Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

Diskutiere Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...

  1. #1 zero, 16.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2022
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo liebe Bianca User,
    ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen?
    bei home-barista habe ich ein Video dazu gefunden:
    Getting accurate shot temperature displays on PIDed double boilers without a thermometer
    das Video dazu:

    Was haltet ihr von der Methode?
    Ich habe es versucht an der Lelit umzusetzen, habe meine Brühtemperatur auf 100 Grad gesetzt, und habe das Offset soweit korrigiert bis das Wasser kochend, spratzelns rauskam - allerdings mußte ich das Offset auf +10Grad korrigieren, d.h. es war 10 grad zu gering eingestellt , kann das sein?
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Grüße
    Volker
     
    medi01 gefällt das.
  2. #2 Schlachsahne, 17.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich finde die Methode super. Man muss aber wirklich geduldig sein, bei jeder Änderung mindestens 15 Minuten warten.
    Habe mein Offset von 12 auf 13 umgestellt, dann sah der Bezug bei 99 Grad normal und bei 100 Grad nach Blubber Blasen aus
     
  3. #3 Gandalph, 17.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ... - wenn du am Meer wohnst, ist das ok -
    - auf 750m Höhe darfst du schon 2,5°C berichtigen - Berechnung!

    lg ...
     
    roady43, donkykong, autofokus und einer weiteren Person gefällt das.
  4. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke, werde es nochmals mit der entsprechenden Wartezeit testen.
     
  5. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Gandalph,
    habe den Höhenunterschied mitreingenommen, bei 360 HM sind es doch fast 1,5 Grad unter 100 Grad Siedepunkt, hätte ich nicht gedacht... Danke lg zero
     
    Gandalph gefällt das.
  6. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Habt ihr an der Lelit auch so ein ähnlich hohes Offset (+/- Höhenunterschied)? Ich komme auf ein Offset von 15 Grad!
    Grüße zero
     
  7. #7 shadACII, 17.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Hui, ein ganz schön spitzer Winkel. Spaß beiseite, weiter oben siehst du ja, dass das Offset durchaus in diesen Regionen liegt:
    Wundert mich bei einer E61 auch nicht, ist ja kein Brühgruppendesign, welches auf niedrigen Offset ausgelegt ist. Eher das Gegenteil, da sie ja ursprünglich für Zweikreiser entwickelt wurde.
     
    Technokrat, zero und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 17.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ja, das denkt man erst nicht, da man die 100°C so verwurzelt als Siedepunkt inne hat, und nicht daran denkt, dass der Luftdruck da mitspielt ;)

    So 12°C - 15°C an offset liegen ganz im Normalen Bereich einer E-61 Maschine.
    Messungen bei rocket haben da ähnliche Werte erbracht, und wurden so auch in die manuals übertragen. z.B. PG 19!

    lg ...
     
    zero und shadACII gefällt das.
  9. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke Gandalph!
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 mathi82, 18.12.2022
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Meine Lelit Bianca V2 hat nach 25- 30 Minuten ein Offset von 13 Grad. Ist die Maschine länger an ( 40- 60 min) so geht das Offset Richtung 11 bis 12 Grad.
    Gemessen mit E61 Brühgruppenthermometer auf 360 m Meereshöhe. Wenn man ein E61 Brühgruppenthermometer verwendet ist es wichtig, (wie von den Kaffeemachern empfohlen) 1-2 Grad abzuziehen damit man die effektive Brühtemperatur erhält.
     
    Gandalph und zero gefällt das.
  11. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke für den Tipp, wahrscheinlich ist so ein Thermometer ein sehr sinvolles Weihnachtsgeschenk ! Schaue mir das Video von den Kaffeemachern gleich mal an. Grüße Zero
     
  12. #12 Gandalph, 18.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Offensichtlich ist die Maschine dann auch erst nach 40 Min. komplett durchgeheizt, wenn sich der offset nach 25 Min. noch verringert?

    lg ...
     
  13. #13 mathi82, 18.12.2022
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    genau. Nach 4 Jahren E61 Dualboiler hatte ich rein sensorisch immer wieder den Verdacht dass es viel länger dauert als die Hersteller angeben, dies ist auch bei der Bianca nicht anders. Das Brühgruppenthermometer ist zwar nicht die Beste Methode dies genau zu überprüfen, aber man kann deutlich feststellen ob man 10 oder 15 Grad hat. Ich denke kein E61 Dualboiler hat 10 Grad. Alle 12-15 oder mehr.

    lg
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 roady43, 18.12.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    913
    thomsen68 und Technokrat gefällt das.
  15. #15 Pikbube, 27.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2022
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Hmm ich versuche gerade mein Offset ( V3 stand auf 0 ) nach dieser Methode einzurichten.

    Was mich jetzt etwas verwirrt ist, wenn ich TR = 1 einstelle, sollte ich doch die reale Boiler Temperatur angezeigt bekommen. Wenn ich jetzt den Offset ändere, müsste sich doch auch die angezeigte Boiler Temperatur ändern? Oder wird das trotzdem korrigiert, so dass nicht die gemessene Temperatur sondern gemessen - Offset angezeigt wird?

    Edit sagt: falsches Offset korrigiert :D, habe mit dem brew Offset rumgespielt ...
     
  16. #16 Pikbube, 28.12.2022
    Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Habe jetzt probiert, das richtige Offset einzustellen.
    Ich tu mich aber etwas schwer, das Wasser aus der Brühgruppe zu interpretieren. Bei 125 m über Null ( 99,5 Grad für siedendes Wasser) komme ich auf ein Offset von 7-8 Grad. Erscheint mir etwas zu niedrig, hat jmd. ähnliche Werte?
     
  17. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe mir einen Brühgruppenthermometer von der Fa. Geisinger besorgt, dann kann man das ganze nochmals anhand der Messung überprüfen, werde berichten ob meine Wasserkochmethode zum Ermitteln des Offset gestimmt hat....grüße volker
     
    roady43 und Pikbube gefällt das.
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    seit paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eine Lelit Bianca V3 (Produktion 10/2022).

    Gestern wollte ich mich bezüglich des Offset Wertes auseinandersetzen und die ersten 1,5 Std waren umsonst...
    Ich hatte im LCC unter Offset Brew Temp den Wert von 0 auf 10 eingestellt und den Brühboiler auf 100Grad. Nach 15 min den Test gemacht und es spratzelte...auch bei Offset 15, 8 und 0 ebenfalls. Dann habe ich erst verstanden, dass man in den Techniker Menü muss.

    Dort ist der Wert standardmäßig bei 10.

    Meine zwei Fragen hierzu:

    1) Was ist der Unterschied zwischen dem Offset Brew Temp, womit ich mich zu erst befasst habe?

    2) Im Techniker Menü war der Offset-Wert standartmäßig auf 10. Wenn es bei 100Grad Brühboiler bei mir spratzelte, muss man bei den Einstellungen nichts machen?

    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  19. #19 mathi82, 17.01.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    ich finde die "flash boiling point" Methode viel zu ungenau. Da verfehlt man sich ganz schnell um 2-3 Grad. Außerdem misst man die Temperatur bei dem flow, welcher bei eingespanntem Sieb inklusive Kaffeepuck herrscht.
    Dies kann man nur mit einem E61 Brühgruppenthermometer oder noch besser mit einem scace Messgerät genau ermitteln. Da ich nicht bereit war mehrere hundert Euro für ein Scace auszugeben hab ich mir das Geisinger E61 Thermometer gekauft.
     
  20. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Halllo xsefa,
    da ist mir neu, mit dem fixen Offset bei der V3 Version. Eigentlich sollte bis zur V2 Version das Offset fix auf +10 Grad eingestellt. Wie bist du in das Techniker Menü gekommen, gibt es dafür eine Anleitung, bzw. eine Erklärung der Hintergrund-Werte?
    Bin mal gespannt auf die Antworten, aber eigentlich gibt es nur das eine Offset - soweit ich weiß. Ein standardmäßiger Wert, welcher die Differrenz zw. der Temperatur im Brühboiler und der tatsächlicher Temperatur beim Austritt aus dem Duschsieb hinterlegt wird und entsprechend immer diesen Wert hinzurechnet.

    Grüße Volker
     
    xsefa gefällt das.
Thema:

Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL92T PID Offset bei der V3

    Lelit PL92T PID Offset bei der V3: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Offset von 10 bei der aktuellen Version der Maschine noch aktuell ist? Habe heute die Maschine...
  2. Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

    Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset): Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum sehr gute Hinweise in Bezug auf eine brauchbaren Einsteigersiebträgermaschine erhielt (vielen Dank...
  3. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS
  4. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.
  5. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...