Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz

Diskutiere Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum ja letztens einen Zweikreiser mit Festwasser und Rota gesucht, und jetzt auch gefunden, aufgestellt und in...

  1. #1 Markus M, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum ja letztens einen Zweikreiser mit Festwasser und Rota gesucht, und jetzt auch gefunden, aufgestellt und in Betrieb genommen :).
    Es ist eine Nuova Simonelli Mac 2000V geworden.
    Soweit ist also alles zum besten, der Espresso schmeckt, schäumen klappt perfekt und schnell, die Maschine läuft und tut fröhlich ihren Dienst, ich bin zufrieden.

    Die Maschine wurde komplett entkalkt und neu aufgebaut, ich habe alles als Bilderdokumentation bekommen, der Kontakt sowie die Abholung bei dem netten Boardmember "olesegeln" hätte nicht besser laufen können :)


    Eine allgemeine Frage hätte ich allerdings zum Kesselfüllstand.....wie hoch sollte dieser sein im Schauglas (minimal/maximal) und wie kann man diesen justieren?
    Bei mir füllt sich der Kessel ein Stückweit bis oberhalb des Schauglases, also der Wasserspiegel ist nicht mehr einsehbar. Beim Wasserablassen schaltet sich die Kesselfüllung bei einem Wassserspiegel von ca. 5mm Abstand zum oberen Ende des Schauglases bereits wieder ein.

    Ist dies soweit richtig, oder könnte man den Füllstand reduzieren? Hätte dies Folgen auf die Aufheizdauer oder den Energieverbrauch in Betrieb?
    Der Kessel wurde mit Armaflex isoliert :).




    Meine zweite Baustelle habe ich gestern Nachmittag zum ersten mal entdeckt, sowie heute morgen erneut in gleichem Ausmaß. Vorher (ca. 12 Tage habe ich sie bereits in Betrieb) trat dies nicht auf.
    Ich kam jeweils zur Maschine und habe sie eingeschaltet, sie war also kalt.
    Allerdings entdeckte ich etwas Wasser unter der Maschine, ich schätze insgesamt sind ca. 100ml ausgetreten...ich habe das Wasser beseitigt, die Tropfschale entfernt, und nach genauem hinsehen und festgestellt, dass die Verschraubung am Pumpeneingang leicht feucht war.

    In Betrieb ist die Rota auch relativ laut denke ich, zumindest um einiges lauter als das Schalten der Relais und des Pressos..., keinesfalls ein leises brummen oder schnurren...hierbei habe ich aber leider keinen Vergleich inwieweit das normal ist....

    Während der Aufheizphase trat erneut ein wenig Wasser aus, daher habe ich erstmal nen Lappen darunter deponiert.

    Ich werde nun zunächst versuchen die Verschraubungen (Schlauch sowie Doppelnippel) etwas nachzuziehen, allerdings kann ich mir nicht so ganz erklären, warum die Maschine nur im kalten Zustand nach etwas Standzeit dort inkontinent ist.
    Jetzt z.B. ist sie seit 8 Uhr aufgeheizt und eingeschaltet, sowie hat 2 Bezüge hinter sich. Es ist kein weiterer Tropfen Wasser ausgetreten, die Maschine ist absolut dicht.

    Angeschlossen ist sie am Festwasser mit Druckminderer, einstellt auf ca. 3 bar.
    Ist es zwingend notwendig im ausgeschalteten Zustand den Druck von der Maschine zu nehmen? Das muss die doch abkönnen oder?


    Ich hoffe jemand hat eine Erklärung für dieses Phänomen ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Den Wasserstand kannst du doch mit der Wasserstandsonde regulieren. Dazu brauchst du diese nur weiter reinschieben. Wie es bei der Maschine genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten, bei deinem anderen Problem, würde ich die Schrauben mal nachziehen.
     
  3. #3 Markus M, 10.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Hi!

    Die Verschraubungen waren sehr fest, kaum möglich fester anzuziehen. Es ist ja in Betrieb den ganzen Tag über auch alles absolut dicht....warum jetzt im ausgeschalteten Zustand Wasser austritt ist aber sehr mysteriös würde ich sagen....


    Die Wassersonde hat ihren Eingang parallel zur Wasseroberfläche, also liegend. Ich nehme an die ist evtl. abgewinkelt? Dann muss ich sie mal komplett ausbauen um zu schauen in welche Richtung....

    Eine weitere Ergänzung habe ich noch, die weitere Fragen aufwirft...
    Habe eben Heißwasser bezogen für nen Topf Nudeln ;)
    Jetzt wurde der Kessel nur bis 1cm unter dem oberen Ende des Schauglases befüllt, dann schaltet die Befüllung ab....das scheint mir soweit ganz gut zu sein.

    Warum aber stieg der Wasserspiegel dann allmählich soweit an?
    Jetzt habe ich schon panisch daran gedacht dass bei Bezug irgendwie Wasser in den Kessel gedrückt wird oder so? Kann das sein? Eigentlich ist die Maschine ja top in Ordnung denke ich...

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 manno02, 10.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    mach mal ein Foto von dem Wasserstandsglas und stelle es hier ein.
    ist da diese hier?
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/47933-restauration-ns-mac-2000-s.html
    dann dürfte das Steigrohr nur halb gefüllt sein, das reicht aus. Kann aber nicht erkennen, ob da eine Sonde reingeht oder die Füllstandssonde am Kessel sitzt.
    Hast du mal bei olesegeln angefragt, der kennt sich doch super aus.
    manno02
     
  5. #5 Markus M, 10.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Meine Maschine ist quasi gleich aufgebaut, nur mit volumetrischer Dosierung...

    Sie wurde wirklich frisch vor Abholung von ihm überholt und neu aufgebaut, es gibt dazu auch keinen Thread hier im Forum.
    Das Wasserstandsglas sieht jetzt nachdem ich die 3l Heißwasser bezogen hatte und der Kessel erneut gefüllt wurde fast so aus wie auf den Fotos der Maschine aus Deinem Link.
    Ich würde sagen es ist zu 3/4 gefüllt, dann hat die Pumpe abgeschaltet.

    Wie ist es aber möglich, dass überhaupt der Füllstand so sehr viel höher war? Vor Entnahme der großen Menge Heißwasser war der Füllstand mindestens ca. 1cm höher als überhaupt im Glasbereich sichtbar.

    Ich warte noch seit ein paar Tagen auf eine Pn von ole wegen etwas anderem, daher wollte ich nun nicht nochmals eine hinterherschicken.
    Vielleicht ist er ja auch gerade ziemlich beschäftigt oder gönnt sich mal etwas Urlaub, daher wollte ich nun nicht stören oder anrufen etc.

    Ich dachte einfach vielleicht weiß ja noch jemand hier Bescheid und das ganze wäre evtl. schnell zu beseitigen ;)


    Die Füllstandssonde ist hier oben seitlich am Kessel zu erkennen:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Markus
     
  6. #6 manno02, 10.07.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Eine auf diese Art eingebaute Füllstandssonde hab ich noch nicht gesehen. Du wirst sie wohl ausbauen müssen, nur wie??
    Von der geht dann ein Kabel ab, wohin denn, ist das noch ok oder hat es einen Knick?
    sorry, da muss ich passen.

    vg
    manno02
    PS:Du hast 3 L Wasser auf einen Schlag entnommen? Das ist reichlich bei der Kesselgröße. Vielleicht hat sie sich verschluckt?
     
  7. #7 Markus M, 10.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Ja die Füllstandssonde werde ich dann mal ausbauen...das ist ein Draht der durch eine Durchgangsverschraubung mit Teflonbuchse geht. Durch das Zuschrauben wird die Teflonbuchse zusammengedrückt und dichtet so.
    Ich nehme an der ist dann innen abgewinkelt, also könnte man durch verdrehen den Wasserspiegel einstellen.

    Allerdings funktioniert sie ja und schaltet ab...bei 3/4 Schauglas ist ja alles in Ordnung so wie es jetzt ist.

    Vielleicht warens auch nur 2l Wasser die ich entnommen habe....aber das ist wirklich kein Problem für die gute, der Kessel war ja auch übervoll....erst nach ca. einem Liter ist die Kesselfüllung das erste mal angesprungen.
    Der Druck ist während der Heißwasserentnahme konstant geblieben bzw. kaum gesunken....auch danach musste sie nur noch kurz weiterheizen....also völlig unbeeindruckt von der Entnahme.

    Was halt die Frage ist....warum ist der Kessel irgendwann so viel voller? Wie kommt das Wasser da rein?


    Und die zweite Frage....wo und warum und wie kann das Wasser austreten wenn sie aus ist über Nacht. Wo sie doch den ganzen Tag absolut dicht ist...
     
  8. #8 sbiges, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Hi,
    die Füllstandssonde kann man drehen um so
    den Wasserspiegel einstellen, bei mir(NS Mac Digit) den Wasserspiegel ist auch so hoch (ein Stückweit bis oberhalb des Schauglases). um den Wasserspiegel tiefer zu kriegen braucht mann langere Füllstandssonde(austausch).
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Also bei meiner LSM ist die Sonde auch liegend verbaut und auch bei meiner Maschine war anfangs zu viel Wasser im Boiler. Ich habe dann meine alten Restaurationsbilder zu Rate gezogen und wusste so, wie weit die Sonde zu drehen ist. Nur die LSM hat keinen Anzeige, die den exakten Wasserstand anzeigt. Ich habe es gemerkt, dass aus dem Entlüftungsventil erheblich Wasser spritze beim ersten Aufheizen. Wenn du die Bilder zu meiner LSM anschaust, dann findest du auch Bilder, auf der die Sonde zu sehen ist.

    Ansonsten, wie von dir vorgeschlagen, ausbauen und nachsehen.
    Vielleicht wurde die Sonde nicht richtig entkalkt, dass sie daher zu viel Wasser in den Kessel gelassen hat. Daher würde ich diese nach dem Ausbauen noch einmal richtig in Zitronensäure legen.
     
  10. #10 Holger Schmitz, 10.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    und 5€ in die Verschiebekasse ...;-)
     
  11. #11 BananaJoe, 10.07.2012
    BananaJoe

    BananaJoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Hi!

    Zum Thema Lautstärke, meine lief noch bis vorgestern unter der Kategorie 'Presslufthammer' bis ich mich dafür entschieden habe die Pumpe auszubauen und sie extern zu betreiben. Seitdem flüsterleise, man kann sich wieder während des Bezugs unterhalten, ein echter Fortschritt :)
    Evtl. bringen auch schon neue Gerätefüße an der Pumpe was, aber ansonnsten ist die Maschine an sich hald ein riesen Resonanzkörper, dementsprechend laut.

    Also die Lösung "Pumpe extern" ist definitiv von meiner Seite aus zu empfehlen!

    Die Sonde ist bei mir genauso eingebaut und nach innen gebogen, is leicht auszubauen.
    Der Wasserstand liegt bei meiner gerade ca. 1,5 cm unter dem oberen Rand des Gehäuseplexiglasgucklochs...
    Und meine ist am Festwasser mit ca. 4 Bar, auch da tropft nichts! Bissl Teflonbandabdichtung bringt oft Wunder...

    Grüße!
     
  12. #12 Markus M, 11.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Soo, kurze Rückmeldung....

    Den Kesselfüllstand sehe ich jetzt mal als kleineres Problem an, mein Hauptaugenmerk setze ich auf das austretende Wasser bei Abkühlung der Maschine...
    Ich habe sie heute um ~19 Uhr ausgeschaltet, dann kam ich jetzt gerade vor 30min wieder zur Maschine und erneut steht alles voll Wasser.
    Wie gesagt, sie war von 7:30 heute morgen durchgängig an, in der ganzen Zeit ist nicht ein Tropfen ausgetreten.
    Wenn es einfach nur eine Undichtigkeit der Frischwasserzufuhr wäre kann ich das so nicht verstehen...oder hat da jemand eine Erklärung?

    Die Verschraubung des kurzen Flexschlauches am Pumpeneingang war gerade erneut nass....meint ihr wirklich die ist schuld, oder könnte es sein dass sie von oben irgendwo vollgetropft wird?

    Viele Grüße und danke für alle bisherigen Antworten...
    Markus
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Stell doch bitte mal einige Bilder ein. Man kommt dann vielleicht eher auf eine Lösung.
     
  14. #14 Markus M, 11.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Ha! Übeltäter gefunden!

    Hier noch ein Bild, leider nicht von mir, ich hab grad keine cam da. Aber original von Ole, während der Restauration....das ist schon meine Maschine ;)
    ...oben auf der BG kurz vor dem Rahmen sitzt das Ding...
    [​IMG]

    Die Verschraubung oben auf der Brühgruppe hinten, fast am Kesselflansch ist undicht.
    Dort sitzt ja ein T-Stück mit nem Übergangsnippel drin von dem ein Rohr zum MV vorne an der BG geht.
    Direkt in die Brühgruppe ist das mit ner recht dicken Dichtscheibe verschraubt, und da leckts raus. Das läuft dann runter am Kesselflansch, tropft auf die Pumpenverschraubung und damit unter die Maschine.

    Wie dichte ich das am besten ein? Brauche ich da spezielle Dichtmasse oder soll ich Teflon nehmen?


    Ich hoffe wenn ich das gleich auseinandernehme hauts mir nicht den Druck aus dem HX um die Ohren....aber Maschine ist gleich abgekühlt und FW ist zu, sollte ja gehen

    Grüße
    Markus
     
  15. #15 Ski_Andi, 11.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Aha, dann sind die Tropfen im warmen Zustand gleich verdampft. Sowas hatte ich beim Lesen vermutet.
    Die Pumpe ist laut, hatten meine beiden die ich bisher betrieben hatte auch. Bessere Dämpfungsgummis würden bestimmt helfen. Summen tut eine Rota aber nie.

    Füllstandssonde ist bei mir auch mit Anschluss nach unten verbaut.
    Ich habe leider kein Foto der Sonde gemacht, aber in allen Parts Books waren nur gerade Sonden abgebildet, so dass ich annehme man muss diese nach der Montage selbst abwinkeln.
    Soweit ich mich erinnere, kann man durch drehen der Sonde den Pegel nur erhöhen.
     
  16. #16 Markus M, 11.07.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Sooo, mal eine kurze Rückmeldung....habe nebenbei auch Antwort und HIlfe von Ole erhalten ;)

    Die Kesselfüllung ist so wie jetzt bei mir (außen senkrecht nach unten) am niedrigsten Stand, kann durch drehen erhöht werden wie vermutet, da innen auch abgewinkelt. Passt also soweit.
    Voller wurde der Kessel nach Vermutung von Ole nur durch eine evtl. Druckschwankung im Festwassernetz (Eingangsdruck über 4 bar), oder das MV hat mal kurz gehangen wegen nem Partikel oder so. Habe sicherheitshalber nun den Eingangsdruck auf 1,5bar geregelt, das reicht auch locker aus und ist unproblematischer.


    Zur Undichtigkeit:
    Das Problem schätze ich ein, dass eine verbaute Dichtungsscheibe (weißer Kunststoff mit aufgebrachter schwarzer Dichtfläche) nicht dauerhaft Hitzefest war. Die schwarze Dichtung hat sich etwas aufgelöst und das T-Stück war ganz leicht zu drehen, gar nicht mehr fest.

    Ich hab das ganze gestern Nacht noch auseinander geschraubt und abgedichtet. War aber ne ganz schöne Aktion bis ca. 3 Uhr *g*, das T-Stück ließ sich nur drehen, als ich die 4 Befestigungsschrauben vom Rahmen abgenommen hatte, und dann BG und Kessel leicht nach vorn gezogen hatte, da das T-Stück beim Drehen sonst am Rahmen angestoßen ist. Die BG vom Kessel abschrauben wollte ich vermeiden, das ging gerade so.

    Mit ner ganzen Menge Teflon gings aber dann super wieder rein und jetzt dürfte alles dauerhaft erledigt sein.


    Danke also für alle Hilfestellung und auch für die vergleichenden Kommentare zur Pumpenlautstärke ;)
    Vielleicht modde ich dann irgendwann mal auf externe Pumpe ;)

    Viele Grüße
    Markus
     
  17. #17 zia fofa, 14.07.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinen

    Hallo!

    Nur kurz meinen Senf zur Pumpe: Kann Ski Andi nur bestätigen, bei meinen (insoweit baugleichen) NS Personal 1 ist der Geräuschpegel nicht geringer, als bei einer haushaltsüblichen Maschine mit Vibrationspumpe. Vermute mal, dass es an der Postion der Pumpe und dem Frontblech als hervorragendem Resonanzkörper liegt.

    Ansonsten Kompliment für dieses wirklich hervorragend restaurierte Exemplar!

    Zia Fofa
     
Thema:

Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz

Die Seite wird geladen...

Nuova Simonelli Mac - Kesselfüllstand richtig? ...und eine merkwürdige Inkontinenz - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...