Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Bild war hier schon mal, der Beitrag/Bild wurde aber wohl gelöscht. Hier die Reaktionen. Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

  1. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
  2. #1282 Ansonamun, 31.12.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Oh vielen Dank, was ich eigentlich dazu sagen wollte. Gefällt mir besser als das Original.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  3. #1283 Konstantinos, 31.12.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Gehört wohl einem Jason Laube. Wer auch immer er ist.
     
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ja, es ist wohl ein custom made. danke.
    definitiv.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte lange überlegt was ich mache, einen passenden und optisch akzeptablen Becher habe ich nicht gefunden.
    Die Arbeit mit dem Trichter gefiel mir nicht, ich wollte schon einen zum La Spaziale Siebträger passenden Becher haben.

    [​IMG]
    So habe ich mir eine Stange Aluminium geholt und mich an die Drehmaschine gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Leider ist der Becher der Niche schon so hoch, dass der Adapter auf dem Becher zu hoch aufbaute und schräg reinstellen, geht irgendwie auch nicht.
    Ich Dussel hatte in lauter Euphorie, total vergessen mal nachzumessen.

    [​IMG]

    So entstand dann heute noch Version 2
    Diese greift nicht Außen über sondern wird Innen eingesteckt und ist Innen konisch zum Rand gedreht, damit kein Kaffeemehl hängen bleibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Passt unter die Niche, hält schräg im Siebträger.

    [​IMG]

    Und ganz schick sieht es auch aus.
     
    caffeefrank, Bialetti, braindumped und 16 anderen gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    So was tät ich für den Auffangbebälter meiner Handmühle haben wollen :D
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hab 60cm Alu noch stehen.... ;)
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wegen des magnetischen Behälters hätte ich doch lieber Stahl. Aber Danke :)
     
  9. #1289 Mr. Kaffeebohne, 04.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Hat schon jemand von euch die Niche mit der Comandante für Medium Roast vergleichen können? Ggf. wurde das auch hier schon besprochen dann habe ich das beim Überfliegen überlesen.
    Hauptaugenmerk liegt auf Espresso Zubereitung.
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ja, und die Niche mahlt schneller:D!

    Es ist schon ein leichter Unterschied im Endresultat schmeckbar. Die Niche ist geschmacklich generell etwas voller und betonter im Körper, die Comandante NB lässt die säuren etwas mehr stehen und schmeckt irgendwie "transparenter" (nicht mit dünn zu verwechseln).

    Aber letztlich ist das mMn auch primär im Direktvergleich von recht fruchtigen Sorten zu bemerkten und es ist nicht so, als gingen nicht beide Mühlen für diese Anwendung.
    Auch hat es viel mit dem Feintuning zu tun. Ich finde man kann beide Mühlen in die jeweilige Richtung zwingen. Und ob dann der ach so offensichtliche Geschmacksunterschied im Blindtest noch zweifelsfrei zugeordnet werden kann?! Denke eher nicht.

    Stell es dir vor wie 2 Gitarren, die an sich absolut gleich sind, sich aber im Holz für den Hals unterscheiden.
    Klar klingt es anders und fühlt sich vor allem anders an. Aber ich denke mit beiden kann man "Alle meine Entchen" ganz adäquat spielen.;)
    Und das tun wir hier doch letztlich. Fabulieren über die feinsten Unterschied, und dann ist es zum Ende hin aber "nur Kaffee"

    VG

    Jo
     
    cafetrinker und yoshi005 gefällt das.
  11. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @Mr. Kaffeebohne,
    den Vergleich mache ich eigentlich dauernd, weil beide Mühlen bei mir immer wieder vergleichend im Einsatz sind. Ich finde die Unterschiede oft spannend und sie helfen mir meine Kaffees besser zu entwickeln.
    Aber Deine Frage kann ich noch nicht abschließend einordnen. Geht es dir um gemessene Unterschiede im Mahlgut (kann ich leider nicht liefern) oder um die sensorisch warnehmbaren Differenzen?
    Letzteres könnte ich versuchen Dir zu beschreiben, allerdings sind natürlich sowohl die geschmackliche Sensorik, als auch die sprachliche Darstellung subjektiv.
    Meine Bemuehungen (hier im Board) eine kleine, private Kaffeeverkostung bzw. einen Mühlenvergleich - unter Beteiligung mehrerer Boardies, bei mir in Köln - zu initiieren, waren bislang ergebnislos.
    Also melde Dich gern, wenn Du was hören/lesen willst.
    LG
     
    Konstantinos gefällt das.
  12. #1292 Mr. Kaffeebohne, 04.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Es geht mir im Grunde um den Vergleich des Mahlguts (verschlechtert das Popcorning, gibt es Auswirkung auf Channeling?). Klar ist auch der sensorischen Geschmackstest des Ergebnisses wichtig (Hierbei ist mir aber auch klar, dass das durchaus subjektiv bestimmt ist: Erfahrung, Wahrnehmung, Fähigkeit etc.).
    Aktuell überlege ich ob es Sinn macht für Espresso eine elektrische Mühle zu erwerben. Auf Dauer geht mir für Espresso die Kurbelei auf die Nerven. Vor allem wenn zwei drei Personen zu Besuch da sind und auch einen Espresso mittrinken.
    Ich will aber definitiv nicht auf Singledosing verzichten und kaum Totraum haben, da sind die Handmühlen einfach unschlagbar, aus meiner Sicht.
    Von der Niche versprechen ich mir stufenlose Mahlgrad Verstellung, es wird bequemer und der Workflow bei zwei drei Espressi hintereinander wird schneller.
    Ich habe zur Zeit das Gefühl, bei der Comandante ist die Rasterung mit Redclix immer noch etwas grob und bei einer aktuellen Kaffeesorte muss ich mit dem Mahlgrad so fein runter das der Mahlkonus schleift (6-7 Klicks ohne Redclix gezählt). Da lasse ich das Mahlen lieber sein, will das Mahlwerk nicht beschädigen.
     
  13. #1293 Cappu_Tom, 04.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ein interessanter Aspekt, nur was gibt es da neben dem Mahlgrad zu "zwingen" ?
     
    Jova gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Sorry für OT, aber wie zählst du denn die Klicks? Wenn 0 "Schwerkraft hält den Hebel" heißt, sollte bei 1, allerspätestens 2, nichts mehr schleifen. Ich mahle Espesso auch meistens auf 7, selten auf 6, und da schleift nichts (keine Red Clix). Wenn das bei dir anders ist, frag doch mal beim Hersteller nach, möglicherweise stimmt da was nicht. Der Service dort ist sehr gut und hilfsbereit.
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  15. #1295 Mr. Kaffeebohne, 04.01.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    @Silas: Hi, ich zähle absolut genauso wie du. Der Nullpunkt ist bei mir, der Hebel fällt nicht und ab dem Klick, wo der Hebel von selbst fällt ist "1" und ab 7 ist es dann komplett schleiffrei (ohne Redclix, da ist es dann natürlich mal zwei). Laut Comandante und deren Anleitung ist das auch wohl bis 8 Klicks absolut im normal Bereich. Bei meiner zweiten Comandante ist die Schleiffreiheit ab dem 6 Klick gegeben. Soweit ich weiß ist das bei einigen hier im Forum recht ähnlich eingestellt.
    Nimm mal die Kurbel ab und und dreh mit den Fingern am Sechskant und halt das Ohr gegen die Mühle dann erkennt man das besser ab wann schleiffrei ist.
     
    Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ach krass, das wusste ich nicht. Tatsächlich fängt meine mit dem Ohr direkt dran (und ohne gereinigtes Mahlwek) mal bei 3 und mal bei 4 zu schleifen an. Danke für den Hinweis! Allerdings hätte ich persönlich keine allzu großen Bedenken, so zu mahlen, wenn das ja innerhalb der Toleranzen ist laut Hersteller.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Naja, neben ebendiesem meinte ich, dass du ja noch deutlich mehr Parameter am Kaffee- / Espressobezug ändern kannst, wie Temperatur, Zeit, Menge rein/raus.
    Für Heimröster kommt noch der Röstvorgang hinzu.

    Halte ich den Mahlgrad bei gleiche Menge Bohnen so, dass Out und Zeit absolut gleich sind, habe ich ein entsprechend beeinflusstes Ergebnis durch den Grundcharakter der Mühle.
    Ändere ich das Verhältnis In/Out, die Temperatur, die Durchlaufzeit und den Mahlgrad geschickt ab, lässt sich fast immer ein sehr ähnlicher Geschmack erreichen.

    Sprich, trotz unterschiedlichem Grundcharakteristik der Mühlen lässt sich das Ergebnis der beiden Mühlen in der Praxis doch meist mehr als ausreichend annähern.
    Das meinte ich mit "zwingen".

    OT: Ich finde, bei all den technischen Besprechungen der verwendeten Komponenten kommen zu einen sehr hohen Prozentsatz die Fähigkeiten des Anwenders und die entsprechende Abstimmung deutlich zu kurz. Es werden Maschinen/Mühlen Eigenschaften zugeschrieben die letzlichlich nur am Nutzer hängen. Ein gutes Beispiel wäre die Diva/Zicke Pavoni und ihre schwere Bedienbarkeit, die Neigung zum überhitzen, etc...
    Naja ich schweife ab.

    VG
    Jo
     
    olausbas und relefant14 gefällt das.
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    @'Ingo dein Adapter gefällt mir sehr gut.
    Ich verwende ja aktuell noch meine 3 mal gekappte Rhino dosing cup mit dem Eigendruck-Adapter (Dalla Corte 54mm), da mir ein Aufsatz auf der Original Dose zu hoch war.
    Auf ein Insert bin ich gar nicht gekommen:(:). Muss bei Gelegenheit mal Fusion anwerfen.

    VG
    Jo
     
  19. #1299 'Ingo, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Danke :)
    Insert war die einzige Möglichkeit die Wandstärke im Bereich der Reduzierung zu erhalten, der Sprung Außen kostete zu viele zusätzliche Millimeter.

    @Jova
    Im Anhang mal das .step, nicht sicher ob alle Maße passen. (Umbenennen ohne .PDF)
     

    Anhänge:

  20. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Meine "form follows function" Niche Zero in Schwarz ist gerade angekommen!
    (Ich mag sie, wie sie ist - konnte Sie vor einiger Zeit bei J*rg live anschauen und hören)
    Zuhause wartet schon 1 KG billiges Mahlgut von Lidl zum ersten einmahlen,
    wollte doch keinen Reis nehmen.
     
    AndreS82 gefällt das.
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...