Neuling ST gesucht

Diskutiere Neuling ST gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles klar dann werde ich mir wohl diese Mühle besorgen :) Dann noch der Espressokocher: Habt ihr da einen Link zu einem Espressokocher, der eine...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Soweit ich weiss gibt es den Brikka mit Ventil nur in Alu. Habe selbst nur die klassische Blubbervariante ohne Ventil.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  2. #22 Coffeenewcomer, 19.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Das gute ist, wenn du vielleicht, oder vielleicht auch nicht, durch bist mit Filterkaffee oder Mokkännchen kannst du ja mit der Mühle auch für Espresso mahlen. Da würde ich dann , falls noch adequat interessant eine Lelit pl 41 em empfehlen. Gibts im Angebot für etwa 300€, ist wenn man sich das natürlich genau überlegt schon viel, doch Espressomaschinen made in Italy sind eben teuer Für Profi Profi Maschinen mit 3 Sieben kann man auch schonmal 15000€ bezahlen.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  3. #23 Caffeedan, 19.11.2018
    Caffeedan

    Caffeedan Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    21
    von einer Gaggia 9403 kann ich Dir nur abraten! Wenn dann solltest du den Vorgänger (9303) kaufen. Warum ist vielfach dokumentiert im Netz.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Noch mal kurz zur Mühle.
    Ich hatte mir als erstes zur gebrauchten Quickmill (150 €) eine neue (elektrische) Sette gekauft und dann ein bisschen später für's Wohnmobil eine gebrauchte feldgrind 1 (110 €).
    Im Kopf hatte ich beim Thema mahlen so Kindheitserinnerungen mit schwerfälligen Mühlen. Die heutige Qualität ist um Klassen besser und sogar mein 5 jähriger Enkel hat in unserem gemeinsamen Urlaub eine Woche lang begeistert Motor gespielt. Für meine 2-3 Espressi pro Tag würde ich mir heute keine elektrische mehr kaufen. Natürlich sind die bequemer und ich bleibe auch bei meiner Sette, aber notwendig ist sie nicht.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #25 Dale B. Cooper, 19.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Warum nicht.. damit bist du auf jeden Fall besser am Start als mit dem Nespresso Müllgenerator. Bei ner Brikka würde ich dem nicht wirklich zustimmen. Und ich mag den Nespressokram geschmacklich wirklich nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 Coffeenewcomer, 19.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Naja, made in Romania ist jetzt nicht so vielversprechend. Ausgehend von 200€ Angebotspreis würde ich lieber etwas sparen und mir eine der Lelits kaufen, die pl 41em zum Beispiel.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Was meinst Du damit genau, lieber als was?
    Und was ist an made in Romania (was kommt denn deiner Ansicht nach daher?) grundsätzlich nicht so gut wie Made in Italy oder sonstwo?
    An meiner Mühle made in Romania habe ich nichts auszusetzen, meine Maschine made in Italy ist in einigen Details weniger schön verarbeitet.
     
  8. #28 Coffeenewcomer, 19.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Wird mir jetzt Rassissmus vorgeworfen? Die minderwertige Qualität der Gaggia Classic 9403 ist ja hinreichend bekannt.
    Sicher gibt es auch Qualitätsbetriebe in Rumänien, nur finde ich Made in Romania bringt im Zusammenhang mit einer anderen Anmerkung genau das was ich meinte etwas verkürzt auf den Punkt. Die 9403 wird in Rumänien billiggefertigt. Am Besten meiden.
     
  9. #29 cbr-ps, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Warum so angefressen? Ich habe garnichts unterstellt, nur gefragt was Du meinst, der zitierte Subtext gab das nicht her. Wenn Du klar sagst was Du meinst, gibt es auch keine Missverständnisse.
    Die konsteuktiven Schwächen der Maschine haben auch nichts mit dem Produktionsland (wusste garnicht, wo Philips die produziert) zu tun, sondern mit der Philips Rotstift Billigkonstruktionsstrategie...
     
  10. #30 Stratocaster, 19.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Als kleiner Unternehmer sind wir Teil einer "supply chain" zu der auch HighTech Firmen in Rumänien zählen. Die berechnen westeuropäische Preise und liefern dafür exzellente Qualität. Billig kann NIE gut sein! Und ob das billig aus Deutschland, Italien, Rumänien oder Futschistan kommt ist völlig egal. Ich fahre aus Bock seit Jahrzehnten meist Alfas. Und entgegen landläufiger Meinung bin ich bei zwischenzeitlichen Versuchen mit deutschen Autos deutlich öfter auf die Schnauze gefallen. Gerade wir hier in der BRD sollten langsam mal von dem hohen Ross runter, dass nur wir penibel und exakt sind.
     
    nenni, Coffeenewcomer, Dale B. Cooper und 3 anderen gefällt das.
  11. #31 Coffeenewcomer, 20.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Doch sind wir mal ehrlich, wirkliche Billigproduktionen gibt es in Deutschland selten. Jedoch sind sowieso in Deutschland gefertigte Siebträger selten. Wie gesagt: Es ist nunmal so, dass Made in Italy eher für Qualität steht, als made in Romania.
    In einigen Punkten ist Rumänien auch weiter, als wir es hier in Deutschland sind.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    OT: Diese pauschalen Aussagen sind in einer mittlerweile globalen Supply Chain und dem Markengeschacher, bei dem man nicht mehr so leicht sieht, wo die Komponenten oder Produkte wirklich herkommen, längst nicht mehr sinnvoll oder belastbar, wenn sie es denn jemals gewesen sein sollten. Mittlerweile gibt es vom fast überall auf der Welt gute, mittelmäsige und schlechte Produkte und Dienstleistungen. Man muss sich zur Beurteilung das individuelle Produkt anschauen, nicht die (vermeintliche) Herkunft.

    btw: Ich möchte mich bitte nicht auf diese Weise vereinnahmen lassen:
     
  13. #33 Coffeenewcomer, 21.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    So, nun noch eine letzte Sache ot, dann wieder getreu des Themas. Es ist sehr schade, dass es eben eine, wenn auch moralisch verwerfliche Möglichkeit ist, seine Produktion nach Rumänien zu verschieben, um dort Billigzufertigen und mehr Gewinn zu machen. Das kann der Fall sein, wie bei der Gaggia 9403, muss es aber nicht. Zum Glück gibt es auch viele positive Beispiele von echter Qualitätsarbeit in Rumänien.
     
  14. #34 Nespressooderespresso, 21.11.2018
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Ich hätte noch eine Frage:
    Nach welchen Maschinen sollte ich dann auf eBay Ausschau halten, die man als schnappt gebraucht für unter 200 euro bekommen kann?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Interessante Gedanken, die man bei Bedarf hier vertiefen könnte: Manches muss einfach gemeldet werden...
    Wenn Du einverstanden bist, bitte ich die Admins, die 2-3 relevanten Beiträge dort hin zu verschieben. OK?
     
    Coffeenewcomer gefällt das.
  16. #36 Coffeenewcomer, 21.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Wäre in Ordnung, kein Problem. Ist ja ot.

    Ich würde lieber hier im Board schauen, da hat man einen Ansprechpartner. Nun kommt es darauf an, ob du etwas basteln kannst und willst. Eventuell wäre eine gebrauchte Gaggia Classic geeignet. Aber es sollte das ältere Modell sein, nicht das 9403 Modell. Ich möchte nur am Rand bemerken: Ich wollte mir eigentlich eine Delonghi Dedica kaufen, dazu keine Mühle. Nachdem ich mich etwas informiert habe war klar, das geht nicht. Nun kaufe ich mir demnächst eine Lelit pl 41 tem und habe schon eine Eureka Mignon Mci. Es ginge auch darunter, doch dann vermisst man meistens entweder komfort, Wertigkeit oder konstante Bezüge.
     
    Nespressooderespresso, Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 macmanred, 21.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich werfe mal als Alternative zu den elektrischen eine manuelle Flair in den Raum.
    Die bekommt man schon neu für 200€, und kann sie vor allem sehr kompakt in den Schrank räumen.
    In einer kleinen Studentenküche ist man um jeden freien Platz froh.

    Die Ergebnisse aus der Flair stehen einer Lelit PL41 sicher in nichts nach, und man braucht ansonsten (neben der Mühle) nur einen Wasserkocher, den man aber wohl ohnehin schon hat, und auch für Handfiltern braucht.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    zum Beispiel eine Quickmill 0820 für ca 150 Euro und eine Airgrind/feldgrind 1 oder 2
    Commandantes habe ich im Netz kaum gesehen.
    oder eine der besprochenen Lelits
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  19. #39 Coffeenewcomer, 21.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Auch gut, wenn das dem Themenersteller nicht zu zeitaufwändig ist. Wie lange dauert das Bereiten eines Espressos?
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  20. #40 macmanred, 21.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe nur den Vergleich mit einem Cafelat Robot, den ich seit gestern habe.
    Das Prinzip ist aber das gleiche.

    Während man die Bohnen mahlt, lässt man den Wasserkocher laufen.
    Zwischendrin kann man ggf. schon mal ein wenig warmes Wasser abfüllen und den Zylinder vorwärmen.

    Kaffee einfüllen, Tampern, Sieb drauf, einsetzen, drücken.

    Ich habe gestern nur 4 Shots mit dem Robot gemacht, und hatte bis dahin Null Erfahrung damit.
    Und trotzdem habe ich für einen Shot nicht mehr als 5 Minuten gebraucht, inkl. Abwiegen der Bohnen.

    Vorteil hier: Man muss keine Maschine vorheizen lassen, man hat praktisch keine Verschleißteile, es kann nichts verkalken, muss nicht aufwändig reinigen, Rückspülen etc.
     
Thema:

Neuling ST gesucht

Die Seite wird geladen...

Neuling ST gesucht - Ähnliche Themen

  1. Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht

    Beratung u.o. Bezzera BZ10 oder ähnlich von Neuling gesucht: Hallo Community, erstmal Glückwunsch zu diesem Forum und zum Umgang untereinander. Ich schreibe euch nichts Neues, aber in anderen Foren geht es...
  2. Hilfestellung für Neuling gesucht

    Hilfestellung für Neuling gesucht: An alle erfahrenen Espressomeister, ich bräuchte dringend einige Ratschläge für die Benutzung unserer neuen Espressomaschine. Wir haben uns...
  3. Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht

    Hilfe für Neuling gesucht - Espresso wird nicht wie gewünscht: Ich habe nach dem Entkalken einer gebrauchten Gaggie Classic mir gestern meine erste Packung Espresso gekauft, einen Costadoro Master Club. Meine...
  4. (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!

    (Neuling) Crema-Evaluations gesucht!: Hallo zusammen! Expertenrat gesucht! Ich experimentiere seit paar Wochen mit meiner gebrauchten Gaggia Baby '06. Ich hab frisch-gerösteten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...