Niche Zero vs. Eureka Specialita

Diskutiere Niche Zero vs. Eureka Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin! Ich bin heute den ersten Tag im Forum und suche nach einer Antwort auf meine Frage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken...

  1. #1 khellmahh, 20.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Moin Moin!

    Ich bin heute den ersten Tag im Forum und suche nach einer Antwort auf meine Frage.

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine ordentliche Kaffeemühle - in erster Linie für Espresso - zu kaufen. Im Ring stehen aktuell für mich die Niche Zero und die Eureka Specialita.

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Maschinen gesammelt? Kann die Eureka überhaupt annähernd mit der Niche Zero mithalten? Sie ist zwar knapp 150 € günstiger als die Niche, aber ist sie auch "schlechter"?

    Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Willkommen im Kaffee Netz!
    Zu beiden Mühlen gibt es hier sehr ausführliche Threads mit vielen Usererfahrungen:
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
    Neue Eureka Mignon Modelle

    Die meisten Fragen zu jeweiligem Einsatzzweck und Qualität sollten dort schon beantwortet sein

    Deiner Suche nach zu urteilen scheinst Du schon eine Vorentscheidung getroffen zu haben - oder täuscht das?
     
    khellmahh gefällt das.
  3. #3 khellmahh, 20.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hi Cbr,

    vielen Dank für die Info.

    Sagen wir mal so - ich stehe mit dem Team von Niche in sehr gutem Austausch - das alleine - also das Gefühl, nicht allein gelassen zu werden und Antworten auf jede noch so "doofe" Frage zu bekommen, ist super.
    Entschieden habe ich mich noch nicht zu 100%, weil ich noch keinen Vergleich dieser Maschinen gefunden habe.
    Nun wird die Niche von vielen Kennern in den höchsten Tönen gelobt, aber was ist mit dem Platzhirschen Eureka? Soll man sich die Spezialita gar nicht erst ansehen? Ist sie zu wartungsanfällig?

    Ich werde mir mal die einzelnen Threads ansehen, die Du eben verlinkt hast.
    Vielleicht bekomme ich da noch gute Hinweise, ob die Spezialita mithalten kann.

    Danke und Grüße!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Wieso sollte sie? Die gehört hier im KN quasi zur Standard Empfehlung.
    Die Frage ist, was Du willst. Willst Du eine Single Dosing Mühle, dürfte es elektrisch zur Niche keine Alternative in dem Preissegment geben. Suchst Du eine klassische Scheibenmühle mit Timer, sähe ich die Eureka zumindest in der engeren Wahl.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    btw: Was heißt „in erster Linie für Espresso“ - was noch?
    Eine gemeinsame Mühle für Espresso und Brühkaffee gestaltet sich grundsätzlich schwierig, da die Anforderungen an das Mahlgut unterschiedlich sind. Aber bei der Niche könntest Du wenigstens verhältnismäßig schnell und unkompliziert Bohnen und Mahlgrad wechseln.
     
  6. #6 khellmahh, 20.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Die Niche scheint dafür ideal zu sein, wenn man in der Hauptsache Espresso und hin und wieder Filterkaffee macht.

    Ich habe mir den Thread zu den neuen Modellen von Eureka angesehen.
    Leider sind keine Tests darin enthalten, die mich einen Schritt weiter bringen würden.
     
  7. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    323
    Whut? Warum sollte denn die Specialitá zu anfällig bzw. anfälliger als die Niche Zero sein? Ich würde sagen, dass beide Mühlen auch vor allem Unterschiedliche Einsatzzwecke haben, Niche Zero halte ich für eine (zumindest wenn man dem Marketing glauben schenken kann) "bessere" Mühle im Bereich Single Dosing. Die Specialitá hat das theoretisch das nachsehen,

    Nichtsdestotrotz, für mich ist die Specialitá Preis/Leistung eigentlich die Empfehlung schlechthin, super Timer, super Mahlgut, leicht zu reinigen und schnurrt wie ein Kätzchen (sehr leise)
     
  8. #8 slowhand, 20.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei Fokus auf reinem Single Dosing bzw. espressofein UND kaffeegrob => Niche
    Mignon kann normal und single dosing auch ausreichend (dann halt mit Totraum) - und lege die paar Euro für die Magnifico drauf.
     
  9. #9 khellmahh, 20.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir,
    daher suche ich ja nach einem direkten Vergleich und nicht zwei einzelne Tests zu den Maschinen.
    Dass die Geräte von Eureka super sind, ist mir klar. Nur zahle ich deutlich weniger für die Specialita als für die Niche. Daher möchte ich ein paar Erfahrungen sammeln und etwas mehr lesen.
     
  10. #10 khellmahh, 20.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Wo finde ich die Magnifico und was kann die noch besser als die Specialita?
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Laut Elektros sollte es Anfang 2020 eine neue Mignon mit 60/65 mm Mahlwerk geben...
     
  12. #12 nicos444, 20.11.2019
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Sind halt 2 komplett verschiedene Anwendungsbereiche, das eine ist ne Single Dosing Mühle bei der du zwischen verschiedene Röstungen und Zubereitungsarten hinundher wechseln kannst und das andere eine klassische Espressomühle mit Hopperbetrieb wo es aufgrund von Totraum wenig Sinn macht zwischen Bohnen zu wechseln.

    Ist als würdest du einen Vergleich zwischen einem SUV und Sportwagen anfragen.
     
    BEP123, khellmahh, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 slowhand, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Magnifico ist ein "Sondermodell", das nach Angaben vom Generalvertreter EspressoPool nur für Deutschland auf dem Markt ist. Lt. Angaben handelt es sich um eine Specialita mit spezial gehärteten Mahlscheiben (Diamond Inside). Dadurch sollen die Scheiben deutlich länger halten, aber vor allem bei langfristigem Bezug ein konstantes Ergebnis erzielen. Außerdem gibt es eine (optionale) 5-Jahres-Garantie.

    Nachtrag: Durch die härteren Scheiben soll die Magnifico auch schneller mahlen...
    Hab selbst aber keinen direkten Vergleich.
     
  14. #14 rebecmeer, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    Die Niche und die Spezialità sind zwei unterschiedliche Mühlen.
    Die Eureka ist durch den Shottimer komfortabel zu bedienen.

    Die Niche ist halt ein reiner Singledoser.
    Gewogene Bohnen rein und Portion in den Behälter mahlen.

    Die Niche kann bei manchen Bohnen etwas runder im Geschmack sein.

    Die Niche ist schon etwas lauter als die Spezialità,

    Die Niche kann man vielleicht etwas mehr für Filter benutzen, ist aber eher auch eine Espressomühle.

    Falls doch beides in guter Qualität gewünscht ist, dann Spezialità/Manifico oder Niche Zero und eine Commandante C40!

    Ich kenne Leute die haben alle 3 Mühlen im Einsatz.:D:D:D
     
    BEP123 und slowhand gefällt das.
  15. #15 Lecker Schmecker, 20.11.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Bedienung bzw. Einstellmöglichkeiten sind die gleichen.

    Die Magnifico verfügt über härtere Mahlscheiben die etwas länger halten.

    Dafür kostet sie aber ca. 90 € mehr.

    Bei dem alten Model ( der Eureka MCI ) kosten ein Satz Mahlscheiben 30 €.

    Bei der neuen müsste man schauen was ein Satz kostet.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde statt Magnifico erstmal abwarten wieviel neue Mignon Specialita mit 60/65 mm statt 55 mm kostet...
     
  17. #17 rebecmeer, 20.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526
    Falls die Niche gewünscht ist?
    DerOreis steigt stetig weil der Britische Pfund durch die Decke geht.

    Warum? - Ich verstehe es nicht.

    Eine Gebrauchte wird kaum zu ergattern sein.
    In den letzten 3 Monaten wurde hier mal eine angeboten.

    Die Spezialità ist in Deutschland wohl im Moment die beliebteste Einsteigermühle.
    Es werden wohl einige Spezialità’s auf eine Niche kommen, welche vielleicht an 2ter Stelle ist.
     
  18. #18 rebecmeer, 20.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.526

    Meines Erachtens müßte dann auch ein anderer Motor verbaut werden.
    Falls es sowas geben sollte würde ich mit 700 € rechnen.
    Da kann man dann lieber gleich die Atom nehmen.
     
  19. #19 slowhand, 20.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hatte schon mal gesucht, aber nichts gefunden. Könnte mir vorstellen, dass man genau dieses Upgrade über den Ersatzteilweg nicht möchte... ;-)
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde auch mit Atom Preis rechnen!
    Aber wurde liever NICHT die Atom nehmen und eine Specialita 60/65 mm bevorzugen. Schoner und kleiner. Und weniger Totraum?
     
Thema:

Niche Zero vs. Eureka Specialita

Die Seite wird geladen...

Niche Zero vs. Eureka Specialita - Ähnliche Themen

  1. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  2. Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Ich stehe gerade vor der Entscheindung, ob meine erste Mühle eine Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose werden soll. Es wäre toll, wenn ihr...
  3. Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose

    Entscheidungsfindung: Niche Zero oder Eureka Mignon Single Dose: Hallo =) Ich bitte um Euren erfahrenen Rat im Hinblick auf eine wirklich gute Mühle. Mittlerweile sind die Niche Zero und die Eureka Mignon...
  4. [Erledigt] Niche Zero /auch Tausch Eureka Specialita SD

    Niche Zero /auch Tausch Eureka Specialita SD: Hallo Zusammen, ich würde gern einmal etwas neues probieren und mich etwas uf die Niche Zero eingeschossen. Falls wer eine abzugeben hat, gerne...
  5. [Maschinen] Suche schwarze Niche Zero oder Eureka Oro SD

    Suche schwarze Niche Zero oder Eureka Oro SD: Hallo zusammen, suche eine der beiden Mühlen, ggf. sogar beide. Sollten beide keinerlei defekte haben und unter Neupreis liegen :). Danke