Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

Diskutiere Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr, Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten...

  1. #1 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr,

    Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten Situation:

    Das Suche ich:
    - beides zusammen klein
    - günstig (ca. 200€ gesamt)

    Was ich nicht brauche:
    - Milchschaum muss die Maschine nicht können. Ich will nur Espresso!

    meine Situation:
    1. ich weiß wie guter Espresso zu schmecken hat
    2. ich hatte zuvor ein gutes Setup mit Gaggia Classic und Graef CM 800
    3. All das habe ich nach meiner Trennung in meiner alten Wohnung zurück gelassen.
    4. In meiner neuen WG bin ich die einzige Kaffeetrinkerin.
    5. Naja ich kennt das... das Budget

    Wie ihr euch vorstellen könnt würde ich super gerne mein altes Setup wieder kaufen (das war schlicht weg einfach gut, nicht ideal aber mit ca. 70% der Bohnen konnte ich den Mahlgrad so einstellen das von 10 Espressis 8 sehr gut waren). Wir hatten immer doppelte gemacht (also mit einem großen Sieb, neugekauft, das Crema sieb ist ja ein Witz) und haben den Durchlauf unten abgeschraubt um minimal was von dem Effekt eines Bodenlosen Siebträgers zu haben: Crema über Crema.
    In der WG in die ich jetzt eingezogen bin steht eine AEG Crema Espressoautomat EA 150 von der Mutter einer Mitbewohnerin, jedoch weiß keiner wie man diese benutzt, das Sieb fehlt und alle Beschreibungen der Maschine hier schrecken mich ab.
    Nun ist mein Budget gesamt max. 200€ wenn das nicht geht filter ich Hand (und kaufe nur eine Mühle) bzw mache ColdBrew (mit dem bin ich auch über den Monat gekommen, in dem ich keine Küche hatte: einfach frisch gemahlen in der Rösterei der Wahl holen un direkt mit wasser aufgießen)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    von einem Absoluten Kaffeesuchti, der heute schon wieder im Zug eingepennt ist so ohne Espresso!!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mühle kaufen und sparen auf eine siebträgermaschine.
     
  3. #3 Discobrew, 30.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Keine einfache Fragestellung - neu meiner Meinung nach absolut unmöglich bei dem Preis. Eine gebrauchte Graef Mühle findet man auch schon ab 75€ (dann die 70er bei der man aber die Mahlscheiben enger Stellen muss um für Espresso zu mahlen). Bei er Maschine muss man auch gebraucht Glück haben. Hier im K-Netz wird ja öfter mal was passendes angeboten. Vielleicht haben erfahrene Nutzer eine Meinung zu diesem Maschinen hier? Kein Cremasieb - Siebträger. Leider ist die Mühle wohl schon weg.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/segafredo-einkreiser-fuer-einsteiger-oder-sammler.100996/
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich fürchte, für 200€ zusammen für Mühle und Maschine wird es selbst gebraucht schwierig.
    Deshalb jetzt anfangen zu sparen!

    in der Zwischenzeit empfehle ich die Aeropress, super-günstiges Gerät, und man kann viel experimentieren, hat quasi das Beste aus Handfilter und French-Press. Dazu eine Handmühle, und zwar eine richtig gute wie die Feldgrind oder Comandante (die Hario Mini kann ich dagegen nicht empfehlen)...

    Hat man eine gute Mühle, kann man natürlich auch mit guten Bohnen und einem Handfilter einen guten Kaffee machen...
     
  5. #5 Kantenhocker, 30.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gib eine Kontaktanzeige auf: "Gautaussehend... und muss meine Leidenschaft für guten Kaffee teilen und eine Espressomaschine besitzen!!" ;)

    Sorry, aber für eine Kaufberatung für eine Siebträgermaschine inkl. Mühle sind 200 Euro meiner Meinung nach zu wenig. Hier solltest du den Gebrauchtmarkt beobachten. In der Zwischenzeit mit Handfilter und einer Handmühle den Kaffeedurst befriedigen.
     
  6. #6 pressomacchiato, 30.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten
    1. eine gebrauchte Gaggia Paros. Die hat eine integrierte Mühle. Leider relativ selten und hat die bekannten Nachteile einer integrierten Mühle. Ob diese in diesem Fall eine Rolle spielen, sei jetzt mal dahingestellt. Der grösste Nachteil ist, dass die Bohnen warm werden, falls man die Maschine länger als für 1-2 Bezüge benutzt. In den ersten 30min (Aufheizen + 1-2 Bezüge) hält sich das ganze sehr in Grenzen.
    2. eine gebrauchte Mühle + gebrauchte Gaggia. Eine kaum benutzte Graef CM 702 hätte ich sogar noch hier liegen ;) Zugegeben, ich habe keine Ahnung, wo die Preise für eine gebrauchte Gaggia, am besten eine ohne viel Zubehör und wenn's geht noch aus den alten Zeiten ohne Cremasiebe, aktuell liegen.

    Die Voraussetzung ist natürlich, dass alles technisch einwandfrei funktioniert.

    EDIT: Damit liegt man wahrscheinlich eher bei EUR 250.-
     
  7. #7 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hachja, damit habe ich gerechnet.
    Was ein Mist, mein Herz blutet und mein Kaffeedurtiges ich ist schwer enttäuscht.

    Naja, dann gehe ich wohl mal den Gebrauchtmarkt an. Vielen Lieben Dank ihr lieben! Ich bin wohl als junger armer Stundent einfach zu früh unter die genießer gegangen

    was sagt ihr denn zur Graef CM 702? Ehrlich gesagt haben wir die bei der Erstausttatung ausgeschlossen, die hat ja nur 25 Mahlgrade... Wir haben uns schon mit der CM 800 bei manchen Bohnen schwer getahn (Da lag der perfekte Mahlgrad wohl zwischen Stufe 7 und 8) und die hat ja 40 Mahlgrade. Die Mühle würde bei mir für Espresso(also wie ihr wisst super fein) Cold Brew (also sehr grob) und vlt ab und an mal Handfilter (also recht grob) gebraucht, muss also leider die komplette Palette abdecken

    @pressomacchiato dein 2. Punkt ist ehrlich gesagt das was mir vorschwebt. Ich warte hier mal die Meinungen zu der Mühle ab und melde mich sonst vlt nochmal bei dir. 250€ sollten auch irgendwann irgendwie drin sein :)
     
  8. #8 fanthomas, 30.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Eine Low-End Möglichkeit wäre auch eine Solis Scala 166 und dann modifizieren.
    Dazu gibt es eine Menge Anleitungen.
    Neu ca. 80€ aus der Bucht ca. 40€.
     
  9. #9 Tschörgen, 30.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Du solltest erstmal klären was für ein Geschlecht du hast. :)
    Im ersten Post bist du die einzige Kaffeetrinkerin deiner WG, im zweiten ein Student und Genießer.
    Ja ja, Kaffeeentzug ist echt doof. :)
    Auch mein Tipp wäre Mühle kaufen und aufgießen ob kalt oder warm ist egal. Irgendwann kommt schon mal
    der oder die passende Espressomaschine dazu.
     
  10. #10 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    @Tschörgen wollen wir hier etwa eine Gendering Diksussion starten? :D Ich bin eine Frau, die als Informatikstudentin sich keine Gedanken um das Gender der Wörter die ich nutze macht :)
    Okay dann wird das auch mein erster Schritt sein. Nach einer Maschine halte ich die Augen offen!
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Kaffeemühle und eine Mokkakanne........und für den Filterkaffee ne Aeropress..... (mit guten Böhnchen kann die Mokkakanne geschmacklich ganz weit vorn mitkochen )
     
  12. #12 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Eine Mokkakanne ist sogar vorhanden, eine meiner Mitbewohnerinnen ist Türkin und trinkt sehr gerne Mokka (aber halt nicht allein, deswegen nennt sie sich nicht Kaffeetrinkerin)
     
  13. #13 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Würde denn diese Maschine grundsätzlich noch funktionieren? Klar würde man sich das Teil nicht kaufen, aber wenn sie schon mal da steht... Einwandige Siebe dafür besorgen, sich dem Mühlenthema widmen und ein Espresso-Maschinen-Sparschwein aufstellen! :)
     
  15. #15 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    @Phippu ob die Maschine funktioniert weiß keiner. Das ganze ist ein kleiner WG Mythos... die Mädels haben einmal versucht sie zu benutzen und sind kläglich gescheitert, weil sie nicht wissen wie es geht :D einen versuch ist es Wert, ist nur die Frage wie viel Geld ich in so einen versuch investiere, ich werd mal gucken wo ich die Siebe günstig herkriege
     
  16. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Zum Glück kommt jetzt eine Expertin dazu und bald braucht ihr sowieso eine grössere Maschine, weil alle zu Espressoliebhaberinnen geworden sind ;)
    Würde erst mal ohne Siebe testen; wenn das Wasser läuft und es auch heiss oder warm (weiss nicht, wie das bei Thermoblockmaschinen mit Leerbezügen aussieht) ist, kannst du dann nach Sieben suchen. Ansonsten würde ich gar kein Geld in das Gerät investieren!

    Die Segafredo aus dem Marktplatz kenne ich zwar nicht, sie sieht aber imho vernünftig aus (Gehäuse, Schalter, ..) und dürfte ein gutes Angebot sein. Ausserderdem finde ich sie auch optisch keck :)
    Interessant wäre noch zu wissen, wie gross der Boiler ist und welche Leistung auf dem Typenschild steht.
     
  17. #17 fanthomas, 30.06.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  18. #18 Kantenhocker, 30.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gar nicht schlecht für dein Budget. Immerhin hat der Vor-Vorbesitzer die Maschine schon mal komplett zerlegt und gereinigt.
    Du bracht aber immer noch ein Mühle.
     
  19. #19 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
  20. #20 Sisa241995, 30.06.2016
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hoffentlich, wenn man den Bohnenpreis durch 3 Teilt kann man doch viel mehr ausprobieren :)

    Gute Idee!
     
Thema:

Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß... - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...