Neuling stellt sich vor

Diskutiere Neuling stellt sich vor im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal aus der schönen Westpfalz. Mein Name ist Steffen, Endvierziger. Zu unserer Familie zählen noch meine tolle Frau, unsere beiden Jungs...

  1. #1 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hallo erstmal aus der schönen Westpfalz.
    Mein Name ist Steffen, Endvierziger. Zu unserer Familie zählen noch meine tolle Frau, unsere beiden Jungs und Paulina, unsere Dobermann Hündin. Wir sind gerade dabei, nach ca. 15 Jahren VA, unsere Kaffeegewohnheiten umzustellen. Die letzten 15 Jahre waren nicht schlecht, und so mies wie manche den Kaffee aus nem VA machen ist er ja nun auch nicht, natürlich spielt da auch die Bequemlichkeit eine große Rolle. Nichts desto trotz, haben wir eine Umstellung in diesem Bereich in den Raum gestellt. Unsere Saeco ist so langsam auf der Zielgeraden, nach knapp 30.000 Einheiten..... Seit unserem Besuch in einer kleinen Rösterei, bei uns in der Nähe, hat unser Gedanke natürlich mehr Früchte getragen. Wenn wir Wochenends (oder auch manchmal über die Woche) gemütlich Kaffee trinken, kommt dieser mittlerweile aus der Stempelkanne - Cafe von der genannten Rösterei, aktuell auch noch dort gemahlen, jedoch ist eine Mühle auf dem Zettel. Als Alternative zu Espresso, Cappuccino und Cafe Creme dachten wir an eine ST Maschine. Von der Rösterei wurde direkt eine ZK empfohlen, jedoch eine ZK plus Mühle da gehen auch gleich ein paar Euros über die Theke.... Aber vielleicht erst mal ein paar Worte zu unserem Trinkverhalten. Meine Frau trinkt den Kaffee aus dem VA immer mit ordentlich Milch, sonst unterwegs gerne Milchkaffee. Ich bin eher der Schwarztrinker, Cafe Creme, auch mal gerne einen Espresso(doplo) oder Cappuccino. Da es auch mal schnell gehen soll, müsste die Maschine das auch hergeben. Aufheizzeiten von 15 - 20 Minuten sind eher ein NoGo. Ich dachte, um sich mit dem Thema einzuspielen, an eine EK Maschine, gerne auch gebraucht, aber keine Billigmaschine. Zur Zeit wären da die Gaggia Classic(bis BJ 2009), Bezzera Hobby oder diverse Quickmill Geräte auf meiner Liste. Nach einigem Lesen hier, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mit der Gaggia, bedingt durch ihren kleinen Kessel, da so einen (oder zwei) brauchbare(n) Cafe Creme hin bekomme? Ich möchte vermeiden, dass ich jetzt (unabhängig von einer Mühle) gleich 1000 - 2000 € hinlege, und dann merke das ST für mich doch nicht die richtige Lösung sind.
    Ich habe natürlich bereits den Ein- oder Anderen Thread hier gelesen, aber wie das dann so ist, man wird in der egel erst mal verwirrter, bevor dann Licht in die Tasse kommt. Bestimmt bekomme ich hier noch genügend Tipps, die mir meine Entscheidung vereinfachen.

    In diesem Sinne - Grüße aus der Pfalz.
    Steffen
     
  2. #2 Askalon, 12.02.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Hallo Steffen,

    herzlich willkommen.

    da du aus der Pfalz kommst (ich komm aus Worms) ...würde ich dir empfehlen mal in Landau im Espresso-Maschinenraum vorbeizuschaun.

    Ich fand Rainer total nett und hatte Null das Gefühl das einem dort jemand was aufschwätzen will ... sowas hass ich nämlich und bin gleich wieder weg.

    Home - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von La Marzocco, Vibiemme, LaSpaziale, ECM, B.F.C., Rancilio und Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer

    Gruß

    Joerg


    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    slensch gefällt das.
  3. #3 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Jörg, sei gegrüßt. Vielen Dank für deinen Tipp. Auf diesen Laden hat mich ein Arbeitskollege auch schon aufmerksam gemacht. Er hat seine BZ10 dort gekauft. Da will ich auch mal einen Termin machen, arbeite in Karlsruhe, da fahre ich dort manchmal vorbei. Ist ein sehr spannenderes Thema und umfangreicher als ich dachte, aber ich mag sowas :)

    Grüße nach Worms
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn Du das mit der immer wieder diskutierten Aufheizzeit wirklich ernst meinst, wird das sehr sehr eng. In weit unter 15min ist kaum eine Maschine wirklich durchgeheizt, da bleibt letztlich nur ein kleiner Handhebel Klassiker von z.B. La Pavoni oder vielleicht ein Thermoblock, mit dem vielleicht 10min drin sind.
     
    slensch gefällt das.
  5. #5 ESPRESSONERD, 12.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    @cbr-ps
    Moin, da gibt es einige die die Temperaturstabilität. unter 15 Min. schaffen. Z.B. Bezzera BZ10 = knapp unter 14 Min. Xenia knapp unter 14 Min. .....
    @slensch Moin und willkommen
    Beste Grüße
    Claus
     
    slensch gefällt das.
  6. #6 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    10 Minuten wären ja okay, bei unserer Saeco dauert das ja auch min 5 Minuten vom Einschalten bis zum Erstbezug. Man hat es ja auch nicht immer eilig, aber wenn ich in ner Viertelstunde weg muss, und die Maschine aus ist, dann wird's knapp :)
     
  7. #7 ESPRESSONERD, 12.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    @slensch Ein Einkreiser bei vielen Milchgetränken wird die evtl. die Freude an einem ST schnell nehmen.
    Beste Grüße
    Claus
     
    jabu gefällt das.
  8. #8 ESPRESSONERD, 12.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Unter 10 Minuten sind es dann nur die Maschinen mit Thermoblock, die einigermaßen stabile Thermostabilität bringen. Da ist dann aber bei Gefallen der ST-Maschinen schnell der Wunsch nach mehr.
     
  9. #9 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Claus, danke für die Infos. Bei den beiden genannten Modellen wäre ich wohl deutlich bis sehr deutlich über meinem Budget. Mein Plan ist, zu Beginn etwas weniger Geld auszugeben (für die Maschine bis ca. 500€, deswegen auch gerne gebraucht). um mich an das Thema heran zu tasten. Wenn ich nichts (für einen Einsteiger) vernünftiges dafür bekomme, das meine Erwartungen bzgl. der konsumierten Produkte und z.B. der Betriebsbereitschaft erfüllt, muss ich entweder an meinen Vorgaben oder am Preis schrauben :) Aber ich bin natürlich für alle Anregungen und Tipps offen - und werde mir auch bestimmt noch einige Gedanken darüber machen (müssen). Was ich noch vergessen habe bei meiner Vorstellung. Die Maschine sollte auch möglichst einfach zu bedienen sein und von der Optik eher 'aufgeräumt ' daher kommen, wobei die optische Komponente die ist, die am ehesten zu vernachlässigen wäre.

    Grüße
    Steffen
     
  10. #10 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Wegen der Milch mach ich mir da weniger Gedanken, die könnte man ja auch in einem separaten Milchaufschäumer zubereiten, oder?
     
  11. #11 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Das befürchte ich auch :)

    aber sind denn Maschinen mit Thermoblock weniger geeignet? ich kenn mich ja nicht aus ....
     
  12. Anamux

    Anamux Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    6
  13. #13 Wrestler, 12.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    slensch gefällt das.
  14. #14 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Vielen dank, die würde nach aktuellem stand aber nur als Gebrauchtmaschine passen, aber interessant!
     
    valelikescoffee gefällt das.
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Wenn die Uhrzeit bei dir morgens fest steht, könntest du die Maschine natürlich auch an eine Zeitschaltuhr anschließen.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Verabschiede dich einfach von der Idee mit den 15min und schon hast Du ne viel größere Auswahl. :D Es sind fast immer Anfänger, die unrealistische Anforderungen an Aufwärmzeiten stellen. Woran das wohl liegt.
     
    slensch und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Ja, die hatte ich auch irgendwo auf einem meiner vielen Zettel ....:) - Danke
    Reicht denn der Kessel für zwei Cafe Creme?
     
  18. #18 slensch, 12.02.2018
    slensch

    slensch Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Da der ST ja mehr auf meinem Mist wächst denn auf dem meiner Frau, gehört das mit zu den Kompromissen die man da eben machen muss - zumindest für den Einstieg :) - wenn Frau sich dann an den guten Kaffee gewöhnt hat und man irgendwann aufrüstet, spielen 10 Minuten mehr keine Rolle mehr .... aber noch ist ja keine Entscheidung gefallen, wenn der Rest passt ....
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das muss sich erst zeigen. Lief bei uns genauso, meine Frau wird auch nach 1,5 Jahren nicht warm mit dem Siebträger. Dauert ihr zu lange (Aufheizzeit ist kein Problem, Maschine läuft durch - der Workflow ist das Problem), ist ihr zu kompliziert,...
    Wir fahren nach wie vor zweigleisig, meine Frau hat ihren VA behalten, ich nutze den Siebträger. Ihren Espresso nach dem Essen nimmt sie auch gern und ausschliesslich von „meiner“ Maschine, sie nutzt dafür meinen Zubereitungsservice...
     
    ESPRESSONERD und slensch gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 12.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Nach dem ersten vernünftigen Cappuccino wird die Toleranz steigen. Nur bei der Lern- und Übungsphase würde ich die Dame dann nicht so stark integrieren. Rückschläge und Untrinkbares passieren bestimmt.. :)

    Gut, dass bei meiner Partnerinn die Maschine zuerst da war.. :D ;) Und da wars noch die Perla..
     
    der Kai, ESPRESSONERD und slensch gefällt das.
Thema:

Neuling stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Neuling stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

    Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern. Das Kaffeetrinken habe ich zusammen...
  2. Ein Neuling stellt sich vor ...

    Ein Neuling stellt sich vor ...: ... ein Neuling? Nicht unbedingt in Sachen Espresso, wohl aber hier im Forum. Ich bin Haebbie und schwöre seit rund 20 Jahren auf "guten"...
  3. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Hallo Leute, ich nutze diesen Thread mal, um auch mich hier vorzustellen. Habe mich umgeschaut, aber einen eigenen Vorstellungsbereich habe ich...
  4. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Ja das will ich als erstes unbedingt loswerden…*ihr sollt ja schließlich wissen mit wem ihr es zu tun habt ;) Ich heiße Marius bin 1990 im...
  5. Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!

    Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!: Servus, nachdem ich nun schon einige Monate fleißig das Board studiert habe, mußte ich mich nun doch endlich mal anmelden! Bin, wie so viele, auch...