Neumaschinenfrage

Diskutiere Neumaschinenfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Isch abe gar keinen viel Besuch :cool:. Und das liegt nicht daran, daß es bei mir nur Espresso gibt. schade, meine 2er Bosco ischt verkauft, die...

  1. #41 onluxtex, 25.02.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    schade, meine 2er Bosco ischt verkauft, die wärs für dich gewesen;) Klein, kompakt und schon nach 60 Min. bereit für den ersten Espresso.
     
    nenni gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Bei ernsthafter Betrachtung der Ausgangsfrage würde ich auch eine Quick Mill Mod. 0960 Carola ins Gespräch bringen wollen.
    Vielleicht lässt sich ja eine gebrauchte in gutem Zustand an Land ziehen. Neu kostet sie schon ein kleines Häppchen.
     
    nenni und onluxtex gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die hab ich auch noch auf dem Schirm (mein Liebling - hab ich am Anfang glaub ich mal aufgeführt, lang ists her ;)), ist vielleicht ja doch mit Wassergepansche zum schnelleren Aufheizen zu überreden.
    Muß eh noch sparen.
     
  4. #44 sasquuatch, 25.02.2019
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    und bitte nicht falsch verstehen, ich habe nie gesagt das ein Einkreiser schlechteren Esspresso, Americano oder Cappuccino (jetzt mal wieder richtig geschrieben) macht. Das was man mít der Lelit Pl 91T macht ist super, aber mit dem Dualboiler kann in bestimmten Situationen es deutlich komfortabler sein. Das ist wie Gangschaltung oder Automatik beim Auto, du kannst mit beidem fahren, findest es aber eventuell angenehmer mit der Automatik.

    Wenn du wirklich nur 0,5% mal Milchschaum brauchst, dann ist der Einkreiser genau richtig für dich und dann kannst du alles was ich sage wieder vergessen. Aber so dachte ich früher auch, ich brauche für mich nie einen Cappuccino, nur wenn mal ein Gast kommt und dann reicht mir der Einkreiser. Das ist dann auch richtig so. Heute ist es dann leider anders gekommen und ich würde mir gerne auch mal einen Cappuccino selber machen. Auf die Idee wäre ich früher nie gekommen, nicht mal nach meinem Barista Kurs vorletztes Jahr war ich enttäuscht. Aber weil genau das mit der Sahne und Kakaopulver oder was ich in Resteraunts bekomme nie geschmeckt hat und ich erst jetzt weiß was ein guter Cappuccino ist. Auch mit meiner PL91T ist der Cappuccino dann super Lecker, nur aufwendiger, dass ist der einzige Unterschied und der stört mich, mehr nicht
     
  5. #45 nenni, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich fummel ja nun schon länger mit Kaffeesachen rum, angefangen mit ner kleine Poccino, KVA, Graef Utensilien, Zaffiro, Bialetti, Caffeteria, Chemex, Ibrik etc. etc. Diva nicht vergessen.
    Ich weiß also schon so in etwa, was ich gebrauchen kann.
    Es haben sich ja jetzt diverse Geräte herauskristallisiert, die für meinen Krams geeignet sind. Jetzt muß ich nur noch Kleingeld sammeln.
    Ich zähl mal auf: Carola, BZ 09, Orione, Anna mit PID, evtl. ne Uno.
    Die Auswahl reicht.

    Ich möchte mich dann mal bei allen Beratenden für die Beratung bedanken :).
     
    andruscha und onluxtex gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich glaube, @nenni 2.0 braucht erstmal zur Auflockerung einen PID-E61er, hilfsweise eine schnellere kleine PID-Lelit o.ä.,


    und DANN eine entsprechend gemoddete Pressostat-EP :rolleyes:
     
    nenni und vectis gefällt das.
  7. #47 Kaffeesack, 25.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Und was ist mit der Nachbarin?:rolleyes:
    Trinkt die nich Cappuccino..? :D

    PS: PID for Pitt oder wars Pitt for PID :)
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ihr seid mir welche :) - ne Diva, wenn überhaupt, kommt erst wieder her, wenn ich älter und damit ruhiger und gelassener geworden bin :rolleyes:.
     
  9. #49 mr.smith, 25.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Oder doch eine 2grup. !?
    Finde ich immer passender.
    Sollte doch irgend wann in 2-5 Jahren ein Besucher oder die Nachbarin kommen - dann kannst du ruck zuck 2 Espresso gleichzeitig und nebenbei gleich Milchschaum machen.
    Und der Espresso für dich selbst ist mit einem 10L Kessel total temperaturstabil und voll reproduzierbar!

    .
     
    cbr-ps und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hehe :)!
     
  11. #51 Schwarz wie die Seele, 26.02.2019
    Schwarz wie die Seele

    Schwarz wie die Seele Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    61
    Wennst willst, kann ich bei der Carola gern mal stoppen wie lange die braucht um auf Temperatur zu kommen.

    Ansonsten für reine Esoressotrinker wie mich ein Traum.

    Nur das einstellen der Temperatur (PID) ist aufwendiger. Wobei ich mich damit bis jetzt auf 2 Jahre einmal gespielt habe.

    Und die is so schön kompakt und klein
     
    nenni gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Cafelat Robot.
    Die kann auch mit nach draußen :D
     
    nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Echtes Zeitgestoppe wär ganz nett :).
    Wenn ich meine Standardbohne gefunden hab, werd ich wohl auch nicht mehr oft am PID rumfummeln müssen..
    Der Roboter ist ja ganz nett und wohl auch faszinierend, aber für meine Neuaufstellung wohl doch nicht das richtige.
    Und für Kaffeedraußenbedarf räum ich grad hier auf - wird wohl bei ner kleinen Letti oder Trapperkaffee bleiben.
     
  14. #54 Aeropress, 27.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie willst du denn dabei vorgehen bzw. wann stoppst du denn?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  15. #55 mr.smith, 27.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Jetzt wirds interessant ... :D
     
    Aeropress gefällt das.
  16. #56 mr.smith, 27.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Warum keine Zeitschaltuhr ?

    Ich hab so ein W-lan gesteuertes billiges Ding um 7€ von Sonoff.
    Das habe ich für die Woche programmiert, uns sollte sich was ändern kann ich von unterwegs noch aus und einschalten.

    Das funktioniert supereinfach und zuverlässig.

    Damit sind Aufheizzeiten kein Thema mehr.

    .
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es muß ja was fürs Spontantrinken sein - also nach dem Einfall, daß plötzlich Espressobedarf vorhanden ist höchstens 20 Min. Wartezeit, sonst ist die Lust drauf wieder weg ;).
    Da ist wohl so ne Timervorprogrammierung nicht das Richtige für mich.
    Außerdem braucht man dafür wohl n Smatfon, welches ich nicht habe.
    Für andere ist der Vorschlag aber sicher nützlich.
     
  18. #58 cbr-ps, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Damit ist E61 raus und du brauchst einen Thermoblock oder eine Non-E61 Boiler wie Lelit, BZ10, Pratika oder über Budget: Xenia, Strega. Die schaffen deine Wunschzeit gerade so.
    Oder - Vorsicht Ironie! ;) - dieses Gastroback/Breville/Sage Wunderwerk der Technik: Überforderter Anfänger bittet um Rat...
     
  19. #59 mr.smith, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Wo wir wieder bei der 2grup mit 10L Kessel wären.
    Die lässt du einfach durchlaufen = Aufheizzeit 0
    (irgendwie drehen wir uns im Kreis :D)

    Aber wieso lässt du wirklich die Maschine nicht eingeschaltet ?
    (am Tag - von Aufstehen bis 18.00 - od. früher je nach Konsum)
    Die kleinen verbrauchen dabei auch kaum Strom.
    Gute Kesselisolierung senkt das ganze noch mal.
    Ich glaube 4x komplett aufheizen am Tag verbraucht mehr.
    (Keine fundierte Aussage - nur so ein Gefühl)

    Ansonsten sehe ich da echt kein Land.
    Die Maschinen brauchen alle mind. 20min
    = spontantrinken kannst du knicken.
    Da ist es auch egal ob 20 od. 30min.
    (die 10min spürst du nur in der Theorie)

    Für echte Spontantrinker gibt es keinen Kompromiss,
    heißt - da gibt es echt nur die gute alte Pavoni.
    Die ist in 10min mit Leerbezug durchgeheizt.
    (aber da wolltest du glaub ich nicht hin :cool:)

    .
     
  20. #60 nenni, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Die allererste Maschine, die bei mir im Kopp auftauchte (schon seit längerem), war die BZ 09, die mir immer noch am besten gefällt.
    Lelith Pippa fände ich noch interessant.
    Das mit dem Durchlaufenlassen hatte mir Imprezza-Angelo auch mal bei der Zaffi vorgeschlagen, weil sie dann immer benutzungsbereit ist und der Stromverbrauch nicht sooo hoch ist. Wird bei den Überlegungen bis zum Geldvorhandensein mit berücksichtigt.
    Man soll ja auch so E 61 er schneller hochheizen können, aber irgendwie hab ich keine Lust zur Wasserpanscherei ;).
    Gastroback möchte ich nicht - ist ja ähnlich wie die mal vorhandene Graef.
    Bis jetzt ist aber die Anna mit PID so langsam am meisten im Blickfeld, auch wegen der Knete.
    Aber sind die Leliths auf Dauer wirklich zuverlässig?
    Weil doch ähnliche bedeutend mehr kosten.

    Weil grad eingefallen jetzt noch mal ne Frage hinterher - weil sie mir irgendwie (außer der Carola) am besten gefällt:
    Falls ich mich für die genannte Bezzi entscheide und sich im Laufe der Zeit doch rausstellen sollte, daß ne PID-Steuerung für meine Vorlieben doch besser wäre - gibts dafür eigentlich PID-Nachrüstungssets?
    Hab ich mich bis jetzt ja noch nicht beschäftigt, da nicht nötig.
    N büschen rumfummeln kann ich ja jetzt ;).
    Eigentlich wollte ich ja nicht so lange mit Fragen nerven, aber das ist alles so aufregend...

    Außerdem werd ich mich schon mal üben, mehr wartende Geduld zu bekommen - das erhöht die Auswahl der Maschinen, wie ich hier inzwischen gelernt hab :).
     
Thema:

Neumaschinenfrage