Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....

Diskutiere Neuling mit Linea Mini sucht Mühle ..... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiss. Es war eine rhetorische Frage. __________________________________________ und zwar so ziemlich genau 50% Deines ganzen Kaffees über...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dann weißt Du auch, dass die Super Jolly besser als kleine Haushaltsmühlen ist und in der Gastroklasse unerreichbar. Insgesamt ca 6 gr, in der Praxis dürfte es sogar noch 1-2 gr weniger sein. Das liegt an der Bauart des sehr kleinen Auswurfskanal. Eine viel gepriesene M80 hat 14 gr.
    Die einzige Mühle, die noch etwas weniger hatte war die Vario, die aber sonst nicht vergleichbar ist.
     
    joost gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Eureka Olympus heisst 75, weil sie 75ger Mahlscheiben, somit mehr Totraum hat und sie ist ein gewaltiger Trümmer, das siehst Du auf dem Video nicht so, aber der Korpus ist schon höher als die Linea, das muss einem auf Dauer erst mal gefallen. Und Highspeed? Meine zweite Mühle ist enorm schnell, den Espresso mahle ich in unter 2 Sekunden. Aber ist das wichtig? Nein, ist es nicht. Du bekommst auch sowohl für die Compak als auch für die Super Jolly kleine Bohnenbehälter.
    Hast Du eine Ceado E37 mal live gesehen? Sieht für mich aus, wie ein übergewichtiger Moppel. Wenn mir dabei die Optik wichtig wäre. Und die Ceado hat ja noch grössere Mahlscheiben
    Also, wenn es nach Display geht oder modernem Aussehen geht oder Du Dich mit der Super Jolly wegen des Trichters nicht anfreunden kannst, dann hol Dir die Compak. Wenn Du unverwüstliche Qualität und über Jahre nachgewiesene Qualität des Mahlgutes magst, dann nimm die Super Jolly.
     
  3. #43 Equinox83, 27.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hier herrscht Religionsfreiheit, du kannst glauben, was du möchtest. Nur stimmen muss es nicht. :D
    Ok, Spaß beiseite. Natürlich macht jeder seinen Espresso, wie er es für richtig hält. Wir versuchen hier nur zu erklären, wie du das beste Ergebnis erzielen kannst. Und es ist eben so, dass das Mahlgut bei der Qualität des Espressos der wichtigste Faktor ist.

    Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann spricht sehr vieles für eine Baratza Sette 270W. - Sehr geringer Totraum und Dosierung nach Gewicht, sodass die Bedienung unkompliziert ist. Ob du die nun wirklich aus rein optischen Gründen ausscheiden lassen willst, ist deine Entscheidung.
     
  4. #44 alegend, 27.06.2018
    alegend

    alegend Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    22
    ....die Superjolly bzw Mazzer Optik Generell find ich irgendwie nicht sehr schön aber die Baratza ist für mich grausam.
    Für mich passt sie einfach auch nicht zur Linea. dann werf ich lieber kaffee weg bevor ich mir das ansehen muss.
    Die Waage soll bei der Sette auch nicht so gut funktionieren etc.
    Glaube ich schieße ich auf die Compak E5 oder Superjolly ein....was ist mit der Mahlgut MOla?
     
  5. #45 Max1411, 27.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich glaube nicht, dass sich jemand, der sich mal schnell eine Linea Mini hinstellt, mit dem Krach, Plastik und den üblichen Mängeln einer 270W anfreunden kann. Ich halte die Compak E5 nach wie vor für eine gute Wahl, auch wenn sie etwas teurer ist als andere mit ähnlichen Scheiben. Hast du die Eureka Atom schon gesehen? Sieht neben der Linea Mini meiner Meinung nach auch sehr stimmig aus, davon gibt´s auch Fotos im Internet, wenn man sich mit ihrem grundsätzlichen Aussehen anfreunden kann.

    @Hoba68
    Die Olympus hat tatsächlich wenig Totraum, da der Randspalt neben den Scheiben sehr klein ist, kleiner als bei Atom, Zenith und Co.
     
    paradeiser und quick-lu gefällt das.
  6. #46 domimü, 27.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.744
    Mit der hat halt noch keiner Erfahrung - ein Prototyp wurde mal in Hannover vorgeführt.
    Davon abgesehen, ist das eine Single-Doser-Mühle, wo du also die Bohnen abwiegen musst, bevor du sie in die Mahlkammer zuführst. Das wolltest du doch nicht?
     
  7. #47 quick-lu, 27.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Das war auch meine Info, gleiche Mahlkammer wie die Zenith, soweit ich weiß, dafür größere Scheiben, also auch weniger Platz für Mehl.
     
  8. #48 Aeropress, 27.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Verständlich, ich hab die mittlerweile auch, das Spektrum für espressofein ist so eng und die Eigenschaften so speziell, die prinzipielle Qualität der Mühle insbesondere Display eher fragwürdig für die Preisklasse, insgesamt alles weit weg von Tugenden die einem Beginner das Leben erleichtern, daß ich in der Tat nie auf die Idee kommen würde die auch nur entfernt einem Neuling nahe zu legen.

    Das einzig Gute für Daily Use an der Mühle ist der mickrige Tortraum, aber das allein macht sie nicht zu einer Empfehlung, außer man hat Bedarf für ihre speziellen Fähigkeiten. Ein Bedarf der beim Fragesteller nicht besteht zur Zeit, ich kann da nur abraten, da gibts für den gegebenen Bedarf jede Menge Mühlen die dem Fragesteller weniger Fragezeichen bereiten werden. ;)

    ??? hier hat mal einer eine normale Zenith mit diesen Scheiben bestückt, DA war der Spalt natürlich kleiner (inwiefern das Probleme machen könnte?). Für die werksmäßige Olympus dürfte das nicht gelten.
     
  9. #49 jommys101, 27.06.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    159
    Also ich denke auch, dass Du mit einer Compak E5 OD oder mit einer Eureka Atom oder, oder, oder.. alles in dem Bereich zufrieden sein wirst. Diese werden Dir sehr gute Dienste leisten.
    Totraum ist Glaubenssache ;) Für mich ist der Bruch kein Ausschuss, das "Alt"-Mehl hingegen schon. Bei der E37s schieße ich dieses durch zwei ganz kurze mahlvorgänge aus (so 2-3g).
    Was ich wohl sagen kann: Ich bin von einer Macap M2M auf die E37S gewechselt... der Unterschied in der Qualität des Mahlguts ist enorm, gefühlt ist für mich der Totraum (also nur Altmehl) aber in etwa gleich geblieben.

    Und ich finde die Ceado echt schön, viel schöner als die Riesendinger a la Olympus 75s :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Sorry, aber das ist deutlich mehr. Wenn ich meine auspinsele, kommen da 8-9g Pulver ohne Bruch raus, keine „Glaubensfrage“, sondern ausgepinselt und gewogen. Ob einem das was ausmacht oder nicht, ist letztlich eine persönliche Entscheidung.
     
    domimü gefällt das.
  11. #51 jommys101, 27.06.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    159
    Entschuldige aber auch bei der E37s ist kein Platz für 8-9g zwischen Mahlscheiben und Rand. Auch ich habe diese mehrfach auf gehabt und augepinselt.
    Wie Du siehst, doch Glaubensfrage ;) Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich messe den Raum mal aus und berechne die maximale Menge Mehl, die reinpassen könnte, ok?
     
  12. #52 Aeropress, 27.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö der Totraum ist real und das bei JEDEM! Mahlvorgang, ihn anzuzerkennen bei manchem Verdrängungs- und Leugnungsfähigkeit. ;)
     
    cbr-ps, Equinox83 und joost gefällt das.
  13. #53 Max1411, 27.06.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Dann müsste er auch die "Mitnehmer" tauschen. Die sind bei Atom und Zenith ziemlich dick, bei der Olympus nur dünne Streifen, optisch ähnlich der aktuellen Mignon. Was meinst du mit "werksmäßige" Olympus?

    Bei allem anderen kann ich mich nur anschließen. Eine klassische Espressomühle für den Hausgebrauch, gehobene Klasse, halte ich für das beste.
     
  14. #54 jommys101, 27.06.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    159
    man könnte mein Geschriebenes auch mal versuchen richtig zu lesen. ICH (und von mir aus nur ich) bezeichne den Totraum nur als die Menge Altmehl, aber NICHT als den Bruch an Bohnen, der in der Mitte der Mahlscheiben liegen bleibt. Ich verleugne und verdränge nix. Das meinet ich mit "Glaubensfrage"
    So aber nun helfen wir dem armen Wicht weiter, der ne Mühle für seine Mini sucht, ja?
     
  15. #55 Aeropress, 27.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann dir auch genau sagen wo Dein Fehler liegt :), Du hast das beim reinigen gemacht nachdem! Du die Mühle logisch vorher leer gemahlen hast. DAS ist aber nicht der Praxisfall im Hopperbetrieb wo eben noch jede Menge mehr liegen bleibt ohne Leermahlen. Das was Du kennst wäre der Totraum würde man die Mühle als Singledoser nutzen, tut aber keiner bei dieser Mühle. Der wahre Alltagstotraum war da für dich bisher wohl ein noch unbekanntes Wesen. :)
     
    mooniac gefällt das.
  16. #56 quick-lu, 27.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Soweit ich weiß sind die Mahlkammern der beiden Mühlen gleich groß.
    Auf home barista gibt es Bilder, diesen nach zu urteilen sind die Auswerfer deutlich schmaler als bei der Zenith. Weniger Luft zwischen Mahlkammerwänden und Mahlscheiben heißen für mich auch weniger Totraum.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es jemand beweisen kann.

    Totraumfrei ist eine Olympus in der Tat ebenso wenig, wie eine Atom oder sonst eine konventionelle Gastromühle.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #57 quick-lu, 27.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Er hat den Mahlscheibenträger nachgearbeitet damit die Scheiben in die Zenith passen.
    Als ich noch die Zenith hatte, habe ich mir das auch überlegt, mich dann aber für die Mythos entschieden.
     
  18. #58 Aeropress, 27.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut das weiß ich nicht, falls das so wäre ja müßte der Totraum sinken. Ich hab noch kein Bild der Mahlkammer dieser Mühle im Original gesehen.
     
  19. #59 jommys101, 27.06.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    159
    siehe eins über dir..
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Unterschied von der M2M zu E37s mag ich glauben, nicht umsonst galt (und gilt eingentlich immer noch) bigger=better. Das haben ja umfangreiche Tests in der Vergangenheit gezeigt, die grossen Mazzers waren nicht zu schlagen. Aber sind natürlich nicht haushaltstauglich. Aber was eben damals z.B. das Titan Grtinder Project gezeigt hat, war das seine Super Jolly die 90-95% Lösung zu den ganz grossen war, ohne ihre Nachteile zu haben.
     
    alegend gefällt das.
Thema:

Neuling mit Linea Mini sucht Mühle .....

Die Seite wird geladen...

Neuling mit Linea Mini sucht Mühle ..... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  2. Neuling braucht Hilfe Nr. ....

    Neuling braucht Hilfe Nr. ....: Moin, hier der nächste Anfänger der völlig verzweifelt ist. Hab hier auch schon diverse Threads durchgelesen und rumprobiert, hat aber alles...
  3. Herantasten eines Neulings… mit Problemen.

    Herantasten eines Neulings… mit Problemen.: Hallo, ich habe mir letzte Woche meine erste Siebträger + Mühle (Lelit Anna PID und Lelit William 72) nach einigem Mitlesen hier im Forum...
  4. Empfehlung an Neuling

    Empfehlung an Neuling: Hallo Zusammen Nach einigem einlesen hier im Forum und bei diversen Testberichten habe ich mich doch entschlossen nachzufragen. Zu vieles ist für...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...