Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

Diskutiere Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier...

  1. #1 Waellercoffee, 30.06.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    da meine Bezzera Mitica Top auch eine PID-Steuerung hat, würde ich gerne von den etwas erfahreneren Usern hier wissen, in wiefern es Sinn macht an den Einstellungen, sprich der Temperatur, herumzuspielen. Meine Maschine kam voreingestellt mit der Temperatur von 90 Grad. Ich habe nun auf 92 hochgestellt (Bohne Mocambo (weiße Mischung) bald Caffee New York Extra XXXX.
    Gibt es hier Empfehlungen oder gar klare Spielregeln? Gelesen habe ich mal, dass vor allem dunkle Bohnen etwas mehr Hitze vertragen als hellere....94-96 Grad müssten gehen. Sehr helle Bohnen könnten durch zu hohe Tempoeratur "sauer" werden.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen hierzu!
    Allen vorab schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 Equinox83, 30.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eher das Gegenteil ist der Fall: Hellere Röstungen brauchen i.d.R. etwas höhere Temperaturen, damit sie nicht sauer schmecken. Dunkle Röstungen können dagegen durch höhere Temperaturen bitter werden. Bei italienischen Barröstungen ist es quasi egal, welche Temperatur du einstellst. ;)

    Einige Röster, z.B. Quijote, geben Temperaturempfehlungen für ihre Röstungen. Ansonsten hilft nur ausprobieren. Mit der Zeit entwickelst du dann ein Gefühl, welche Temperatur je nach Farbe der Bohnen passen könnte. ;)
     
  3. #3 Sebastiano, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ergänzend zum korrekten Hinweis von @Equinox83, zur Wirkung von höheren oder niedrigeren Brühtemperaturen, empfehle ich die eigene Geschmacks-Schulung als die entscheidende 'Spielregel' und die kann eigentlich nur mit der empirischen Methode ermittelt werden, das heißt es wird ausprobiert… ;)

    Allgemeingültige Temperaturempfehlungen über diverse Maschinenmodelle hinweg zu geben erscheint diffizil. Der angezeigte Wert auf dem (ungeeichten) Display kann stets nur eine Orientierung für die Reproduzierbarkeit der Zubereitung sein. Das ist nicht unbedingt die echte Brühtemperatur, mit der das Wasser das Kaffeemehl durchfließt. Die angezeigten Werte können je nach Messpunkt und Genauigkeit der Temperatursensoren von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich sein, insofern kann es keinen wirklich verbindlichen Austausch von Temperaturwerten geben (von Laborbedingungen mal abgesehen).

    Entscheidend ist aber die auch hier wieder dokumentierte Erkenntnis dass die Brühtemperatur ein sehr entscheidender Faktor für das geschmackliche Gelingen oder Misslingen eines Espressos ist – und die kann eben von Sorte zu Sorte durchaus mal 2-4 Grad Unterschied bedeuten. Bei dunkel gerösteten Espresso-Blends oder den 'Barschlampen' ist das nicht unbedingt so deutlich wahrnehmbar – bei heller gerösteten, sortenreinen Arabicas z.B. ist das sehr deutlich wahrnehmbar, und das Geschmacksprofil in einer gewissen Bandbreite 'modellierbar'.

    Hier gibt es noch etwas weiterführende Informationen: Der Einfluss der Temperatur auf die Extraktion.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Elcano gefällt das.
Thema:

Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses?

Die Seite wird geladen...

Nutzung der PID-Steuerung/ Verbesserung des Geschmackserlebnisses? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung)

    Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung): Moin zusammen, ich habe ein Anliegen und bräuchte eure Erfahrung bzw. Einschätzung. Ich bin 1-2 mal im Jahr in der Heimat (Türkei) und Verbringe...
  2. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  3. Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

    Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.: Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

    Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?: Moin allerseits, mich interessiert wie sehr Preinfusion und Profiling tatsächlich in der Praxis genutzt werden. Oder wie häufig (sozusagen im...