Neuvorstellung

Diskutiere Neuvorstellung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wozu soll er denn die Maschine überhaupt in Betrieb nehmen, wenn er keine Ahnung hat was dann damit zu tun ist, ist doch dann nicht soo verkehrt...

  1. #21 Aeropress, 10.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wozu soll er denn die Maschine überhaupt in Betrieb nehmen, wenn er keine Ahnung hat was dann damit zu tun ist, ist doch dann nicht soo verkehrt sich erstmal ein paar Grundlagen anzueignen, dann kann er ja wohl auch vernünftigere und nachvollziehbarere Aussagen machen wos hakt.
     
  2. #22 sumac, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bin wohl im falschen film hier. besser palavern über saarländische mundart.
     
  3. #23 Gabapent, 10.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    tjena manoman,
    ich finde es bewundernwert, wie Du versuchst zu helfen, ich werde auf dieses Angebot auch ganz sicher zurückkommen. Aber im Moment war mir erstmal danach, an der Ape selbst zu schrauben und hier im Forum soviel als möglich lese und damit meine blöde Fragen selbst beantworten kann, bevor ich dann hier zum gefühlten 6000 ten mal irgendeine Frage stelle und dann (zu Recht wie ich finde) als Antwort bekomme - lies im Forum.
    Zur Maschine selbst : Die Kaffeeape ist vor ein paar Jahren gebaut worden und hat auch mal funktioniert, zumindest hab ich noch dunkel Erinnerung daran. Dann ist irgendwann mal in einer kalten Nacht die Maschine eingefroren, dabei ist das Manometer geplatzt. Das wurde dann erneuert, die Pumpe ersetzt und Teile der Brühgruppe. Trotzdem kam die Maschine irgendwie nicht mehr richtig ans laufen, sie hatte zwar eine kaffeeähnliche Brühe (Originalton des Vorbesitzers) produziert, aber nix gescheites. Der Puck war am Ende des Bezugs immer wässrig (kuhfladenmässig), wenn man den Siebträger löste, schien es als würde Luft nachströmen (Vakuum im Siebträger) und der Siebträger dann noch leerlaufen. Aktuell ist eine Brühgruppe abmontiert und zerlegt. Ich habe bisher durch Lesen herausgefunden, das es eine legendäre Brühgruppe gibt (Faema 61) , aber das meine Brühgruppe NICHT dieser entspricht, sondern eine Expobar eigene Geschichte ist, die heisst EX 0201 und ist vom Innenleben ganz anders aufgebaut.
    Siehste, DAS hab ich schon ganz allein rausgefunden ohne zu Fragen (nerven). Aber tröste Dich, morgen mach ich mal Bilder und dann geht die Fragerei loss.

    Noch was anderes- ich bin im Juli/August in Schweden, soll ich mal einen Besuch in Norrköping mit einplanen?
    Vorher will meine Frau noch nach Südfrankreich (Samstag morgen nach Apt auf den Markt), hat einer da eine gute Adresse wo man guten Espresso trinken kann.
    Gruss
    Helmut
     
  4. #24 dharbott, 10.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin mal gespannt, an was die Maschine krankt. Bis dahin erstmal viel Spass beim Ape schrauben....
     
  5. #25 coco lores, 10.06.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich glaube, er will Espresso trinken - womit sollte er ihn auch zubereiten ^^?

    Bestimmt einer aus Saarbrücken da, der sich *der Sache* annimmt ;)
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 11.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stell die Frage mal im Südfrankreich-Quasselthread - da gehört die hin :)
     
    nenni gefällt das.
  7. #27 Gabapent, 11.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Boah, wat hast Du ne fiese Karakta.
    Mir so einen Thread zu zeigen mit sovielen Bildern.
    Und ich sitz hier mit einer to do Liste so lang wie mein Unterarm (von denen ein Punkt ist - Hinterachse am Wohnmobil noch einbauen) und komme frühestens am Donnerstag abend los. Ganz schöne Wartezeit.......
    Neidvolle Grüsse
    Helmut
     
  8. #28 Bonsai-Brummi, 12.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wie man am Auto unschwer erkennt, ist so was bei mir Arbeit: Als das erste Bild entstanden ist, hatte ich gut 1500 Kilometer und einen mittelprächtigen Gepäckmarsch hinter mir - magst Du gerne tauschen? :cool:
     
  9. #29 Gabapent, 12.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    ne danke, ich bin letztes Jahr 2000 Kilometer Jakobsweg von Saarbrücken nach Santiago gelaufen, das reicht erstmal noch ein paar Jahre
     
  10. #30 Bonsai-Brummi, 12.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Reschpekt! :)
     
  11. #31 Schalck, 15.06.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    dito!!!
     
Thema:

Neuvorstellung

Die Seite wird geladen...

Neuvorstellung - Ähnliche Themen

  1. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

    "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  2. Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler

    Bacchi Espresso / Niche / Mukka Express User Neuvorstellung - Ausblick bzgl Hand / Federhebler: Hallo, Ich habe in den vergangenen Jahren als unregistrierter Nutzer schon mal gelegentlich hier reingeschaut, es jedoch versäumt, die Fährte...
  3. Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung

    Lelit Victoria PL91-T oder Gilda PL41-PLUST (oder...?) plus Neuvorstellung: Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied aus Ost-Österreich :-) Zur Einleitung und Vorstellung: Wir haben die...
  4. host Milano 2015 Neuvorstellungen

    host Milano 2015 Neuvorstellungen: Weil es vorgeschlagen wurde, weil es noch keiner gemacht hat und weil mich die neuen Quickmill Thermoblock mit PID interessieren starte ich mal...
  5. Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo an Alle, nachdem ich mir hier die letzten Wochen sehr wertvolle Tips vor dem Kauf meiner Esspressoausrüstung holen konnte, bin ich jetzt...