Nun doch ein Siebträger?

Diskutiere Nun doch ein Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Nun doch ein Siebträger? Da ich seit gut 2 Stunden schlafen will nun noch eine letzte Sache. Nicht das ich euch davon Überzeugen muss, aber...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Da ich seit gut 2 Stunden schlafen will nun noch eine letzte Sache.
    Nicht das ich euch davon Überzeugen muss, aber als Hinweis,

    An meinem VA war eine aufachaumhilfe.
    Diese habe ich durch eine selbstgebaute Dampflanze ersetzt. Noch einfacher wäre es bei der classic.
    https://www.dropbox.com/s/koo402wksk2z3jv/IMG-20131122-WA0000.jpg


    Links Prototyp. Rechts das fertige Modell im kunstatoffhalter.
     
  2. #42 kaffkaennchen, 25.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    So langsam habe ich das Gefühl das du dir die komplette Maschine auch selber bauen könntest:)
    Kleiner Scherz.
    Schlaf gut.
     
  3. #43 S.Bresseau, 25.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    sehr cool :) dann schätze ich mal, dass wir demnächst einen selbstgedrehten Tamper sehen werden :)

    Zur Classic-Lanze: Bei der Classic wurde "früher" die Dampflanze samt Düse sehr oft durch die der Silvia ersetzt. Das war etwas Bastelei, die Lanze war etwas zu lang und die Düse ließ sich schwer reinigen. tidaka hat vor nicht allzu langer Zeit eine wie ich finde sehr praktische Aufsteckdüse entwickelt, die auch für andere Maschinen geeignet ist:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...c-pavoni-handhebler-und-andere-maschinen.html

    tja, einmal von Kaffeenetz angefixt ist das ganz normal ;-)
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Guten Morgen,


    nachdem wir nun gestern schon einen etwas holprigen Weg ohne Ziel hatten habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte diese mit euch teilen.



    Meine Tendenz geht für meine (erste) Maschine zur Gaggia Classic.
    Das möchte ich mit ein paar für mich einleuchtenden Gründen erfragen?

    Gaggia Classic kostet neu 270€ - Wobei ich evtl auf ein gutes Angebot warten würde, jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht...

    Das nächste Modell zB die Lelit kostet schon 100€ mehr was etwas mehr als 30% entspricht. Eine Silvia mit 500€ rund das doppelte.

    Keine Firma kann es sich leisten ein Gerät auf den Markt zu bringen, wenn es bei längerer Standbyzeit kaputt ginge.
    Oder generell sehr anfällig für defekte ist. Nicht umsonst scheint mir die Gaggia eine so große Beliebtheit zu haben.

    Mir scheint die Classis als unerfahrenem komplett Neueinsteiger so:
    Grundausstattung ist vorhanden, Gerät macht was es soll und bietet ein paar Standards die man so benötigt wie dem Magnetventil.
    Eine richtige Temperaturstabilität bieten warscheinlich auch Geräte um 500€ nicht viel besser so das es sich lohnen würde.


    ABER.
    Nun ist das ja so, das wie ihr sagt Phillips die Gaggias verteibt und seitdem die Qualität scheinbar nachlies.
    Kann man von außen irgendwie erkennen oder darauf schließen ob es nun eine solche oder solche Maschine ist?


    Für den Fall das bei einem Neugerät etwas defekt wird gibt es Gewährleistung.
    Eine richtige Dampflanze kommt aus der eigenen produktion.


    Dazu ein paar Kleinteile wie nem Blindsieb, evtl ein Bodenloserhalter und ein 1er Sieb sowie einer Waage und ich könnte mit meiner Hario Skerton sicherlich schon gut starten ?
     
  5. #45 kaffkaennchen, 25.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Ja.
    Du machst mit der Gaggia sicher wenig falsch.
    Woran man Gaggia von Phillips unterscheiden kann weiß ich nicht.
    Ich habe meine gebraucht für 190€ + Silvia Dampflanze gekauft.
    Die ist von 2010.
    Mir ist aufgefallen das das Gehäuseblech etwas dicker ist, als das der neuen, die direkt daneben im Laden stand.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Wie auch immer, ich würde sie in D kaufen, dürfte für den Fall der Inanspruchnahme von Garantie / Gewährleistung einfacher sein.

    Und selbst das (Magnetventil) ist nicht zwingend notwendig.

    Je größer der Brühkessel, desto besser die Temperaturstabilität. Andererseits dauert das Hochheizen länger, zumindest wenn keine wesentlich größere Heizung als bei einem kleinen Kessel verbaut ist.

    Was du sofort zwingend benötigst ist/sind vernünftige(s) Sieb(e) und frisch geröstete Espressobohnen.
    Dann kommen Feinwaage, Tamper (machst du selbst) und Blindsieb zum Rückspülen. Bodenloser Siebträger ist hilfreich, und schön anzusehen.
    Alles weitere ist m.M. nach "Luxus", der nett sein kann, aber den Geschmack nicht verbessert.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Welche Art Düse wirst du da bauen, ein, zwei, drei oder vier Löcher, mit welchem Durchmesser?

    Neugierige Grüße,
    Thomas
     
  8. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Die Dampflanze ist nun erstmal noch das letztere Projekt.
    Aber Vorstellen könnte ich mir wie bei meinem VA auch:



    Die Lampflanze selbst oben angeflascht mit 6mm Edelstahlrohr.
    Am ende ein Gewinde drauf geschnitten. Das hat nämlich den Vorteil,
    dass ich die Düse ohne Aufwand ändern, verbessern oder oder oder kann.


    Ich würde wohl anfangen mit einem Einstrahler mit einem 1mm Durchmesser, damit bin ich seit 3 Tagen sehr zufrieden am VA.
    Diverse andere Bohrer in 0,1mm Schritten wären vorhanden.

    Zudem würde ich dann noch das Edelstahlrohr + Düse polieren, das es einfach etwas sauberer ausschaut. Alternativ Sandstrahlen - begünstigt aber das anhaften.



    LG
     
  9. #49 S.Bresseau, 25.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Ich bastle selber sehr, sehr gerne, und beneide jeden, der eine entsprechende Ausbildung und Zugang zu gutem Werkzeug, insbesondere einer Drehbank hat.

    Schau Dir doch mal die von mir verlinkte Düse von Tidaka an. Bevor Du eine Lanze nachbaust, würde ich seine Aufstecklösung nachbauen. Die hat imho nur Vorteile:
    - leicht montierbar
    - sehr leicht zu reinigen
    - Düsenlöcher sind schwenkbar/ausrichtbar

    Aber das hat wirklich Zeit.

    Deine Entscheidung für die Classic finde ich gut, ich hab ja selber eine, aus gutem Grund :) Upgraden kannst Du später immer noch, der absolute finanzielle Verlust hält sich in sehr engen Grenzen. Und für jemanden, der technisch und handwerklich versiert ist, ist sie eine tolle Spielwiese :)
     
  10. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Nun doch ein Siebträger?


    Gestern war Cyber Monday bei Amazon.
    Die GC ging für knapp 190 € weg.
    Sorry.
     
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Vor einigen Jahren hat der Sprit nen Euro (Ja EURO) gekostet.

    Sorry...




    Vergangene Angebote sind natürlich nichts. Aber danach kann ich mich dann ein wenig orientieren.

    LG
     
  12. #52 S.Bresseau, 25.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Sogar weniger als ne Mark (ja, REICHSMARK) :mrgreen:

    Angebote gibt es immer wieder, und der Preis auf amazon.co.uk ist sehr attraktiv.
    es gab auch mal eine Aktion auf ebay. da wurden die Dinger im Stundentakt versteigert, am Ende für unter 200 Euro.
     
  13. #53 Tharis, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    ICH BINNS... ;)


    Ich lese und lese und lese. Stoße dabei immer auf neue Maschinen.
    Nun habe ich die Nuova Simonelli Oscar entdeckt.



    Preislich kommt sie gebraucht doch direkt in mein Budget.Allerdings bleibt dann die Frage offen, warum passt sie in mein Budget wenn sie eine beliebte 2-Kreisige Maschine ist?
    Gibts hier etwas das man wissen muss und nicht ohne weitere 10 Seiten lesen herausfindet ?Wäre echt cool, wenn ihr auch hierzu 1-2 Worte habt die mir kurz und bündig sagen, ob das was für mich als Cappu trinker wäre oder nit ^^

    Was ich gelesen habe ist, das sie wohl für die Gastronomie gebaut/gedacht war und somit ja auch nichts schlechtes sein kann?



    EDIT:
    Großer Kessel, Laaaaange Heizzeit,
    Wir kommen doch irgendwie immer wieder zur Classic in allen Topics ;D
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Hast du Erfahrungsberichte zur Nuova Simonelli Oscar schon gelesen? Demnach scheint nichts gegen die Oscar (den Oscar?) zu sprechen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Zeitschaltuhr?
     
  16. #56 HHarlekin, 25.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Hi Tharis,

    Die Oscar hat ein massives, dickes Plastikkleid, was nicht jedermanns Sache ist, und was sie neupreisig 100 - 150,-- € unter den nächsten 2Kreisern (Edelstahlgehäuse) rangieren lässt, als Gerät hat sie einen absolut guten Ruf, hier in D bekommst du sie neu unter 700,-- €,
    aus Italien nochmals einen Hunderter billiger. Würde ich mir einen 2Kreiser hinstellen, wäre sie - neben einer anderen Maschine - als möglicher Kandidat erste Wahl.

    Als 2Kreiser ist sie natürlich für Capputrinker prädestiniert.

    Grüße
     
  17. #57 strauch, 25.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Ich würde auf eine Version mit Entlüftungsventil achten
     
  18. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    hier die Auswahl ;-)

    Coffee machine - ELEKTRO'S
     
  19. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    AW: Nun doch ein Siebträger?

    Das sind natürlich die Neupreise... 630euro für die fertige Maschine. Das ist schonmal... Stabil.


    Bei eBay ist gerade eine zum Sofortkauf für 350+Versand drin.
    Gut die ist gebraucht und hat den ein oder anderen Kaffee aufm Buckel. Aber ich hoffe doch das so ne Maschine für JAHRE gebaut ist ?


    Bzw mit geringem Preisaufwand ein paar Sachen schnell behoben sind.
    Mehr oder weniger schlechte Pflege sollte man bei solch einem Klopper doch nachträglich ohne Kredit beseitigen können?


    LG
     
  20. #60 kaffkaennchen, 25.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
Thema:

Nun doch ein Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Nun doch ein Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  2. Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?

    Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?: Hallo Leute, schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Kapselmaschine daheim zu ersetzten, da mir der Kaffee nicht mehr...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...