe jetzt folgendes für den Einstieg bestellt:
    Quickmill Stretta 0820
    Graef CM 800

    Motta 8150/B Tamper, Motta 8100/M Tamper
    Tampermatte, Abklopfbehälter
    1 Kg Manaresi Super Bar Marrone

    Welche Mahlgradeinstellung an der Mühle könnt ihr als Ausgang für erste Tests empfehlen? Wieviel Gramm Bohnen für den 1er Siebeinsatz (9 gr. für den Anfang?) bzw. für den 2er Siebeinsatz (16,5 gr. für den Anfang?)
     
Thema:

Neuling - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Neuling - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  3. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  4. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  5. Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

    Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III: Liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, und mich gedanklich von der Einsteiger-Lelit oder –Gaggia über die Lelit Grace...